Barramundi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich suche für meinen Kochkurs dringend ein nicht zu schweres und auch für Laien nachvollziehbares Barramundirezept mit nicht allzu exotischen Zutaten, da ich hier in meiner Kleinstadt bestimmt nicht alles bekommen werde. Immerhin habe ich Barramundi, wenn auch als TK Ware.

      Dank euch
      Stefan
      When I could see my name on the moon
      and show you the Southern Cross
      go swimming in the rain.........
    • RE: Barramundi

      Hallo Stefan,
      habe ein Rezept für Rede Snapper. Müsste auch mit Barramund funktionieren:

      Macadamia-Crusted Red Snapper/Barramundi

      150 Gramm Macadamianüsse
      150 Gramm Semmelbrösel
      2 Eier
      700 Gramm Red Snapper/Barramundi - ohne Haut und Gräten
      Salz
      weißer Pfeffer aus der Mühle
      120 Gramm Mehl
      150 ml Olivenöl
      20 Gramm Butter
      400 Gramm Blattspinat
      2 Limonen

      Die Macadamianüsse im Mixer fein mahlen und zusammen mit den Semmelbröseln in eine Schüssel geben. Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und verquirlen. Die Fischfilets mit Salz und weißen Pfeffer aus der Mühle würzen. Dann im Mehl wenden, durch die verquirlten Eier ziehen, gut abtropfen lassen und in der Nuss-Semmel-Brösel-Mischung wenden. Die Panade leicht andrücken. 4 EL Olivenöl und die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Fischfilets darin auf kleinem Feuer von beiden Seiten goldgelb braten. Aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.
      Den Spinat putzen, waschen und trocken schleudern. Das restliche Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Spinatblätter im heißen Öl leicht schwimmend backen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Öl heben, gut abtropfen lassen und mit Salz würzen. Die Limonen in Schnitz schneiden.
      Die Fischfilets auf 4 Tellern anrichten, Spinatblätter dazu arrangieren und alles mit Limonenschnitzen garnieren
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • hallo stefan,

      die einfachsten rezepte sind die besten. mit zitronengras, knoblauch, melisse, basilikum und auf wunsch chillis in alufolie wickeln und ab auf den grill damit.

      schoene kokos-ingwer-sosse dazu und gut isses.
    • RE: Barramundi

      Hallo Stefan, wie wärs hiermit:

      Barramundifilet in Basilikum - Nussbutter auf frittiertem Rucola

      Filets in 3 ca. große Stücke schneiden, die Hautseite 2-3-mal bis zum Fleisch einschneiden. Auf der Hautseite mit etwas Sojasauce beträufeln und einreiben, mit weißem und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen. Filets umdrehen und mit Meersalz und etwas Pfeffer würzen, Limettensaft darüberträufeln und ein paar Minuten einziehen lassen.

      In der Zwischenzeit in einer Pfanne (am besten Wok) ca. 3 cm hoch Sonnenblumenöl oder anderes hocherhitzbares Öl einfüllen und ca. auf 170°C erhitzen (Probe mit Paniermehl; wenn es im Öl recht rasch bräunt, stimmt die Temperatur).

      Den Rucola mit Mehl bestäuben und mit geschrotetem Pfeffer würzen, in den Wok geben und glasig frittieren. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen, er wird nach dem Abtropfen erst kross.

      In einer anderen Pfanne (am besten antihaftbeschichtet) inzwischen Olivenöl fast bis zum Rauchpunkt erhitzen, die Barramundifilets mit der Hautseite kurz in Mehl stauben und mit der Hautseite zuerst in die Pfanne geben. Mit dem Olivenöl nicht sparen, es kann ruhig etwas mehr sein, dann wird die Haut schön kross und der Fisch bleibt trotzdem saftig.

      Die Filets knusprig anbraten, dann wenden, Temperatur reduzieren und fast fertig garen. Dabei immer wieder mit dem Olivenöl in der Pfanne übergießen.

      In der Zwischenzeit den Rucola auf gewärmte Teller anrichten, den Fisch nochmal kurz auf der Hautseite braten, auf den Rucola geben. Das restliche Öl aus der Pfanne entfernen, ein wenig Butter darin mit den Basilikumstreifen, Nüssen und etwas Limettensaft leicht bräunen und über dem Barramundi verteilen.

      Mit Limettenspalten und Basilikumblättern garnieren. Das Gericht mit ein paar Tröpfchen hochwertigem Basilikumöl verfeinern. Dazu passen am besten Brat- oder Petersilienkartoffeln.

      Tipp: Macadamianüsse kann man auch, wenn man sich das mühsame Knacken der extrem harten Schale ersparen will, geschält und gesalzen kaufen und das Salz vor dem Verwenden etwas abschütteln.

      Zubereitungszeit: ca. 35 Min.

      Zutaten für 3 Portionen:
      1 Fischfilet(s) (Barramundi, à 600 g)
      250 g Rucola
      10 g Nüsse (Macadamia), geschält, grob geteilt
      10 g Nüsse (Pecan), geschält, grob gehackt
      16 Blätter Basilikum, frisch, in Streifen geschnitten
      Sojasauce
      Butter
      Pfeffer, schwarz und weiß, aus der Mühle
      Meersalz
      Limettensaft
      Mehl
      Olivenöl, Sonnenblumenöl, Basilikumöl

      ----------------------------------------------------------------------------------
      Oder

      Mariniertes Barramundifilet in
      Orangen-Curry-Sauce mit
      Wokgemüse

      Zutaten für 10 Personen:
      10 aufgetaute Barramundifilets
      200g Gewürzmarinade Bombay
      20g Sojaöl
      10g Sesamöl
      2 Knoblauchzehen
      60g Schalotten, gewürfelt
      50g Ingwer
      2 Chillischoten, gehackt
      ¼ l Orangensaft
      30g Currypaste
      0,8 l Orangensauce
      1.5 kg Chinagemüse
      Sojasauce
      1 Prise Salz
      1 Bund Thaibasilikum
      Zubereitung:
      Barramundifilets marinieren und z.B. im Kombidämpfer
      garen. Für die Sauce Knoblauch, Schalotten,
      Ingwer und Chili in Soja- und Sesamöl
      anschwitzen. Mit Orangensaft ablöschen.
      Currypaste einrühren. Orangensauce angiessen,
      aufkochen. Evtl. salzen, pürieren und passieren.
      Gemüse garen, würzen. Fisch mit Thaibasilikum
      bestreuen und mit Sauce und Gemüse servieren.
      Dazu Nudeln servieren.

      ----------------------------------------------------------------------------------

      Oder

      Barramundi in fresh green herb sauce

      4 Filets vom Barramundi (insgesamt 800 g)
      Salz und frisch gemahlener Pfeffer
      2 EL Olivenöl

      FÜR DIE KRÄUTERSAUCE:
      80 ml trockener Weißwein
      1 Schalotte, feingehackt
      Salz
      Blätter von ½ Bund krauser Petersilie
      Blätter von ½ Bund Brunnenkres se
      ½ Bund Schnittlauch
      125 g Sauerrahm
      2 EL Butter, in 4 Stücke geschnitten
      Frisch gemahlener Pfeffer
      Die Fischfilets leicht salzen und pfeffern. Eine Pfanne mit antihaftbeschichtung leicht mit Öl bestreichen und die Fischfilets darin auf jeder Seite etwa 4 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
      Unterdessen den Wein mit der Schalotte in einen kleinen Topf geben und bei hoher Temperatur auf 1 Esslöffel reduzieren. Die Mischung über dem Mixer durch ein Sieb streichen.
      In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und leicht salzen. Petersilie, Brunnenkresse und Schnittlauch für 1 Minute in das sprudelnde Wasser geben, abgießen und in Eiswasser abschrecken, abtropfen lassen und mit den Händen kräftig ausdrücken. Die Kräuter ebenfalls in den Mixer geben und feinhacken. Den Sauerrahm in einem kleinen Topf bis unmittelbar
      unter den Siedepunkt erhitzen und in den Mixer geben. Alles glattrühren, dann bei laufendem Gerät die Butterstückchen einzeln hinzufügen. Die Sauce zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
      Die Sauce auf vier große, flache Teller verteilen. Die Barramundifilets darauf anrichten und servieren.
      Als Beilage Reis.

      Guten Hunger
      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Barramundi

      Original von Outbackrider
      Original von DustyTim
      Zutaten für 10 Personen:


      5 :D



      hoechstens 6 8)


      Beim Forumtreffen eher 3 :P



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Meine Gaeste stehen total auf Barramundi in Semolina(Griess)gedrueckt.
      Klebt super ohne Ei.
      Dann in die Pfanne und goldbraun fertig braten.

      Dazu reiche ich je nach Saison Cumin Linsen Kompott mit Kaffir Lime leaves und eine
      oven roasted Vegetable Salsa

      Breadrock
    • Original von breadrock


      Dazu reiche ich je nach Saison Cumin Linsen Kompott mit Kaffir Lime leaves

      Breadrock


      Das Rezept haette ich dann gerne. Einen Kaffir Lime Baum haben wir im Garten. Danke schoen.

      Gruss
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hey folks,

      vielen dank für die "leggeren" Rezepte (Tim, du bist und bleibst ein Geniesser !!).
      Mal sehen, wofür ich mich entscheide, ich berichte dann mal, wie der Kurs war und ob alle überlebt haben.
      Achja, einen tollen Nachtisch suche ich auch noch (muss ja nicht alles aus´m Kochbuch sein .-)))

      Seeya
      Stefan
      yummie yummie !!!!
      When I could see my name on the moon
      and show you the Southern Cross
      go swimming in the rain.........
    • Barramundi in 'Ofenform' legen, halbe Zwiebelnringe und eine (oder mehr) Mango in Streifen oder Wuerfel geschnitten darauf verteilen. In einem Pfaennchen Kokosmilch mit etwas Mehl oder Maizena (cornflour) aufkochen und die Sauce ueber Fisch geben. Das ganze fuer ca. 20 Minuten in den Ofen schieben.

      Reis und was gruenes dazu - fertig.

      ist eine abgewandelte Form eines Malcom Douglas' Rezept. Er machts natuerlich im Busch in der Folie im Feuer und mit Dosenkokosmilch und Mango.

      Guten Appetit!
    • Hey,
      den besten Barramundi meines Lebens habe ich im Kakadu am Feuer einer Aborigine Frau gegessen.Aus dem Feuer genommen,Haut ab und mit den Fingern gegessen.Es war einfach nur köstlich!!!
      Sie hatte auch noch Guanas im Feuer liegen und ich war heilfroh,dass sie mir die nicht angeboten hat.
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Original von Aussi-Anne
      Sie hatte auch noch Guanas im Feuer liegen und ich war heilfroh,dass sie mir die nicht angeboten hat.

      Wenn schon, dann lieber Goannas als Guano! :D
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hey Bluey,
      sorry,es war schon spät und ich auf dem Weg ins Bett. :O
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Frisch von den Kohlen schmeckt er mir auch am besten, nur bissi Salz, sonst nix!


      Totally O/T...
      @ Anne
      Rate mal, wen ich heute im Supermarkt getroffen habe. Und rate mal, mit wem ich mich fuer Samstag zum Angeln verabredet habe.
      :D
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Oh wie schön Anja,
      ich wünschte ich könnte dabei sein. Hoffentlich nächstes Jahr vielleicht.
      Richte bitte Grüsse aus.
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich für die Feiertage gerne Barramundi hätte.

      Okay, im Australienshop haben se ihn vielleicht aber ich hadere ihn dort zu holen da ich mir nicht sicher bin ob die Kühlkette dort eingehalten wird.
      Gebinde mit 5-10 Kilo sind auch etwas viel da bei uns Zuhause eh nur 2 Leute Fisch essen.

      Hat da jemand an Dealer an der Hand, in der Nähe von Köln wäre optimal. :)
      Under Construction