Arbeit im Bergbau?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeit im Bergbau?

      Hi ich bin neu hier und ich möchte euch auch gleich etwas Wichtiges fragen.
      Und zwar würde ich gerne 2009-2010 (so ab Juli-Sep.) W&T machen,
      anfangen würde ich gerne in Perth, mit dem Ziel dann auch in Kalgoorlie-B. im Bergbau zu arbeiten.

      • Zum einen um die Urlaubskasse ein wenig auf zu füllen
      • Und zum anderen weil ich später auch vor habe in Richtung Bergbau (als Ingenieure… Vermessung usw.) zu Studieren.

      Jetzt habe ich natürlich sorgen überhaupt als W&T dort Arbeit zu finden, durch den Börsencrash in den letzten Monaten sind natürlich auch die Rohstoffpreise erheblich zurück gegangen sodass es ja sein kann dass überhaupt keine Nachfrage nach Arbeitern besteht.

      Ist meine Angst berechtigt oder werden immer noch "einfache" Arbeitskräfte im Bergbaubereich gesucht?

      [IMG]http://www.panoramio.com/photos/original/17295931.jpg[/IMG]
      Dateien
      • kal.jpg

        (109,83 kB, 421 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Arbeit im Bergbau?

      Also ich glaube nicht dass du mit so einem Visum und ohne Kentnisse dort eine Maloche findest.
      Um einen Job im Bergbau zu bekommen egal auf welcher "Skill Level" sind manche zahlreiche Voraussetzungen zu erfuellen.
      Auch wie du schon erkannt hast, ist auch dort saure Gurkenzeit.
      Hier gibt es zwar viel Gold aber es glaenzt nicht mehr viel.
      Gruss aus Perth. :)
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • RE: Arbeit im Bergbau?

      Das kann man jetzt schlecht sagen was nächstes Jahr ist.

      Du musst einfach stellenangebote bergbau australien in Google eingeben. Die australischen Head Hunter sin auch in Deutschland tätig.

      Oder gib [Stellenangebote Australien ein. Dann findest du auch Artverwante Stellen in den Mienen.

      Wommie
    • RE: Arbeit im Bergbau?

      hi,
      wie brocken sagt, ohne richtige ausbildung hast du vermutlich wenig chance.
      ich hab einen metallberuf und habe mich online hier beworben. ohne erfolg.
      die wollen berufserfahrung, Lkw führerschein und den passenden beruf.
      solche jobs sind eben begehrt.
      probiers doch mal hier.

      gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sabset ()

    • es wird auch im bergbau schwieriger mit neueinsteigern aber es gibt in kalsicher immer jobs fuer leute die work and travel machen wenn du unbedingt nach kal willst findest dort auch arbeit vieleicht aber erst wenn du vor ort bist.
      mit work and travel ausser du hast schon ein geologie studium abgeschlossen ist es am einfachsten dich im catering zu bewerben weil zimmer putzen und tellerwaschen kann fast jeder und diese jobs werden von vielen eben kurzzeitig gemacht also ist es fuer den arbeitgeber auch nicht so tragisch das du nur ein halbes jahr bleiben kannst.

      im moment verdienen diese positionen ca 23$ die stunde bei 10- 11 stunden tagen 14 tage durch 7 tage frei laesst sich da auch etwas geld machen.
      und wenn du ganz viel glueck hast und das ganze in einnem construction camp machst dann sinds auf einmal 39$ bei vier wochen dienst 1 woche frei das ist richtig gutes geld.

      aber auch fuers catering brauchst du marcstar senior first aid und fuehrerschein.

      und gold ist das einzige was noch glaenzt weil wenn irgendwer aufgepasst hat ist der goldpreis der einzige der nicht runter ist.
    • Erst einmal vielen Dank für die wirklich schnellen antworten. :)
      Habe mal das Kal. Golddust Backpackers angemailt und nach der der zukünftigen Lage/Abschätzung gefragt.
      Der einigste Vorteil wird wohl sein das in Kal Gold und Cupfer (naja is auch gesunken) abgebaut wird und durch den hohen Goldpreis bei 750-840US$ das Geschäft immer noch lohnenswert ist, aber wie lange noch? Ich Spekuliere ein wenig darauf dass viele Staaten ihre Goldreserven verkaufen und auf den Markt drücken, das könnte ein Problem werden.
      Allgemein soll es aber so „gewesen sein?“ das auch Backpacker als Bohr/Sprengtrupps in den Minen Arbeiten konnten, und jetzt denke ich auch noch „also schon ehr die Drecksarbeit“ (nach 1.5 we Crashkurs).
      Nun ja ich bin gespannt was das Golddust sagt und kann dann ja nochmal etwas posten.
      Dank nochmal :) ;)
      [IMG]http://www.backpackertours.com.au/accommodation/upload/98_goldust_1.jpg[/IMG]
    • hiya ... also deine sorgen einen job im bergabau zu finden sind mit dem W&T visa mehr als berechtigt ....
      tatsache ist dass in den letzten paar monaten einige minen(Nickel, Kupfer, Tantalum...etc.) auf care and maintenance gesetzt wurden was natuerlich die dort gebundenen arbeitskraefte freisetzt .... im moment ist es nicht einmal fuer jemanden der langjaehrig in den mines gearbeitet hat einfach einen job zu finden ...also wuerd ich mir da mit dem W&T Visa eher weniger chancen ausrechnen .....

      am ehesten hast du chance bei einer expolration firma .. wie zb
      users.bigpond.com/newexco/index.html
      oder
      downhole.com.au/contactus_aus.asp
      oder
      fugrospatial.com.au/corporate_careers.htm

      nur haben die meisten minen als einsparungsmassnahme die explorations gekuerzt ....

      wie rupert schon gesagt hat das catering auch einen versuch wert ....

      aber wie gesagt sind die chancen einen job im bergabu zu finden mit einem W&T visa eher gering ....zumindest im moment .. kann sein dass sich das bis ende 2009 bessert ....

      lg freomax
    • Tach Leutz

      ah gut das es solch einen Thread schon gibt, muss ich keinen extra erstellen.

      @Kal
      Wäre nett wenn du die Antwort vom Golddust posten könntest. Wollte eigentlich selber zu Beginn meines W&T in ner Mine meine Reisekasse aufbessern, aber dank Wirtschaftskrise, wird das wohl eher ein "Ding der Unmöglichkeit" :( .

      Glaub dann setze ich lieber doch direkt auf meinen erlernten Beruf (Elektriker) und versuch in dem soweit es mir mit dem WHV möglich ist, zu arbeiten, da soll man ja auch gut verdienen.
    • Original von 4ndi1985
      dann setze ich lieber doch direkt auf meinen erlernten Beruf (Elektriker) und versuch in dem soweit es mir mit dem WHV möglich ist, zu arbeiten.


      Na dann viel Glück ohne entsprechende Elektrikerlizenz :D
      Gruß aus Kalgoorlie
      Thomas
      DILLIGAF

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cord dillon ()

    • Original von cord dillon
      Original von 4ndi1985
      dann setze ich lieber doch direkt auf meinen erlernten Beruf (Elektriker) und versuch in dem soweit es mir mit dem WHV möglich ist, zu arbeiten.


      Na dann viel Glück ohne entsprechende Elektrikerlizenz :D
      Gruß aus Kalgoorlie
      Thomas

      Deswegen auch
      soweit es mir mit dem WHV möglich ist, zu arbeiten

      ;).
      Das ich meine Prüfung usw. wiederhohlen muss, weiß ich mittlerweile, allerdings wird man jawohl ne Arbeit als irgend nen Helfer finden, hauptsache ich seh wie es ist als Elektriker da unten zu arbeiten ;)
    • Ich wünsche euch erstmal ein frohes neues Jahr,
      und poste mal die antw. vom golddust Backpackers.
      (sieht etw. nach australischer Gemütlichkeit aus – aber net so schlimm :) )

      Frage: Nach der Lage in Kalgoorlie, Jobs in Mining Industrie, Arbeitsmarkt Aussichten.

      Answer:
      Hi there there are jobs here but there have also been lots of long standing workers put off who are have trouble finding work. Ring the agencies where you are and talk to them ' they will have a better idea than us at rhe moment .
      Regards
      Marie & David
      Manager
      Golddust Backpackers YHA
      192 Hay Street
      Kalgoorlie WA 6430
      Ph (08) 9091 3737

      Also ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher ob es so gut ist nach OZ zu fliegen, vor allem wenn es einem äußerst wichtig ist im Mining-Sektor zu arbeiten – mal sehen wie es die nächsten 2-3 Monate weiter geht, irgendwann muss i mich ja entscheiden und´n Flug buchen.

      Freue mich auf weitere Informationen mfg [IMG]http://www.westaust.net/kalgoorlie/kalgoorlie_museum.jpg[/IMG]

      source: westaust.net/kalgoorlie/kalgoorlie_museum.jpg
    • hiho,war bis vor ner woche in kal,auch im gold dust BP..

      komischerweise haben die mir genau (!!) das selbe gesagt, war daraufhin bei mehreren recruitment-agencies und hab meine resumes abgegeben.
      bin gelernter mechaniker (leider kein heavy-duty) und hab paar jahre in der gastro gearbeitet,aber die einstimmige antwort 6 recruitern war:

      "wir gehen nich davon aus,dass in den naechsten paar monaten soviel besser wird..."


      evtl klappts besser in newman etc, eisenerz laeuft soweit ich weiss noch ganz gut...

      WAS gesucht wird sind trucker (hr/mc), skilled/experienced operators und heavy duty mechanics... :(

      hab mir jetzt erstmal n kuechen job in perth gesucht, 17$ after tax und ich kann 70h pro woche machen....


      achja: weiss jmd, was die guenstigste moeglichkeit ist ne aus truck-lic zu kriegen? kann ich den dt. 7,5t (12t) umschluesseln oder is der sowieso zu klein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Timbo ()

    • heya ... theoretisch solltest du deine deutsche license einfach nur umschreiben lassen bei einem DPI outlet ...
      siehe link dpi.wa.gov.au/licensing/yourli….asp#Recognised_countries

      wenn du glueck hast erkennen sie dir den 12 t als MR (Medium Rigid) an
      um einen HR(Heavy Rigid) zu machen musst du einen kurs machen ... und um den MC(Multi Combination) zu machyen musst du mindestens 2 jahre deinen HR schein haben ... alles nicht so leicht ...

      mach dir aber keine allzugrossen hoffnungen wegen eines jobs als truckie ... auch in der eisenerzindustrie schauts nicht so rosig aus ...

      ohne experience ist es fast unmoeglich in eine mine zu kommen ....es sei denn du hat jemanden in einer mine der dich vorschlaegt ....
      und experience heisst mindestens 2 jahre erfahrung .... die schaun dein resume nicht mal an wenn du nicht mindestens 2 jahre erfahrung hast .. sei es als truckie , loader operator , grader op, dozer op, etc ...

      und solltest du auf ein WHV hier sein ...dann wuerd ich die mining industry vergessen ... ist schade um jeden aufwand ....das kann ich dir aus eigener erfahrung sagen ....


      ps 4ndi1985: mach auch du dir keine allzugrossen hoffnungen mittels eines WHV einen job in der mining industry zu bekommen ... und ebenfalls als electrical trades assistant wuerd ich mir da eher weniger chancen ausrechnen ....

      lg freomax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freomax ()

    • Original von freomax
      heya ... theoretisch solltest du deine deutsche license einfach nur umschreiben lassen bei einem DPI outlet ...
      siehe link dpi.wa.gov.au/licensing/yourli….asp#Recognised_countries

      wenn du glueck hast erkennen sie dir den 12 t als MR (Medium Rigid) an
      um einen HR(Heavy Rigid) zu machen musst du einen kurs machen ... und um den MC(Multi Combination) zu machyen musst du mindestens 2 jahre deinen HR schein haben ... alles nicht so leicht ...

      lg freomax


      Muß schon wieder meinen Senf dazugeben, es werden keine deutschen LKW-Führerscheine umgeschrieben, lediglich PKW und Motorradscheine.
      Das heißt, auch für einen MR mußt du sowohl Theorietest (der ist einfach) und auch eine Fahrprüfung hinlegen, vergiß nicht, das du das Prüfungsfahrzeug selbst stellen mußt.

      Gruß
      Thomas
      DILLIGAF
    • Muß schon wieder meinen Senf dazugeben, es werden keine deutschen LKW-Führerscheine umgeschrieben, lediglich PKW und Motorradscheine.
      Das heißt, auch für einen MR mußt du sowohl Theorietest (der ist einfach) und auch eine Fahrprüfung hinlegen, vergiß nicht, das du das Prüfungsfahrzeug selbst stellen mußt.

      Gruß
      Thomas[/quote]


      hiya .. du magst recht haben trotzdem haben 2 meiner deutschen freunde ihren deutschen LKW führerschein anstandslos überschrieben bekommen auf WA MR license..ohne prüfung und ohne vorfahren ... das war vor ca 3 jahren ... kann ja sein das sich das geaendert hat ....
      ein anderer freund aus deutschland hat seinen deutschen PKW führerschein als WA MR schein umgeschrieben bekommen ... obwohl er in seinem leben noch nie mit einem LKW gefahren ist .... drum auch der nachsatz ...mit etwas glück bekommt man den schein übersetzt ...

      lg freomax
    • also hab ja auch mal mit dem gedanken gespielt aber 1. ist das nicht so einfach - hab ne freundin gefragt deren onkel dort arbeitet, also mal so für ein paar monate geht das eben nicht und da musst du wohl auch erstmal was investieren am anfang. und 2 sind solche nachrichten wie diese hier wohl momentan aussagekräftig genug bezüglich der chancen.
    • Hi, ich habe gerade diesen thread aufmerksam gelesen, da aber kein aktueller stand mehr vorhanden ist, wollte ich fragen, ob jemand die aktuelle situation in WA, evtl speziell Kalgoorlie, einschätzen kann, als backpacker dort einen guten job zu bekommen? sitze gerade an der ostküste und würde gerne wissen, ob es sich lohnen kann, in die minenstadt zu fahren

      grüße, joe