Bewerbungen und Lebenslauf Australian Style

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bewerbungen und Lebenslauf Australian Style

      Hallo ...

      Habe permanent residency visa ... 175
      Werde ungefaehr Mitte September in Oz eintreffen.

      Nun bin ich auf Arbeitssuche in dem Australischen Arbeitsmarkt ...

      Habe schon etliche Bewerbungen geschrieben, jedoch hat sich nix ergeben ausser Absagen.
      Es scheint wohl mit dem "deutschen" Stil meines Lebenslaufes zusammenzuhaengen ?
      Habe schon reichlich im Internet nach Australian Style Resume recherchiert ...
      Jedoch scheine ich den "Dreh" noch nicht raus zu haben ???

      Hier im Forum wurde schon von Professionellen Resume Writern berichtet.
      Da ich jedoch erst mitte September Down Under bin, habe ich aktuell nicht die Moeglichkeit diesen Dienst in Anspruch zu nehmen.

      Ich moecht aber schon vor meiner Ankunft reichlich Bewerbungen verschickt und eventuell schon Einladungen zu Interviews haben.

      Deshalb nun meine Fragen/Bitte :
      WAS ist den nun so Besonderes am Australian Style ...
      hat jemand entsprechende Beispiele ???

      WIE findet man einen GUTEN Resume Writer ...
      gibt es on-line contacts zu Resume Writern

      WIE LANG sollte resume sein ?
      Hier im Forum auch unterschiedliche Angaben von einer Seite bis 15 Seiten ???

      Seit Wochen arbeite ich nun daran ... und nix positive results

      Thanx
      Robb
    • RE: Bewerbungen und Lebenslauf Australian Style

      hey bob,
      guckst du hier:
      careerworx.com.au/
      dort haben wir seinerzeit von deutschland aus auch unsere cover letter und cv´s auf australischen standard bringen lassen.
      setz dich mit ihnen in verbindung und schick ihnen was du bis jetzt hast.
      wir sind da gut mit gefahren.
      cheers
      lars
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • Bei uns in der Zeitung steht einer der heist A1 resumes und ist nur online
      verfügbar.
      Ein Bekannter von mir nutzte den zahlte so 50 Dollar.

      Ob es gut oder schlecht ist ?
      Bis jetzt hat er noch keinen Job,kann aber auch sein dass es an Ihm liegt ;)
    • Dann berichte mal, ob Bewerbungen rund 5 Wochen vor einem Interview erfolgreich waren.
      Mein (und anderer hier im Forum) Endruck/Erfahrung war folgender:

      1.) Potentieller Arbeitgeber schaltet Anzeige.
      2.) Bewerbung erfolgt (max. eine Woche nach Schaltung der Annonce)
      3a) Anruf kommt 2 Tage spaeter, Interview am naechsten Tag, zweites Interview etwa max. 5 Tage spaeter, Arbeitsbeginn 1 Woche spaeter
      3b) Kein Anruf nach maximal 4 Tagen: Kein Interesse. CV wird nicht behalten, um evtl. eine aehnliche Position zu besetzen. Man darf sich jedes mal neu bewerben.

      So mit laengerer Planung etc. scheinen die es hier nicht so zu haben und meine damaligen Bewerbungen (CV und Anschreiben von einem Briten und Aussie vorab "abgestimmt") aus dem Ausland brachten ueberhaupt nichts.

      Viel Glueck,

      Christian
    • Original von cwoern

      3b) Kein Anruf nach maximal 4 Tagen: Kein Interesse. CV wird nicht behalten, um evtl. eine aehnliche Position zu besetzen. Man darf sich jedes mal neu bewerben.

      So mit laengerer Planung etc. scheinen die es hier nicht so zu haben und meine damaligen Bewerbungen (CV und Anschreiben von einem Briten und Aussie vorab "abgestimmt") aus dem Ausland brachten ueberhaupt nichts.


      Das würde ich so auch sagen.
      Wenn deine Berufserfahrung nicht passt, du noch in Deutschland bist und erst in vielen Wochen oder Monaten zur Verfügung stehst, dann hast du schlechte Karten.
      Hier wird nicht zum Quartal gekündigt, du mußt je nach Betriebszugehörigkeit 2 oder 4 Wochen Kündigungszeit einhalten. Deswegen werden die meisten Jobs auch innerhalb dieser Frist vergeben.
      Also nix mit 3 oder 4 Monaten Planung.
      Und Einladung für ein Interview? Also, wenn du noch in D. bist, kannst du das knicken.
      Oder du hast so einen ungewöhnlich gefragten Job, daß sich alle um dich reißen würden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

      Ich hab mich nie nach diesen Vorlagen gehalten. Da sieht ein CV dann aus wie jeder andere? Und ich war nie lange ohne Job.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Danke fuer die Tips bisher ....
      allerdings habe ich meine Situation vielleicht nicht ausreichend dargestellt ?

      Ich habe schon Adresse in Oz ... die gebe ich natuerlich auch auf dem Resume an !

      Ich bin schon laengere Zeit nicht mehr in Germany.
      Bin ca. 5-8 Flugstunden von Oz entfernt ...
      koennte also theoretisch in 24 Stunden vorstellig werden;
      realistischer ist wohl 2-3 Tage !? (flug-buchen, ankommen und vorbereiten...)

      Der Arbeitgeber wird davon ausgehen, dass ich bereits in Oz bin ...
      Nachteil (eindeutig!): ich habe keine australische Telefonnummer angegeben,
      nur Email und australische Adresse.

      Habe mir nun on line websites von Resume Writers angesehen.
      Fazit: ich moechte lieber persoenlich beim Resume Writer vorstellig werden, um einen
      Eindruck zu bekommen und meinen Fall diskutieren zu koennen.
      Nur ueber Email und Unterlagen schicken koennte es wohl zu Missverstaendnissen kommen? Oder ich kann die Qualitaet des Writer-Office nicht einschaetzen!?

      Mein Job (Maschinenbau-Ingenieur) stand auf der MODL und der CSL ...
      sollte also gefragt sein ???

      Das ich erst mitte September in Oz eintreffen will, ist mein max. Limit ....
      sollte ich eine Einladung zum Interview bekommen, reise ich natuerlich "umgehend".

      Ich will nun weiter Bewerbungen verschicken ...
      in den online Anzeigen ist auch oft eine Bewerbungsfrist von 2-3 Wochen angegeben.


      WAS ist so speziell an Australian Style Resume ?

      Hat jemand vielleicht ein Muster/Beispiel, mit welchem er Erfolg gehabt hat ?

      Z.B. in Deutschland gibt man auf jeden FRall sein Geburtsdatum an ...
      In Australien ist es unueblich ....!?

      Sollte Oz-Resume eher lang und sehr ausfuehrlich sein .. odere eher sehr kurz ???

      Was ist der SUPERTIPP ??? :)


      Robb

    • Der Arbeitgeber wird davon ausgehen, dass ich bereits in Oz bin ...
      Nachteil (eindeutig!): ich habe keine australische Telefonnummer angegeben,
      nur Email und australische Adresse.

      In meinem Fall erfolgte die Kontaktaufnahme immer per (Mobil-)Telefon. Dabei werden oftmals erste Erkenntnisse zur Eignung gewonnen (natuerlich auch zu Sprachkenntnissen)

      Mein Job (Maschinenbau-Ingenieur) stand auf der MODL und der CSL ...
      sollte also gefragt sein ???

      Ingenieure sind gefragt und ueber den deutschen Maschinenbau haben hier viele eine positive Meinung. Australische Arbeitserfahrung ist aber auch gerne gesehen, was leider am Anfang die Arbeitssuche fuer Auslaender erschwert.

      Ich will nun weiter Bewerbungen verschicken ...
      in den online Anzeigen ist auch oft eine Bewerbungsfrist von 2-3 Wochen angegeben.

      Das ist oftmals bei groesseren Firmen der Fall und das Bewerbungsverfahren laeuft anonym. Die picken sich im Moment immer noch die Rosinen heraus.

      Sollte Oz-Resume eher lang und sehr ausfuehrlich sein .. odere eher sehr kurz ???

      Eine Seite Cover Letter, moeglichst auf die Stelle bezogen. Lebenslauf 2-3 Seiten mit letzter Arbeitsstelle beginnend. Tips und Beispiele findest Du auch hier

      Du musst einfach dranbleiben und weiter Bewerben. Irgendwann klappts dann auch. Die Chancen steigen wenn Du vor Ort bist.
    • Als Arbeitgeber suche ich

      1. Personendetails, mit Alter, verheiratet oder nicht, Kinder.

      2. Kurze Zusammenfassung der Ausbildung

      3. Arbeitswerdegang, also wann und wo gearbeitet, als was. Kurze Beschreibung der Tätigkeiten bei jeder Einstellung. Gängig ist, dass man mit der letzten Tätigkeit anfängt und dann zeitlich zurückgeht.

      4. Eventuelle Berufsvorstellungen, wenn nicht vorhanden frage ich im Interview danach.


      Ich habe Lebensläufe erhalten aus Deutschland die 40 Seiten lang waren, ich habe sie nie gelesen, sondern versucht die wichtigen Details durch kurzes durchblättern zu finden, und habe dann auch manche Informationen übersehen wie sich im Interview raus stellte. Ein Antrag mit mehr als drei A4 Seiten ist mir schon zuviel.

      Ich rufe auch vergangene Arbeitgeber an. Ein negativer Bescheid von einem vorherigen Arbeitgeber hat selten ein negativen Einfluss auf die Bewerbung. Hat der Antragsteller den Mut ein vorher schief gelaufenes Verhältnis trotzdem zu erwähnen schätze ich die Ehrlichkeit.

      Kein Bullshit.

      Wenn ich Angaben im Antrag finde die nicht stimmen, hat der Antragsteller null Chance.

      Im Interview möchte vor allem Zeichen finden das die Person anpassungsfähig ist, und nicht erwartet, das sich der Betrieb ihm anpasst. Habe da schon einiges erlebt.



      Schreibe dies mal aus Arbeitgebersicht.
    • Hallo Hans,

      inwiefern findest Du: Verheiratet Ja/nein, Kinder Ja/Nein wichtig zu wissen? Oder auch das Alter (obwohl ich AG- Interessen hier nachvollziehen kann)? Ich habe schon lange derartige Details aus meinem CV gestrichen und wurde bis dato auch nie (weder in Aus noch in Dtl) danach gefragt.

      VG
      PP
    • Bin in einer kleineren Stadt (Gladstone). Kommt einer mit Familie, ist er mehr geneigt sesshaft zu sein, weil die Kinder neu eingeschult werden müssen, die Frau muss ein Job finden usw, einer der ledig ist wird auch sich auch mal schneller nach einer neue Gelegenheit umschauen.

      Von jüngeren erwarte ich weniger Erfahrung, da ist mehr Aufsicht erforderlich. Das muss mit anderen Qualitäten ausgeglichen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • Die beiden Agenturen um seinenCV und Coverletter überarbeiten zu lassen sind ja ab vom Schuss.

      Weiss jemand ob es in Adelaide eine Anlaufstelle gibt?

      Es gibt auch Infos auf diversen Internetseiten, den Familienstand wie auch die Nationalität wegzulassen. Hat jemand schon Erfahrungen wie das ohne dies Angaben so ankommt?

      Grüsse

      S.