"Backpacker" mit Permanent Residency

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Backpacker" mit Permanent Residency

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei das 175er (Permanent Residency) zu beantragen, die Chancen sind gut, denke ich.

      Sollte ich es bis Australien schaffen würde ich dann die ersten Jahre gerne rumreisen und jobben, quasi wie Work&Travel nur das ich nicht nach ein oder zwei Jahren zurück muss

      Ist das möglich? Oder geht das mit dem 175er nicht?
      Welche Unterschiede entstehen dadurch und wie geht man es am besten an? Denn immerhin würde ich nicht einfach nur mit einem Rucksack in Australien ankommen sondern theoretisch mit nem kleinen Hausstand.

      Weiss jemand was dazu oder hat vllt direkt Erfahrung damit gemacht?

      Schon mal vielen Dank.

      Gruss Sky
    • ja, soweit klar. aber gibt es den Unterschiede?

      oder besorg ich mir einfach nen job, geb denen meine TFN, bekomme mein geld und gut is?

      gibts da altersbegrenzungen? work and travel is ja eigentlich bis 30.

      ich dachte, dass man mit irgendwelchen methoden vllt versucht die stellen nur für reisende zugänglich zu machen.
    • Original von skyDU
      ich dachte, dass man mit irgendwelchen methoden vllt versucht die stellen nur für reisende zugänglich zu machen.


      Das Gegenteil ist der Fall. Generell gesprochen will man aus einleuchtenden gründen Reisende eher weniger für die Stellen.

      Gruß
      Hannes
    • Hat jemand eine gute Idee wie man es handhaben kann schon komplett auszuwandern (mit all seinem Kram) und trotzdem erstmal als "Backpacker" unterwegs zu sein?

      Ich hab zwar nicht vor zu viel mitzunehmen... keine Möbel, keine Elektrogeräte, keine DVD/Büchersammlungen usw...
      allerdings muss ich feststellen das sich doch einiges ansammelt... massig Unterlagen die man lebenslänglich aufheben muss, Erinnerungen, Klamotten, Hobbygegenstände, ...

      Sicher hätte ich Möglichkeiten in Deutschland bei Freunden was unterzustellen... aber irgendwie hab ich eher das Gefühl komplett abschliessen zu wollen... nicht zurück zu müssen um noch irgendwas zu regeln.

      Wie funktioniert das eigentlich mit Vollmachten? Wollte einen Freund mit einer ausstatten, damit er Dinge regeln kann die doch noch anliegen. Kann man irgendwie eine generelle ausstellen? Bank, Unterschriften,... alles in einem?


      Vielen Dank.
    • Hi

      wenn du nur so wenige Sachen hast, pack sie versandfertig in Kartons und stell sie bei Freunden ab. Dann kannst du sie dir einfach nachschicken lassen,wenn du weisst wo du bleibst. Ganz wichtige Unterlagen (Geburtsurkunde braucht man irgendwie immer mal wieder ;), Abmeldebescheinigung, ...) wuerde ich mitnehmen, ggf als beglaubigte Kopien.

      In Zeiten von Online-Banking brauchst du doch niemandem eine Vollmacht ueber dein Konto zu erteilen. Auch sonst waere ich mit der Vergabe von Vollmachten eher zurueckhaltend. Wozu sollen sie denn dienen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • Original von schnell-wech
      Hi

      wenn du nur so wenige Sachen hast, pack sie versandfertig in Kartons und stell sie bei Freunden ab. Dann kannst du sie dir einfach nachschicken lassen,wenn du weisst wo du bleibst. Ganz wichtige Unterlagen (Geburtsurkunde braucht man irgendwie immer mal wieder ;), Abmeldebescheinigung, ...) wuerde ich mitnehmen, ggf als beglaubigte Kopien.

      In Zeiten von Online-Banking brauchst du doch niemandem eine Vollmacht ueber dein Konto zu erteilen. Auch sonst waere ich mit der Vergabe von Vollmachten eher zurueckhaltend. Wozu sollen sie denn dienen?


      Du kannst die Sachen auch einer Spedition geben und diese lagern sie dann, entweder in D oder hier. Du kannst die Sachen aber auch mitbringen und hier einlagern, Kennards Storage und andere Anbieter gibts an wirklich jeder Strassenecke, will sagen, was einzulagern ist hier deutlich üblicher als in Deutschland. Diese Storage Units gibts in jeder denkbaren Grösse.

      Vollmachten... also echte Vollmachten gibts nur beim Notar, alles andere kannst du dir eh sparen, notfalls schickst du den betroffenen Stellen einen Brief mit deiner Unterschrift hier aus Australien.

      Vieles geht eh online heute. Mir wäre eine generelle Vollmacht viel zu riskant, denn der, der sie hat, kann quasi machen was er will.

      Dann sich lieber die Mühe machen und mal von hier aus anrufen oder einen Brief schreiben.

      Wir hatten eine Vollmacht für den Hausverkauf vergeben, das ist evt. ratsam, gleichwohl aber riskant. Alles andere lies sich von hier aus regeln.


      Und wenn du eine beglaubigte Unterschrift brauchst, auch das lässt sich hier relativ einfach regeln. Also lieber selber machen.
    • eine vollmacht muss nicht bei einem notar gemacht werden. Nur wenn es um Grundstücks- und oder Hausangelegenheiten geht.
      zb nachzulesen

      bmj.de/cln_164/DE/Buerger/gese…entenverfuegung_node.html

      de.wikipedia.org/wiki/Generalvollmacht
      petra
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • RE: "Backpacker" mit Permanent Residency

      Original von skyDU
      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei das 175er (Permanent Residency) zu beantragen, die Chancen sind gut, denke ich.

      Sollte ich es bis Australien schaffen würde ich dann die ersten Jahre gerne rumreisen und jobben, quasi wie Work&Travel nur das ich nicht nach ein oder zwei Jahren zurück muss

      Ist das möglich? Oder geht das mit dem 175er nicht?

      Ja, user 'skyDU', das kannst du schon machen, wenn du damit klar kommst, finanziell, zum Beispiel. Jemand, der sich an meinem Uebersiedelungscontainer beteiligt hatte, hat z. B. ueber seine berufliche Qualifikation sein Dauervisum bekommen (damals noch das 136er). Er hat offenbar in Deutschland genug Geld gespart, sodass er es in Australien erstmal ruhig angehen lassen kann. Er hat wohl vor ein Jahr lang herumzureisen, sich mal ordentlich umzuschauen, um dann wieder in seinem Beruf weiterzumachen. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihm das auch gelingen wird (er war Flugzeugbau Ingenieur bei EADS in Deutschland).

      Also, die grosse Huerde ist erstmal ein Visum zu erlangen, nicht wahr? Und da gibt's noch sehr viel zu tun fuer dich, und da sind ja dann noch auch andere aufgekommene Probleme zu bewaeltigen, wie ich lese.

      In jedem Fall, viel Glueck, und die beste Infoquelle ist diese hier: immi.gov.au.
      Cheers, Floyd.
    • Original von nanape0
      eine vollmacht muss nicht bei einem notar gemacht werden. Nur wenn es um Grundstücks- und oder Hausangelegenheiten geht.



      stimmt, man kann z.B. auch seinem Anwalt eine geben, das geht dann ohne Notar, wenn der Anwalt einen kennt und weiss, die Unterschrift ist orgin.
    • Mit der Vollmacht hätte ich weniger sorge, da es schon den ein oder anderen gibt den ich da hundertpro vertrauen kann ;)
      wenn man es natürlich alles selber regeln kann, umso besser. was sind denn so die üblichen sachen die man nicht bis zur abreise erledigen kann (steuererklärung, ...)?

      Gibt es denn eine Internetseite wo mal ordentlich aufgeschlüsselt ist an was man so alles denken muss und was zu beachten ist?
      Gerade sowas wie abmelden in Deutschland, Finanzamtgeschichten usw...

      Bin schon am Übersicht erstellen was alles so für Verträge und Versicherungen laufen, aber das scheint ja das geringste Problem. Mit staatlichen Sachen wirds dann schon schwieriger.

      Wie sind denn so die Erfahrungswerte wann man spätestens den Job einstellen und seine Wohngung verlassen sollte? Ich meine damit, dass zB bis zum Einreisetag einem Fulltimejob nachgehen funktioniert vermutlich nicht, genauso wenig wie die Wohnungsübergabe am Abreisetag zu machen ;) Also wieviel vorher ausziehen und den Job beenden? (das man dabei Kündigungsfristen berücksichtigen muss ist klar)
    • @jessie,
      eine vollmacht kann von jeder ixbeliebigen person gegengezeichnet werden, und selbst das muss nicht sein. ausser bei den haeuser und grundstücksangelegenheiten.
      vg petra
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • RE: "Backpacker" mit Permanent Residency

      ich bin gerade dabei das 175er (Permanent Residency) zu beantragen, die Chancen sind gut, denke ich.


      G'day
      kurze zwischenfrage - ist ja relativ ne pr zu beantragen hast du den schon irgendwelche infos? aufforderung für die medicals oder pol. führungszeugniß?
      weißt du den mit sicherheit das du die pr erhälst?
      weil, jeder weitere schritt würde ja auch konsequenzen nach sich ziehen.
      kündigung der whng,job ect.

      ansonsten scan dir deine unterlagen in einen laptop oder einfach nur nen datenträger, pack kisten versandtfertig stell sie bei freunden ab.

      kündige deine bankverbindungen, oder benenne einen freund als co für deine anschrift in d, in dem fall noch onlinebanking und tan block nachbestellen evtl. kreditkarten/visacard verlängern und mitnehmen. es gibt auch die möglichkeit für ne bank-partnercard

      pol. abmelden kannst du dich eh erst max 7 tage vor "abreise"

      wie schon oben geschrieben kannst du mit der pr alles (legale) machen auf was du lust - oder auch nicht hast
    • Hm.. die Frage klingt vllt etwas blöd... aber gibt es denn in Australien sowas wie Lohnbescheinigungen und Lohnsteuerabrechnung? Ich gehe zwar schon davon aus dass es sowas gibt da man ja irgendwie seine Steuererklärung machen muss, aber ich hab noch nirgends darüber gelesen.
      Theoretisch müsste man ja soetwas für jeden noch so kleinen Job bekommen, auch egal ob 3 Monate oder 1 Tag.

      Hab jetzt teilweise schon gelesen, dass es Backpackerjobs gibt die man mit ABN antreten muss. Is das wirklich so?
      Man brauch ja dann eigentlich nur die ABN, GST anmelden ist ersmal nicht nötig, und Rechnung muss man dann vermutlich schreiben?

      Wie sieht dann die Steuererklärung aus? In Deutschland gibt es ja die "Einkünfte aus selbstständiger Arbeit". Aber bei der ATO income individual finde ich solche Einkünfte nicht aufgelistet.


      Gruss
      Sky
    • Original von skyDU

      Gibt es denn eine Internetseite wo mal ordentlich aufgeschlüsselt ist an was man so alles denken muss und was zu beachten ist?
      Gerade sowas wie abmelden in Deutschland, Finanzamtgeschichten usw...

      Bin schon am Übersicht erstellen was alles so für Verträge und Versicherungen laufen, aber das scheint ja das geringste Problem. Mit staatlichen Sachen wirds dann schon schwieriger.

      Wie sind denn so die Erfahrungswerte wann man spätestens den Job einstellen und seine Wohngung verlassen sollte? Ich meine damit, dass zB bis zum Einreisetag einem Fulltimejob nachgehen funktioniert vermutlich nicht, genauso wenig wie die Wohnungsübergabe am Abreisetag zu machen ;) Also wieviel vorher ausziehen und den Job beenden? (das man dabei Kündigungsfristen berücksichtigen muss ist klar)


      Lieber skydu,
      ich emfehle dir hier einfach mal die suchfunktion zu nutzen.
      Auf diese weise bekommst du die meisten fragen wenigstens annaehernd beantwortet, da doch immer wieder sehr individuelle dinge eine rolle spielen.

      Kuendigungsfristen, abmeldezeiten u.s.w. sind wohl abhaengig von deiner persoenlichen situation, die kannst nur du selber beantworten.

      Denk nicht zu viel ueber diese details nach, das laesst sich alles kurzfristiger regeln.
      Zunaechst steht das visa im vordergrund.

      Noch ein tipp zu deinem umzugsgut:
      Im moment sieht's fuer dich vielleicht nicht so aus als wolltest du irgend wann nochmal nach D kommen, das wird sich nach einiger zeit aufenthalt AU aendern, so das du dann die moeglichkeit hast diese sachen an eine dann exestierende adresse in AU zu schicken.