Steuernachzahlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuernachzahlung

      Hallo zusammen,
      Ich hab im Frühjahr 2010 in einem Tax Office meine Steuererklärung gemacht und nun hab ich eine Zahlungsaufforderung von 900 AUD bekommen.
      Jetzt frag ich mich ob ich das wirklich bezahlen muss auch wenn ich noch mal nach Australien will in einigen Jahren, kann es da Probleme geben.

      schon mal Danke für eure Antworten.
    • RE: Steuernachzahlung

      Und ich hab diese Woche eine ATO Zahlungsaufforderung von 1450AUS$ bekommen. Fuer das Jahr 2007-2008.
      Angeblich weil ich Medicare nicht bezahlt habe. Und 150AUS$ Zinsen wollten die auch noch von mir. Damals war ich aber noch auf 457 und nicht Medicare berechtigt.
      Abends um 17:45 die ATO angerufen und nach 2 Minuten war klar das mein Medicare Levy Exemption Form nicht vorgelegen hat. Was ein Service, versucht das mal in Deutschland.
      Also muss ich jetzt noch ein ATO Formular ausfuellen und das Medicare Statement nochmal einreichen und gut ist.
      Die ATO Hotline war super freundlich und ich hab mich gefragt wofuer ich damals eigentlich den Tax Agent bezahlt habe.
      Jetzt hoffe ich nur das auch wirklich das ganze anerkannt wird.
    • RE: Steuernachzahlung

      Original von matzi
      Das Problem hatten wir schon öfters hier.
      Grund war die falsche Angabe des resident status.
      Warst du mit WHV hier?
      Dann bist du nicht-resident im Steuersinne.


      Hm, aber wirds als nicht-resident nicht teurer?? Manchmal liegt das Problem bei den Arbeitgebern, die einen Nettolohn vereinbaren, dann aber absichtlich nur die Steuer für residents abführen. War bei meiner Schwester in einem Friseursalon in Sydney so und ganz oft auch bei Farmarbeit. Wenn man dann als non.resident versteuert wird, zahlt man pro Dollar 30 Cent, ohne Freibetrag... :(
    • hi
      jaja oledownunder da kann ich dir auch nur recht geben: taxagenten haben wohl nur eine halbes hirn, ich habe meine steuererklaeurung immer selber gemacht seit ich hier bin und hatte nie ein problem. '

      dieses jahr dachte ich naja probierst du mal nen agenten , vieleicht lohnt es sich ja und ich kriege mehr zureuck als ich mit dem taxpack ausgerechnet habe. also sozusagen ein selbstversuch.
      ja suuuper. mein taxagent hatt bei der taxvorlage gleich 5 fehler reingehauen , inclusive einen 3000 bucks tippfehler!!!!
      habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht und als ich dann die" fehlerfreie" form hatte waren da immer noch zwei dinge ausgelassen oder falsch!!!echt ich frage mich warum frau einen agenten nimmt wenn die einen nur noch mehr probleme machen koennen. naechstes jahr mache ich es lieber wieder selber. hatt bisher immer auch geklappt. nix ist bloeder nach ein zwei jahren nen brief von mr tax zu bekommen und kriegt nen riesenschreck!

      also alles liebe K

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von goingbush ()

    • RE: Steuernachzahlung

      hi du, ich habe auch die aufforderung bekommen 400 dollar nachzuzahlen, seh das aber nicht so richtig ein, denn alle die mit mir gearbeitet haben, haben das selbe verdient und gezahlt an steuern und haben alles zurückbekommen, und ich soll nachzahlen...

      hast du die 900 gezahlt?? denkst du es kann einem strafrechtlich hier in deutschland etwas passieren? so mit finanzamt, eintrag ins führungszeugnis etc? eig nicht oder? ich hab voll schiss... meine organisation meinte maximal ein einreiseverbot in australien...aber keine kann mir helfen, deutsche steuerberater kennen sich damit nicht aus und die australische bootschaft in deutschladn fühlt sich auch nicht zuständig ;(
    • RE: Steuernachzahlung

      Hmmmmm, wie waere es denn, wenn du einfach mal an die ATO schreibst und deinen Fall schilderst?

      Dann bist du hinterher vielleicht schlauer.

      Es heisst im uebrigen auch "individual tax" ;) und man kann dir evtl erklaeren, WARUM ausgerechnet du nachzahlen musst und alle anderen was wiederbekommen haben .....

      Also, nur ne dumme idee von mir ;)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo,

      kann mir mal jemand sein herunter geladenes Formular der ATO für 2009/2010 per mail schicken? Ich habe nämlich versucht das e-tax Formular runterzuladen und das klappt nicht, ich bekam immer eine Fehlermeldung. Ich brauche ein Formular für angestellte Arbeitnehmer, falls das noch von Belang ist.

      Vielen Dank.

      LG
      Bille
    • Hi Floyd,

      herzlichen Dank, der Link funktioniert. Das runterladen direkt über die ATO Seite hat allerdings nicht funktioniert, mir wurde dauernd angezeigt, dass ein Datum für Februar 2010 nicht korrekt sei und ich konnte das etax nicht öffnen.

      LG
      Bille