Idee: Job in der Mine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Idee: Job in der Mine

      Hallo,

      ich hatte es ja schon angekuendigt, jetzt will ich mal mit unserer Idee aus dem Busch kommen:

      wir haben bei unserem Aufenthalt einen netten Ingenieur kennengelernt, der uns nach einer kleinen Hirnwaesche dafuer begeistern konnte, unseren Start in Down Under mit einem Job in einer Mine zu beginnen. Das waere natuerlich nichts, was wir auf Dauer machen wollten, auch wenn die Jobaussichten sehr gut sind und der Verdienst wohl noch besser, aber auf Dauer waere das nichts fuer uns.

      So und nach diesem Abend mit dem netten Herrn bin ich mit der Idee ins Bett gegangen, wir machen das ein paar Monate- vielleicht ein halbes Jahr und nehmen es entweder als Startkapital fuer Wohneigentum oder wir ziehen dann noch ein paar Monate durch die Lande und erkunden Australien. Als ich damit rauskam, hat mein Mann mir nur die Stirn gefuehlt und sich totgelacht. Als ich aber immer wieder mit der Idee rauskam, fand er inzwischen auch Gefallen daran. Frauen sollen wohl auch gern genommen werden, da sie gefuehlvoller mit den Fahrzeugen umgehen. Und: man sitzt auch noch mit Aircondition im Fahrzeug. Bei der Vorstellungm, dass ich einen grossen LKW oder ein Raeumfahrzeug fahre, hat er sich dann wieder kaputt gelacht- bin ich mit 170 cm zu klein? Wir haben in Perth am Flughafen Check in Frauen gesehen, die kleiner waren als ich und ganz offensichtlich in einer Mine arbeiten mit dem getragenen Outfit.

      Tja, jetzt habe ich die Katze mal aus dem Sack gelassen. Hoere gerne Meinungen dazu. In Australien haben wir mit vielen Leuten darueber gesprochen und eigentlich nur positives Feedback bekommen.

      Liebe Gruesse
      Bille
    • RE: Idee: Job in der Mine

      Hey Bille,

      seid Ihr wieder zurück??

      Ich find die Idee klasse :]

      Bud kam auch schon mal damit... er hätte da auch richtig Lust zu (nicht für immer, aber ne zeitlang)

      Ich selbst habe mich noch nie damit beschäftigt. Was machen Frauen denn in den Minen??

      Gruss peg
    • RE: Idee: Job in der Mine

      Hallo Peg,

      nein wir sind noch nicht zurueck- wir sind in Hongkong gestrandet fuer einen Tag. Cathay hat den Anschluss so mistig gebucht.

      Also ich hatte mich bei der Vorstellung Minenarbeit mit Baggerfahren oder so angefreundet.

      8o 8o 8o Aaaaaargh- Peg, ich hab was vergessen: ich wollte doch einen Stadtplan fuer Euch kaufen. Was mache ich denn jetzt? Ich wollte Euch doch schon mal ein paar schoene Ecken dort ankreuzen, wo Ihr dann wohnen koennt.... Mist elender....

      Obwohl: ich habe noch die Karte von Rottnest Island. Das ist auch ein schoener Flecken Erde in WA. Super Badebuchten. Schoene Landschaft. Ich wuerde dort was kaufen.... ;) . Oder oben in Exmouth am Ningaloo Reef. Da bauen sie sowieso gerade wie wild. Da wird wohl in den naechsten Jahren der Tourismus dann richtig boomen, schade fuer das schoene Reef und die Tierwelt....

      Liebe Gruesse von einer zerknirschten
      Bille :baby: :baby: :baby: (anstelle Mauer, haue ich den Kopf mal auf die Tischplatte)
    • RE: Idee: Job in der Mine

      ;)Hey bille,

      no worries 8) 8) 8)

      ich habe im Internet auch ein paar gute Pläne gefunden. Auf Rottnest waren wir im Mai auch... ziemlich hübsch da...

      Wir haben uns mittlerweile auf die northern suburbs von Perth eingeschossen. Angefangen von Trigg/Northern Beach bis kurz vor Jondaloop.
      (immer schön die Küste hoch)

      Rund um Hillarys Boat harbour ist es zimelich klasse... wieter oben in Yanchep fand ich auch nett... naja schaun wir mal... erstmal ankommen.

      Liebe Grüße und nicht den Tisch kaputt hauen ... macht nur Kopfweh ;)

      peg
    • RE: Idee: Job in der Mine

      Hi Peg,

      zu spaet: jetzt ist ein Loch im Tisch und die Beule am Kopf. Soviel Vergesslichkeit muss bestraft werden. Immer noch :baby: :baby: :baby: - da geht noch was....

      Liebe Gruesse
      Bille
    • RE: Idee: Job in der Mine

      ... *gacker* ich stelle mir das gerade bildlich vor... Bille mit ner Riesenbeule :D :D :D

      noch besser, Bille der Baggerfahrer mit Beule im Helm ... :D

      (schön albern)

      gruss peg
    • RE: Idee: Job in der Mine

      Hi Peg,

      und dabei sollte das ein ganz ernster Beitrag hier werden. Hoffentlich antwortet ueberhaupt noch jemand darauf und sagt seine Meinung/ Erfahrung dazu.

      Liebe Gruesse
      Bille

      (Der Tisch ist fast durch, ich schaffe das noch, bevor wir einchecken :baby: :baby: :baby: )
    • RE: Idee: Job in der Mine

      Ich arbeite im Minengeschaeft, genauer gesagt im Anlagenbau zur Mineralienaufbearbeitung in Brasilien. Gott sei Dank im Buero und in der Planung, kenne aber auch Inbetriebnahmen auf Anlagen (Pellet- und Sinteranlagen). Dazu kann ich nur sagen, dass das sicher nicht jedermanns Sache ist. Laut, dreckig, oft schwere Arbeit unter schlechten Bedingungen wie auch z.B. Hitze oder extremer Termindruck. So eine Anlage (die ja entweder am Hafen oder eben nahe der Minen sind), kann man aufrund der Groesse auch nicht mal eben zur Mittagspause verlassen. Grosskantinen sind da angesagt, gediegene Atmosphaere etc. herrschen dort nicht. Der oft rauhe Ton und Umgangsformen sind sicherlich auch nichts fuer alle Sorten von Menschen.
      Ich wuerde genau ausloten, was man da machen soll. Meine Verwandten in Perth berichteten allerdings auch von den guten Verdienstmoeglichkeiten und dem Fly-in-Fly-out. Scheint so zu gehen, dass man von der Zivilisation in die Mine geflogen wird, dort 5 Tage arbeitet und am WE wieder zurueckgeflogen wird.

      Naehere Infos incl. gesuchter Berufe und Verdienstmoeglichkeiten in diesem Geschaeft in Australien wuerde mich auch interessieren.

      Gruss Christian
    • Hi Bille,

      so eine Mine ist schon heftig und Staedte wie Port Hedland sind wohl reine 'Company Towns'.
      Wenn mal jemand auf meine Bewerbungen reagieren wuerde, waere ich wahrscheinlich auch dort :baby:. Um Startkapital zu haben, kann man dort sicher ein paar Dollar beiseite legen. Fuer das, was ich mal gelernt habe, gab es super Konditionen (ab 100k bis 160k$) inklusive Wohnung und Verpflegung (Ingenieurcamp eben).
      Aber es ist eben Australien von der "anderen Seite" und lange kann man das sicher nicht machen... von der Mine ab nach Freo...

      Ich war letztes Jahr in Papua Neu-Guinea. Dort gibt es ein Oelfeld mit einem Camp daneben. Viele Aussies arbeiten dort und verdienen sicher nicht schlecht dabei.


      Gruesse aus KL,
      Steffen
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • Hallo Ihr Zwei,

      danke fuer Eure Antworten.

      Also Luxus erwarten wir nicht, wenn wir in die Mine gehen sollten. Und dass man nicht gerade zart beseitet sein darf, ist mir auch klar. Die Erfahrung an sich und das auf absehbare Zeit von einigen Monaten wuerde es aber vielleicht doch ertraeglich machen.

      Uns wurde hier die Jobmaschine Seek. com empfohlen und mein Maenne hat da auch schon etliche Angebote gefunden. Ansonsten sei die Firma BHP Biliton wohl eine erste Adresse fuer Minenjobs.

      Von Fly in and out haben wir auch gehoert, entweder im 5, 7 oder 10 Tagesrhythmus arbeiten und Freizeit. Gehalt und sonstige Konditionen sind wohl auch Verhandlungssache.

      Mich wuerden auch die Konditionen fuer Frauen und deren Taetigkeiten genauer interessieren. Ich bin ja weder Ingenieur noch Fernfahrer/ Bauarbeiter.

      Liebe Gruesse

      Bille
    • Original von Bille
      Hallo Ihr Zwei,

      danke fuer Eure Antworten.

      Also Luxus erwarten wir nicht, wenn wir in die Mine gehen sollten. Und dass man nicht gerade zart beseitet sein darf, ist mir auch klar. Die Erfahrung an sich und das auf absehbare Zeit von einigen Monaten wuerde es aber vielleicht doch ertraeglich machen.

      Uns wurde hier die Jobmaschine Seek. com empfohlen und mein Maenne hat da auch schon etliche Angebote gefunden. Ansonsten sei die Firma BHP Biliton wohl eine erste Adresse fuer Minenjobs.

      Von Fly in and out haben wir auch gehoert, entweder im 5, 7 oder 10 Tagesrhythmus arbeiten und Freizeit. Gehalt und sonstige Konditionen sind wohl auch Verhandlungssache.

      Mich wuerden auch die Konditionen fuer Frauen und deren Taetigkeiten genauer interessieren. Ich bin ja weder Ingenieur noch Fernfahrer/ Bauarbeiter.

      Liebe Gruesse

      Bille



      bechtel.com ist einer der ganz grossen im Anlagenbau, die suchen unheimlich viele Leute, sehr wahrscheinlich, dass da auch Jobs im Minengeschaeft fuer Deinen Mann (ist doch Maschbauer, nicht?) dabei sind.

      Gruss Christian
    • Hi Christian,

      Danke fuer den Link. Da sind ja ein paar interessante Sachen dabei. Wenn ich wieder in Deutschland bin, schaue ich mir das mal genauer an...


      Cheers,
      Steffen
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • RE: Idee: Job in der Mine

      Original von Bille
      Wir haben in Perth am Flughafen Check in Frauen gesehen, die kleiner waren als ich und ganz offensichtlich in einer Mine arbeiten mit dem getragenen Outfit.

      Tja, jetzt habe ich die Katze mal aus dem Sack gelassen. Hoere gerne Meinungen dazu. In Australien haben wir mit vielen Leuten darueber gesprochen und eigentlich nur positives Feedback bekommen.

      Liebe Gruesse
      Bille


      die meisten minen die Ich kenne haben Uniformzwang fuer alle mitarbeiter und oftmals muessen selbst Buroangestellte bestimmte sicherheitskleidung tragen .
      Berufe fuer frauen auf minesites or contructionsites :
      eine kleine auswahl

      Electrician, WHS Workplace Health and Safety Co-Ordinator, Security. First Aid Personnel- Nurse, Reception, Secretary, Flight Co-ordinator, Human Resources, Truckdriver, Crane Driver, Mechanic, Surveyor, Labourer, ...........................

      oder bei den Catering Companies welche sich um Essen und Zimmer kuemmern , mesitens schlechter bezahlt .
      Kitchenhand, Utility staff, Room Clenaer , Cooks, Chefs, etc.
    • Hallo Christian,

      danke fuer den Link, habe schon mal reingeschaut, die haben ja eine Menge an Angeboten, mal sehen was fuer uns in Australien dann dabei ist.

      Liebe Gruesse
      Bille
    • Es scheint ein Virus umzugehen, weil mein Mann mit eben dieser Idee angekommen ist.
      Ich denke, dass es auf absehbare Zeit schon mal eine Erfahrung wert ist, allerdings nur, wenn die Kohle stimmt. Die Küche schrubben für 'n Appel und 'n Ei kann man ja auch woanders.

      Für uns kommt das alles eher nicht in Frage, ich hoffe ich kann meinen Mann von dem Virus befreien. Wir haben nämlich 2 kleine Kinder und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, meine Zeit alleine in Australien zu verbringen, während er irgendwo schuftet. Aber das trifft für Euch ja weniger zu.
      Ich frag' mal meinen Mann, denn der hat wohl schon in einigen anderen Foren darüber gelesen, wo eben auch Leute ihre Erfahrungen berichten. Ich schicke Dir dann den Link, wenn Du magst.
      Grad' schläft er noch :)

      Gruß.
      Eva
    • Hallo Eva,

      mit zwei kleinen Kindern würde ich auch nicht in die Mine ziehen wollen und ich kann verstehen, dass Du nicht wirklich interesse hast, allein die Tage abzusitzen, bis Dein Mann von der Mine zurückkehrt. Falls Ihr diese Pläne doch verwirklicht, wäre ich auf jeden Fall auch an Eurem Bericht bzw. dem Deines Mannes interessiert. Auf jeden Fall hätte ich auch an dem Link interesse- aber das hat noch Zeit bis Dein Mann wach ist ;).

      Liebe Grüße
      Bille
    • Hallo ,


      also , die Idee mit der Minenarbeit schwirt mir auch im Kopf rum ,

      fragt sich nur , wie leicht kommt am an die entsprechenden Stellen ,

      wenn man aus einem ganz anderen Beruf kommt .

      Da werden ja nur "Hilfsarbeiten" wie Trade Assistent oder Drilling

      Offsider in Frage kommen , die wie lesen konnte , wohl nicht

      schlecht bezahlt sind .

      Es wird auch immer Kalgoorlie genannt , ist wohl ein idealer

      Ausgangspunkt , für o.g. Tätigkeiten .

      Als LKW Fahrer oder Baggerfahrer wäre wohl noch einen Möglichkeit

      da müssten man aber erst einen Führerschein für diese Gerätschaften

      haben , ob die Minenfirmen da ausbilden z.B.zum "dump truck" Fahrer ?

      Wer weiss da was ?


      Gruss Max

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max4Oz ()

    • Also ich arbeite als Schlosser in der Mine,normal ist meistens 4 on 4 off,Essen und Wohnen frei im camp.Wer LKW fahren will muß sich an die Firmen wenden einige bezahlen den Führerschein andere nicht.Schicht ist meistens 12 Stunden im Wechsel, das macht aber jede Firma anders.Die großen Bergbau Gesellschaften haben eine Web Seite und dort kann man sich informieren was frei ist und was gesucht wird.Bezahlung kommt drauf an welche Firma und was man macht.Ich kann von mir aus sagen ich bin hier nicht so kaputt wie damals als ich noch in D bei der DSK gearbeitet habe.
    • RE: Idee: Job in der Mine

      Ohhh ich kenne sehr viele leute die in ner Miene arbeiten. Einer als LKW fahrer und andere in der EDV. Sogar die verdienen hoellen geld! Wenn du dann direct IN der Miene arbeitest... WOW... da kannst du dich echt gluecklich schaetzen... haufen geld, aber halt auch immer ein risiko mit dabei... darum wahrschenilich so gut bezaehlt :)

      VIEL GLUECK und alles gute,

      Julie