Betreuung für 3 u. 5 jährige nicht englisch sprechende Kinder in Melbourne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Betreuung für 3 u. 5 jährige nicht englisch sprechende Kinder in Melbourne

      Hallo,

      ich will mit Familie (drei Kinder, demnächst 5, 3 und 1 Jahr) mit Visum 457, nach Melbourne. Wir haben 2003-2005 schon mal in Sydney/Melbourne gelebt.

      Idealerweise wollten wir wieder in Deutschland sein, bis der Große (5. Geburtstag am 30.09) in die Schule kommt, allerdings sind wir uns nicht sicher, ob's nicht gleich besser wäre noch ein Jahr drannzuhängen und die Einschulung in Deutschland ein Jahr zu verschieben. Geburtstag liegt ja genau am Stichtag.

      Macht's wohl einen Unterschied ob man Kinder nach 6 Monaten oder 18 Monaten aus einem neuen Umfeld wieder "herausreißt"?

      Nach meinem Verständnis käme unser 5jähriger in Victoria "normalerweise" in die Pre-School (1. Klasse) und unsere 3jährige in die child care. Derzeit sind beide im gleichen Kindergarten und idealerweise hätten wir das Gleiche, für den Anfang jedenfalls, auch gerne in Australien gehabt. Beide sprechen kein Englisch.

      Was wir nun suchen wäre im Prinzip ein child care center in Melbourne (Ideal wäre in der Nähe von Mordialloc) mit wenigstens einem deutschsprachigen Kind oder Erzieherin, bei dem wir unsere zwei Kinder für mind. 2 oder 3 Tage die Woche ab ca 1/2012 unterbringen können. Nehmen child care center überhaupt Kinder über 4 Jahren noch auf?

      Hab' ich mit der child-care-für-Beide-Idee ein Chance, hat jemand konkrete Tipps, Adressen, oder hat jemand noch eine andere Idee wo man die zwei Großen hinstecken kann?

      Je nachdem wie schnell die Zwei gut genug Englisch sprechen, würden wir dann überlegen mit Kindergarten (Vorschule) und Pre-School(1. Klasse) weiterzumachen... und dann gibt es ja noch die Deutsche Schule Melbourne (dsm.org) in North Fitzroy... kommt man da mal so locker flockig für ein Jährchen rein?

      Die ganze Tour wäre sowas wie ein nochmal "rauskommen" bevor der "Schulstress" anfängt und man in Deutschland stabil bleiben will/muss.

      Thank you,
      Martin
    • RE: Betreuung für 3 u. 5 jährige nicht englisch sprechende Kinder in Melbourne

      Original von martin42
      Die ganze Tour wäre sowas wie ein nochmal "rauskommen" bevor der "Schulstress" anfängt und man in Deutschland stabil bleiben will/muss.

      Moin Martin,
      ich weiß ja nicht wohin du in D zurück willst, aber der 30.09. ist nur der Stichtag in Bayern. In anderen Bundesländern ist der Stichtag mitunter schon am 30.06.
      Ansonsten kann ich dir empfehlen deine Kinder schonmal mit Englisch vertraut zu machen, da heute in der Grundschule ja schon ab der 3. Klasse Englisch auf dem Plan steht.

      Und ansonsten:
      - Stell Dir mal ehrlich die Frage, ob du in 2 Jahren zurück willst oder nicht doch in AUS bleiben? Wenn du evtl. doch bleiben willst, wäre es nicht schlecht, wenn die Kleinen eher heute als morgen Englisch lernen.
      - Wenn ihr Schulstreß vermeiden wollt, schickt eure Kinder nicht in Bayern zur Schule. Die Regeln dort zur Versetzung von der Grundschule in die weiterführenden Schulen sind wirklich hammerhart. Oder: Mit dem Grundschulzeugnis, mit dem ich in NRW aufs Gymnasium gehen konnte und ohne einmal sitzenzubleiben dann mein Abi gemacht habe, hätte ich in Bayern nichtmal auf die Realschule gedurft. :rolleyes:
    • RE: Betreuung für 3 u. 5 jährige nicht englisch sprechende Kinder in Melbourne

      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe
    • RE: Betreuung für 3 u. 5 jährige nicht englisch sprechende Kinder in Melbourne

      also als sprachwissenschaftler rat ich dir die kinder einfach ins kalte wasser zu werfen... so schnell und leicht lernt man nie wieder English. Ne freundin von mir hatte ihre 2 jahrige bei eine englishen tagesmutter.. ohne probleme fuer ihr plappermaul...

      und vor allem wenn es nur 2-3 tage/woche sind, denke ich das die kinder besser bei Englishsprachigen erziehern aufghoben sind, vor allem wenn ihr 18 monate bleibt
    • RE: Betreuung für 3 u. 5 jährige nicht englisch sprechende Kinder in Melbourne

      Wir tendieren eher dazu wieder nach Bayer (Franken;-), in unsere gemietet Hütte, zurückzukommen. Wenns doch länger wird müssen wir zwischendurch zurück und die Wohnung auflösen. Der Aufenthalt in Melbourne wäre eher sowas wie ein langer Urlaub, nur halt mit arbeiten von Mo bis Fr, sonst klappts finanziell nicht. Wir sind uns auch noch nicht sicher ob die Aktion den ganzen Stress wert ist. Sind einfach so viele Dinge abzuwägen.
    • Ich würd auch, wie oben geschrieben die Kinder ins kalte Wasser schmeißen und ganz dableiben :D

      Bei meinem ersten Australienaufenthalt war das Wasser dann doch kälter als gedacht und ich bin nicht verhungert :D Gut, war da auch Anfang zwanzig :)
    • RE: Betreuung für 3 u. 5 jährige nicht englisch sprechende Kinder in Melbourne

      Original von martin42
      Und wenn's doch nur 6 Monate werden?


      dann auch! Kinder sind haerter im nehmen als man denken mag... und wirklich vor allem in dem Alter sollte das wirklich sehr flix gehen. Ausserdem ist Sprachentrennung im Sinne von English im Kita und Deutsch daheim eine der besten varianten fuer zweisprachige Erziehung...
      Ihr wollt doch sicherlich auch das eure Kinder Freunde haben die nicht unbedingt Deutsch sprechen...

      Also ich seh da wirklich kein problem ehrlich gesagt. Man muss die ja auch nicht immer so in Watte packen... ;)
      Froebel waere evtl noch ne gute alternative weil da deutsche und englishe erzieher in einem team arbeiten (Sprachtrennung dann im sinne von 1 person 1 language, machen viele zweisprachige paerchen so)...

      Haha seh jetzt grad erst ihr seid Franken :) woher kommt ihr denn? (ich bin urspruenglich aus Coburg)... ist zwar schoen aber tapettenwechsel is auch mal gut... und von wegen stress... man lebt nur einmal und dann sollte man es doch in vollen zuegen tun (meine deutsche sprichwoerter sind schon etwas rostig also falls das nicht stimmt, spreche ich zuviel English :) )
    • Huhu,

      ich denke auch das die Kinder nicht unbedingt in eine Deutschsprachige Kita in Melbourne muessen.

      Meine Mutter hat mich frueher selbst im 2 woechigen Urlaub immer in "fremdsprachliche" Kindergruppen geschickt. Hat mir auf keinen Fall geschadet!

      Und mein Sohn ist mit 2Jahren in die Kita in New York gegangen, als er 3 war sind wir nach Hamburg umgezogen dort ging er sofort in den Deutschen Kindergarten und als er in Deutschland mit der 1. Klasse durch war zogen wir nach Brisbane. Hier ist er dann gleich in die 3. Klasse auf einer oeffentlichen Primary School gegangen. Auch alles ohne Probleme...

      Ist doch super fuer Eure Kinder das sie sich schon frueh mit einer anderen Sprache / Kultur auseinandersetzten muessen/duerfen.

      Grus,
      Yvonne
    • Aus eigener Erfahrung: für die Kids ist es besser, sie kommen in den normalen australischen Alltag. (Deutsche Schule würde ich nicht noch mal machen, die Integration ist dort viel schwerer für die Kinder, sie lernen schwerer Englisch und finden entsprechend schlechter Anschluss mit Nachbarskindern und in SPiel und Sportgruppen ect...) Rein in den normalen Alltag und dann ist es leichter für sie mit neuen Freunden und auch generell. Ich würd den Grossen Altersgerecht unterbringen und die Kleine eben auch. Das gibt beiden bessere Startbedingungen in der Integration. Da die Betreuung ja nur stundenweise ist, haben sie gemeinsame Zeit in der anderen Zeit bei euch zu Hause.

      Und: Den Kindern wird hier sehr geholfen beim Sprachen lernen, keiner erwartet hier Perfektion! Wenn/ falls ihr dann nach Deutschland zurück kehrt ist es auch für die Kinder vorteilhaft, sie haben die englische Sprache schon mal gehört. Macht das folgende Schulleben mit Pflichtenglisch viiiel einfacher.
    • Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen. Inzwischen ist mir auch einiges klarer. Was mich mit am meisten beschäftigt ist, dass mein Großer, wenn ich Ihn altersgerecht unterbringen wollte, eigentlich in die Schule gehen müsste. Inzwischen hab ich mit einem "normalen" Child Care Center Kontakt aufgenommen und bestätigt bekommen, dass es kein Problem sein sollte meinen Fünfjährigen dort hinzubringen. Ich hoffe nur dass es für Ihn nicht komisch ist, wenn er der einzige in seinem Alter in der Child Care ist, weil die australischen Gleichaltrigen gehen ja bereits in die 1. Klasse (heißt ja in VIC lustigerweise kindergarden). Ob wir einen Platz kriegen würden steht natürlich auch noch nicht fest.

      Ich bin auch mal gespannt wie das mit der Sprache wird, im Moment ziehen sich die beiden Großen ab und an die "Noonbury and the super 7" auf einem unserer englischen Kanäle rein (hab den Astra 2D, der UK versorgt, mit unserer Satanlage angepeilt). Wenn man sie fragt, ist das auch grad Ihre Lieblingssendung. Neulich Frage der Große, anscheinend war er irgendwie in Gedanken: "Pappa was ist denn das blue da". Fanden wir sehr amüsant. Fernsehen bildet...;-)))

      In 2005 haben wir zuletzt in Mordialloc gewohnt. In der denkmalgeschützen alten Hütte, 5 High St, falls die jemand kennt. Die Nähe zum Wasser hat uns sehr gut gefallen. Abends nach Feierabend noch bisserl am Strand Lustwandeln oder mit einer Flasche Sekt den Sonnenuntergang bewundern war schon fein... Wird mit Kindern wohl etwas anders werden;-))) Auf jeden Fall würden wir gerne wieder in die Gegend, zumindest ungefähr, ziehen. Die erste Zeit können wir bei Freunden dort unterkommen idealerweise ergibt sich dann hoffentlich was Möbliertes.

      Child Care Center technisch gibt's laut mychild.gov.au (Danke für die Links), was in Aspendale, oder auch in Mordialloc selber. Ein paar hab ich schon mal angemailt, einer hat ja schon mal geantwortet.

      Wohnt jemand von Euch zufällig da im Süden zwischen St. Kilda und Frankston und kann mir ein konkretes Child Care Center empfehlen? Muss nix Deutsch sein.

      Ich freu mich auch über Hinweise über frei werdende Häuser, Wohnungen, oder auch Möbel von Leuten die Anfang 2012 wegziehen. Eine Art Babybomber (Auto) mit Platz für drei kurze Menschen, inkl. gesetzeskonformer Kindersitze, würden wir auch suchen;-)

      Und falls hier jemand liest, der eine ähnliche Herausforderung plant, Flug hab ich bei suedwind.de, ein kleiner feiner Reiseladen in Nürnberg (ist hoffentlich nicht zu viel Werbung), angefragt. Eigentlich wollten wir mit einer Übernachtung hinfliegen. Malaysia Airlines hatte das mal im Angebot, macht das aber nach Melbourne nicht mehr, weil sie jetzt auch "schnelle" Verbindungen haben. D.h. wenn Übernachten, dann mit dem gesamten Auschecken/Einchecken "Spaß". Oder kennt jemand noch eine Alternative? Die meisten Leute empfehlen ja: "Augen zu und durch"... und immer relaxed bleiben dann bleiben auch die Kinder logger;-)... ich kauf wohl vorher noch fünf iPads und mach 30 Stunden Filme und alle Kinderspiel Apps die finde drauf;-)))

      Noch ist allerdings nichts endgültig entschieden, bin selber gespannt ob's wirklich passiert, viel Zeit bleibt ja nimmer. Ach und noch was offtopic, hat jemand eine, vielleicht schon bewährte, Checkliste, die er mir als Inspiration zur Verfügung stellen kann?

      Gruß from little Bratwursthausen
      Martin
    • Hallo Martin,

      wir haben ähnliches vor ... nur mit dem Unterschied zu bleiben.
      was ich nicht verstehe ist, warum du deinen 5-Jährigen nicht in die Pre-Primary einschulen lassen möchtest. ich glaube wir müssen alles ablegen was wir hier unter dem Thema Schule an Vorstellung haben.
      Wie schrieb die Schulkameradin meines Ältesten, die gerade für 6 Mon im Austausch in Brisbane ist: Die Schule tickt hier total anders.

      Also wir gehen mit 3 Kindern im Alter von 5, 8 und 14 Jahren.
      Wir werden unsere Kinder wie oben tomato schon schrieb ins kalte wasser werfen. Abflug Ende September - hoffen bis Mitte Oktober dann ein festes zu Hause gefunden zu haben, damit wir nach Schulen wühlen können.
      Entsprechend unserer Vorstellungen werden wir sie dann normal staatlich einschulen mit dem Hintergrund ... im alten Schuljahr noch die Sprache verstehen lernen, so dass sie im beginnenden Schuljahr (glaube Ende Jan/Anfang Feb) dann dem Unterricht schon etwas folgen können.

      Zwerg Nase mit 5 Jahren kann logischerweise auch noch nicht lesen/schreiben und wir werden einfach mal sehen wie es wird.
      In Kontakt mit anderen Familien weiß ich schon ... ein paar Frustwochen werden kommen und dann schwupps werden sie der Sprache immer mächtiger und wie Kinder so sind haben sie das wesentlich schneller drauf wie du selbst :D

      Ich habe aufgehört zu viele Erwartungen in alles zu packen und gelernt auf mich zukommen zu lassen. Im Zuge dieser ganzen Visavorbereitungen lernt man Geduld zu bekommen - was so gar nicht unsere Stärke war und ist.

      Aber Dein Kind möchte ja auch Anschluß haben - somit würde ich es dort altersgemäß unterbringen.

      ich wünsche dir viel erfolg
      Jasmin
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Hallo

      Also das 5jaehrige Kind duerfte wohl in der Prep (=Vorschule) sein und nicht in der 1. Klasse. Prep entspricht (in der Schweiz) ganz grob dem Kindergarten. Dann gibt es den Kindy fuer 3 und 4 jaehrige. Diese sind normalerweise 1 - 2 halbe Tage respektive ca. 3 Halbtage. Ist aber nicht obligatorisch, ich habe unsere statt dessen jeweils 2 Tage in die Krippe (Day care centre) geschickt. Sie waren 1 und 3 bei unserem Umzug und sie haben innert kuerzester Zeit Englisch verstanden und gesprochen, mach Dir da keine Sorgen. Zu Hause sprechen wir aber nur Muttersprache, haben ihnen aber englische DVDs gezeigt, da haben sie schon einiges aufgeschnappt.

      In Melbourne gibt es uebrigens den fka children's service. Das ist kostenlos und sie schicken eine Person, die Eure Muttersprache spricht, bis zu max. 5 Halbtage in 'Eure' Krippe / Kindy / Schule, um Euren Kindern das Einleben zu erleichtern. Falls Krippen u.a. Euch nicht von selbst darauf ansprechen, frage ruhig nach, Ihr habt das zugute. Die sogenannten Casual Bilingual Workers sind quasi Vermittler bzw. Uebersetzer zwischen Personal und Kind oder wenn noetig auch zwischen Personal und Eltern. Haben wir auch in Anspruch genommen und gute Erfahrungen gemacht.

      Es gibt auch eine Deutsche Schule in Melbourne, aber von Mordialloc aus duerfte die wohl nicht wirklich eine realistische Option sein.

      Bei der Prep gibt es uebrigens grosse Unterschiede. Viele koennen schon lesen, das ist aber kein Muss. Offiziell faengt man mit Lesen in der 1. Klasse an. Am Besten macht Ihr vor Ort ein paar Besuche und macht Euch selbst ein Bild von diversen Schulen / Kindy's. Die Auswahl ist riesig und es gibt meiner Meinung nach ziemliche Unterschiede.

      Viel Erfolg! Falby
    • Original von martin42
      Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen. Inzwischen ist mir auch einiges klarer. Was mich mit am meisten beschäftigt ist, dass mein Großer, wenn ich Ihn altersgerecht unterbringen wollte, eigentlich in die Schule gehen müsste. Inzwischen hab ich mit einem "normalen" Child Care Center Kontakt aufgenommen und bestätigt bekommen, dass es kein Problem sein sollte meinen Fünfjährigen dort hinzubringen. Ich hoffe nur dass es für Ihn nicht komisch ist, wenn er der einzige in seinem Alter in der Child Care ist, weil die australischen Gleichaltrigen gehen ja bereits in die 1. Klasse (heißt ja in VIC lustigerweise kindergarden). Ob wir einen Platz kriegen würden steht natürlich auch noch nicht fest.




      Das Ding heisst absichtlich Kindergarten und nicht 1. Klasse! Ich würde ihn auch genau da hinschicken. Mit den "Kleinen" im child care ist er doch schell total unterfordert und definitiv NICHT altersgerecht untergebracht. Grad in dem ALter lernen sie Sprachen doch quasi nebenbei und die sozial skills bekommen sie altersgerecht entsprechend vermittelt in den Einrichtungen. Ihn zu den kleineren zu stecken ist ja irgendwie auch für ihn merkwürdig und für alle anderen auch. Das bekommen Kids doch super schnell mit.
      In der Kindergarten Klasse spielen sie sehr viel, lernen das eine und andere aber ohne den enormen Druck,den man so aus D kennt. Sie werden halt gefördert.

      Und wie alle anderen hier auch schon schrieben, mach dich von allen Vorstellungen frei, die deutsche Schulen dir bisher vermittelt haben. Es ist hier viel Kindgerechter und stressfreier.
      Am besten herkommen und direkt mal in den entsprechenden Einrichtungen vorbeischauen.

      Weiterhin englische Kindersendungen helfen den Kids beim Start sehr, der Rest kommt im Alltag.

      toi toi toi!!!!
    • Mein Senf auch noch dazu:

      Unsere beiden waren ganztaegig in Childcare und Kindergarten (uebrigens wie in Deutsch auch mit "t" geschrieben).
      Einschulung Prep: Stichtag ist glaube ich Ende Maerz. Wer dann noch 5 wird, kommt in Victoria im selben Jahr im Januar in "Prep", was aber eher ein Zwischending zwischen Kinder und grade one ist und räumlich auch in der Primary/Secondary school ist.
      Dort lernen/lernten beide bereits Lesen und Schreiben (und zwar "offiziell" und nicht, weil wir es forciert haben).

      Kaltes Wasser: Rein mit den Kleinen. Meine konnten kein Wort Englisch als wir vor 3 Jahren kamen, Integration und Sprache lernen ging einwandfrei. Die Grosse (Year One) ist heute Klassenbeste im Lesen und sabbelt wie auch die Kleine Aussie-Slang wie die Einheimischen Kinder auch. Nur wir deutschen Erwachsenen werden unseren Akzent wohl nie los!?

      Schulauswahl: Abhängig davon, wo Ihr lebt/leben werdet, kann es Euch passieren, dass Ihr keine Wahl habt, da "Zoning" betrieben wird. Während wir im Ostteil tatsächlich zwischen diversen Schulen wählen konnten, geht das hier im Westen nicht.

      Gruß Christian