Joghurt-Maker auch fuer Quark?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Joghurt-Maker auch fuer Quark?

      Bei Aldi gibt es im Moment einen Joghurt-Maker und da ich aber eigentlich nur Quark herstellen will, wollte ich hier mal anfragen, ob Jemand von Euch weiss, ob man so ein Teil auch für die Quark-Zubereitung nutzen kann (und möglichst auch noch wie)? Hoffentlich kann mir hier Jemand was dazu sagen, weil die Geräte schon seit letzter Woche verkauft werden und ich mich wohl sputen muss, wenn ich noch einen ergattern will. Vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe!

      Steffi
    • Habe ich heute auch gesehen, damit Quark herzustellen wäre ja mal eine Idee, so das denn funktioniert, ich wäre also auch an einer hilfreichen Antwort interessiert :]

      Nachtrag, hab mal google gefragt :D vielleicht erklärt das ja hier schon einiges: Klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß man Quark damit machen kann. Ein Joghurt-Gerät habe ich schon ewige Zeiten. Es ist eigentlich im wesentlichen ein Gerät, um das Milch-Joghurt-Gemisch längere Zeit bei einer konstanten Temperatur zu erwärmen, damit Joghurt entsteht.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • RE: Joghurt-Maker auch fuer Quark?

      Hallo white stripes,
      zur Joghurtherstellung wird Milch mit Joghurtkulturen geimpft. Der Joghurt Maker hält dann die Flüssigkeit auf einer gleichbleibenden Temperatur, so das die Kultur schön wachsen kann.
      Zur Herstellung von Quark brauchst Du, am besten, Laab um die Milch zu Farmentieren und so das Wasser zu entziehen.
      Hier ein Link dazu.
    • RE: Joghurt-Maker auch fuer Quark?

      Hallo in unsere alte Heimat Dortmund,

      vielen Dank fuer den Hinweis, ist ja schon mal gut, dass man Lab hier anscheinend bekommt. Aber was genau mach ich denn dann damit und kann mir der Joghurt-Maker dabei helfen? Die Wiki-Seite bezog sich ja jetzt mehr auf die industrielle Fertigung, deshalb bin ich immer noch ratlos.
    • RE: Joghurt-Maker auch fuer Quark?

      Original von WBB_OZ
      Der Joghurt Maker hält dann die Flüssigkeit auf einer gleichbleibenden Temperatur.



      Und wenn du statt Joghurt Kulturen Lab nimmst, dann müsste da Quark rauskommen, weil, um Quark zu machen muss das Gemisch auch längere Zeit auf gleicher Temperatur gehalten werden ....

      Wenn der Automat nix anderes macht als die Temperatur zu halten ist die Frage also, WELCHE Temperatur hält er und für WIE LANGE und dann rauszufinden, ob das für das Lab reicht aus der Milch Quark zu machen und was danach noch für Arbeitschritte nötig sind (zb, die Molke von dem Quarkbruch zu trennen)

      Auf meiner Google Suche hab ich viele Hinweise auf Quark aus selbstgemachtem Joghurt gefunden, das Probelm scheinen viele ausgewanderte Deutsche zu haben, ob nun USA, China oder sonst wo auf der Welt ;)

      just my two cents

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Hallo Jessie,

      anstatt Joghurtkulturen kannst Du einfach einen Becher Joghurt nehmen und unter die Milch rühren. Drei bis vier Mal kann man auch den selbstgemachten wieder verwenden.

      Falls man mit dem Joghurt-Maker tatsächlich Quark machen kann, müßte die Angaben zu Temperatur etc in der Gebrauchsanweisung zu finden sein.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • RE: Joghurt-Maker auch fuer Quark?

      Hallo white stripes,

      da hab ich doch noch ein Link für Dich. Ich glaube da wir alles recht gut erklärt - mit Bildchen :D

      @ Jessie - ich hab' noch mal einwenig gegooglet - man KANN zur Quarkherstellung wohl auch einen Joghurt Maker nehmen ?(
      Die Geräte, die ich kenn, haben aber nur ein Fassungsvermögen von 5x0,2l
      Wieviel Quark dann nach der Fermentierung übrig bleibt ?? - Keine Ahnung :(
    • da bin ich doch

      quarkherstellung ist total easy

      du brauchst nur eine quarkkultur ein ganz ganz bisschen rennet oder auch keines ist vom geschmack sogar besser

      ein feines tuch und eine grosse schuessel mit dem tuch die schuessel auslegen dann die milch und die kultur rein etwa 12 stunden warten dann das ganze im tuch auswinden fertig

      gruss stefan
      adelaide
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • Hi Stefan,

      hört sich gut an, aber wo kriegt man eine Quarkkultur her ? Kann man die kaufen? Und was für Milch ? Vollmilch, H-Milch ?
      Gruß
      @nna
    • Tach zusammen, Bella, von Bella und Frank die, nimmt Vollmilch, kippt n bisschen Buttermilch rein und stellt das 2 tage inne sonne. Durch n tuch laufen lassen. Quark fertig.

      Oder so......

      Das kein Witz, das geht!!!

      Micha
      PR seit dem 9.07.08, Das warten hat ein Ende.........
      28.02.09 Frankfurt-Syd-Mel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quigly ()

    • quarkkultur keine ahung wo du die herbekommst es gibt einige grosse kulturenlieferanten aber ich weiss nicht ob die auch an endverbraucher liefern..

      was du probieren koenntest nimm einfach einen quark der dir schmeckt und hoffe dass da noch genug kulturen drin sind den dann einfach in die warme milch einruehren etwas rennet bei warten und dann in einem tuch pressen

      ich wollte schon lange mal mit breadrock quark zu hause machen aber irgendwie haben wie da immer keine zeit fuer :(

      gruss stefan
      adelaide
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead