Arbeitsbedingungen in Australien?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeitsbedingungen in Australien?????

      Hallo Zusammen,

      vor ein paar Monaten haben wir schon mal eine ähnliche Frage gestellt, jedoch nicht viele Antworten erhalten. Nun möchten wir es nochmals versuchen, vor allem da wir denken, dass eigentlich jeder etwas dazu sagen könnte, der schon in Australien lebt ;)

      Was uns interessiert sind die Arbeitsbedingungen in Australien generell, das heißt zum Besipiel:

      - wie viel Stunden pro Woche muß man in der Regel arbeiten?
      - wie viel Urlaubstage hat man im Jahr?
      - gibt es bezahlte Pausen?
      - gibt es einen 13. Monatslohn bzw. Urlaubsgeld?
      - hat man in der Regel die Möglichkeit unbezahlten Urlaub zu nehmen, wenn man mal etwas länger frei machen möchte?
      - wieviel Prozent Steuern muß man in etwa zahlen (variiert natürlich je nach Höhe des Lohnes)?
      - wie lange sind in der Regel die Kündigungsfristen?

      Einige Sachen variieren sicher auch, je nach dem in welcher Branche man arbeitet. Besonders interessieren würde uns der IT Bereich sowie Gesundheitsberufe.

      Bitte versteht unsere Fragen nicht falsch. Wir möchten einfach nur gerne im Voraus möglichst genau wissen, mit was wir rechnen können ;)

      Über Antworten würden wir uns riesig freuen!!!!

      Viele Grüße,

      Cyclists
    • huhu,

      ich glaube eine generelle Antwort gibt es zu Deiner Frage nicht.

      Ich arbeite bei einem Energie Konzern als Tippse, meine Wochenstunden Zeit betraegt 36.15Std, die Mittagspause wird eigentlich nicht verguetet, aber im Prinzip sind meine Arbeitszeiten ziemlich flexibel.

      Mein Mann ist IT-Berater, er arbeitet gerne mal 60Std die Woche (Vertraglich festgelegt sind 40).

      Urlaubstage haben wir beide 20 im Jahr. Plus eine gewisse Anzahl an Krankheitstagen (8-10 pro Jahr, diese koennen wie auch die Urlaubstage akkumuliert werden bis zu max 30 Tagen...)

      Ich bekomme 17% Urlaubszuschuss, mein Mann bekommt nix extra, verdient aber eh 3mal mehr als ich :rolleyes: kann aber sowieso wegens des Arbeitsaufkommens keinen Urlaub nehmen.

      Wir beide bekommen einen Bonus im Jahr, aber kein Weihnachtsgeld oder 13tes Monatsgehalt.

      Was man an Steuern zahlen muss findet ihr hier: ato.gov.au dort gibt es Steuertabellen die relativ verstaendlich sind.

      Ich koennte ohne Probleme unbezahlten Urlaub nehmen.

      Meine Kuendigungsfrist sind 2Wochen, die meines Mannes 4Wochen.

      Wie es in Pflegeberufen / Medizin aussieht weiss ich nicht...

      Ich denke das es wie ueberall auf den Arbeitsvertrag ankommt. Was mir allerdings aufgefallen ist das es einfacher ist nur Teil-Zeit zu arbeiten und der Australier an sich mehr Wert auf "Work-Life-Balace" legt.

      Gruss,
      Yvonne
    • Ich arbeite 34 Stunden die Woche. Pausen werden nicht verguetet.
      Da ich nur "part-time" arbeite, krieg ich auch nur anteilig Urlaub - 12 Tage im Jahr - ich weiss, is'n lacher, kommt aber noch besser.

      Sick-leave hab ich auch anteilig also 6 Tage pro Jahr (Carers leave gibbet nicht extra, wird von meinem sick leave abgezogen).

      Wir kriegen weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld (o.k. einen $100 David Jones gutschein zu Weihnachten *yay)

      Ueberstunden werden gerne gesehen (unverguetet selbstverstaendlich) Abbummeln geht auch, so gerade eben.

      Das hier sind alles persoenliche Erfahrungswerte. Grundsaetzlich koennt ihr in die Richtung 37 - 40 stunden die Woche gucken. Es gibt ca. 10 Tage Personal Sick Leave und ca. 7 Tage Carers Leave obendrauf. Ein Bonus pro Jahr sollte auch drin sein.

      Ich hoffe das hilft euch weiter.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Schnute
      Ich arbeite 34 Stunden die Woche.
      nur "part-time" arbeite, krieg ich auch nur anteilig Urlaub - 12 Tage im Jahr - ich weiss, is'n lacher, kommt aber noch besser.


      wuerds nicht Sinn machen 36.15Std "Voll-Zeit" zu arbeiten???

      hmmm, ich glaub, unterm Strich "arbeite" ich wirklich nur 10 Std die Woche in meinem langweiligen Job ... :rolleyes: ...

      Gut sind die Unis, die geben extra personal leave und zahlen ausserdem 17% Super!
    • Aenlich,Murph,
      ich arbeite im Sommer ca.60-70 Stunden.
      Dafuer im Winter ca.30 Stunden.Nach 4 Stunden haben die bei uns ein RECHT auf eine Pause.
      (Ist mir aber ziemlich egal,da fuer mich ein Ergebnis an erster Stelle steht)
      Der Druck auf hohen Niveau schnell Essen rauszuhaun ist extrem und nicht jeder schafft es.
      (desswegen habe ich wohl auch eine Glatze)

      Dauert mir alles zu lange,sag ich auch schon mal im Februar dass ich das Essen vor Weihnachten auf dem Teller haben will.
      Ansonsten sind wir eine sehr nette Truppe..........

      regards
      Breadrock
    • Original von breadrock
      Aenlich,Murph,
      ich arbeite im Sommer ca.60-70 Stunden.
      Dafuer im Winter ca.30 Stunden.Nach 4 Stunden haben die bei uns ein RECHT auf eine Pause.
      (Ist mir aber ziemlich egal,da fuer mich ein Ergebnis an erster Stelle steht)
      Der Druck auf hohen Niveau schnell Essen rauszuhaun ist extrem und nicht jeder schafft es.
      (desswegen habe ich wohl auch eine Glatze)

      Dauert mir alles zu lange,sag ich auch schon mal im Februar dass ich das Essen vor Weihnachten auf dem Teller haben will.
      Ansonsten sind wir eine sehr nette Truppe..........

      regards
      Breadrock


      Das ist gut, da fallen keine Haare in die Suppe!!!
      :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne
    • Original von AussieHans
      Steuern zahlen muss man auch überall auf der Welt....


      Buddy, ich tingele immer zwischen Australien, Kalifornien und Barbados hin und her, verbringe aber nirgends 6 Monate oder länger pro Jahr und bin daher auch nirgends steuerpflichtig :D
    • RE: Arbeitsbedingungen in Australien?????

      Original von Cyclists
      Hallo Zusammen,

      vor ein paar Monaten haben wir schon mal eine ähnliche Frage gestellt, jedoch nicht viele Antworten erhalten. Nun möchten wir es nochmals versuchen, vor allem da wir denken, dass eigentlich jeder etwas dazu sagen könnte, der schon in Australien lebt ;)

      Was uns interessiert sind die Arbeitsbedingungen in Australien generell, das heißt zum Besipiel:

      - wie viel Stunden pro Woche muß man in der Regel arbeiten?
      - wie viel Urlaubstage hat man im Jahr?
      - gibt es bezahlte Pausen?
      - gibt es einen 13. Monatslohn bzw. Urlaubsgeld?
      - hat man in der Regel die Möglichkeit unbezahlten Urlaub zu nehmen, wenn man mal etwas länger frei machen möchte?
      - wieviel Prozent Steuern muß man in etwa zahlen (variiert natürlich je nach Höhe des Lohnes)?
      - wie lange sind in der Regel die Kündigungsfristen?

      Einige Sachen variieren sicher auch, je nach dem in welcher Branche man arbeitet. Besonders interessieren würde uns der IT Bereich sowie Gesundheitsberufe.

      Bitte versteht unsere Fragen nicht falsch. Wir möchten einfach nur gerne im Voraus möglichst genau wissen, mit was wir rechnen können ;)

      Über Antworten würden wir uns riesig freuen!!!!

      Viele Grüße,

      Cyclists


      Dann will ich auch mal ernsthaft antworten:

      - wie viel Stunden pro Woche muß man in der Regel arbeiten?

      Ich habe 40 im Vertrag stehen, es werden meistens etwa 43, das dankt mein Chef nicht, extra Kohle bekomme ich nicht, allerdings sagt er auch nichts, wenn ich mal eher gehe.
      Unter dem Strich macht er aber doch ein dickes plus, da ich nie soviel Stunden abbummel, wie ich extra leiste, er jede Minute dem Auftraggeber in Rechnung stellt und lediglich zu Weihnachten ein Essen raushaut, plus eine Pulle Wein (dessen Gegenwert ich ihm ohenhin in 2 Std Extraarbeit erwirtschafte)

      - wie viel Urlaubstage hat man im Jahr?

      20. Allerdings erst nach einem Jahr. Wie so oft und wahrscheinlich bei vielen anderen auch, bleibt aber 75% der Arbeit liegen, die ich dann eh nach dem Urlaub "nebenher" abarbeiten muss ;(

      - gibt es bezahlte Pausen?

      Nee

      - gibt es einen 13. Monatslohn bzw. Urlaubsgeld?

      Ich bekomme nichts. Mein Boss ist eher vom Stamme "Nimm" und ist vorranggig auf 3 Dinge fixiert: Mir, mich und mein.

      - hat man in der Regel die Möglichkeit unbezahlten Urlaub zu nehmen, wenn man mal etwas länger frei machen möchte?

      Ja. Da scheinen Aussies flexibler zu sein.

      - wieviel Prozent Steuern muß man in etwa zahlen (variiert natürlich je nach Höhe des Lohnes)?

      Siehe den Link des Tax office von Yvonne

      - wie lange sind in der Regel die Kündigungsfristen?

      Unterschiedlich. Bei mir beidseitig 4 Wochen, habe aber auch schon von Vertraegen 1 Woche (AG)/4 Wochen (AN) gehoert.

      @ Schnute: Ich nahm an, 20 Tage ist gesetzlich geregelt, Parttimer bekommen pro rata?
      In Deinem Fall muessten es dann 17 Tage sein?!?

      Ich wuerde gern wissen, wer von den anderen im Forum als Angestellter (nicht contractor oder casual) Ueberstunden bezahlt bekommt, bzw. wieviel so "for free" von Euren Chefs erwartet wird.

      Gruss Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cwoern ()

    • RE: Arbeitsbedingungen in Australien?????

      Original von Cyclists

      - wie viel Stunden pro Woche muß man in der Regel arbeiten?
      - wie viel Urlaubstage hat man im Jahr?
      - gibt es bezahlte Pausen?
      - gibt es einen 13. Monatslohn bzw. Urlaubsgeld?
      - hat man in der Regel die Möglichkeit unbezahlten Urlaub zu nehmen, wenn man mal etwas länger frei machen möchte?
      - wieviel Prozent Steuern muß man in etwa zahlen (variiert natürlich je nach Höhe des Lohnes)?
      - wie lange sind in der Regel die Kündigungsfristen?



      Ich (mining) arbeite 12/hr tag fuer 8 tage und hab dann eine woche frei, 25 tage bezahlter urlaub, 1 stude pause bezahlt(waehrend der 12 stunden) 12 krankentage,2 carersleave tage,unpaid leave ist kein problem, kuendigungs frist ist 2 wochen nach 2 jahren betriebszugehoerigkeit sinds 4 wochen , bezahlt wird 14 taegig daher auch kein 13 monatsgehalt, on top of salary gibts es ein bonussystem wo nach erreichen bestimmter KPi's geld ausbezahlt wird , zu weihnachten gibts einen x mas bonus der je nach erfolg im jahr von 100$ bis 8000$ gehen kann.

      steuern kannst du hier ausrechenen:paycalculator.com.au/

      meine goettergattin (officeworker) arbeitet 40 stunden, hat 20 tage urlaub, 12 krankenstandstage, 30 minuten pause zu mittag , bezahlt wird woechentlich, kuendigungsfrist ist 2 wochen.


      lg freomax
    • Hallo Schnute,


      Da ich nur "part-time" arbeite, krieg ich auch nur anteilig Urlaub - 12 Tage im Jahr - ich weiss, is'n lacher, kommt aber noch besser.


      ich arbeite auch part–time, verstehe aber das anteilig Urlaub haben (also pro rata) so:
      Ich kriege auch 20 Tage Urlaub im Jahr, werde aber nur für meine Stunden, die ich normalerweise arbeite, vergütet. Auf jeder Lohnabrechnung steht drauf, wieviel Urlaubstunden ich mir sozusagen angespart habe.
      Sick leave ist das selbe, auch 10 Tage pro Jahr, krieg halt nur 3 Stunden pro Krankentag bezahlt.

      So kenne ich das auch von andern Betrieben. Wundert mich, daß das bei euch anders geregelt ist?
      Wobei ich 12 Tage Urlaub bei einer 34 Stundenwoche nun garnicht nachvollziehen kann?
      Aber es ist halt immer so, daß man nimmt, was man kriegen kann....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minnie Orb ()

    • Hallo!

      Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!

      Dazu haben wir noch ein paar Fragen:

      @ Yvonne: Du hast geschrieben, dass Du jährlich 20 Urlaubstage plus eine gewisse Anzahl an Krankheitstagen bekommst. Meinst Du mit „akkumulieren der Krankheitstage“, dass Du im folgenden Jahr länger Krank „darfst“ wenn Du die Tage im Vorjahr nicht benötigt hast, oder kann man die Krankheitstage wie Urlaubstage einlösen, wenn man nicht krank ist?

      @ Ela: Du sagst Du bekommst anteilig 12 Tage Urlaub im Jahr. Heißt dass Du darfst nur 2 Wochen und 2 Tage im Jahr frei nehmen oder mußt Du pro Tag an dem Du frei machen willst weniger als einen Urlaubstag eingeben, so dass Du im Endeffekt doch auf 4 Wochen kommst? So ist nämlich bei meinem derzeitigen Job - ich arbeite 50 Prozent und habe 10 Urlaubstage, da ich aber je freien Tag nur 0,5 Urlaubstage eingeben muß, komme ich letztlich doch wieder auf 4 Wochen im Jahr.

      Wir wären außerdem super dankbar wenn Du uns erklären könntest, was „Personal Sick Leave“ und „Carers Leave“ genau bedeutet bzw. ob man diese Tage ausschließlich für die dafür gedachten Zwecke verwenden darf.

      Überstunden scheinen ja inzwischen fast überall erwartet zu werden. Gibt es denn in Australien auch teilweise so etwas wie ein Gleitzeitkonto? Das hieße ja dann wiederum, dass man seine Überstunden letztlich doch „ansammeln“ und später „abfeiern“ kann.

      Über weitere Erfahrungsberichte würden wir uns sehr freuen!!!!

      Viele Grüsse,

      Cyclists

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyclists ()

    • Original von Cyclists
      Hallo!

      Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!

      Dazu haben wir noch ein paar Fragen:

      @ Yvonne: Du hast geschrieben, dass Du jährlich 20 Urlaubstage plus eine gewisse Anzahl an Krankheitstagen bekommst. Meinst Du mit „akkumulieren der Krankheitstage“, dass Du im folgenden Jahr länger Krank „darfst“ wenn Du die Tage im Vorjahr nicht benötigt hast, oder kann man die Krankheitstage wie Urlaubstage einlösen, wenn man nicht krank ist?

      @ Ela: Du sagst Du bekommst anteilig 12 Tage Urlaub im Jahr. Heißt dass Du darfst nur 2 Wochen und 2 Tage im Jahr frei nehmen oder mußt Du pro Tag an dem Du frei machen willst weniger als einen Urlaubstag eingeben, so dass Du im Endeffekt doch auf 4 Wochen kommst? So ist nämlich bei meinem derzeitigen Job - ich arbeite 50 Prozent und habe 10 Urlaubstage, da ich aber je freien Tag nur 0,5 Urlaubstage eingeben muß, komme ich letztlich doch wieder auf 4 Wochen im Jahr.



      Huhu,

      Ja, die Krankheitstage (Personal Sick Leave und/oder Carers leave (das ist wenn das Kind oder der Mann oder das Haustier krank sind und man daher zu Hause bleiben muss...)...) die man nicht verbraucht, werden im naechsten Jahr zu den normalen Krankheitstagen addiert . Ob Du sie wie Urlaubstage einloesen darfst, musst Du mit dem Arzt Deines Vertrauens besprechen :D ...

      Und Deine Frage an Ela kann ich auch schon beantworten...ich habe auch schon Teil-Zeit gearbeitet und kann Deine jetzige Regelung bestaetigen.
      Normalerweise ist der Urlaubsanspruch pro-rata geregelt.

      @cwoern, sollte es bei mir zu Ueberstunden kommen, bummel ich sie so schnell wie moeglich auch wieder ab. Ich frag gar nicht gross sondern sage meinem Boss das ich z.B. morgen mal nen halben Tag frei mache!

      Gruss,
      Yvonne
    • Hallo Zusammen,

      wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn noch ein paar von Euch über Eure persönlichen Erfahrungen bezüglich Arbeitsbedingungen in Australien berichten würden! !

      Liebe Grüsse,

      Cyclists
    • Huhu, ich fuege dann mal noch was an...

      Es gibt 2 Tage (bezahlten) Bereavement Leave wenn eine Person aus der naechsten Familie stirbt...

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von misskiwi
      Es gibt 2 Tage (bezahlten) Bereavement Leave wenn eine Person aus der naechsten Familie stirbt...


      Pro Jahr!!!!

      Man sollte das dann schon alles richtig organisieren :P
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.