!!!Notfall, Visa läuft in 10 Tagen aus!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • !!!Notfall, Visa läuft in 10 Tagen aus!!!

      Hallo ihr Lieben!

      Ich habe ein ganz, ganz großes Problem. Ich bin vor fast einem Jahr mit einem Work and Holiday-Visum nach Autralien gekommen. Nachdem ih nun viel von Land und Leuten gesehen habe, haben ich vor ein paar Wochen den Entschluss gefasst, hier in Sydney die Voraussetzung für eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu schaffen und noch mal die Schulbank zu drücken.

      Ich bin in Deutschland zugelassene Rechtswanwältin. Leider besteht in Australien keine Sponsormöglickeit für deutsche Anwälte und auch sonst keine Möglichkeit ein brauchbares Visum zu bekommen, was letztendlich zu dem Entschluss geführt hat, dass ich hier noch einmal ein paar Kurse in Law belegen muss, um hier auch zugelassen weden zu können und natürlich, um ein dauerhaftes Visum zu bekommen. Ich habe in den vergangene Wochen alles Unis in ganz Australien angeschrieben und um Informationen gebeten. Leider bieten die wenigsten Unis eine Distance Study Möglichkeit an, so dass dann letztendlich nur Unis in NSW und zwar in unmittelbarer Umgebung von Sydney in Betracht kommen, da ich mich hier sehr gut eingelebt habe und eigentlich meine Freunde, die ich hier gefunden habe, nicht wieder aufgeben möchte.

      Ich habe meine Unterlagen schon beim Legal Proffession Admission Board für ein academic exemtion eingereicht. Diese Institution wird mir sagen können, welche Kurse ich noch absolvieren muss und welche nicht mehr. Im Großen und Ganzen rechne ich damit, dass ich nur etwa die Hälfte der Kurse von einen kompletten Degree absolveren muss und das ist das nächste Problem. Viele der Unis bieten nicht die Möglichkeit an nur einzelne Subjects zu belegen, dort müsste ich das gesamte Studium noch einmal machen, was ich aber ganz offensichtlich nicht brauche. Bietet die Uni einzelne Kurse an, sind diese unbezahlbar. Angebote reichten von 1.500 bis 3.500 pro Subject! Das sind bei etwa 10 Subjects mindestens 15.000 in nur 1 ½ bis 2 Jahren. Geld was man eigentlich mit einer Arbeitserlaubnis nach Studentenvisaregelung von 20 Wochenstunden gar nicht erarbeiten kann! Zumal ich absolut keine Rücklagen mehr habe, um es von dort abschöpfen zu können. Ziemlich enttäuscht darüber, habe ich das Thema schon fast abgehackt, bis mich ein Arbeitskollege auf einen Kurs aufmerksam gemacht hat, den er selbst gerade absolviert, um in Australien die Zulassung zu bekommen. Dieser Kurs, direkt angeboten vom Legal Proffession Admission Board, ist speziell auf die Bedürfnisse von Leuten wie mich zu geschnitten und kostet pro Subject nur 550.00 Dollar!!! Damit war die Sache wieder erschwinglich geworden. So sammelte ich alle erforderlichen Unterlagen zusammen und brachte stolz die Anmeldung zum Board. Das war am Montag. Auf die Frage, wann ich mit dem Letter of Offer rechnen kann, diesen braucht man, um ein Studentenvisum beantragen zu können, wurde mir mit geteilt, dass dieser Kurs nicht bei der DIMA gelistet ist und ich deshalb für diesen Kurs auch kein Studentenvisum bekommen kann. Das war ein Schlag ins Gesicht für mich, denn ich hatte mich fest darauf verlassen, dass das alles nun seinen Gang gehen wird und ich hier bleiben kann. Ich bin gleich zur DIMA gelaufen und habe die Problematik erklärt, die können oder wollen für diese Kurs keine Ausnahme machen und haben mir angeraten, dass es in diesem Fall wohl besser ist, wenn ich das Land verlasse. Das ist genau das, was ich hören wollte! In der Zwischenzeit haben auch fast alles Unis ihre Einschreibefristen für das kommende Semster schon geschlossen, so dass ich mich erst wieder für das Wintersemester einschreiben könnte aber was mache ich in der Zwischenzeit?

      Ich habe nun die absolute Panik, denn mein Visum läuft in genau 10 Tagen, am 04.09.2008 aus und ab diesem Zeitpunkt bin ich illegal im Land.

      Bitte, bitte, bitte, wenn irgend jemand eine realistische Idee hat, wie ich diese Katatrophe von mir abwenden kann, schreibt mir doch schnell einen Vorschlag, ich bin total verzweifelt, denn ich will auf gar keinen Fall mehr zurück nach Deutschland. Ich bin froh gewesen, dass ich damals den Schritt gewagt habe und habe ihn bis jetzt auch noch nicht bereut.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder die andere mir da behilflich sein könnte.

      Vielen, vielen Dank schon jetzt, ciao Annett.
    • Hi Annett,

      hört sich ja ganz schön verzwickt an. Du könntest Dich in einen anderen "Larifari" Kurs einschreiben, um dadurch das Student Visa zu bekommen. Und trotzdem den Kurs des Boards machen, um danach Berufsanerkennung zu bekommen und PR zu beantragen.

      Schreib mir mal ne PN wenn Du willst, evtl. kann ich Dir noch einige Tipps dazu geben, wie Du am billigsten zu einem "Larfifari" Kurs kommst um Dich erstmal über den 04.09.08 zu retten.

      Viele Grüße

      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • RE: !!!Notfall, Visa läuft in 10 Tagen aus!!!

      Hallo Annett

      Ich glaube wirklich nicht, dass dir jemand so kurzfristig aus der Klemme helfen kann. Die legalen Syteme (das wirst du selber besser wissen als ich) Deutschland zu Australien sind sehr veschieden, da wird einiges nachzustudieren sein, das ist genause auch wenn ein Aussie nach Deutschland ziehen will, die Anerkennung ist ein weiter Weg.

      Zehn Tage Stress die dir noch bleiben sind keine gute Grundlage um Entscheidungen zu treffen, die dein weiteres Leben prägen werden. Wie ich das sehe, gehe zurück nach Deutschland, entspanne, take a deep breath, und gehe noch mal von vorne alle Alternativen in Ruhe durch. Ist zB der Kurs vom Legal Profession Admission Board nicht als Fernstudium zu machen? Dass du nicht zurück willst kann ich voll verstehen, aber mache keine hastige Fehlentscheidung die deine späteren Chancen vermasseln können, wie ein Visa Overstay. Wenn du auf ein WHV in Oz bisst, bist du noch jung, du hast noch Zeit.

      Nicht was du hören willst, ich weiss, sorry, aber gut gemeint.

      Gruss

      Hans
    • die ANU bietet ein Graduate Certificate in Migration Law an. Auch im distance-mode.
      Der naechste intake ist allerdings 'erst' Ende September.
      details

      die ANU & alle anderen weiterfuehrenden (Aus)bildungsstaetten Canberras haben uebrigens naechsten Samstag einen gemeinsamen open day.
      Lohnt sich ja vielleicht, da mal runter zu fahren. Soweit ich weiss, hat die University of Canberra auch einige distance-mode programme. Oder auch face-to-face in Sydney

      Uebrigens: Ich an Deiner Stelle wurde mir mal die Master Kurse im Bereich Law genauer anschauen.
      Auch wenn Deine Jura-Erfahrung net anerkannt wird, so ist es doch ein Hochschulablschluss.
      Ein Bachelor-equivalent, fachunabhaengig, verschafft Dir Eintritt zu so manchem Law postgraduate degree - wie z.B. das oben verlinkte graduate certificate in migration law.
      Als Migration agent darfste zwar hier cniht arbeiten, solange du kein PR bist - aber du kannst, soweit ich weiss, fuer einen anderen agent arbeiten, oder auf dem abschluss weiter aufbauen etc.
      Bei Interesse solltest Du Dich umgehend mit der Fakultaet in Verbindung setzen (Kontakt rechts unten auf der verlinkten Seite)

      Viel Glueck!!!!

      P.S.: katastrophal-schlimm ist D nu auch wieder nich.......
      P.P.S.: Haste schonmal an promovieren gedacht? Das ist doch der einfachste Weg, an ein Studi-visum zu kommen. Und wenn Du ein interessantes Thema hast und einen Prof dafuer begeistern kannst, haste sogar noch gute Chancen auf ein Stipendium
    • RE: !!!Notfall, Visa läuft in 10 Tagen aus!!!

      auf die ganz schnelle kannst dir erst mal ein touristenvisa holen dafür musst aber nachweisen das du noch etwas geld hast wieviel weiss ich nicht.
      zum anderen wenn du in deiner Working holliday zeit ich glaub wenigstens drei monate ausserhalb der grossen ballungsräume gearbeitet hast eben im outback auf einer farm oder beim tomatenpflücken dann kannst du eine verlängerung um ein jahr bekommen für dein WHV
      ansonsten geht noch schnell heirate oder eben einen anderen kurs belegen der dir ein studentenvisa bringt und wennst ein studenten visa hast kannst du in der studien freien zeit als ferien soviel arbeiten wie du willst.