Haben wir eine Chance aufs Partnervisum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, hab auch nochmal beim Immi angerufen. Die Dame sagte es werden so 50 bis 100 Dollar sein...
      Ich hatte gedacht es würden mehrere Hundert, denn dann würden wir es finanziell wahrscheinlich nicht schaffen :(
      Mal sehen... fliege im July nach D für ein paar Wochen, dann hoffentlich ein letztes mal auf Touri-Visa her.
      Hatte auch überlegt einen Thread aufzumachen, über Vorbereitungen und so....
    • hi,

      icke nochmal - also mal ganz ehrlich gesprochen,
      auch wenn ihr noch jung seit und noch zig mal nen antrag
      stellen könnt der dann abgewiesen wird, mach dich mal
      davon frei dass man nach oz ohne sponsoring mal eben
      mit nen paar hunderten "reinkommt" und bleiben kann :(

      - also jedenfalls so wie du/ihr es vorhabt
      wenn es schon daran strauchelt dass die gebühren angehoben werden
      solltest du deine / eure planung mal wirklich überdenken

      wenn du schon mit paul gespochen haben solltest, wird diese
      nachricht sicher nicht neu sein für dich .....

      ich bin wirklich ungerne spielverderber, aber warte lieber noch
      ein - zwei jahre, mach dich schlau, spare nen bischen an, mach deine
      hausaufgaben gut und du wirst nicht scheitern, aber jetzt aus
      einer "gefühlslaune" wegen deinem aussiefreund herraus zu versuchen
      es übers knie zu brechen wird dich am ende vielleicht
      scheitern lassen...
    • Sie kann ja nicht 2 Jahre warten, denn sie muss ja mit dem Freund mit Touristenvisum zusammenleben...es sei denn sie heiraten.

      Das Partnervisum sprengt jetzt wirklich nicht den Rahmen - zu der Visagebühr kommen noch die Kosten der medizinischen Untersuchung dazu, sonst eigentlich nur geringere Beträge.

      Hast du dir überlegt, dich in Deutschland zu bewerben? Bei mir ging es recht flott, 3 Monate (war aber auch schwanger). Außerdem kannst du es dir dann ersparen, jegliche Dokumente zu übersetzen. Das müsstest du dann aber baldmöglichst nach Ankunft tun.
    • Es ist nicht so das es an den Visagebühren scheitern wird. Ich möchte allein fürs Visum gern 5000 Dollar zusammen haben... Hatte nur Angst das die um 1000 oder so angehoben werden.
      Wie soll ich sagen, ich bin bei solchen Sachen übervorsichtig und leider auch immer echt pessimistisch!
      Mein Freund wollte ja schon im Juli das Visum beantragen, und er meint auch immer ich soll das mal locker an gehen... halt die australsiche "das wird schon"- Einstellung.

      Ich war auch bei einem Agent, habe mich für einen vor Ort entschieden, weil ich meinen Freund gern mitnehmen wollt und er hats nicht so mit Mails von irgendwelchen Leuten von irgendwo lesen...

      Neuer Beantragungstermin ist jetzt später September ( je nach länge des Visums auch noch nen paar Wochen später ^sicher ist sicher, von wegen pessimismus^). Von Mitte August 2010 an haben wir ganz gute "Beweise" und auch unsere gemeinsammen Verpflichtungen (Bankkonto, Auto, Foxtel, Rechnungen) häufen sich schon seit ein paar Monaten.

      Und wie soll das über zwei Jahre laufen? Blöd gesagt, ich arbeite in einem Bereich da gibt es keinen Urlaub. Wenn ich Urlaub will muss ich kündigen. Das kommen dann immer welche "es gibt doch Arbeitsrecht". Nein, das interessiert da keine Sau, wenns mir nicht passt kann ich gehen. Habe 1 1/2 Jahre ohne einen einzigen freien Tag gearbeitet. Also, kann ich das mit alle paar Monate für nen paar Wochen nach Australien schonmal voll vergessen.

      @Leonie:

      So seh ichs auch im Moment, das die "großen" Beträge die Gebühr und der Medical Check sind, wobei der ja jetzt auch nicht soooo teuer ist...

      Aber ich weiß auch das Kosten für Porto, rumfahren, Kopien, Übersetzungen und Beglaubigungen sich häufen, von daher, lieber nen Dollar mehr angespart :)

      Hab mir das mit Deutschland überlegt, mein Partner ist davon nicht so begeistert. Flieg im Juli nach D und da sagte er schon "aber nicht mehr als zwei Wochen"... hab aber nen Job für vier :D

      Heiraten wollen wir, wenn wir das Visum durch haben, also in ca drei Jahren, da wir nicht für Visum heiraten wollen.


      Also, ich denke: Wir schaffen das!
    • Viel Glück bei deinem Adventure! Habe mir auch total Sorgen gemacht, dann ging es aber ziemlich reibungslos. Aber: Wenn du schon über Jahre dort warst und jeweils mit WHV und Touristenvisum, wäre es gut möglich, dass du eine No Further Stay auf das neue Touristenvisum bekommst, dann kannst du dich nicht onshore bewerben. Das ist einer Freundin von mir passiert.
    • Das Risiko ist mir bewusst. Werde wohl mit einem drei Monate ETA einreisen, und wenn ich am Flughafen angehalten werde, die Wahrheit sagen. Das ich mich mit meinem Freund auf die Bentragung vorbereite und es dann auch onshore beantragen möchte.

      Wurde von der Rückreise von SOAsien schon angehalten und hab auch ehrlich gesagt, das ich jemanden kennengelernt habe und gerne sehen möchte was sich ergibt. Da haben wir zwar schon zusammen gewohnt, aber die Dame vom IMMI war sehr nett und hat mich sogar noch kurz "zwischen Tür und Angel" fürs Partnervisum beraten :)

      Was das angeht hoffen, ansonsten mach ich mir kaum noch Sorgen.

      In dem Fall werd ich mich evtl sogar von NZ aus bewerben und dann dort backpacken und pendeln... aber das ist noch weit weg...
    • Hi Backontrack,

      Du kannst in NSW zumindest auch Deine Beziehung registrieren lassen und dann benoetigt man das 12 Monate Zusammenleben-Kriterium nicht. INwiefern das auch in WA geht, weiss ich nicht - musst Dich mal erkundigen, ob es diese "registration of a de facto relationship" auch dort gibt...

      Viel Glueck! Ich befinde mich gerade in den letzten Zuegen vor Einreichung des Antrages...das Zusammensammeln der Beweise ist schon echt anstrengend...obwohl wir verheiratet sind ist es recht aufwaendig alles zusammenzusammeln, uebersetzten zu lassen, die Medicals zu machen etcetc. Fang rechtzeitig damit an ;)
    • Schon paasiert, gibts in WA nicht.

      Ich bin noch lange von der geplanten Abgabe entfernt, aber ich hab alles soweit zusammen. Sei feststeht das wirs machen wollen hab ich unterlagen schon geordnet, und vieles ist kopierbereit.

      Brauch dann kurz vor Abgabe nur noch die Payslips von meinem Freund zusammensuchen (wirklich von zwei Jahren???), die Stat. Decs und ein schreiben von seiner Chefin das wir auf ihrer Anlage kostenfrei wohnen.

      Die Stat Decs werden wohl ne weile dauern, weil unsere Freunde überall verteilt sind, manche sind auch nicht die schnellsten :)

      Und wenn alles beisammen ist, geht die Kopiererei los. JP haben wir zum glück im Bekanntenkreis :)

      Hast du die Medicals schon gemacht? Das IMMI sagte ich bekomme da innerhalb von Tagen einen Termon beim Doc für... stimmt das? Ich sollte mal 8 Wochen auf nen Zahnarzttermin warten...
    • Payslips: wir haben knapp zwei Jahre in Deutschland gelebt und sind erst vor 4 Monaten zurueck nach Australien gegangen. Daher hat mein Mann nur Payslips aus diesen
      4 Monaten. Um die finanzielle Seite abzudecken haben wir noch ein Schreiben seines Arbeitgebers, dass er Betrag X pro Jahr verdient und seine Position permanent ist. Zusaetzlich legen wir seinen CV hinzu und die certificates von seinen uni abschluessen. Wir ueberlegen noch den Kaufvertrag fuer unser Haus hinzuzulegen, sind aber noch nicht sicher, ob wir das machen.

      Ich habe die Medicals letzte Woche in Sydney absolviert. Hier habe ich den Termin tatsaechlich innerhalb einer Woche bekommen. Wie es in WA ist, weiss ich nicht. Jetzt warte ich auf die Ergebnisse und sobald die da sind (10 working days), schicke ich den Antrag ab.
    • Schreiben des Arbeitgeber und Uniabschlüsse ist gut. Das hab ich grad direkt in meine Liste aufgenommen.
      Da wir eh ein Schreiben bezüglich des Hauses von seinem AG bekommen, kann sie auch direkt seinen Jahresverdienst und von wegen permanent reinpacken.

      Also hast du die Medicals vor Beantragung gemacht? Ich dachte das die mich dazu auffordern und mir dann irgend ne Casenummer geben, die ich beim Doc abgeben muss... so oder so ähnlich hatte ich das mal gehört.

      Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast? Hab ja auch schon was von schwankenden Preisen gehört, ich rechne jetzt einfach mal 500 Dollar dafür ein.

      Und, was machen die bei der Untersuchung?
    • Ja., hab die Medicals vor Beantragung gemacht. Sie schicken einem die Ergebnisse in einem versiegelten Umschlag zu und man reicht diesen Umschlag dann zusammen mit der visa application ein. Ich meine, ich habe so um die 350A$ bezahlt. Check die website von medibank health solutions. Dort steht der Preis und auch etwas zum Prozedere.

      Die Medicals dauern insgesamt ca. 1.5 Stunden (mehr Wartezeit, als eigentliche Untersuchung) und finden in Sydney bei Medibank Health Solutions statt (als ich vor ein paar jahren Medicals in Berlin gemacht habe, musste ich von A nach B rennen, um Roentgen und Untersuchung zu absolvieren, das war diesmal echt besser). Bei mir war es so, dass ich zuerst zum roentgen musste, dann zur allgemeinen Untersuchung durch eine Nurse (Wiegen, Messen, Sehtest, Urinprobe (hier testen sie auf Proteinwert, Blut im Urin und Glucosewert)), danach zur Blutentnahme (HIV-Test) und danach dann zum Arzt, der eine allgemeine koerperliche Untersuchung durchfuehrt und u.a. Herz und Lunge abhoert, Blutdruck misst, Reflexe testet... Das war's schon. Nichts dramatisches und eigentlich auch gut, dass man mal gezwungen wird, sich etwas durchchecken zu lassen (macht man ja freiwillig eher selten). Wenn man Vorerkrankungen hat, ist die Untersuchung allerdings moeglicherweise etwas umfassender. Da ich gluecklicherweise keine habe, war es kurz und schmerzlos (bis auf die Blutabnahme ;))
    • Ohje, das hört sich ja doch nach einigem an. Aber da muss ich wohl durch. Hab heute auch schon seine/meine/unsere Chefin auf die Schreiben angesprochen, und die wollt sie mir gleich schon zum Wochenende fertig machen. Noch etwas früh.
      So richtig alles anfangen wollt ich nach meinem Deutschlandurlaub...
    • Oh viel Spass in D! Mein naechster Deutschlandurlaub ist leider erst im Maerz naechsten Jahres dran. Wie lange bleibst Du?

      Viel Erfolg bei der Visasache. Wird schon!!!! Gut, dass Du alles so frueh regelst, am Ende ist es doch mehr Papierkram (va die Beweise), als man denkt...
    • Weiß noch nicht wie lange ich bleibe. Wenn ich zu früh wiederkomme macht das IMMI vielleicht streß, ich bin ja schon in der Kategorie "pseudo-resident" :D
      Hab auch aus versehen mehr Arbeit in Deutschland angesammelt als geplant, muss dann wohl ca 4 Wochen bleiben um alles fertig zu bekommen :)
      Fand mein Freund nicht gut.... 8)
    • RE: Haben wir eine Chance aufs Partnervisum?

      Hi,

      noch ein paar Ideen zu beweisen:

      Hast Du einen australischen Fuehrerschein mit Eurer gemeinsamen Adresse?
      Mitgliedsausweis von Videothek oder Library mit Deiner Adresse?
      Oder stehst Du in seinem Mitgliedsausweis von der Videothek zB als "ausleihberechtigte" Person?
      Oder eine rewards karte mit Deiner australischen Adresse?
      Kann einer eurer vorherigen Nachbarn evtl eine stat dec schreiben, in der er erklaert, dass Du (seiner Meinung nach) von Zeitraum X bis Y bei Deinem Freund gewohnt hast?
      Bist Du beneficiary in seiner superannuation?

      Viel Erfolg!!
    • Hab so ziemlich alles was ich habe auf unsere gemeinsame Adresse laufen. Bank, meine Everyday rewards karte ( :P), Better pets and Garden Membership, und, und, und...

      Einen australischen Führerschein hab ich noch nicht, kann ich den denn einfach so bekommen? Wollte mich ewig schonmal deshalb erkundigt haben, mir graute es aber vor der Warteschlange beim License Dep Thingy in Perth :)

      Videokarte haben wir nicht, aber bei seiner Superannu bin ich angegeben, bei seinerm Tax Return werden wir das auch machen.

      Hast du auch Quittungen von Gegenständen die für die gemeinsame Wohnung angeschafft wurden eingereicht? Telly, Staubsauger und Heaters hätt ich da im Angebot...

      Wir haben vorher mit seinem Kumpel zusammen in Perth gewohnt, der kann mir bestätigen das ich da von Anfang an gewohnt habe. Und wird auch obendaruf noch nen Stat Dec schreiben. Mit den Nachbarn hatten wir nicht viel zu tun.

      Noch was anderes: Ich hab gehört das man die "no work restriction" loswerden kann, hat das einer gemacht? Weil, solange ich nicht durch die Buchhaltung gehe darf ich kein Rennpferd reiten :baby: und weils mich so nervt nochmal :baby:
    • Das hoert sich dann doch echt gut an, wenn Du schon recht viele Dinge mit euer beider Namen und an eure Adresse hast.

      Ich weiss nicht, wie es in WA ist, aber in NSW kann man den (1 Jahres) Fuehrerschein auch ohne PR nach 6 Monaten Aufenthalt bekommen.

      Nein, habe keine Quittungen eingereicht. Habe lediglich Kreditkartenabrechnungen kopiert und entsprechende Ausgaben markiert.

      Work limitation: ich weiss, dass man bei dem WHV die limitation waiven kann, wenn man einen entsprechenden Antrag stellt, nachdem man ein Partnervisum beantragt hat. Inwiefern das auch fuer andere VIsa gilt weiss ich nicht. Ich vermute, dass es nur funktioniert, wenn ansonsten unzumutbare (finanzielle) Haerte vorlaege. Denn es steht ja jedem frei, offshore zu beantragen und damit aus einem Land heraus, in dem man eine Arbeitserlaubnis hat. Stellt sich dann aber die Frage, ob eine solche Begruendung gut ankommt, wenn im Rahmen der Partner Application der Sponsor gerade unterschrieben hat, dass er bereit ist, fuer den Applicant fuer die naechsten 2 Jahre finanziell einzustehen...
    • "Entsprechendes" aus deiner Kreditkartenabrechnung waren solche Anschaffungen oder auch normales einkaufen? Zahle seit längerer Zeit nur noch selten mit Karte, ich sammel mal lieber weiter Quittungen, sicher ist sicher...

      War auch bei einem MA, der hatte auch ein paar Tipps bezüglich der Beweissammlung, bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar!

      Bei der Work Limitation gehts mir absolut nicht ums Geld. Ich würd ja sogar umsonst jeden morgen um vier aufstehen und nen paar reiten, aber es geht den Trainern um Versicherung und so. Hab zwar eine bei der DKV die sogar Rennreiten abdeckt, aber die haben halt Angst das es heißt "Schwarzarbeit" wenn denn was passiert.
      Als ich noch aufm WHV war bin ich schon gelegentlich mal runter gekommen und nachdem meine Lieblingsarbeitskollegin mitm Helicopter abgeholt wurde wars für mich vorbei... "wenn du dein Visum hast"

      Vielleicht ruf ich deshalb nochmal das IMMI an...
    • Es war eigentlich nur normales Einkaufen, vet bills fuer unseren Hund etc.. Als wir zusammengezogen sind, war alles schon eingerichtet, da er schon laenger in dem Haus gewohnt hat. Und spaeter, als wir Neuanschaffungen gemacht haben, hatten wir bereits ein gemeinsames Bankkonto, von dem wir alles bezahlt haben.

      Welche Tipps (die hier noch nicht genannt wurden) hat Dein MA Dir denn gegeben? Bin auch fuer jeden Tipp dankbar.

      Schon klar, dass es Dir nicht ums Geld geht. Was ich meinte war, dass die work restriction (auf einem Touristenvisum) m.E. nur dann aufgehoben wird, wenn die Nichtaufhebung eine unzumutbare (finanzielle)Haerte fuer den Antragsteller (Dich) bedeuten wuerde. Das Du lieber was zu tun haettest, als zuhause rumzusitzen und auf"s Visum zu warten, ist zwar mehr als nachvollziehbar, reicht aber (vermute ich) nicht.