Kristalle suchen in Ostaustralien... hat jemand tips?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kristalle suchen in Ostaustralien... hat jemand tips?

      Hey miteinander,

      ich geh Ende März nach AUS und habe ungefähr 2 Monate Zeit, in denen ich möglichst mal nach Kristallen suchen möchte. Ich mach allerdings nicht so gerne Touri-Programme mit, sondern erkunde lieber auf eigene Faust.

      Ich hab mich schon schlau gemacht und die Gegend um Inverell - ca. 500 km südwestlich von Murwillumbah, Nothern Rivers, NSW, wo wir einen Freund besuchen - bietet da gute Möglichkeiten. Es werden dort "Touisten-Claims" zum Suchen angeboten, aber ich möcht lieber total in die Pampa - mit Zelten und allem drum und dran. Hab ja meinen Lieblingsbuddler dabei und bin also nicht alleine. Und ausserdem: richtige Abenteuer machen Spass und stark und sind unvergesslich :)

      Ich habe schon geologische Karten mit Mineralvorkommen ergooglet (dpi.nsw.gov.au/minerals/geological/geological-maps), die würd ich mir unten kaufen. Auch über Berechtigungen und andere permits habe ich schon einiges herausgefunden.

      Froh wäre ich aber dann halt schon noch über ein paar Tips vorher, z.B. welches Gebiet nun wohl am günstigsten fürs Kristallefinden wäre. Ist`s bei Inverell? oder bei Sapphire? oder beim Copeton Stausee? Da kann man überall Saphire und Turmaline finden. Wobei das Überall eben das Hauptproblem ist. Vielleicht findet man auch nen kleinen Diamanten, aber die Rohlinge sind tierisch schwer zu erkennen. Ich habe hier in der Schweiz noch keinen gefunden. (Grins)

      Alles in allem hätte ich zuviele Möglichkeiten als dass ich in den 2 Monaten alles im Umkreis von nur rund ca. 120 km Durchmesser erkunden könnte und will; und in denen ich bei Weitem auch nicht vor habe, nur zu buddeln , sondern auch noch mehr Australien sehen will. Das ist ja logisch.

      Okay genug geschwafelt, die meisten wird das Thema eh nicht so interessieren, aber vielleicht habe ich Glück, hier im Forum doch ein paar "Kristallsüchtige" zu finden.

      Freu mich auf jene und bis bald
      bine
    • RE: Kristalle suchen in Ostaustralien... hat jemand tips?

      Hallo Bine,

      ich bin mir sicher, dass es auch ein paar "Kristallsuechtige" im Forum gibt, allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass Du diese in der Rubrik "PKW, Camper und Motorrad" findest !!
    • Salü Gitta,
      danke für deinen Hinweis. Kannst du mir auch verraten, wie das Thema verschoben werden kann? Am besten ist es glaub ich in"Sonstiger Reiseplanung" aufgehoben. Oder gibts was Besseres?
      Danke
      Bine
    • Hoi Bine,

      ich glaube nicht, dass Du den Thread selbst verschieben kannst, so viel ich weiss geht dies nur ueber einen Moderator.

      Klick doch einfach mal auf den Button "melden" :)
    • dafür wäre die Gegend um Rubyvale und Emerald in Queensland bestens geeignet. War ich einmal gewesen, dort sagen sich die Hasen und Füchse "gute Nacht".

      Ein lausiges Nest mit n paar Diggers aber Abenteuer pur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eric.honegger ()

    • jou, darüber haben wir uns auch schon gedanken gemacht. haben schon im google infos darüber gefunden. da es von unserem standpunkt bei brisbane halt etwas abseits liegt, haben wir eher an die gegend um inverell gedacht.

      aber unser freund in oz hat wiederum auch nen kumpel, der diesem hobby wohl schon ein paar jährchen frönt, der ebenso wie du auch empfiehlt, in richtung emerald zu gehen.

      da wir sowieso einen trip in den norden machen wollen müssen wir uns wohl steine bezogen für die gegend einen plan b austüfteln. das mit abenteuer und so hört sich prima an!

      gut, dann werd ich mal den google earth anwerfen und mir die distanzen und so weiter anschauen.

      thanks a lot. waiting for further advices (ist das englisch korrekt? ich frische grad meine kenntnisse auf)

      :) bine
    • Original von binegoesoz

      thanks a lot. [korrekt] waiting for further advices [besser I´m oder we´re vornedran setzen] (ist das englisch korrekt? ich frische grad meine kenntnisse auf)

      :) bine


      ich kann euch gerne ein paar Bilder aus der Umgebung posten, wenn gewünscht.
      Ihr müsst den Dingo Highway nehmen, ist sehr leicht zu fahren.
    • Hi Bine

      In Rubyvale und Emerald haben wir schleifbare Rubine gefunden. Weisst Du denn wie ein Rohling aussieht und wie Du den aus dem Boden holst? Ohne Wissen und Ausrüstung hast Du keine Chance.

      Bin momentan unter Zeitdruck. Wenn Du mehr Tipps möchtest, meld Dich mal.

      Gruss. Tim
    • hi,
      die beiden orte sind bei emerald und heissen rubyvale u. saphier.
      du findest dort das was dir versprochen wird u. es sind lausige nester die vor noch nicht langer zeit in schlechtem ruf standen (eigentlich heute noch)
      ich find aber das es sich durchaus lohnt da einmal hin zu fahren und sein glueck zu versuchen, es ist doch nicht weit von brissie!
      zur not koennt ihr dort einen bucket voll dirt kaufen und waschen, habe aber schonmal putsreste drin gefunden 8o
      hier in der naehe von rockhampton gibt es dann noch den mount hay, am kennedy highway, dort koennt ihr thundereggs "sammeln", ist ein tagesausflug.
      nette leute dort u. aufschneiden tun sie euch auch welche. dort, am mount hay, werdet ihr mit sicherheit noch weitere tipps bekommen.
    • wenn du dort ankommst, begegnet dir als erstes dieser Gem-Shop:

      Da kannst du für eine handvoll Dollar einen Sack Gestein kaufen und den auf was Verwertbares durchsuchen. Ich fürchte nur, dass immerwieder der gleiche Sack Steine an die Besucher verkauft wird.
      Dateien
      • 1668.jpg

        (96,22 kB, 151 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1671.jpg

        (150,66 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1670.jpg

        (110,86 kB, 147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1673.jpg

        (96,68 kB, 149 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1674.jpg

        (78,43 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hi rockie
      merci erstmal.

      über rubyvale und sapphire hab ich schon einiges im net gelesen. in die gegend ham wir ja ne tour ins auge gefasst, so um die zwei wochen. und das mit "buy some kilos of dirt and wash it" habe ich auch entdeckt. ich mein, für mich ist das eingentlich ne lachplatte und eher für einmal-kristalle-finden-wär-das-denn-nicht-lustig-urlauber.

      ich bin eh nicht so der menschenmengen fan und geh deshalb lieber selbst mit meinem starken tom in die pampa (der kann schon gut graben, grins). wir holen uns vielleicht noch die geologischen karten von diesem gebiet und versuchen unser eigenes glück - mal schaun ob wir die "wash"-schichten entdecken können - und in der hoffnung, dass wir ein ruhiges abgelegenes fleckchen zum buddeln finden.

      und wenn ich kein steinchen find, hab ich wohl pech- schnief-, aber dafür ein abenteuer gehabt :)

      wenn das in der gegend allerdings nur mit touri-claims abläuft (die karten kannste auch auf den internetseiten finden) und der rest unter beobachtung steht oder alles privatbesitz ist, dann versuchen wir es weiter oben in queensland. da wolln wir ja eh mal hin, wenns in nsw etwas kühler wird im mai/juni.

      aber immer weiter mit den tipps, das find ich ganz super von dir und den anderen kristallliebhabern (und -innen).

      gruss
      bine

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von binegoesoz ()

    • hey honegger

      danke für die info, ist fei echt krass oder? hab ja grad schon an rockie geschrieben, dass ich da keinen bock drauf hab. und das mit dem gleichen sack voll steinen nehm ich dir sofort ab. irgendwie totalverarschung meiner meinung nach. aber wohl mit erfolg.

      okay, ich schau auch mal auf der seite gemfossicking.com.au/ nach, ob ich da was find. mein tom glaubt ja nicht, dass die diggers über ihre superfundstellen im internet gross was rumerzählen - da muss ich ihm wohl zustimmen. aber weiss man`s? ich geb nicht auf, vielleicht gibt es doch den ultimativen tip :)

      grüsse
      bine
    • salü tim

      nö, ich weiss nicht wie die rohlinge aussehen. ich war zwar im november auf der mineralienbörse in zürich und hab viele rohlinge von anderen edelsteinen gesehen (und fotografiert zwecks "wiedererkennung im gelände"), aber ich glaub rubinrohlinge waren nicht dabei. zuhause (bin grad beim jobben) hab ich auch ein gutes kristallbuch, bin aber noch nicht dazugekommen drin nach einem foto zu suchen. hast du ein foto davon?

      das rausholen geht dann schon, ich hoffe, dass wir brecheisen, hammer meisel, schaufel etc. von unserem freund in oz bekommen können. oder brauch ich da noch mehr?

      als ihr dort wart, habt ihr in einem bestimmten vorgegebenen gebiet gesucht oder ging das "wild in der pampa". und ich hab immer wieder von permits gelesen. braucht man die unbedingt oder geht es auch auf risiko? (bibber, schwitz...)

      jo, wie gesagt, ich freu mich über jede antwort

      grüass
      bine

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von binegoesoz ()

    • Hi Bine

      Selbstverständlich hat's in Ruby und die claims rundum auch ein paar Typen, die mit Touristen etwas verdienen wollen. Wenn Du aber schon mal in Cooper Pedy warst, ist Ruby im Vergleich wirklich noch Wilder Westen...

      Es hat in der Gegend von Ruby Typen, die sich ein paar Claims abgesteckt haben und dort hausen. Auf einem Claim kannst Du ja ein Haus ohne irgendeine Vorschrift bauen. Das sieht man dann auch. Ich empfehle Dir dringend, diese "Bucket-Anfängerdinger" gar nicht erst zu probieren. Schnapp Dir einen wilden Typen, der Dir zeigt wie's geht. Ich hab irgendwo in meinem Puff noch ne Adresse, ich such Dir die mal raus. Miet Dir von dem Typ dann etwas gute Ausrüstung, denn ohne hast Du wirklich keine Chance. Es gibt in der Nähe viel offenes Gelände, wo Du schürfen kannst. Speziell ergiebige oder nicht ergiebige Orte gibt es eigentlich nicht, es ist schlichtweg eine Sache der Menge Dreck, die Du umschichtest. Es gibt da einen grösseren Hügel in der flachen Gegend. Klettere da drauf. So - nun stehst Du auf dem alten Vulkankrater und den Rand rundum in 2 - 3 km Entfernung ist der äussere Kraterrand. Alles was zwischen Dir und dem äusseren Rand ist, ist Eruptivgestein und hat kleine Saphire. Viel Glück!

      Gruss
      Tim
    • hey tim

      mensch deine infos sind wirklich fein. das mit der adresse wär ne prima sache.
      okay ein paar quadratkilometer sind schon ne kleine herausforderung, aber es hat was.

      auf die sache, wie wir uns dann einen claim abstecken und worauf wir dann unser beiden 1mann zelte, die wir eh mitnehmen, aufstellen können, da kommen wir nochmal auf dich zurück. :)

      super grüsse
      bine

      p.s. und ich drink auch `n schluck von meinem - wahrscheinlich nicht so gutem, aber dennoch trinkbaren - whiskey auf australien und euch netten hilfsbereiten schreiberlinge...........

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von binegoesoz ()

    • hi tim

      so, da bin ich mal wieder, wenn auch physisch gesehen nicht mehr lange. bei uns gehts ja bald los. (vor aufregung fröstel)

      ich wollt nochmal auf deine tips zurückkommen, die du uns für rubyvale und umgebung geben könntest.

      vielleicht reichts dir ja noch bis in ein paar wochen. so anfang mai werden wir uns mal langsam auf den weg dorthin machen. wahrscheinlich über einen abstecher in die gegend von quilpie und yowah, um dort noch ein bisschen nach opalen suchen.

      okay denn schon mal danke.

      grüsse
      bine
    • Original von binegoesoz
      hi tim

      so, da bin ich mal wieder, wenn auch physisch gesehen nicht mehr lange. bei uns gehts ja bald los. (vor aufregung fröstel)

      ich wollt nochmal auf deine tips zurückkommen, die du uns für rubyvale und umgebung geben könntest.


      okay denn schon mal danke.

      grüsse
      bine


      Hi Bine

      bin erst jetzt auf den Tread gestossen, da ich nur noch sehr sehr wenig hier unterwegs bin...
      Sapphire und Umgebung kenne ich mich ein wenig aus, ;) den ich und ein Kumpel hatten da mal ne Mine, in der wir 2 Monate gschürft haben...
      Wir hatten unser Camp unterhalb des **big bessy**

      Ich kann dirs aus eigener Erfahrung sagen, dass das ne Knochenarbeit und Schinderei ist...Wir mussten damals schon auf den second Wash runter und der war bei 15 feet...Alles gedigt per Hand........Hat uns 1 Woche gekostet , bis wir unten waren, und dann haben wir noch 5 m getunnelt...Wie gesagt alles von Hand.....bloody hell....

      Als wir unseren ersten 12 karäter Rohstein gefunden haben wurde erst mal richtig gefeiert.....Der Stein hatte nachher noch knapp 4 Karat geschliffen...

      Vergiss das mit dem Wash kaufen und selber **waschen** da findeste eh nur rubbish..Gutes Zeug hats da mit Sicherheit nicht mehr drin....
      Nimm lieber das Geld und hol dir bei nem Gem Store ein schönes Steinchen.

      Ein anderer Kumpel ist leider von 12 Monaten raus aus den Gemfields nach Emerald...Steinchen hat der im Augenblick aber keine, denn er war vor kurzem bei uns in Deutschland zu besuch, und hat da so einiges vertickt.... ;)

      Wie lange möchtest du denn in der Gegend um Sapphire bleiben...

      Ich habe schon mal bei Jim gekauft...Der hat seinen Store an der Hauptstrasse von Sapphire nach Rubyvale an der rechten Seite, noch bevor du den Wendekreis des Steinbockes überquerst...(Oder gleich danach :rolleyes: )
      Jim hat faire Preise, und kommt dir auch ein wenig entgegen... ;)


      Könnt jetzt noch stundelang berichten, denn das ist (m)eine Heimat **THE GEMFIELDS**

      Bei Frage einfach fragen......

      Kannst mir auch gerne ne PN oder E mail K.Roo@web.de schicken, wer weiss wann ich wieder vorbei komme.....

      LG

      K.Roo

      P.S hab grad noch ein Bild aus alten Tagen gefunden, werds gleich hochladen.........Das war im **TUNNEL**
      Dateien
      • Mine.jpg

        (101,96 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K.Roo ()