Staatsbürgerschaft für Baby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Staatsbürgerschaft für Baby

      Hi ich suche nach Erfahrungen von Leuten in ähnlicher Situation - unser Baby wird im August in Deutschland zur Welt kommen und die doppelte Staatsbürgerschaft bekommen. Im November wollen wir nach Australien fliegen (Müssen sogar - mein initial entry von meiner PR schreibt es so vor).

      Der Geburtstermin ist der 24. August, am 27. November müssen wir spätestens fliegen. Ist das zu schaffen mit der Beantragung der Staatsbürgerschaft in London und der Beantragung des Passes in Berlin? Könnten wir notfalls für die Kleine auch ein ETA bekommen, so dass wir einreisen können? Ich möchte nicht, dass meine PR verfällt...
    • RE: Staatsbürgerschaft für Baby

      Original von Leonie
      Hi ich suche nach Erfahrungen von Leuten in ähnlicher Situation - unser Baby wird im August in Deutschland zur Welt kommen und die doppelte Staatsbürgerschaft bekommen. Im November wollen wir nach Australien fliegen (Müssen sogar - mein initial entry von meiner PR schreibt es so vor).

      Der Geburtstermin ist der 24. August, am 27. November müssen wir spätestens fliegen. Ist das zu schaffen mit der Beantragung der Staatsbürgerschaft in London und der Beantragung des Passes in Berlin? Könnten wir notfalls für die Kleine auch ein ETA bekommen, so dass wir einreisen können? Ich möchte nicht, dass meine PR verfällt...


      Ich kenne dir rechtlichen Regularien nicht wirklich aber als Vater eines Kleinkindes würde ich dir echt raten noch mal drüber nachzudenken, ob du mit einem maximal 2-monatigen Kind 24h durch die Weltgeschichte fliegen willst. Dass das PR nicht verfallen soll ist mir bewusst aber dann würde ich lieber vor der Geburt noch mal ganz kurzfristig für ein paar Tage nach Oz düsen und das Visum aktivieren bevor ich mir (und vor allem dem Kind) diesen Stress antun würde. Unser Spezialist war ein Schreihkind und die ersten 8 Monate war nicht mal an eine Autofahrt länger als 2h zu denken geschweige denn an eine Flugreise. Wir waren jetzt nach 2 1/2 Jahren das erste mal wieder im Urlaub. Das Kind kriegst du auch im Nachhinein noch auf's Visum.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Danke für die Antwort, bin übrigens die Mutter :D
      Wir werden leider nicht drum herum kommen, denn ich habe dort bereits einen Job, der im Januar anfängt. Und vor der Geburt einreisen geht leider nicht, ich hatte leider Komplikationen und darf bis zur Geburt nicht aufstehen. Wir werden natürlich einen Stopover einlegen. Ich glaube ja, dem Kind geht es in dieser Babyschale im Flugzeug besser als uns in den engen Sitzen...
    • @leonie: uli meint mit "vater" sich - nicht dich ;)

      und ich kann mich seiner besorgten meinung nur zu 100% anschliessen, obwohl wir kein schreikind, sondern ein durchschlafkind haben, das schon mit 4 wochen seine ersten 5.000 autokilometer schadlos ueberstanden hat.

      aber ein auto kann eben anhalten wann immer es will - ein flieger nicht.

      wenn du dein vorhaben dennoch durchsetzt wuensche ich dir und vor allem dem neugeborenen alles alles gute.

      hast du mit deinem arzt darueber gesprochen? insbesondere was die ohren betrifft. nur ein klitzekleiner schnupfen kann fatale folgen fuer seine gehoergaenge haben. und man wird wegen euch nicht die klima ausstellen :(

      mir waere nichts auf der welt solch ein risiko wert.
    • RE: Staatsbürgerschaft für Baby

      Hallo Leonie,

      in Deutschland bekommen Kinder unter 6 Jahren einen Kinderreisepass. Der wird so weit ich weiß im Rathaus/Buergeramt ausgestellt. Da wo du auch die Geburtsurkunde bekommst. Also nicht extra in Berlin.

      Ich habe meinen Sohn in Finnland bekommen und der Pass wurde in der deutschen Botschaft ausgestellt. Das geht eigentlich sofort, nur bei uns hat es wegen der Namenserklärung (die musste durch dass deutsche Standesamt bestätigt werden) länger gedauert. Ich konnte aber trotzdem 7 Wochen nach der Geburt Reisen.

      Ich bin mit meinem Sohn im ersten Jahr viel geflogen, allerdings nicht so eine lange Strecke. Ich fand es war immer kein Problem. Im zweiten Jahr ist es viel schlimmer :)

      Grüße,
      umabudi
    • @staatsbuergerschaft in london: kann ich nix sagen, auch nicht zum pass. in oesterreich wird der am selben tag ausgestellt. in australien dauert der oesterr. pass ca. 6 wochen. der australische pass in australien ca. 10 werktage. :D

      @fliegen: stelle ich mir in dem alter, wenn gesund natuerlich, einfacher vor als spaeter... hatte meine damals 7, dann 8 monate alte tochter die meiste zeit im tragetuch. war unkompliziert, sie konnte wie gewohnt im tragetuch schlafen und ich musste sie bei turbulenzen nicht aus dem bassinet nehmen (und wecken).

      was mich mehr erstaunt, ist, dass du jetzt schon planen kannst, im jaenner in einem fremden land einen neuen job mit kleinem baby anzufangen!? auch wenn der papa beim baby bleiben sollte, koennte ich mir solch gravierende veraenderung, gerade wenn das baby noch so klein ist, nicht vorstellen.
    • Hallo und danke für die Antworten :D

      Das mit dem Langstreckenflug macht mir doch etwas Sorgen, denn ich habe jetzt unterschiedliche Meinungen gehört, von wegen "das geht gar nicht" bis "je jünger desto besser", da sie ja dann viel schlafen. Eskommt natürlich auch drauf an, ob das Baby und ich gesund und reisefit sind,wenn es losgeht. Im Moment habe ich Bettruhe und an einen Flug ist nicht zu denken ;(

      Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt - wir sind im Moment in Deutschland, die deutsche Staatsbürgerschaft und der Pass sind hier kein Problem. Ich meine aber den australischen Pass ("by descent"). Das müssen wir alles über London und dann Berlin machen lassen, hatte gehofft, dass vielleicht jemand da Erfahrung hat, wie lange es dauert. Ich weiß jetzt, dass ich wohl persönlich in Berlin vorstellig werden muss, mit Baby! Und wir wohnen in München... :baby:
    • @Wombat07 es ist ein bisschen anders... Wir haben jahrelang in Australien gelebt , aber jetzt sind wir seit 2 Jahren in Deutschland. Mein Mann ist Australier. Er wird sich ein Jahr bezahlte Elternzeit nehmen, die wir dann in Australien bei der Familie verbringen. Währenddessen arbeite ich in meinem alten Job dort. Ist also keine allzu große Veränderung für uns.
    • Original von Leonie

      Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt - wir sind im Moment in Deutschland, die deutsche Staatsbürgerschaft und der Pass sind hier kein Problem. Ich meine aber den australischen Pass ("by descent"). Das müssen wir alles über London und dann Berlin machen lassen, hatte gehofft, dass vielleicht jemand da Erfahrung hat, wie lange es dauert. Ich weiß jetzt, dass ich wohl persönlich in Berlin vorstellig werden muss, mit Baby! Und wir wohnen in München... :baby:


      Hallo Leonie,

      Anscheinend haben sie das Prozedere mittlerweile geaendert, aber wir mussten unsere Jungs fuer den Aussie Pass by descent nicht in Berlin vorstellen, ist allerdings ca. 4 Jahre her das Ganze. Wir haben die Formulare ausgedruckt, die Passbilder von unserer Zahnaerztin abzeichnen lassen, alles ab in die Post und ca. 2 Wochen spaeter (oder ging es sogar schneller ?) kamen die in London ausgestellten Paesse bei uns in HH an, schnell und relativ unkompliziert.

      Gutes Gelingen

      Stine
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!