Hauskauf in Australien -für Normalverdiener unmöglich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja das stimmt, kommt halt drauf an, ich wuerde nur vorsichtig sein mit den zinsen steigen jeden monat...Manche leute koennens sich gerade so leisten und wenn die zinsen steigen muessens verkaufen.
      Mein Cousin in law hat gerade ein Haus in Canberra gekauft und zahlt 2200 im Monat in Rueckzahlung, ziemlich gross und neuisch.
      In Sydney wir haben uns so viele Mietshauser angesehen und da die kurz sind momentan ist es schwer was zu finden was ok ist...
      Wir plannen in 2Jahren ein Investmenthaus zu klaufen oder wohnung von meinem mann seinen Super, wenigstens das hat die ex nicht bekommen, weils sie nicht gewusst hatte.. ist ungefaehr 250000 und die miete zahlt den rest auf, aber muessen da erstmal rein guggen wie das funktioniert, ist das ne Option fuer euch?
      Wir selber wollen wohl in 3Jahren ein Haus bauen, da alle schulden aufbezahlt sind und uns wir das dann leisten koennen, da ich dann wohl nach nem Baby wenns klappt wieder arbeiten gehe, selbst auf einem gehalt ok waeren. Mein mann ist ein Architekt und Manager of dont know what its called, mit 2 Masters and 1 Diplom, so er kann die kostenb ausrechnen und designen (das ist sein job), sein Bruder ist ein Bauherr und Carpenter (hab das deutsche wort vergessen), sein Cousin ein Poolbauer, mein Vater ist ein Klemptner und sein Vater ein Elektriker und ich bin bei der Zeit ein Innendesigner, ist perfekt und billiger als was kaufen und das ummodeln...

      ein OK Haus in dem gebiet kostet 650.000 (welcome to sydney lol)
      Land in dem gebiet ist 300.000-350.000, Haus kostet uns 200.000 ungefaehr...

      Daumen drueck...
    • Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu harsch rueber, aber koenntest Du Dich eventuell zwischen Deutsch und Englisch entscheiden...? ;)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • ich find jetzt 650k fuer ein Haus nciht soooooo teuer. Haeuser bei uns in der Ecke gehen im Moment fuer um die 800-900k - und ich hab mir hier im Forum haeufigst sagen lassen, dass Sydney teurer sei. :P

      Und nein, wir wohnen in keiner uebermaessig teuren Ecke..... da gibt's in 'berra deutlicg teurere. :P

      Wir sind mit Haus und 2 Autos schuldenfrei, im Moment kommt aber fuer uns ein investment-property nciht in Frage - wir sind nciht bereit, unseren Lebensstandard entsprechend runterzuschrauben und die Kalkulation waere uns zu knapp.

      Superannuation investieren kommt fuer uns nciht in Frage - das kommt fuer's Alter auf die hohe Kante.

      Wir sparen einen knapp 6-stelligen Betrag an, und schaun dann mal, ob nu ans Haus anbauen, weiteres Haus kaufen, oder beides..... mal schaun. Ham's ja nciht eilig, und die Grundstueckspreise in Canberra werden u.U. auch wieder fallen, wenn die neuen Stadtteile erstmal entwickelt und bewohnbar sind.


      P.S.: Denk dran, dass wenn Du mit Baby arbeiten willst, childcare organisiert sein will und gute childcare relativ teuer ist (wobei anscheinend in Sydney guenstiger als im ACT, hab ich mir sagen lassen) - Du wirst also mit Baby nur einen Bruchteil Deines Gehalts behalten koennen, der Rest geht fuer childcare drauf (neben all den andern Kosten, die durch Kinder entstehen)
    • Original von Stine
      Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu harsch rueber, aber koenntest Du Dich eventuell zwischen Deutsch und Englisch entscheiden...? ;)


      Hi

      I lebe in Australien since 2001, komme aber mit Dänglsch ganz gut durch. Und nomand in meiner circle spricht German

      Hihi, dass man glaubt nach 3 Jahren die Muttersprache nicht mehr zu können, habe ich gerüchtweise auch mal gehört [IMG]http://forums.wolfmother.net/images/smilies/icon_irre.gif[/IMG] Aber das gibt sich wieder! :D

      Wenn man die Möglichkeit hat in Deutschland einen Kredit zu bekommen, wird dieser zumindest von den Zinsen her erschwinglicher.

      Viele Grüße
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Hannes einen Fremdwaehrungskredit im Euro stell ich mir grad gar nicht unriskant vor, wenn ich mir ueberlege, das euro Aus$ sich letzte woche um 8% verschoben hat.

      mein haus ist ja jetzt noch immer ca 265k wert, also keine bewegung in den letzten zwei jahren aber weils eben so guenstig ist hab ich doch schon ein wenig extra vom kredit weggezahlt.

      Und mich jetzt auf das abenteuer einer investment property eingelassen.

      wenn die investmentproperty gut geht, und im moment schaut alles danach aus.
      ich hab schon einen mieter drinnen der die gewuenschte summe zahlt, dann errichte ich noch eine Granny flat im Garten die wird auch vermietet, und solange die zinsen nicht gleich weitere 3% rauf gehn sollte die miete die Zinsen decken.

      aber das ist alles noch in der zukunft, mal schauen was ich naechstes jahr darueber sagen kann.

      auch wenn mein superfund irgendwann das tut was man von ihm erwartet, naemlich mehr zu werden Glkaub ich das der nie einen sechsstelligen betrag erreichen wird, also muss ich riskieren investieren und butterbrot statt schnitzel essen.
    • Original von Rupert-in-perth
      Hannes einen Fremdwaehrungskredit im Euro stell ich mir grad gar nicht unriskant vor, wenn ich mir ueberlege, das euro Aus$ sich letzte woche um 8% verschoben hat.


      Hi Ruprecht,

      wenn ich mir überlege dass ich in D knapp5 % Zinsen zahle, in AU aber über 8%, nehme ich Schwankungen im Wechselkurs von bis zu 30 % gerne in Kauf. Auch deshalb, weil diese auch zu meinem Vorteil sein könnten.

      Cheers
      Hannes
    • das ist ein argument Hannes ich zahl ja im moment nur 6.46% und jetzt haben die das mal mit den leitzinsen in ruhe gelassen.

      ich weiss schon das die fremdwaehrungs geschichte immer nicht ganz uninteressant war, in europa war es jahrelang der jen der inklusieve spesen irgendwie um die 2,5% zinsen gekostet hat.

      Ich hab auch darueber nachgedacht kurz aber niemand bietet das an im moment und das ganz allein zu organisieren da bin ich dann doch nicht schlau genug dafuer.

      aber solltest du eie Fremdwaehruungsfinanzierung auf die beine stellen, dann gibts hier sicher einige die das gerne nachmachen wuerden.
    • Blossom erstmal muss ich sagen ich find deine Beitraege klasse :) Danke!

      Ja childcare kostet ne ganze menge, aber mit childcare rebate und so ist es ok, hab schon mal gerechnet, lohnt sich trotzdem fuer mich arbeiten zu gehen, will allerdings nur halbtags machen, also 3 volle tage die woche, wo ein tag samstag ist und mein mann aufs baby aufpasst, Childcare nach Rebate kostet mich dann nur 100 AUD in der Woche, Sydney geht echt noch, Ich weiss ACT ist so teuer selbst Aerzte sind.

      Wow, das ist jede menge, mein Cousin in laws haus war nur 460k in Canbarra. Im Shire sind hauser nicht so sehr teuer, wir wollen gerne in der gegend bleiben und fuer was wir wollen wuerden wir wohl auch 800 zahlen, aber ich meine ein gutes haus bekommt man fuer 650, allerdings nicht gross genug... So mit uns 500 spenden wird es beim Verkauf vieleicht 800 wert sein eines tages, wenn der markt sich nicht zu sehr aendert, mein Mann kennt sich da aus, ist sein Job. Aber das muss warten bis schulden abgezahlt sind fuer alles andere lol... Momentan mit mir arbeiten(muss das so erwaehnen) und schulden koennen wir uns das gerade so leisten aber ich will lieber etwas raum haben um auf nummer sicher zu gehen. ich hoffe auch das meine Wohnung in Deutschland verkauft wird somit ist der kredit nicht zu gross, ich will auf den verkauf warten waere mir am liebsten.

      Ja wir wollen in das mitm Super mal rein guggen, wissen noch nicht genau ob wir das machen...
    • Danke fuer die Blumen! :)


      In Canberra sind die Hauspreise je nach Lage, Grundstuecksgroesse un Haus sehr unterschiedlich. Guestige Haeuser gibt es schon fuer knapp ueber 300k, aber es gibt halt auch Haeuser, die zig Millionen kosten.


      Wir hatten Glueck das mein Mann (und ich) eher auf der sicheren Seite kalkulieren mit ssehr viel Puffer nach oben.
      Das Haus gekaft hat mein Mann 2003 for unter 300k, mittlerweile gehen die Grundstuecke hier fuer wie gesagt 800-900k.

      Relativ viele hier in der Gegend muessen verkaufen, weil natuerlich mit den Grundstueckspreisen auch die rates nach oben geschossen sind. Die haben halt eher knapp kalkuliert.

      Was natuerlich in sofern doof ist, dass mit jedem Verkauf der Preis wieder ein bissel weiter nach oben geht. Toll fuer den Grundstueckswert, bloede in Sachen rates. :P


      Und mit fast Vollbeschaeftigung waechst das ACT kraeftig - das treibt die Preise natuerlich weiter hoch - Hauspreise hier sind schon fast auf Sydney Niveau, und werden (worst-case) wohl Sydney ueberholen
      abc.net.au/news/stories/2010/02/22/2826771.htm

      Haengt halt alles von der Landfreigabe und wie schnell das passiert ab... das Dumme ist nur, dass der Platz im ACT halt begrenzt ist, und das ACT nicht einfach so Land auf der NSW Seite freigeben kann. :P
      Ausserdem ist es nur mit Landfreigabe halt auch nicht getan, denn das Wasser ist jetzt schon knapp..... und ohne passende Infrastruktur kann man halt auch nicht endlos Land freigeben. :(
    • Ich bezweifele stark, was da in dem Artikel steht. Selbst wenn die Preise mal sinken sollten, werden sie garantiert wieder steigern.

      Bin uebers Wochenende auf dem Festland in Karratha. Hier kostet ein 3 bedroom, 1 bathroom Durchschnittshaus rund $1.25 Mio, oder wenn man lieber mieten moechte, kann man das ab $2500 per week. Und nein, ich habe mich nicht vertippt.
    • Original von oceanaussi
      Ich bezweifele stark, was da in dem Artikel steht. Selbst wenn die Preise mal sinken sollten, werden sie garantiert wieder steigern.

      Bin uebers Wochenende auf dem Festland in Karratha. Hier kostet ein 3 bedroom, 1 bathroom Durchschnittshaus rund $1.25 Mio, oder wenn man lieber mieten moechte, kann man das ab $2500 per week. Und nein, ich habe mich nicht vertippt.


      Yeap. Welcome im booming WA :D
      In Perth allerdings ist die Schmerzgrenze erreicht und die Preise sind definitiv stagniert bzw schon am Fallen, im Juni um 2,5%, tendenz weiter fallend. Es dauert hier nun um einiges laenger Haeuser zu verkaufen, in meinem suburb und Umgebung sind viele schon einige Monate, manche schon seit Ende letzten Jahres auf dem Markt.
      Mining towns sind natuerlich etwas anders.
    • Original von Perthine
      in Perth allerdings ist die Schmerzgrenze erreicht und die Preise sind definitiv stagniert bzw schon am Fallen, im Juni um 2,5%, tendenz weiter fallend. Es dauert hier nun um einiges laenger Haeuser zu verkaufen, in meinem suburb und Umgebung sind viele schon einige Monate, manche schon seit Ende letzten Jahres auf dem Markt.


      Das passiert immer mal wieder. Die Real Estate Agenten schaukeln die Preise hoch, dann stagniert alles wieder eine Weile.
      Dann geht es ein paar Jahre ruhiger zu, dann geht es wieder aufwärts usw. usf.
      Aber egal was passiert, richtig runter gehen die Preise nie. Sind halt nur Schwankungen drin.

      der Artikel in der österreichischen Zeitung wirft meiner Meinung nach Äpfel und Birnen in einen Sack und macht dadraus was zum Lesen.
      für jemand, der nicht in Australien lebt, hört sich das vielleicht schlüssig an.
      Ich denke mal, daß in Europa grad saure Gurkenzeit ist.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von oceanaussi
      Ich bezweifele stark, was da in dem Artikel steht. Selbst wenn die Preise mal sinken sollten, werden sie garantiert wieder steigern.


      Das hat man Anfang 2008 in den USA auch gesagt ...
      Gruß
      @nna
    • Die hauspreise sind in dem letzten jahrzehnt schon beaengstigend rasant gestiegen, da kommt bei mir schon der gedanke auf, in wie weit so eine entwicklung gesund fuer den markt ist u. vor allem wie lange sich die blase haelt.
      Aber so lange in au noch ordentlich mineralien zu holen sind wird es genuegend miner geben die diese preise bezahlen, zumindest hier im osten.
    • @Anna

      das kann man überhaupt nicht mit Amerika vergleichen.

      Und die Hauspreise waren hier auch 2008 schon überhöht. Und wir haben es "überlebt" und die Häuser sind teilweise noch teurer geworden, teilweise in manchen Gegenden um einiges billiger.
      Nachfrage bestimmt das Angebot und damit auch den Preis!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minnie Orb ()

    • Hier im Westen sogar noch mehr!

      Vielleicht ist Australien einzigartig wegen des Mineralienbooms und der ganzen Zuwanderer - keine Ahnung. Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen, dass meine Haeuser auf einmal nix mehr wert sind.
    • Ich hab jetzt nicht alles gelesen - aber da ich mich auch gerade informiere weiss ich das wenn man ein Haus kaufen will...
      -es das erste Haus ist
      -es weniger als 550'000.- kostet
      -wenn du selber drinn wohnen wirst
      ...zahlt dir der Staat 7'000.- dazu!!! Das deckt so ziemlich alle Gebühren & Kosten!!!
      Da baruchst du NUR noch die Raten zu bezahlen!

      Dann kannst du ja noch Zimmer an Studie's vermieten!
      Dan bezahlst du am Ende FAST nix! ...Naja FAST!
    • Original von Jazzmonster
      Ich hab jetzt nicht alles gelesen - aber da ich mich auch gerade informiere weiss ich das wenn man ein Haus kaufen will...
      -es das erste Haus ist
      -es weniger als 550'000.- kostet
      -wenn du selber drinn wohnen wirst
      ...zahlt dir der Staat 7'000.- dazu!!! Das deckt so ziemlich alle Gebühren & Kosten!!!
      Da baruchst du NUR noch die Raten zu bezahlen!

      Dann kannst du ja noch Zimmer an Studie's vermieten!
      Dan bezahlst du am Ende FAST nix! ...Naja FAST!


      Ehm, hast Du schonmal ein Haus hier gekauft???
    • =) =) =)

      Abgesehen davon kommt es auch immer drauf an WO man 'hier' ein Hause kauft.

      Fuer $550,000 komm ich 'hier' nicht wirklich weit und muss wahrscheinlich noch mal mindestens $200,000 and Renovierungen reinstecken.

      Also alles relativ :P
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.