Wieviele Km sind es 1x Australien außen herum zu fahren ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviele Km sind es 1x Australien außen herum zu fahren ??

      Hallo,

      meine Frau und ich wollen in 2010 evtl. einen längeren Auslandsaufenthalt starten, zur Auswahl stünde da auch eine Motorradtour rund um Australien. daher meine Frage, wie weit das außen herum ist?? jemand eine Ahnung ??

      Danke und Gruß, Eckhard.
    • Google meint: en.wikipedia.org/wiki/Highway_1_(Australia) ;)

      Edit: Oops, die Forensoftware vermurkst URL's mit Sonderzeichen... geflickt!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Wieviele Km sind es 1x Australien außen herum zu fahren ??

      hello
      wieviele km es sind weiss ich nicht.
      habe fruher mal ne sendung gesehen von Fuchsberger und der hat dafur 62 gebraucht, aber dan sieht man nicht ganz viel, manche haben him fur veruckt erklart das er das in so ein kurze zeit machen wolte

      was ich noch erinere is das es immer highway 1 war.
    • RE: Wieviele Km sind es 1x Australien außen herum zu fahren ??

      Hi,

      naja, extra für 62 Tage den Job kündigen lohnt wohl nicht wirklich. Nein, sollten schon mindestens 6 Monate oder länger sein.
      Den Bericht von Blacky Fuchsberger habe ich auch gesehen, fand ihn ganz nett, ich mag Blacky aber auch ganz gut leiden.

      Nun denn, es sind ja bis jetzt auch nur mal so ein paar Planungen in den Raum geworfen...

      Gruß, Eckhard.
    • RE: Wieviele Km sind es 1x Australien außen herum zu fahren ??

      62 was... Tage? 8o

      1 ganzes Jahr Zeit sieht dafür bedeutend realistischer aus, aber mit all den dadurch möglichen kleinen Umwegen kann die Anzahl km nochmals deutlich steigen!

      Die Idee finde ich aber grundsätzlich spannend, bloss sollte der Trip etwas mit den Jahreszeiten abgestimmt werden. Also Mai-August besser im Top End und November-März eher im Süden verbringen.

      Ausserdem würde man so das Red Centre verpassen... aber um den dafür benötigten klitzekleinen "just down the road" Umweg von Port Augusta oder Daly Waters/Three Ways aus (etwa 3000km) kommt's dann wohl auch nicht mehr so an. =)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • zu diesem Thema kann ich noch was erheiterndes beisteuern:

      Eines Abends beim BBQ sagte ich, dass es interessant sein müsste einmal mit dem Fahrrad um ganz Australien herum zu fahren. Da meinte einer der Aussies ich solle dann aber gegen den Uhrzeiger fahren, das wäre nich ganz so weit wie mit der Uhr.

      Zuerst war ich etwas verdutzt, dann war mir auch gleich klar warum, Linksverkehr.

      Nun, konterte ich, kannst du mir auch sagen um wieviel es weiter wäre mit der Uhr zu fahren?

      Ich lasse die Antwort jetzt mal offen, rechnet mal ein bisschen herum :D
    • Jetzt habe ich in einem anderen (Motorrad) Forum eine Antwort bekommen, dass man sowieso nicht ganz rum fahren kann, da einige Passagen (Arnhem?) ja den Abo´s gehören und die Durchreise wohl nicht erlaubt ist. Stimmt das?? Ich meine mich gerade erinnern zu können, sowas wirklich schon gehört zu haben.

      Gruß, Eckhard.

      p.s. habe gerade gemerkt, dass ich eigentlich im falschen Forum poste...kann das einer verschieben?? Sorry...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bilbo01 ()

    • Wenn man die Karte studiert wird es schon offensichtlich dass der Hwy 1 nicht immer der Küstenlinie folgt und gewisse Gebiete wie die Kimberleys, das bereits erwähnte Arnhemland oder Cape York umfährt. Aber vielleicht ist es auch gut so dass einzelne Küstengebiete weiterhin isoliert bleiben und nicht mit einem Highway verbaut werden. :rolleyes:

      Für die Durchfahrt durch Aboriginal Land kann man Permits beantragen, aber ohne Garantie dass man sie in jedem Fall auch tatsächlich kriegt. Und bitte versuche künftig mit der Verwendung des Begriffs 'Abo' etwas sensibler zu sein, der hat DU etwa den selben Unterton wie hierzulande 'Neger'...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Das habe ich nur so geschrieben, weil ich die richtige Schreibweise gerade nicht wusste, sorry, ich wollte auf keinem Fall rassistisch rüberkommen, das liegt mir wirklich fern.

      Danke übrigens schonmal für die Tipps. Habe auch unter outback-guide.de eine sehr informative Seite gefunden, gerade für mein Thema sehr interessant.

      Gruß, Eckhard.
    • RE: Wieviele Km sind es 1x Australien außen herum zu fahren ??

      Hallo Bilbo01,
      ich bin folgende Strecke gefahren (in 4 Monaten).

      Sydney-Brisbane-Cairns-Darwin-Broome-Carnarvon-Perth-Albany-Port Lincoln-Adelaide-Port Fairy-Apollo Bay-Point Lonsdale-Melbourne-Lakes Entrance-Batemans Bay-Sydney.Diese Route ist allein ca. 15000 Km.Diese Route war komplett geteert, also auch für 2 WD.
      Mit div. Abstechern (National Parks, kleinere Ortschaften und Sehenswürdigkeiten) kannst Du nochmal ca. 3000 Km dazu rechnen, aber tlw. nur mit 4 WD.
      Die Strecke von Adelaide nach Darwin, durch die Mitte von Australien, beträgt ca. 3050 Km.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DustyTim ()

    • RE: Wieviele Km sind es 1x Australien außen herum zu fahren ??

      Original von DustyTim
      Hallo Bilbo01,
      ich bin folgende Strecke gefahren (in 4 Monaten).

      Sydney-Brisbane-Cairns-Darwin-Broome-Carnarvon-Perth-Albany-Port Lincoln-Adelaide-Port Fairy-Apollo Bay-Point Lonsdale-Melbourne-Lakes Entrance-Batemans Bay-Sydney.Diese Route ist allein ca. 15000 Km.Diese Route war komplett geteert, also auch für 2 WD.
      Mit div. Abstechern (National Parks, kleinere Ortschaften und Sehenswürdigkeiten) kannst Du nochmal ca. 3000 Km dazu rechnen, aber tlw. nur mit 4 WD.
      Die Strecke von Adelaide nach Darwin, durch die Mitte von Australien, beträgt ca. 3050 Km.

      Gruß Tim


      Wow, das wusste ich gar nicht! Krass!!!! 8o 8o :D :D
    • ntf, um auf meine oben aufgeführte Rechnung einzugehen, muss man den tatsächlichen Umfang garnicht wissen, die Frage lautet: um wieviel ist die Strecke länger wenn ich mit gegen dem Uhrzeigersinn fahre?

      Die Auflösung ist so simple, dass sich die meisten Leute einen abbrechen beim Ausrechnen.

      Wenn man eine durchgehende Strassenbreite von 10m annehmen würde, dann würde sich der Durchmesser Australiens um 20m grösser berechnen beim rechsrum-fahren als beim linksrum-fahren.

      Da der Umfang ja Durchmesser mal Pi rechnet, würde sich eine Streckenverlängerung von 20X3,14m ergeben, also 62,80m.

      Dabei spielt es überhauptkeine Rolle wie die Form des Kreises ist, man fährt ja in jedem Fall 360°.

      have fun :D
    • Hi

      die Länge um Australien rum kommt auf die Rauheit bei der Messung an.

      math.mq.edu.au/numeracy/tutorial/cts1.htm

      Wenn man grob misst sind es eben nur ein paar Tausend km, etwas feiner wird es dann schon mal 15-20'000km, noch feiner sind die 36'000km korrekt (damit wirbt auch Australien, mit einer 36'000km langen Küstenlinie), aber wenn man mit einen 1mm-Masstab um jede Feinheit drumrum misst, sind es sogar 132'000km.

      Hat übrigens nichts mit dem Erdumfang zu tun!

      Gruss, Thomas