erfahrungen mit aborigines

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • okay das war jetzt keine absicht, wusste nicht dass "abo" als schimpfwort misbraucht wird - dachte es ist einfach nur ne abkürzung für aboriginie

      wie gesagt ich hab echt nix gegen die leute mich hat nur der gewaltige kontrast (nicht der farbliche) zu den "weißen" verwundert
    • Hallo,
      ich bin als Frau 2 mal alleine in Australien gereist.Unterwegs war in mit Kleingruppen.
      In den Städten,Melbourne,Perth,Broome,Darwin und Alice Springs war ich immer ein paar Tage alleine.Nie hatte ich irgendwo das Gefühl Angst haben zu müssen.Nie bin ich in irgendeiner Form angemacht worden.
      In Düsseldorf,Frankfurt,New Orleans und New York würde ich nie abends alleine durch die Stadt gehen.Man versuche mal in Köln als Frau abends über die Domplatte in den Hauptbahnhof zu kommen
      Indigenous people lassen sich grundsätzlich nicht gerne fotographieren.Selbst Leute,die mit ihnen befreundet sind,fragen,ob sie sie fotographieren dürfen.Ich habe mit ihnen im Bush am Feuer gesessen und mit ihnen gegessen und habe meine Kamera im Auto gelassen,es wäre einfach unpassend gewesen.
      Wenn ich ausserdem richtig informiert bin,dass ist des so,dass dem Körper der indigenous people ein Enzym fehlt,nämlich das,was hilft den Alkohol abzubauen.Sie lieben auch süsse Sachen.Und so verstärkt der Zucker die Wirkung des Alkohols.
      Und ausserdem sollte man sich mal vor Augen führen,dass ihnen bei der Besiedelung Australiens schlicht ihr Land weggenommen wurde. Sie kannten keine territorialen Ansprüche und so machte sich der weisse Mann einfach da breit wo er wollte,ohne Rucksicht auf ihren Glauben und ihre Kultur.
      Den indigenous people wurde das Land,ihre Kinder und ihre Kultur genommen und bis heute werden sie permanent benachteiligt.
      Und wir Weissen urteilen über sie????????
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Der Kontrast ist nur so stark, wie du ihn zulaesst. ;)

      Du siehst, dass selbst in diesem unschuldigen kleinen Thread die Meinungen stark auseinandergehen. Das hat nicht nur mit unterschiedlichen Erfahrungen und Vorurteilen zu tun, das hat sicherlich auch mit regionalen Gegebenheiten zu tun.

      Die Erfahrungen, die ein Mitteleuropaer mit der indigenen Bevoelkerung in einer kleinen Community in Arnhemland macht, duerfte sich immens von Eindruecken unterscheiden, die man in sozialen Brennpunkten wie z.B. Redfern bekommt.

      Allerdings darf man nie vergessen, dass ein Clan in Arnhemland einen anderen kulturellen Hintergrund hat als eine Islander-Familie auf Thursday Island, Bewohner eines der Town Camps in Alice Springs oder Gweagal-Nachkommen in Sydney und Umgebung.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hi,

      die meisten Aborigines hab ich im NT gesehen. 80% davon waren kaum ansprechbar und haben wirklich fürchterlich gestunken. Ich erinnere mich noch an den Coles in Darwin in dem die Duftwolken minutenlang in den Gängen standen. Keine wirklichen Probleme sondern eher unangenehm für zivilisierte Augen und Nasen. Wirkliche Probleme hatte ich nie mit den Ureinwohnern. Sie waren halt einfach da und haben den Tag "genossen" - in ihrer eigenen Welt. Ab und zu wurde mal versucht zu schnorren aber nicht anders als das auch ein Obdachloser in DE machen würde.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Leider habe ich auch nur diese negativen Erfahrungen gemacht, die mongobär anspricht. Aber eine Situation war äußerst unangenehm. Im einsamen Norden von WA hat uns über eine gute Stunde lang ein Auto mit 6 stockbesoffenen Insassen verfolgt. Johlend mit Vollgas überholt, vor uns abgebremst, eine Weile vor uns hergefahren, Flaschen und Bierdosen aus dem Fenster geworfen und irgendwann zur Seite gefahren. Immer das gleiche Spiel von vorne.

      Sie haben nicht nur sich selbst, sondern auch uns in Gefahr gebracht. Wir hatten ziemlich Bammel, weil das Ganze recht unberechenbar war. Anfangs haben wir damit gerechnet, daß sie uns stoppen wollen. Unsere größten Bedenken waren allerdings, daß das Auto beim Überholen umkippt, denn die Straße war recht schmal und hügelig. Irgendwann hatten sie wohl genug Spaß am Touri-Erschrecken und sind davon gebraust.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Original von Mongobär
      Hi,

      die meisten Aborigines hab ich im NT gesehen. 80% davon waren kaum ansprechbar und haben wirklich fürchterlich gestunken.

      Ich moechte nur daran erinnern, dass es sich dabei um geschaetzte 80% der Leute gehandelt hat, die dir zu Gesicht gekommen sind -- nicht, dass hier der Eindruck entsteht, dass es sich dabei um 80% des Anteils dieser Kulturgruppe an der Gesamtbevoelkerung des NT gehandelt haben koennte.

      Schade, dass du kein Gelegenheit bekommen hast, dir ein anderes Bild zu machen.

      Ich hebe das nur deswegen hervor, weil z.B. der Anteil der indigenen Bevoelkerung des NT, der tatsaechlich Alkohol konsumiert deutlich unter dem der weissen Bevoelkerung liegt. Quellen dazu habe ich schon mehrfach in anderen Threads angegeben.

      Und zum Thema "Sie haben nicht nur sich selbst, sondern auch uns in Gefahr gebracht": klick

      Ja, ich weiss, ich bin hier im Forum schon als "Traumtaenzerin" tituliert worden.
      Aber da stehe ich drueber.
      Ja, hier wird geraucht, gesoffen und Karten gspielt. Ich lebe in einem Ort, in dem 55% der Schueler Bininj (Einheimische) sind -- in dem allerdings mehr Weisse als Schwarze ihre Fuehrerscheine wegen DUI (Trunkenheit am Steuer) abgeben duerfen und Gewalt gegen Frauen genauso ein Thema in weissen wie in indigenen Haushalten ist...und die Diebstahlkette kurz vor Weihnachten ist definitv nicht den Schwarzen zuzurechnen.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • hallo,
      etwas verspätet gebe ich auch meinen senf dazu.
      meine ersten erfahrung mit australien machte ich in meiner zeit als nautiker 1973. bis 1975 umrundete ich mehrmals australien per schiff. dabei traf ich kaum auf aboriginal oder indigenious people.
      der grund dafür war, das die jobs im hafen den weissen vorbehalten waren.
      ab und zu sah ich aboriginals in den städten, manchmal betrunken,abgerissene kleidung. ich habe mich damals damit nicht weiter auseinander gesetzt.
      auf den schiffen arbeitete ich mit bis zu 13 unterschiedlichen nationalitäten aus aller welt zusammen in unterschiedlichster hautfarbe. das klappte stets hervoragend und ich fühlte mich in dieser welt wohl.
      man muss menschen nicht mögen - aber sie respektieren.
      mit diesen erfahrungen als hintergrund wurde ich dann "tourist" in australien, habe seit 1996 8mal den kontinent bereist und ca. 3 jahre dort zugebracht.
      in dieser zeit habe ich natürlich auch aboriginals bzw. indigenious people kennen gelernt, in allen hier schon genannten schattierungen.
      am schlimmsten habe ich dabe in katherine in erinnerung.
      allerdings sind die positiven erfahrungen überwiegend.
      so habe ich eine tiefe freundschaft mit einem aborignal, der polizist in wa ist.
      er hat uns in deutschland besucht, ich habe ihn mit der polizei in bremen in verbindung gebracht und man hat ihm das polizeiwesen in bremen gezeigt.
      seine schwester in broome hat uns mit ihrer familie tagelang die umgebung gezeigt, sind mit uns fischen gegangen.
      ihr job in broome war die vermittlung zwischen dem "weissen" justizwesen und der "rechtsauffassung" der aboriginal, eine nicht gerade einfache aufgabe.
      wenn so unterschiedlicher kulturkreise mit einer solchen wucht in einer so kurzen zeit bei gleichzeitig stattfindenden so enormen wirtschaftlichen veränderungen aufeinander treffen, muss es zwangsläufig zu einer solchen negativen entwicklung kommen. über die geschichte der aboriginals seit der besiedlung australien brauche ich hier wohl nicht weiter ein zu gehen.
      die verlierer standen von vorne herein fest.
      entwurzelung und wegnahme der lebensgrundlagen haben nicht nur in australien teile der bevölkerung ins elend getrieben.
      die kultur der aboriginal ist für uns manchmal nicht begreifbar, ist fremd und reaktionen bzw. handeln nicht erklärbar.
      so schilderte mein freund eine situation unter lautem gelächter, die ihn als polizeichef betraf:
      eine familie wollte einen "benachbarten clan" (ca. 1000 km entfernt) mit dem community eigenen troppy besuchen. der war zwar ziemlich neu, hatte aber den nachteil, dass zwar alle hinein passten, nicht aber das gepäck oder umgekehrt: mit gepäck eben nicht alle personen.
      nicht lange gefackelt, sie schnitten das dach ab, luden das gepäck darauf, banden das dach als eine art schlitten per seil an den troopy und fuhren los, hin und zurück.
      nach unserem zivilisatorischen verständnis war der troopy ein totalschaden, der irgendwie ersetzt werden mußte, für die "verursacher" die einfachste und beste lösung. der troopy fährt vielleicht heute noch.

      auf meinen touren kam ich auch häufiger in den communities mit den dort lebenden aboriginals in kontakt und sah dort immer öfter, wie versucht wurde, einerseits eine integration in die australische gesellschaft zu erreichen, andererseits aber dabei die eigene identität nicht zu verlieren oder gar sie wieder zu beleben, eine nicht einfache aufgabe vor allem auch deshalb, wenn teile der australischen gesellschaft ihnen immer noch immensen mit rassistischen vorurteilen begegnen und jobs mangelware sind.
      selbst in unserem familienkreis in australien sprach jemand in einer hitzigen diskussion davon, das die "black fellas" viel zu viele rechte hätten aber eigentlich nur auf einer stufe mit tieren zu sehen seien!!!! er fand viel zustimmung - allerdings auch heftigen widerstand.
      wie regieren die gleichen leute drauf, dass sich unsere "eliten" zum komasaufen nach abschluß des gymnasiums oder highschool treffen, zum saufen nach malle jetten, strassenschlachten anzetteln, besinnungslos ins krankenhaus kommen, sich vollkotzen und nachher "stolz" darauf sind? die polizei ist dabei schon vorsorglich in alarmbereitschaft.
      murph führt sportveranstaltungen an.
      stimmt.
      bei manchen sportveranstaltungen herrscht bürgerkrieg und wenn ich dann in bestimmten gegenden noch eine falsche hautfarbe hätte, sieht es ganz duster aus.
      allerdings sind es hier dann die "normalen, weißen, guten oder wie auch immer bürger", die ihre gute kinderstube total vergessen lassen und sich alles andere als zivilisiert verhalten.

      mit meinen langjährigen und in der regel guten erfahrungen habe ich keinerlei ängste im umgang mit den indigenios people in australien.
      ich muß menschen nicht mögen, dazu kann mich keiner zwingen - aber ich sollte sie respektieren.
      so, aus einem beabsichtigten kleinen beitrag ist eine kleine geschichte geworden. vielleicht ist sie ja lesenswert.
      in diesem sinne
      ciao
      michael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • Hey Michael,
      vielen Dank für Deine Ausführungen!
      Es war sehr interessant das zu lesen.
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Moment mal, jetzt muß aber doch etwas klarstellen, was vielleicht falsch rüber gekommen ist:

      Mein Beitrag sollte keinesfalls wertend sein ! Eigentlich wollte ich nur Situationen beschreiben, die man als durchschnittlicher Tourist erlebt und die leider prägen.

      Das finde ich nicht fair, daß man sofort in eine rassistische Ecke gestellt wird, wenn man ein Erlebnis erzählt. Das gleiche Geschichte mit "Weißen" hätte ich in einer anderen Diskussion genauso geschildert.

      Für uns war diese Situation absolut nicht berechenbar und hat uns Angst gemacht. Aborigines sind uns vom Wesen her vollkommen fremd und wir haben sie bis dato leider nie anders als beschrieben erlebt.

      Und außerdem, viele Australier lassen ihren Rassismus deutlich raus - auch gegenüber Touristen. Das habe ich noch viel negativer empfunden !
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Hallo @nna,
      ich kenne Michael zwar nicht persönlich,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass er das so verstanden wissen will,wie es bei Dir angekommen ist.Was er geschrieben hat,habe ich nur als Bericht dessen was er erlebt hat,aufgefasst.
      Auch ich habe Deine Schilderung nicht so aufgefasst.Für mich war es die Beschreibung dessen,was Euch passiert ist und ich kann vollkommen verstehen,dass sowas Angst macht.Die hätte ich an Eurer Stelle auch gehabt.
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • hallo @nna,
      da hast du etwas total in den falschen hals bekommen.
      in keinster weise habe ich mich auf deinen beitrag bezogen - und wenn, dann hätte ich es entsprechend gesagt.
      außerdem kennen wir uns ja etwas aus unseren bisherigen beiträgen zu den unterschiedlichsten themen hier im forum um uns einschätzen zu können

      @aussie-anne,
      genauso ist es, danke
      ciao
      michael
      michael
    • Hallo Michael,

      sorry, Deinen Beitrag habe ich absolut nicht in den falschen Hals bekommen - im Gegenteil. Ich finde es schön, wenn man auch die positiven Seite kennenlernt, die uns leider bisher nicht vergönnt war.

      Wir sind auch etwas in der Welt herumgekommen und waren schon zu Apartheitzeiten in Südafrika, weil wir Freunde da haben. Die Problematik ist ähnlich.

      Im konkreten Fall ging es um die Retourkutsche von daluk, die mich offensichtlich für ziemlich beschränkt hält.

      Und zum Thema "Sie haben nicht nur sich selbst, sondern auch uns in Gefahr gebracht": klick



      @ daluk
      Es ist halt nun mal leider so, daß man als Tourist überwiegend mit der negativen Seite konfrontiert wird. Und diese dämlichen Einschränkungen für den Verkauf von Alkohol im NT bestärken diese Denke ebenfalls. Oder willst Du das etwa bestreiten?

      Eigentlich wollte ich mit meiner Anwort zu dem Thema nur customstyle3 etwas unterstützen, weil er schon für seine naive Frage von verschiedenen Seiten gleich ziemlich angeschossen wurde.
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Im konkreten Fall ging es um die Retourkutsche von daluk, die mich offensichtlich für ziemlich beschränkt hält.

      Was soll denn das, @nna?
      Du hast ein Beispiel gebracht -- ich habe ein Gegenbeispiel gebracht dafuer, dass es ueberall Idioten gibt. Ich denke, dass es sehr auf die Perspektive ankommt, welche Art von Idioten einem verstaerkt ins Auge fallen.
      Ich habe deinen Satz zitiert, weil er gerade passte.

      @ daluk
      Es ist halt nun mal leider so, daß man als Tourist überwiegend mit der negativen Seite konfrontiert wird. Und diese dämlichen Einschränkungen für den Verkauf von Alkohol im NT bestärken diese Denke ebenfalls. Oder willst Du das etwa bestreiten?


      Und wenn du aufmerksam weitergelesen haettest, haettest du bemerkt, dass ich keineswegs abstreite, dass es Probleme gibt.
      Allerdings, um nochmal auf Perspektiven zurueckzukommen, es gibt unterschiedliche Arten zu reisen und, ich sag's jetzt mal ganz pauschal und nicht als Angriff gegen bestimmte Personen: Wer seinen Mietwagen nicht verlaesst um sich Zeit zu nehmen und Begegnungen zu suchen, wird die positiven Seiten nicht kennenlernen koennen.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Schwieriges Thema, aber ich versuche es trotzdem:

      Ich glaube, dass der Blickwinkel gerade in DU sich mit Zunahme und Intensität der Reisen verändert.
      Oberflächlich betrachtet, wie z. B. auf den allerersten Reisen ( da "hakt" man ja oft die Touri-hotspots ab ), begegnet einem i.d.R. das bereits geschilderte Bild:
      - betrunkene Aborigines, hängen rum, warten auf das Öffnen des LS´s,
      an der Supermarktkasse unangenehme Gerüche usw.
      - Schwerpunkt Alice Springs, Katherine ( dort hat man, wie wir letzten Nov.
      sehen konnten, begonnen, das Problem irgendwie anzugehen: Verbot von
      Alkoholkonsum tagsüber in der Öffentlichkeit. )
      Allerdings nur eine Maßnahme an der Oberfläche/Außenwirkung/viele Touris fahren durch Katherine

      Heute "sehen" wir das ganze Thema mit anderen Augen. Die Strecken sind oft abseits der großen Touristenströme und immer häufiger begegnen einem äußerst nette und hilfsbereite Aborigines. Einige Beispiele:
      - Wo ist der "Eingang" zum Gunbarell "abandoned section"? Jürgen (farmer)
      wird das verstehen, es ist nun mal nicht beschildert und sehr schwer zu
      finden. Wir haben einen Aboriginal in seinem Fahrzeug angehalten und er
      ist bereitwillig vor uns her gefahren bis zum "Eingang".
      Noch ein freundlicher Händegruß und los konnte es gehen.... :)
      - Lajamanu: eine äußerst freundliche community. Einige KM vor dem Orts-
      eingang stand ein Fahrzeug mit 2 jungen Aborigines. Sie haben noch
      nicht einmal versucht, uns anzuhalten, wir taten es trotzdem. Sie wollten
      nach Lajamanu, wir hatten leider keinen Platz im Fahrzeug.
      Also kletterten sie auf´s Dach ( TCC-Dachzelt mit Leiter ).
      Vorsichtig fuhren wir weiter bis zum Ort. Ein Danke, 3 Worte und auch
      ansonsten sehr liebe Leute in der community begegneten uns auf der
      Frage nach dem richtigen Weg.... ;)
      - November 2010 auf einem Parkplatz an der Strecke Kunnunura-Katherine:
      ein Paar mit Kind, er Aborigine, sie Weisse....warum muß ich das überhaupt erwähnen????? Ganz normale Unterhaltung zwischen reisenden,
      nett und informativ...
      - letzten November auf dem Supermarktparkplatz in Tom Price: ein älterer
      Aborigine kommt auf uns zu, wahrscheinlich weil er sieht, was wir alles
      einladen. Fragt, wohin es geht...
      In den Rudall River.. :D
      Und schon bekommen wir seinen ganz eigenen Wetterbericht: im Süden Gewitter, der Rudall bleibt trocken.
      mmmh, er hatte Recht: wir haben im Rudall River NP jeden Abend an ihn gedacht, wenn die Gewitter südlich von uns an uns vorbeizogen.
      Es sah bedrohlich aus, es war riskant, wir waren allein und ein heftiges Unwetter hätte uns zusetzen können, aber er hatte einfach den richtigen
      Riecher...uns hat er zusätzliche Sicherheit gegeben...( natürlich neben den
      gewöhnlichen Wetterabfragen, die man vor so einer Tour vornimmt ).

      - supernette Unterhaltung am Pink roadhouse in einer kleinen Kneipe, in der sich Aborigines Freitag Abend mit Alkohol eindeckten.


      Wir haben uns abgewöhnt, die Gröhlereien in Erinnerung zu behalten. Das ist Standard in bestimmten Orten...Halls Creek, Katherine, Burketown etc.

      Es ist ein superschwieriges Thema, tschuldigung, habe einfach mal runtergeschrieben, was mir gerade nach unserer letzten Reise durch den Kopf ging......Vorurteile......
      hat man sie erkannt, kann man gegensteuern......

      Es gibt nicht nur Negativbeispiele, es gibt auch viel Positives zu entdecken. Und wenn man auf die menschen zugeht, kommen sie auch.....man muß das ja nicht an einem extrem alkoholproblematischen Ort am späten Abend praktizieren....

      Ich erkenne Fortschritte, wenn ich die Augen öffne... :D

      pauline
    • Original von daluk
      Was soll denn das, @nna?
      Du hast ein Beispiel gebracht -- ich habe ein Gegenbeispiel gebracht dafuer, dass es ueberall Idioten gibt. Ich denke, dass es sehr auf die Perspektive ankommt, welche Art von Idioten einem verstaerkt ins Auge fallen.
      Ich habe deinen Satz zitiert, weil er gerade passte.
      [quote

      Genau dieses Gegenbeispiel ist überflüssig ;) Traust Du mir im Ernst zu, daß ich eine solche Situation nach der Hautfarbe beurteile ? Ich wollte damit eher die Fremdheit/Befangenheit/Unsicherheit zum Ausdruck bringen, die auch den Threadstarter verunsichert hat. Es hat absolut nichts mit der Perspektive zu tun - da bin ich vollkommen neutral. Denn das würde ja voraussetzen, daß ich davon ausgehe, wenn's Probleme gibt, dann mit den Ureinwohnern. Egal welche Hautfarbe - Besoffene sind immer zum K.....

      Ich glaube auch nicht, daß die Lösung darin liegt, seinen Mietwagen zu verlassen und den Kontakt zu suchen. Begegnungen ergeben sich oder sie ergeben sich nicht.
      Gruß
      @nna
    • Ich habe zum ersten Mal in Broome, ca. 2002 richtig Kontakt mit Aborigines gehabt.

      Das war am Anfang schon seltsam, ich hatte so etwas noch nie gesehen.. dass einige Aborigines in den Parks oder am Strassenrand trinken und schlafen und der Rest der Bevölkerung ob weiss oder schwarz einfach dran vorbei geht als ob sie gar nicht da wären.

      Mein Freund hat damals als Maler gearbeitet und sie haben in den Kimberleys und drum herum die Häuser in Aboringines Communites gestrichen und meinte, er war geschockt was für ein Problem Alkohol darstellt. Brennbaren Alkohol (mir fällt gerade das Wort nicht ein) mit O-Saft gemischt. Auch in Broome selbst, ich glaube es war Mittwoch Abend, wenn alle ihren "Unterhalt" bekommen hatten ging es immer recht bunt zu.. Betrunkene Aborigines DJ Ötzis "Hey baby" singen zu hören, war doch etwas surreal.

      Aber gut, ich war auch einer der Backpacker der billig einen Arbeitsplatz gefüllt hat und mich als Touri dort "breit gemacht" habe für fast 6 Monate.

      Ich habe natürlich auch Aborigines kennen gelernt die einfach voll integriert waren in die moderne Gesellschaft und einfach ihr Leben gelebt haben. Jetzt hier in Victoria ist einer meiner Arbeitskollegen halb Aborigine und er ist eigentlich slebst der einzige der es immer wieder aufbringt, für mich und alle anderen ist er einfach ein Arbeitskollege wie jeder andere auch.
    • na ja was soll man ueber aboriginie denken.. ich bin jetzt bald 2 jahre hier und hatte nur etwas kontakt mit ihnen - leider.

      klar ist man etwas voreingenommen wenn man von jedem aussie hoert wie schlimm die angeblich sind...

      als wir von adl nach perth gefahren sind haben sie uns auf dem campingplatz gewarnt wenn wir abends oder nachts fahren sollten sollen wir ja nicht das auto anhalten wenn eine schwangere aboriginie mit nem kind auf dem arm auf der strasse steht....

      vor zwei wochen ist die frau von einem arbeitskollegen nachts auf dem weg nach hause von einem auto angehalten worden, sie wurde dann mit einer taschenlampe geblendet und daraufhin ist ihr direkt mit einem hammer auf dem kopf geschlagen worden und als sie weglaufen wollte haben sie ihr noch ein paar mal mit dem hammer auf sie eingeschlagen... die polizei hatte die taeter auch bald waren aboriginie...

      ich hatte hier fuer 2 monate aboriginie als nachbarn, die waren super freundlich aber auch sehr sehr durstig...

      das waren meine einzigen erfahrungen die ich bisher hatte.

      mit maoris hatte ich schon ein paar mal nette abende verbracht und wenn du die auf die aboriginie ansprichst hoerst du von denen auch nichts gutes


      und so perspektivlos sind doch die aboriginie auch net wer will der kann und wer nicht muss weil er auch so genug von der kohle vom staat bekommt kann der will hat dann nicht warum auch

      wenn ich genug geld vom staat bekommen wuerde wuerde ich auch den ganzen tag beim fischen und vor dem bottleshop verbringen :D

      gruss stefan
      perth
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaveFun ()

    • Original von LizSpies
      Betrunkene Aborigines DJ Ötzis "Hey baby" singen zu hören, war doch etwas surreal.

      Mist, da habe ich echt was verpasst!
      Und was singen sie heute? "Einen Stern"? :D
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

    • Wenn ich ausserdem richtig informiert bin,dass ist des so,dass dem Körper der indigenous people ein Enzym fehlt,nämlich das,was hilft den Alkohol abzubauen.Sie lieben auch süsse Sachen.Und so verstärkt der Zucker die Wirkung des Alkohols.


      Wenn richtig informiert bin ist da jede Menge Urban Myth drin. Lediglich geschätzte 25% haben eine langsamere Alcoholoxidation als Australier europiäscher Abstammung aufgrund einer abweichenden Enymkomcomposition in der Leber, die genetisch bedingt ist. Es fehlt aber nichts. Diese Betroffenen haben eine geringere Alcoholtoleranz, d.h. sie wandeln Alcohol um, wie Du und ich, nur langsamer. Je kleiner dann noch der BMI, umso zusätzlich umgünstiger der Stoffwechsel. Zucker spielt dabei überhaupt keine Rolle. Jedoch erhöht sich bei Alcoholeinnahme bei vielen Indigenous Tribes der Risk für Alkoholismus, Herzkreislauferkrankungen, and Diabetes 2 aufgrund eines erhöhten Wertes eines Stoffwechelsproducts in der Leber.

      Bei ca. 1/3 der Bevölkerung in Japan, Korea und vermutlich weiteren Ländern in Ostasien felt ein Enzym, daß Alcohol zu Gift werden lässt. Dies ist bei den Indigenous in Australiern jedoch nicht der Fall.

      Der abweichende Stoffwechsel erklärt nur, daß man Alcoholism bekommen kann, nicht aber das man übermäßig betrunken ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FNQ ()