Ausbildung Kfz-Mechatroniker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausbildung Kfz-Mechatroniker

      Schönen guten Tag an alle!

      Mein Name ist Mathias, bin 22 Jahre Alt und lebe mit meiner Freundin zusammen in Berlin.

      Wir haben auch die Idee im nächsten Jahr (2012) nach Australien "auszuwandern".

      Wir sind noch im Anfangsstudium und am belesen was es wissenswertes über Australien gibt.

      Ich befinde mich z.Z. in einer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, Schwerpunkt Pkw ( manche kennen den Beruf vllt unter dem Namen Kfz-Schlosser oder Kfz-Mechaniker) und meine Freundin ist in diesem Jahr mit Ihrem Studium als Wirtschaftsingeneurin fertig und ist dann Diplom Ing..

      Donnerstag Abend haben wir uns wieder Sachen über Australien angeschaut und den Tag danach (vorgestern) in der Berufsschule war eigenartigerweise direkt das Thema Fortbildung dran, das die Ausbildung auch im Ausland fortgesetzt werden kann z.B. Australien sagte der Lehrer^^.
      Ich fühlte mich direkt angesprochen und hab mir die Nummer von einer Frau geben lassen die sich um soetwas kümmert.

      Dort kann ich am Montag anrufen aber bis dahin kann ich auch noch mehr Informationen gewinnen.

      Meine Fragen wären jetzt folgende:

      1. Hat schon jemand Erfahrung mit einer Ausbildung die in Deutschland anfing und diese in Australien fortgesetzt?
      2. Wie gefragt sind Kfz-Mechatroniker in Australien?
      3. Wenn jemand Erfahrung hat, wie schaut das aus mit finanziellen Zuschüssen, der Lehrer sagte etwas von Stipendium.
      4. Was ist nach der Ausbildung? Müsste ich dann wieder zurück nach Deutschland oder habe ich dann Möglichkeiten mir auch dort einen Job zusuchen und zubleiben?
      5. Meine Freundin würde dann mit kommen, dürfte sie das ohne Probleme oder müssten wir erst heiraten bzw. sie dort ebenfalls einen Job finden während ich meine Ausbildung mache?

      Viele Grüße Mathias!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mathias22 ()

    • RE: Ausbildung Kfz-Mechatroniker

      Hallo und guten Tag Mathias,

      Ich habe gerade deine Anfrage gelesen,mal sehen ob ich was für dich tun kann.
      Ich bin gelernter KFZ-Elektriker/Meister und habe lange (die meiste Zeit)
      in meinem Beruf in Australien gearbeitet.
      Die Berufsausbildung dort ist in etwa mit der Deutschen zu vergleichen.
      Du bist 3-4 Jahre Apprentice mit wöchentlichen Besuch des Technical
      College.Danach machst du ganz normal deine Abschlußprüfung und darfst dich dann Tradesman nennen.Für welche Marke arbeitest du denn?
      Ich habe für Ford,Toyota und einen große Autoelektrische Firma gearbeitet.
      Wie sieht es mit A/C Erfahrung aus? Ich würde dir aber empfehlen deine Ausbildubg in Deutschland zu Ende zu machen.In Australien sind deutsche Berufsausbildungen immer noch sehr hoch angesehen.
      Es herrscht in den Städten ein totaler Mangel an Sparkys und viele Firmen können keine bekommen.
      Ich habe fast nur in Perth gelebt und gearbeitet.Bis auf 3 Jahre wo ich im Outback ( auch als Elektriker) im Goldbergbau gearbeitet habe.Hier habe ich für die grossen Miningfirmen die Fahrzeuge instand gehalten.Auch Bulldozer,Lader und die grossen LKW die du vielleicht schon mal im Fernsehen gesehen hast.
      Ich lebe im Augenblick in Deutschland,möchte aber nächstes Jahr mit meiner Frau und Tochter zurück gehen.
      In Perth habe ich noch viele Kontakte zu Firmen.Die auch laufend Leute suchen.
      In Australien stellt der Arbeitgeber kein Werkzeug,du bekommst aber zu deinem Gehalt eine sogenannte Tool allowance.D.h. du bekommst
      extra z.b. $ 10 Dollar fortnight ( 14 Tage)
      Du mußt dir also deinen eigenen Werkzeugwagen zusammenstellen.
      Sidcrome,Stanley und Snap on sind die besten Werkzeuge in Australien.
      Das arbeiten dort hat mir immer sehr viel Spaß bereitet und ich habe mein gesammtes Wissen dort erarbeitet.
      Schwer ist am Anfang nur die englischen Fachbegriffe für Werkzeug (Tools) kennenzulernen.Aber nach 2 Jahren hatte ich das raus.
      Mein Arbeitgeber in Perth heißt Deerings,wenn du Lust hast kannst du mal auf deren Webside nachschauen / deering.com.au
      Ich weiß das mein früherer Chef immer gute Leute sucht.
      Wenn du noch mehr details wissen willst schreib mir.

      Bis dann, Bernd
      Bernd
    • RE: Ausbildung Kfz-Mechatroniker

      Original von Bernie
      Hallo und guten Tag Mathias,


      Es herrscht in den Städten ein totaler Mangel an Sparkys und viele Firmen können keine bekommen.

      Bis dann, Bernd


      Hey Bernd,
      das ist mal ein interessanter Beitrag von jemand der sich in der Branche auskennt !

      als Kfz-Techniker-Meister habe ich mir auch schon oft die Frage gestellt wie es wohl in DU im Gewerbe abläuft....

      Wer oder was wird denn als Sparky bezeichnet ?(

      Gruß,
      Martin
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • RE: Ausbildung Kfz-Mechatroniker

      Hallo Martin,

      danke für deine netten Worte,

      also,da ich fast mein gesamtes Berufsleben in Australien ausgeübt habe,benütze ich auch heute noch die englischen Wörter die ich dort gelernt habe.
      Also,ein Sparky (englisch für Funken,klaro) heißt nichts anderes als Auto Elektriker.

      viele Grüße,

      Bernd
      Bernd
    • RE: Ausbildung Kfz-Mechatroniker

      Original von Bernie

      Also,ein Sparky (englisch für Funken,klaro) heißt nichts anderes als Auto Elektriker.


      ...und Elektriker allgemein ;)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: Ausbildung Kfz-Mechatroniker

      Original von EdnaAverage
      Original von Bernie

      Also,ein Sparky (englisch für Funken,klaro) heißt nichts anderes als Auto Elektriker.


      ...und Elektriker allgemein ;)

      und in der "christlichen" seefahrt wurde so der funker genannt,
      den elektriker titulierten wir als "blitz".
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Ausbildung Kfz-Mechatroniker

      Aussies können sich nicht irren,wenn sie einen Sparky brauchen meinen sie einen Auto-Elektriker :D
      und nicht Elektriker,oder einen Funker oder .........
      Bernd
    • Danke für die Auskunft,

      typisch Aussies, :) alles verniedlichen und abkürzen.

      welche Art von Elektriker gemeint ist ergibt sich logischerweise daraus, ob man vor dem kaputten Auto steht oder im Haus im Dunkeln.

      Und für die ganz großen Kurzschlüsse ist dann sicher der Blitz zuständig =) =) =)
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • RE: Ausbildung Kfz-Mechatroniker

      hmm...ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie seit letzter woche zum aufbau der häuser in brisbane durch aufrufe im radio nach kfz mechanikern gesucht haben...
      cheers
      lars
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • Hallo Bernd!

      Danke für die ausführliche Antwort, da ich dir irgendwie keine PN schicken kann, Forum sagt ich wäre nicht berechtigt, schreibe ich es einfach hier. Ist vielleicht auch für andere interessant.

      Ich bin mittlerweile auch der Meinung das es am Besten ist, die Ausbildung in Deutschland zu beenden. Primär aus 3 bestimmten Gründen die da wären:
      - ich habe gehört das ich für die Ausbildung bezahlen muss und nicht wie in Deutschland eine Vergütung erhalte
      - die ganzen speziellen Fachbegriffe und Werkzeugbezeichnungen auf Englisch
      - ich kann hier in Deutschland kostenlos und freiwillig Englischprüfungen ablegen wodurch ich berufsbezogene Zertifikate bekomme die selbst bei deutschen Arbeitgebern gut ankommen sollen, auf diese Prüfungen wird man vorbereitet und dazu gehören dann auch die ganzen englischen Fachbegriffe und Werkzeugnamen

      Ich arbeite in einer Audi/VW Vertragswerkstatt (authorised garage).
      Mir gefällt es dort eigentlich sehr gut und auch VW finde ich ist eine sehr gute Automarke. Sie bieten im Grunde für jeden etwas an, speziell für die Mittelklasse. Limousinen/Saloons wie z.b. der Passat, kleinere Fahrzeuge für den Stadtverkehr wie z.B. Golf, Polo, etc., Familienautos wie der Sharan/Touran, dann noch die etwas größeren Fahrzeuge wie Touareg und Tiguan und amsonsten gibts auch noch für Firmen Transporter/Crafter.

      Meine Freundin und ich wollen vielleicht Dezember 2011 oder Januar 2012 für 2 Wochen nach Australien, länger kann ich leider nicht am Stück Urlaub nehmen, uns dort umschauen, Land und Leute kennen lernen und erste reale Eindrücke gewinnen und uns quasi schonmal in das Land verlieben:)

      Von daher als Frage nebenbei, hat jemand eine Vorstellung was es kosten würde für 2 Personen per Flugzeug (hin und zurück) nach Australien dort aber nur in einer ganz normalen Unterkunft mit sauberen Zimmern und evtl Früstück, Fahrzeugmietung für ca. 1 Woche und Lebensmittel und sonstigen schnick/schnack den man als Tourist macht wie z.B. Bootsrundfahrt oder Stadtrundfahrt, öffentliche Verkehrsmittel etc.?

      Mit freundlichen Grüßen!

      Mathias
    • Original von Mathias22
      Hallo Bernd!

      Meine Freundin und ich wollen vielleicht Dezember 2011 oder Januar 2012 für 2 Wochen nach Australien, länger kann ich leider nicht am Stück Urlaub nehmen, uns dort umschauen, Land und Leute kennen lernen und erste reale Eindrücke gewinnen und uns quasi schonmal in das Land verlieben:)

      Von daher als Frage nebenbei, hat jemand eine Vorstellung was es kosten würde für 2 Personen per Flugzeug (hin und zurück) nach Australien dort aber nur in einer ganz normalen Unterkunft mit sauberen Zimmern und evtl Früstück, Fahrzeugmietung für ca. 1 Woche und Lebensmittel und sonstigen schnick/schnack den man als Tourist macht wie z.B. Bootsrundfahrt oder Stadtrundfahrt, öffentliche Verkehrsmittel etc.?

      Mit freundlichen Grüßen!

      Mathias


      Hi,
      ich bin nicht Bernd aber ich denke auch du solltest besser die Ausbildung in D machen.
      Schon alleine weil mit deutschem Titel bist du gefragt in AU , aber andersherum, wenn du mal wieder zurück nach D willst musst du erst mal jemand finden, der dich mit australischem Tradesman-Certifikat einstellt.

      zu der Reise:
      2 Wochen sind verdammt kurz. Da müsst ihr euch was rauspicken was ihr erleben wollt. Seid ihr Stadtmenschen oder mögt ihr eher die Natur? Wollt ihr ans Meer, tropische Wärme oder erträgliche Temperaturen.........?
      Alles geht nicht :( :(

      Ein regulärer Flug hin und zurück kostet pro Person ca 1300€
      wenn ihr zeitlich flexibel seid und ein Schnäppchen abpassen könnt, kann man manchmal auch sogar was unter 1000€ kriegen.
      Einen kleinen MietPKW gibts ab 30€. Für einen Camper zum drin Schlafen musst du ca 100€ pro Tag rechnen.
      Einen Unterkunft für 2 Personen zwischen 40 und 120€ je nachdem.
      Lebensmittelpreise sind etwa wie in D. - manches billiger manches teurer.

      einen Haufen Geld werdet ihr auf jeden Fall los. ;)
      Gruß,
      Martin
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...