A tsunami is on its way...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von ars
      @Jessie

      Hallo Jessie,

      hast Du denn die Schilder nicht gesehen?

      abc.net.au/news/stories/2010/02/28/2832406.htm

      Grüße nach Sydney aus dem frühlingshaften Stuttgart

      ars


      Es gab KEINE Schilder und auch die Lifeguards an unserem immerhin 3 km langen Strand mit 3 Lifesaverclubs haben ganz normal Dienst nach Vorschrift gemacht, heisst, sie waren zu so früher Stunde grade am gemütlich ankommen und aufbauen....

      Das ist ja das, was mich im Nachhinein so wundert, keiner schien irgendwas gewusst zu haben, es gab keine Warnung, keine Schilder, kein nix. Und es waren wirklich sehr viele Surfer im Wasser- wie immer am Wochenende. Als ich Nachmittags davon erfahren hab, hiess es sie erwarteten die Welle um 8.45h rum und ich war bis ca halb 9 am Strand....alle mit denen ich inzwischen gesprochen hab, wussten das erst ab Nachmittag frühestens....dann hilft es ja aber keinem mehr.

      Das lässt mich für die Zukunft ein bischen ins grübeln geraten. Aber so ist es wohl mit allen Alarmen, die gehen nur hinterher los wenn überhaupt.
    • Original von daluk
      Jessie,
      am Vorabend bezog sich der Alarm hauptsaechlich auf Queensland, nach Sueden ist er erst spaeter ausgedehnt worden -- vielleicht lag's daran?


      :] wird wohl so sein ...

      Bin froh, dass es für Australien so glimpflich verlaufen ist.
    • Hier was ich in einem anderem Forum gelesen habe:

      Quote
      " Post subject: Tsunami warning for the east coast.

      I was impressed this morning by how well our early warning systems operate after receiving two phone messages from the SES warning of impending flooding and a coastal surge in my area, from the Pacific earthquake.
      One message came by land line and the other text to my mobile.
      I didn't even know they had my numbers !?
      Fortunately, the text arrived before the estimated time of the coastal surge and flooding. Unfortunately, the land line message did not !
      Anyway SES, thanks for that, but keep working at it.
      You got it half right this time !
      I should add that forecast disasters did not occur.....but better to be safe than sorry ! "

      take care
    • Geb mal meinen (Geologen)Senf dazu:
      Tsunamis sind einfach super schwer vorherzusagen und ich wuerde die Warnung auch mal als Erfolg einstufen. Sydney war im vorliegenden Fall durch Neuseeland ganz gut geschutzt, deswegen waren dort die Vorkehrungen vielleicht nicht so dolle.
      Bei den Auswirkungen von Tsunamis (und auch bei Erdbeben) spielen viel Faktoren mit rein, nur die Staerke eines bebens sagt nicht alles aus. Das Beben das den Weihnachtstsunami ausloeste war nicht sehr stark (hab was mit 5 im Kopf). Tiefe, Entfernung etc spielen mit rein, bei Tsunamis aber auch in welcher Tiefe sich Gesteinsmassen loesen (es gibt ein schoenes Horrorszenario, dass wenn auf den Kanaren eine relativ kleine Flanke abgesprengt wird, ganz New York absaeuft) und so weiter.

      Besser einmal auf den Strandspaziergang verzichten als einmal absaufen.
    • Geb mal meinen (Geologen)Senf dazu:

      Im Spiegel Online ist heute auch noch etwas Geologen Senf zu finden :D

      [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,680822,00.html]http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,680822,00.html[/URL]

      Recht interessante Lektuere...

      Cheers,
      Joerg
    • Original von twojoeys
      Das Beben das den Weihnachtstsunami ausloeste war nicht sehr stark (hab was mit 5 im Kopf).


      Das wundert mich gerade, ich habe im Kopf, das es ein extrem starkes Beben war.
      Hab mal eben gegoogelt, Wikipedia sagt dazu:

      Das Seebeben im Indischen Ozean – auch Sumatra-Andamanen-Beben genannt – am 26. Dezember 2004 um 00:58 Uhr UTC (07:58 Uhr Ortszeit in West-Indonesien und Thailand) hatte eine Stärke (Magnitude) von 9,1 mit Epizentrum 85 km vor der Küste Nordwest-Sumatras.

      Gruß
      pauline
    • Original von pauline
      Original von twojoeys
      Das Beben das den Weihnachtstsunami ausloeste war nicht sehr stark (hab was mit 5 im Kopf).


      Das wundert mich gerade, ich habe im Kopf, das es ein extrem starkes Beben war.
      Hab mal eben gegoogelt, Wikipedia sagt dazu:

      Das Seebeben im Indischen Ozean – auch Sumatra-Andamanen-Beben genannt – am 26. Dezember 2004 um 00:58 Uhr UTC (07:58 Uhr Ortszeit in West-Indonesien und Thailand) hatte eine Stärke (Magnitude) von 9,1 mit Epizentrum 85 km vor der Küste Nordwest-Sumatras.

      Gruß
      pauline


      dann hab ich das verwechselt und falsch erinnert. Sorry.