Studieren mit mittlerer Reife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studieren mit mittlerer Reife

      Servus aus Bayern,

      ich bin ein gut gebildeter ehemaliger Realschüler mit 3 Jähriger Berufsausbildung zum Industriemechaniker.

      Bin ab August Work and Traveller in Australien und bewerbe mich nebenbei auf ein 175 Skilled Visa.

      Weiß jemand ob ich nur mit meinem Realschulabschluss eine chance hab, da unten zu Sudieren, oder weiß jemand wie ich mich weiterbilden müsste, damit ich Studieren könnte.

      Noch eine Frage, wie kollant sind die Arbeitgeber in Sachen, Stipendium bzw. Zuschuss zum Studium.

      Noch was. Ham die in Australien sowas wie Technikerschule?

      Vielleicht kennt sich ja einer aus.

      Gruß Tommes
    • RE: Studieren mit mittlerer Reife

      Hi, guck mal hier: tafensw.edu.au

      Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Realschulabschluss zum studieren reicht.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Studieren mit mittlerer Reife

      Im elften und zwoelften Schuljahr weren Faecher in "authoritative subjects" und "non-authoritative subjects" klassifiziert. Mathe, Englisch, Physik und aehnliches gehoeren zu den "authoratitive subjects", Holzarbeit und andere handwerkliche Faecher nicht. Man muss vier Authoritaive subjects haben, um eine Einladung einer Universitaet erwarten zu koennen.

      Als Auslaender muss man das Universitaetsstudium voll finanzieren, je nach Studium $25000-$50000 Jaehrlich. Wenn man ein PR hat, kostet es so durchschnittlich $7000, man bekommt ein Commonwealth supported Studienplatz. Hat man die Australische Staatsangehoerigkeit, bekommt man zusaetzlich ein darlehen fuer dieses Geld (HECS), und wenn man spaeter ueber eine Verdienstgrenze hinaus verdient, wird das Geld durch die jaehrlichen Steuerbescheide langsam eingeholt.

      Realschulabschluss wird hier als Year 10 eingestuft. Damit kan man begrenzt Faecher am TAFE studieren, aber was die damit verbundenen Kosten als Auslaender (non-PR resident) sind, weiss ich nicht. Denke daran, ihr habt in Australien nie Steuern gezahlt, der Australische Staat wird kaum dir hier ein Studium hier Finanzieren vor du zumindest ein Permanent resident wirst, damit das ganze durch zukuenftige Steuereinkommen mal bezahlt wird.

      Es gibt ab einem gewissen Alter Moeglichkeiten, Ueberbrueckungskurse zu machen, um dann ein Studienplatz zu bekommen. Was da genau noetig ist, weiss ich nicht.

      Arbeitgeber sind sehr verschieden, der eine Untersuetzt jede Ausbildungfoerderung, der naechst hat Angst, du wirst ihm irgendwann zu teuer. Das muss beim abschliessen des Arbeitsvertrages gruendlich besprochen und festgelegt werden.

      Es gibt auch noch TAFE fuer fast alle anderen Staaten,nicht nur das von den Mexikanern wie Luellsche angibt.... :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • RE: Studieren mit mittlerer Reife

      Es gibt auch so genannte University Pathways....Wie schon beschrieben Tafe bietet Jahr 12 an und damit kannst Du auch zur Uni gehen...ein anderer Weg ist durch ein College eg Martin College...die bieten sogenannte University pathways an und bei erfolgreichen Abschluss bekommst Du sogar ein Jahr an der Uni angerechnet. Als Auslaender musst Du aber ein Sprachtest bestehen etc.---alles mit nen Haufen Geld verbunden....ueberlege Dir das nochmal gut.
    • Dieses Thema ist zwar schon etwas älter, ist aber genau der Punkt der mich interessiert. (Realschullabschluss, Ausbildung als Technischer Zeichner, anschließend 1 jahr Arbeitserfahrung). Eigentlich habe ich mir überlegt zurück nach Deutschland zu gehen, Abi nachmachen um danach hier studieren zu können, aber ein deutscher Freund hat mir erzählt, dass es doch möglich ist ohne Abi hier studieren zu können. Man bekommt ein Bildungskredit und wird unterstützt bei der Anmeldung bei der Uni. Habe zwar noch keine Infos von dieser Orga. bekommen, habe aber folgende seite im Internet gefunden.

      studiuminaustralien.com/studium-in-australien.html

      "Klasse 10 mit Berufserfahrung (Certificate 4 bis Diploma)" ist der Punkt bei der Vorrausetzung was ich erfülle. Was das aber in Klammern bedeutet würde ich auch gerne wissen. Vielleicht kennt sich da einer oder anderer mehr aus.

      Sobald ich die Information bekomme werde ich mehr reinposten.

      bis dann
    • Hey

      Also am TAFE kann man mit realschule und Ausbildung was machen. Ist wie in BRD eine art weiterbildung (techniker) Soweit ich weiss kann man mit Realschule+Ausbiildung und wenn man(n) ueber 25 jahre alt ist an jeder Uni studieren (je nach anforderungen).
      Aber sobald du dein PR hast ist es eh nemmer so schlimm und du kannst dein HECS benatragen
    • mit Realschulabschluss, Ausbildung und egal-wie-lange Berufserfahrung kommst Du nicht direkt in einen ANU (Australian National University) Bachelor Studiengang.
      Garantiert nicht.

      Realschule wird als "Year 10" angesehen (isses ja auch), und ohne Year 12 oder Aequivalent kein Studium an der ANU.

      Aber: Es gibt sog. "alternative pathways" extra fuer leute, die eben kein Year 12 haben.
      Da gibt es am Anu College, einer Schwersterinstitution, die Foundation Studies (fuer int. Studis) oder den Associate Degree (domestic, d.h. PR oder citizen)
      Ausserdem gibt es auch TAFE Vorvereitungskurse, die Dich auf Year 12 Niveau bringen.

      anucollege.edu.au fuer Associate Degree unf Foundation Studies
      TAFE heisst in Canberra CIT (Canberra Institute of Technology) - einfach mal googeln. :)
    • @Blossom: absolut richtig. Habe jetzt auf der Seite einigermaßen alles durchgelesen. Auch die Orga, von der ich den link reingestellt habe sagt, dass ich sogenantes Foundation Program machen soll bevor ich auf die Uni gehe. Der Jahr wird sogar an der Uni angerechnet, so dass ich keine Zeit verliere.

      Soweit ich aber verstanden habe, gibst diese ANU College nur in Canberra, ist das richtig?
      Was ist aber mit dieser Associate Degree, ist das nur für die PR und citizen?

      Also soweit ich das jetzt verstehe gibst diesen einen weg "EAP-P"-"Foundation Program"-"The Australian Natinal University". Bachelor dauer ist dann 4-6 Jahre. Kosten 50.000-80.000$.

      Gibts den einen anderen Weg über TAFE oder auch anders, wo man PR schneller bekommt und dann günstiger studiert?
    • Original von Jens-down under

      Aber sobald du dein PR hast ist es eh nemmer so schlimm und du kannst dein HECS benatragen


      Mit PR kann man kein HECS beantragen, man bekommt aber die gleichen ermäßigten Studiengebühren wie ein Citizen. HECS gibt es nur für Citizen oder Flüchtlinge.
    • Aye.
      ANU College ist nur in Canberra.
      Ich habe aber geruechteweise gehoert, dass andere Unis auch Foundation Programme anbieten. *grins*
      Ob das Foundation year als sog. Status an den Bachelor angerechnet wird (d.h. ob der Bachelor sich verkuerzt) haengt von der Uni ab.
      Von anderen Unis weiss ich nix, an der ANU gibt's fuer Foundation Studies keinen Status.

      Mit den Foundation Studies legt man sich uebrigens keines Falls auf eine bestimmte Uni fest: Die Foundation Studies von etwa 1 Jahr werden bei den grossen Unis gegenseitig anerkannt.
      D.h. Mit einem Foundation Studies Abschluss der Uni Sydney kann man sich an der University of Caberra, der Australian National University, der Uni of Western Australia.... oder halt auch an der Uni Sydney bewerben.
      Wenn man aber schon vorher weiss
      "Ich will nur an Uni XY" ist es absolut empfehlenswert, dort die Foundation Studies zu machen - dan gibt's zwischendrin keinen Stress mit Umzug und Visum - denn sobald Du die Bildungseinrichtung wechselst, muss das Studivisum engepasst werden.

      Also soweit ich das jetzt verstehe gibst diesen einen weg "EAP-P"-"Foundation Program"-"The Australian Natinal University". Bachelor dauer ist dann 4-6 Jahre. Kosten 50.000-80.000$.

      Foundation Program dauert etwa 1 Jahr.
      Ein Bachelor dauert 3-5 Jahre (wobei die 5 Jahre exotische Double Degrees sind, und man dann rein rechtlich zwei Bachelor hat, die man als Titel fuehren kann. Double Degrees gibt's auch schon mit 4 Jahren Studiendauer)
      Was die Kosten fuer den Bachelor (ohne Foundation) angeht: fuer undergraduate grob (je nach Studiengang) 20,000 - 25,000 pro Jahr.
      Das sind nur die "Studiengebuehren. Buecher und Kursmaterial, Unterkunft etc.etc. nicht mit eingeschlossen.
      Bei den 5 Jahres Studiengaengen biste also eher mit um die A$ 100,000 dabei.
      Es gibt aber auch guenstigere Unis (hab ich gehoert)
      Im letzten Times Higher Education Supplement Uni-Ranking war die ANU die beste Uni ausserhalb von England und den Verinigten Staaten
      (timeshighereducation.co.uk/hybrid.asp?typeCode=243&pubCode=1)


      Der "Associate Degree" ist nur fuer PRs und citizens.
      Der geht am ANU College ueber zwei Jahre, wovon eines als Status an einen der Hauptbachelor anerkannt wird.
      Das sind im Moment der Bachelor of Commerce, Bachelor of Arts, Bachelor of Science - der jeweilige Bachelor ist dann um ein Semester verkuerzt.
      Ausserdem gibt's nach erfolgreichem Abschluss des Associate Degree einen garantierten Platz in einem dieser drei Bachelor Degrees.

      Gibts den einen anderen Weg über TAFE oder auch anders, wo man PR schneller bekommt und dann günstiger studiert?
      Studium in Australien und PR haben nix miteinander zu tun.
      Permanent residency bekommt man nach rechtlich anerkannter Migration nach Australien.
      Studenten - per Definition - migrieren nciht. Oder zuminmdest nicht zwangslaeufig.
      Nach einem Studium in Australien - auch wenn es Dich 6 Jahre Deines Lebens und ueber 100,000 Dollar gekostet hat - kannst Du nicht automatisch hier bleiben.
      Nach Abschluss Deines Studiums endet Dein Studivisum und i.d.R. musst Du das Land verlassen.
      Sollte ein Beruf hier gesucht sein oder solltest Du waehrend Deines Studiums einen Sponsor gefunden haben, dann kannst Du ein anderes Visum beantragen.
      Einj Studentenvisum wird aber nicht "einfach so" zur PR fuehren - nicht nach 2, 4 oder 6 Jahren (um genau zu sein: nie - da muss dann immer ein 'richtiger' Migrationsgrund voorliegen und noch ein anderes Visum im Spiel sein)


      Hoffe das hilft




      EDIT: Nochwas zu den Foundation Programmen:
      Je nach Foundation-Uni, Bachelor-Uni und Studiengang gibt es mindestnoten, die man in der Foundation haben muss.
      Man kommt also cniht automatisch mit jedem Foundationabschluss (egal wie schlecht) in jeden Studiengang an jeder Uni. :P
      Manche Unis bieten auch stark verkuerzte Foundation Programme an von nur 6 Monaten oder sogar noch weniger - die werden von vielen grossen Unis nicht anerkannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blossom ()

    • Danke Blossom, habe jetzt etwas mehr überblick bei dem ganzen. Gestern noch den ganzen Abend mit lesen verbracht. hehe.

      Habe jetzt als Beispiel University of Queensland in Brisbane genommen. Bachelor double degree auf 4 Jahre. Kostet 25.000 A$ per year. + Foundation Program da bin ich dann locker bei 130.000. Ist schon verrückt.
      Weiß jetzt leider nicht wie das mit double degree funzt. wie man mit dem stoff hinterher kommt usw...vielleicht könnt ihr mir da auch ein paar tipps geben.
      Wie weit liegen jetzt die Unterschiede bei den Unis, ich mein an der Qualität.
      Ist der Unterschied zu Sydney oder Canberra sehr groß. Was ist zu empfehlen? usw.
      Brisbane ist zwar schöne Stadt, aber wenn man schon so viel Geld in die Bildung investiert, dann würde ich auch in Sydney oder Canberra verbringen.
      Sydney fand ich auch schön. In Canberra war ich leider noch nicht.

      das mit TAFE habe ich gemeint. Das es vielleicht sinnvoll wäre erst einen 2 Jährigen Kurs bei der Tafe zu absolvieren. Danach kann man ja PR bekommen und erst dann studieren. Ob das dann Sinn macht Zeit/Geld mäßig?

      Ist wirklich nicht einfach so eine Entscheidung zu treffen. Ist einerseits besser, da die Englishkenntnisse auf dem anderen Niveau werden, das die Unis besser anerkannt sind. Internationale Erfahrungen, auch das Leben in Australien...usw...
      aber es ist verdammt teuer...
    • also die geschichte zieht jetzt weiter. habe jetzt über den Bildungskredit/fond informationen gesammelt. die beste Organisation meiner meinung nach ist die CareerConcept. Habe bei denen auch gleich angerufen. Habe die Situation erklärt, dass ich an der Uni auch mein Abi nachmachen werde. die meinten, da könnten sie keine kosten übernehmen. ich hab gesagt das gehört zu der uni. die meinten, wenn ich nicht an der uni angeschrieben bin, dann können sie dafür kein kredit geben.
      so jetzt meine frage. ich habe die University ot Technology Sydney im Auge. die haben kein foundation year, sondern sogenannte UTS Insearch Diploma. 2 Jahre, wobei 1 jahr an die studienzeit angerechnet wird.
      wirde ich da jetzt an der uni angeschrieben oder nicht? weiß das vielleicht jemand?
      wäre wirklich dankbar für jeden tip
    • Hi toema,

      ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, da ich gerade viel zu muede dafuer bin, wollte jedoch nur mal berichten, dass ich auch fuers Studium nach Australien moechte und zur Zeit die gleichen Probleme habe wie du!!
      Vielleicht koennen wir uns ja mal ueber msn oder icq austauschen!!

      Eins noch: gerade weil das Studium so teuer ist, moechte ich nach Brisbane, auch wenn Sydney viel schoener ist, da die Unterhaltskosten doch schon viel billiger sind in Brisbane.

      naja, gute Nacht!
      Waer cool wieder von dir zu hoeren!
    • das gibts doch nicht. viele Bänke sagen einfach ab, weil sie nur studium finanzieren können und nicht meine schulischeweiterbildung wie foundation year oder wie bei der UTS ist dieses UTS Insearch College.
      Jetzt denke ich an eine alternative. ist das möglich bei TAFE 2 Jahre zu studieren, PR bekommen und danach an die UNI zu gehen. ich mein wenn ich PR bekomme, dann wirds je günstiger und einfacher. aber die sache ist erreiche ich auch bei TAFE diese schulische Leistung, dass ich dann an die UNI kann?
      wäre sehr dankbar für die komentare.
    • UPDATE:
      Viel gelesen, viel Information, viel Brain burning.
      jetzt habe ich mich eigentlich entschlosse für die UTS (2 Jahre UTS: Insearch College "Diploma", 2 Jahre an der UTS Bachelor) IT Bereich.

      Jetzt sehe ich aber dass bei QUT das DIPLOMA innerhalb einem Jahr absolviert werden kann. Wie kommt es dazu? Ist da was anders? Oder sind da andere Vorraussetzungen nötig, oder wie funktioniert das? Ich mein es geht ja um 1 Jahr länger studieren und ganze $20.000
      Vielleicht weiß einer oder andere ein paar Infos.
      Danke