Visum trotz Ermittlungsverfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Visum trotz Ermittlungsverfahren

      Hallo zusammen !

      Ich habe ein kleines Problem - und zwar will ich Anfang nächsten Jahres mein Referendariat in Australien machen (4 Monate ab Januar 2010).

      Dummerweise war ich vorletzte Woche mit nem Kumpel zusammen auf ner Party, bei dem irgend jemand wohl ein Verkehrsschild umgeschmissen haben soll - die Polizei hat meinen Kumpel im Verdacht gehabt und gegen ihn - und geben mich (da ich mit ihm zusammen unterwegs war) - wurde nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

      Grundsätzlich ist mir das recht egal, da wir beide damit nichts zu tun haben und ich denke dass sich das aufklären lässt - hilft aber leider nichts daran, dass derzeit eben ein Ermittlungsverfahren läuft und das (so befürchte ich) meinen Visum-Plänen für Australien "etwas" im Weg steht.

      So wie ich mich schlau gemacht habe muss man beim Antrag für ein Working Holiday angeben, ob ein Ermittlungsverfahren gegen einen läuft - und ich schätze mal wenn man da ein "ja" angibt war´s das mit dem Visum, oder ? Wenn ich abwarte bis das Verfahren eingestellt ist dürfte dann bei unserer Justiz leider meine Ref-Station schon vorbei sein...

      Was meint Ihr denn was ich machen kann ? Da das Ref einkommensfrei ist (ich verdiene dort keinerlei Geld) hab ich mir sagen lassen, es würde ausreichen wenn ich ein Touristenvisum beantrage und das vor Ort verlängern lasse... Bei einem solchen denk ich muss ich ja dann nichts in der Sache angeben, oder ? Was meit Ihr ? Ginge das ? Will mich damit nicht dann wirklich noch strafbar machen ? Oder wie "streng" wird das denn mit dem Ermittlungsverfahren gesehen ? Gibts diesbezüglich in Australien vielleicht auch sowas wie ne Unschuldsvermutung ? Oder was für Ratschläge habt Ihr sonst dazu ?

      Ich fänds nämlich echt ziemlich Sch*i*s*, wenn ich meine Aussis-Pläne deswegen canceln müsste, obwohl wir uns beide nichts vorzuwerfen haben ?!?

      Würd mich über eure Ratschläge freuen !

      Grüße
      Martin
    • RE: Visum trotz Ermittlungsverfahren

      hat man dir gesagt du darfst das land nicht verlassen?
      sicherheitshalber aknnst du ja mal nachfragen ob du das land verlassen darfst, dann kannst auch gleich sagen wann du wieder da sein wirst und somit hast das problem für deutschland mal aus dem weg.

      wenn ein touri visa reicht dann wäre es ja eine verschwendung das work and travel zu beantragen, oder?

      haben die bei euch keine anderen sorgen als umgefallenen verkehrsschilder?
    • RE: Visum trotz Ermittlungsverfahren

      Was hälst Du davon, Butter bei die Fische zu tun und zur ermittelnden Polizeistation zu gehen, Deine Situation zu erklären und zu bitten, das ganze in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft zügig einzustellen?
      ABER: Der Ton macht die Musik!
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • RE: Visum trotz Ermittlungsverfahren

      Original von ketty
      Was hälst Du davon, Butter bei die Fische zu tun und zur ermittelnden Polizeistation zu gehen, Deine Situation zu erklären und zu bitten, das ganze in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft zügig einzustellen?
      ABER: Der Ton macht die Musik!


      dem schliesse ich mich an; ich würde mich direkt an den ermittelnden Staatsanwalt wenden und dem wahrheitsgetreu die Situation schildern.
    • muchas gracias für eure Antworten !

      Jepp, ich werde es wohl mal auf dem kurzen Dienstweg versuchen und die Tage auf den Staatsanwalt zugehen - ich hoffe mal dass die Anschuldigungen ähnlich lächerlich sieht wie ich.

      Das Problem ist dann nur noch, dass die Verfahrenseinstellung sicherlich schon ne Weile dauert - wie lange Vorlaufzeit braucht ein Working-Holiday Visum denn in etwa ?

      Die andere Alternative die Rupert angesprochen hat hab ich mir auch überlegt - also ein Tourist-Visum. Ist das denn rechtlich in Ordnung, da ich ja schon arbeite dort (wenn ich auch kein Geld verdiene) ? Und wie läuft das dann mit Verlängerung (ich bin 4 Monate dort, und das Tourist-Visum gilt ja grds. nur 3 Monate)... Ich hab mal irgendwo gelesen dass man dann kurzzeitig aus Australien raus muss (quasi ein verlängertes Wochenende in Neuseeland oder so) und dann nochmal mit dem gleichen Visum weitere 3 Monate rein darf. Kennt sich da jemand von euch mit aus ? Geht das so einfach ?

      nochmals viele Grüße.
      Martin
    • ohne Rückfragen 1-2 Tage mit 2-3 Wochen.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Wie lange es von der Beantragung eines WHV Visums bis zur Erteilung dauert.
      Wenn die Aussies Rückfragen haben 2-3 Wochen.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Original von AussieFan78.... wie lange Vorlaufzeit braucht ein Working-Holiday Visum denn in etwa ?


      garkeine! Unsere Tochter Sabrina hat vergangenen Samstag, dem 18.07.2009 gegen 18:00 Uhr online ein WHV beantragt. 3 Stunden später (Samstag Abend 21:00Uhr) hatte sie das Visum in Händen!!!!!!!

      Also, no worries, das geht ganz schnell.

      Gruß
    • ein touri visa kann man verlängern ohne das land zu verlassen ausser das hat sich seit ich das gemacht hab geändert.

      ausserdem kann man ein 6 monatiges touri visa beantragen.


      und man darf mit einem touri visum nur die arbeiten machen die auch ein australier unentgeltlich machen würde.

      also wie sieht das aus würde ein australier geld dafür bekommen dann müsstest du geld dafür bekommen solltest du ein working holliday visa haben.