Babyschalen aus Europa in NSW/RTA regulations

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Babyschalen aus Europa in NSW/RTA regulations

      Hallo Leute,

      da ich bald Mama werde in NSW beschaeftige ich mich derzeit mit Babyschalen und den RTA Regelungen...Ich wollte eigentlich eine Schale ueber Ebay in Deutschland kaufen, weil meine Freunde die mitbringen koennen und das deutlich guenstiger ist, bin nun aber ein bisschen verwirrt ueber die Debatte, die da scheinbar in Gang ist, was die Regelungen der RTA Vorschriften angeht.

      Soweit ich das richtig verstehe, sind diverse europaeische Schalen und Kindersitze hier nicht zugelassen, wie z.B. Maxi Cosi, Roemer etc...
      Vor allem das Isofix System ist wohl hier nicht anerkannt???

      Vielleicht hat einer mehr Ahnung als ich?

      Ich will hier bitte NICHT diskutieren, ob es richtig ist, meine Schale bei Ebay de zu kaufen.

      Ich moechte einzig Erfahrungsberichte zu der gesetzlichen Situation und wie Einige von Euch das sehen/regeln.

      Danke.
    • Hallo,

      bin kein Experte auf dem Gebiet, haber aber selber 2 Kinder und deren Kindersitze, welche ich aus EU mitgebracht habe.

      Inzwischen habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und wenn ich es richtig verstehe, sieht die Sache so aus.

      Alle Kindersitze, welche nicht die Norm Australian/New Zealand Standard 1754:2004 etc. erfuellen, sind in Australien nicht zugelassen. Und da die AU-Normen nicht denen von EU angepasst sind, sind unsere mitgebrachten Kindersitze nicht AU-tauglich und daher hier illegal und, wenn erwischt, kann gebuesst werden.

      Wir hatten unsere Kindersitze schon und daher haben wir sie mitgebracht, und benutzen sie auch. Mussten aber aus praktischen Gruenden noch zukaufen, damit beide Autos die Kinder befoerdern duerfen (ohne Sitzrochade), und die haber wir dann hier gekauft.

      Hatte damals auch in der teuersten Kategorie gekauft, hier auch, und der Neupreisunterschied ist ca 20%.

      Ob das Isofix System anerkannt ist weiss ich nicht, ich denke irgendwo gelesen zu haben, dass sie es hier einfuehren wollten. Ob zugelassen oder nicht, du wirst hier kaum/keine Fahrzeuge mit Isofix finden, daher macht ein Sitz mit Isofix keinen Sinn.

      Hoffe, das hilft was.

      LG,
      T
      ~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~
      Land contract signed: 01/06/2011
      PR submitted: 29/06/2011
      What's next??
    • Hallo

      Wir hatten /haben auch roemer und maxi cosi mitgebracht. Sind hier jedoch illegal, da nicht in DU geprüft. Ich finde sie allemal besser als die hiesigen und daher haben wir eine Busse riskiert. Jetzt sind die Kinder auch schon grösser und bräuchten eigentlich nur noch den booster seat bzw das Sitzpolster oder wie immer man das nennen will. Benutzen aber immer noch die europ. Modelle, wo der Rücken auch noch dran ist (man kann ihn aber später abnehmem). Illegal hin oder her, finde das immer noch sicherer als die billigen Dinger hier (Erfahrungen gemacht in Mietwagen).

      Dafür, dass hier fast alles irgendwie geregelt ist, finde ich, dass bezüglich Sicherheit von Kindern beim Autofahren nicht gerade strenge Regeln gelten. So durften bis vor kurzem in VIC noch Primarschüler vorne sitzen und man hat das auch oft gesehen (school runs). Nun wurde es neu und strenger geregelt. Variiert aber vermutlich von Staat zu Staat. In VIC findet man mehr bei vicroads, weiss nicht, wie das in NSW heisst.

      Maxi cosis werden hier übrigens oft nur gemietet für die ersten paar Monate, bis sie in einen grösseren Sitz passen.

      Isofix kann man ja auch 'normal' anwenden. Hier hab ich noch nie so was gesehen oder gehört, würde nicht extra dafür bezahlen.

      Gruss, Falby
    • Hallo,

      wir werden heuer auch unseren eigenen Kindersitz mitnehmen, da ich von den australischen in diversen Mietwägen nicht begeistert war. Unsere Große ist relativ zart gebaut und hätte in den Sitzen locker zweimal Platz. Ich möchte nicht wissen, was bei einem Seitenaufprall passiert 8o

      Zu den Babyschalen kann ich dir allerdings nicht viel sagen. Wir hatten zwar auch eine mit, jedoch nur um sie im Flugzeug zu nutzen. Vor Ort haben wir sie nicht mehr gebraucht.

      lg
    • Vielen Dank.

      Das ist so etwa der Tonus, den ich bei meiner bisherigen Recherche gefunden habe.
      Es gibt sogar einige, die bei Fines vor Gerichte gezogen sind und das Gericht herausgefordert haben, zu beweisen, dass die Sicherheit in den eurpaeischen Produkten nicht gegegeben ist.

      Haben alle gewonnen (zu lesen auf den NSW RTA Seiten).

      Wenn ich mir die von RTA zugelassene Safe'n'Sound Schale im Vergleich mit Roemer und Maxi Cosi ansehe, dann sehe ich alleine nur online grosse Unterschiede.

      Beurteilen kann man das sicher erst, wenn man die Erfahrung gemacht und die Schalen direkt gesehen hat.

      Bin weiter sehr interessiert an weiteren Erfahrungsberichten und Meinungen, vielen Dank.

      Cheers
    • kann mich nur anschliessen.
      war von den australischen kindersitzen ein bisschen schockiert. wir verwenden fuer alle 3 kinder europaeische - alle 3 altersklassen derzeit. ich riskiere auch eine strafe, bin aber ueberzeugt, dass die europaeischen modelle sicherer sind, zumindest sicherer als so manches hiesige modell.
      gerade diese graue babyschale mit tuerkisen henkeln soll recht gefaehrlich sein im fall eines unfalls, hab ich mal gehoert...

      bisher hatten wir zwar schon ab und zu verkehrskontrollen, aber die sitze wurden noch nie beachtet.