Praktikum / Nebenjob nach BWL-Wiwi-Bachelor-Studium ca. Oktober 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Praktikum / Nebenjob nach BWL-Wiwi-Bachelor-Studium ca. Oktober 2011

      Hallo liebe Mitglieder,

      zuerst einmal will ich mich kurz vorstellen:

      Ich bin 21 Jahre alt und studiere Wirtschaftswissenschaften im (bald) 5. Semester mit den Fachrichtungen Marketing, Controlling und Umweltmanagement.
      Ich werde im Sommer 2011 mein Bacholor-Studium abschließen und erst im Herbst 2012 dann mein Master-Studium beginnen. Zwischenzeitlich hab ich somit eine Weile Zeit :-).
      Von den Noten her bin ich eigentlich auch sehr gut; ich denke so zwischen den 10-15 % besten der Uni bzw. des Studiengangs.

      Jetzt zur eigentlichen Frage:
      Ich würde gerne nach meinem Bacholor-Studium (also so ca. im Oktober-November 2011) so ca. 4-6 Monate ins Ausland gehen. Es sollte auf jeden Fall ein englischsprachiges Land sein! Es würden also z.B. USA, Austrialien, Neuseeland, ... in Frage kommen.
      Im Prinzip stelle ich mir keine bestimmte Tätigkeit vor, die ich im Ausland machen möchte... es geht also vom Praktikum, Nebenjob, soziale Arbeit eigentlich alles. Ich würde mir auf jeden Fall alles genau anschauen ;) Wichtig ist für mich, dass ich wenigstens ein bisschen Gehalt bekomme oder eine Wohnung gestellt bekomme. Damit ich nicht auf den ganzen Kosten sitzen bleibe.

      Prinzipiell werde ich mich in nächster Zeit dann bei jeder erdenklichen Firma bewerben, die es in Australien so gibt. Ich schiele jedoch schon Richtung Großstädte wie Sydney, Brisbane, Melbourne,... ich könnte mir aber auch natürlich andere Orte vorstellen :)


      Zusammengefasst:
      Ich möchte nach meinem Studium einfach mal ein bisschen raus aus D-land... eine Art Gap-Half-Year. Ein bisschen was sehen und Spaß haben. Mir ist jedoch auch klar, dass man auch arbeiten muss ;)


      Könnte mir eventuell jemand Tips geben, wie ich an die ganze Sache herangehen soll?
      Weiß eventuell jemand, welche Firma in Australien gerne deutsche Praktikanten annimmt ?
      Oder kann mir jemand Firmen nennen, die (große) Standorte in Sydney, Brisbane,... haben? Auch z.B. deutsche Unternehmensberater, Steuerberater, ect. bei denen ich eventuell als studentische Bürohilfskraft tätig sein kann.


      Ich bin einfach für jede Hilfe oder Tip sehr dankbar.



      Liebe Grüße
    • RE: Praktikum / Nebenjob nach BWL-Wiwi-Bachelor-Studium ca. Oktober 2011

      Hallo maka,
      erst mal willkommen im Forum.Hoffe Du wirst Dich hier wohl fühlen.

      Zu Deinen Fragen:
      Ich würde mit einem W&T Visum rübergehen,denn dann kannst Du arbeiten.Praktika werden erfahrungsgemäss so gut wie nie bezahlt.Von hier aus Bewerbungen loszulassen macht keinen sinn.Wenn Du drüben bist mit Deinem resume losziehen und eine Stelle suchen.
      Du solltest allerdings etwas Geld im Rücken haben,um Durststrecken und Anlaufschwierigkeiten überbrücken zu können.

      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.