Salamanca market Hobart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Salamanca market Hobart

      Sitzen gerade bei der Tasmanienplanung und fragen uns, wie "toll" ist dieser Salamanca market in Hobart. Denn wenn wir an einem Samstag in Hobart sein wollen, müssten wir unsere Planung sehr darauf hin schneiden, vermutlich auf Kosten der Grampians.
      Und so kommt die Frage an die, die diesen Markt kennen, wie "lohnend" ist der Markt? Lohnt er sich so (sehr), dass wir deshalb z.B. in den Grampians nur 3 Übernachtungen machen oder an anderer Stelle kürzen?
    • Original von cbk
      Entschuldigung, daß ich mich hier einfach mal so dranhänge,
      weiß jemand wann der Markt samstags stattfindet?
      Also ist das eine ganztagsveranstaltung oder doch eher am Vor- oder Nachmittag?


      Salamanca Market takes place in Hobart every Saturday between 8.30am and 3pm – rain, hail or shine.

      salamanca.com.au/
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Ich war selber noch nicht dort, kann dir aber sagen, dass meinen Schwiegereltern der Markt sehr gut gefallen hat.
      Die hatten allerdings Monate Zeit, sich auf der Insel umzuschauen und standen nicht unter Zeitdruck.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Das was wir bisher an diversen Märkten in Australien besucht haben, war jetzt nicht sooo, daß wir den Eindruck hatten, man hätte was verpasst, wenn man nicht da gewesen wäre. Ganz nett, wenn man gerade da ist - aber nichts, wofür man große Verrenkungen macht. Ich würde da lieber in den Grampians bleiben, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Markt die große Ausnahme ist.
      Gruß
      @nna
    • Das wirst du wohl ganz alleine entscheiden muessen, ob hin oder nicht.

      Ich persoenlich wuerde nicht meinen urlaub auf so etwas ausrichten. Habe mir die bilder auf der web side angesehen, sieht aus wie jeder andere nib u. neb market. Lokaler tinnef eben.
      Meiner ansicht nach ist das ein reiner marketing gag 8)
      Ich kenne solche maerkte nur hier aus der gegend, central qld, gehe nicht mehr hin weil boring :O
    • Hallo,

      wir waren waehrend unseres Tasmanien-Urlaubs sowieso an einem Samstag in Hobart, und da sind wir natuerlich hingegangen.

      Der Markt ist wirklich nichts Besonderes, ein bisschen Organic Food, Handarbeiten, Plastikkitsch etc. Ich wuerde meinen Urlaub nicht danach ausrichten.

      Meinen Kindern allerdings hat der Markt super gefallen, die waren der schoenen Natur etwas ueberdruessig und haben sich unglaublich ueber eine Plastiklokomotive und ein paar "Edelsteine" gefreut. Wenn du sie fragen wuerdest, waere der Markt sicherlich ein Highlight der Tasmanien-Reise. Kommt also immer darauf an, was dir selber wichtig ist.

      Vera
    • Eigentlich wollte ich nichts zu dem Markt sagen, da ich vor 10 Jahren da war. Aber wenn ich jetzt von Plastikkitsch lese, finde ich das nicht schoen. Damals gab es fast nur schoene Sachen wie Ledertaschen, Wollsachen, Keramik, Jam usw. usf., die von Leuten aus der Gegend hergestellt wurden. Kein Kitsch. :(

      Wuerde auch nicht zu einem Markt gehen, egal wo, anstatt zu einer Gegend wie die Grampians.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Danke für eure Anmerkungen und Erfahrungen zum Salamanca Market. Sie decken sich mit unseren Überlegungen, dass er vermutlich ganz nett oder gar schön ist, aber ein Besuch in einer einmalig schönen Landschaft doch vorzuziehen ist.

      (Außerdem erleichtert das unsere Planung.)
    • Hallo Irsel,
      wir waren 2007 und 2009 jeweils am Salamanca Market. Ich zitier mal was ich in meinem Tasmanien-Reisebericht darüber geschrieben habe:

      Sa, 21.11.Heute wollen wir in Hobart auf den berühmten Salamanca-Market gehen, der jeden Samstag am Hafen stattfindet.Doch irgendwie kommen wir nicht rechtzeitig aus unseren kuscheligen Britz-Schlafsäcken.Da plötzlich wird's uns bewußt - der Markt geht nur bis 14:00 Uhr und wir sind hier auf BrunyIsland und müssen mit der Fähre erst wieder runter von der Insel.Also Blitzstart................ Rauf auf's Deck, .....dann geht die Rampe hoch und die 10 Uhr Fähre tuckert los.Auf nach Hobart. Für nochmal so 'nen lecker Cappucino am MargateTrain muss allerdings noch Zeit sein.Dann geht's weiter, wir suchen uns einen Parkplatz am Hafen und mischen uns unter die vielen Marktbesucher.Der Markt gefällt uns gut. Das Wetter passt, drum herum sorgen einige Straßenmusiker für akustische Untermalung. Der Markt selbst zieht sich die ganze Geschäfts- und Kneipenstraße SalamancaPlace entlang. Nicht der übliche Asia-Kitsch sondern viel geschmackvolle Ware wird angeboten, zum großen Teil aus der Umgebung. Wir decken uns mit ein paar Mitbringseln ein. Beim anschließenden Rundgang durch die Fußgängerzone von Hobart entdecken wir weiter nichts weltbewegendes...

      Im Vergleich zu den Märkten in Melbourne und Adelaide hat's in Hobart eine entspannte Atmosphäre und es gab noch relativ viel schöne einheimische (Handarbeits)-Ware und nicht nur Asiatische Ramsch-Händler. Schmuck, Textilien, Bücher, Fressbuden, Deko-Artikel u.v.m findet man. dazwischen wieder einer der spielt Gitarre....
      also uns hat's gut gefallen aber das Naturerlebnis Grampians ist natürlich auch nicht ohne :) ;)
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Danke Matte für deinen Bericht. Vor allem der Vergleich mit dem Sonntagsmarkt in Melbourne ist hilfreich, weil wir dort mal zufällig waren.

      Insgesamt stützt dein Bericht meine Grundüberlegung:

      Wenn wir zufällig an einem Samstag in Hobart sein sollten, werden wir ganz bestimmt zum Markt gehen. Aber wir werden nicht in der Planung jetzt alles darauf hintrimmen, dass wir an einem Samstag dort sind.
      Wenn sich dann die Pläne ändern (zum Beispiel wegen des Wetters) kann es imme noch klappen - muss aber nicht.

      Frage am Rande:
      Einen Reisebericht von dir habe ich inzwischen gefunden. Das ist der von 09. Hast du den von 07 auch hier ins Forum gestellt? Oder kann ich den irgendwo lesen?

      Jetzt in der Planungsphase sind Reisebericht nämlich ganz begehrte Lektüre.
    • Original von EdnaAverage
      Eigentlich wollte ich nichts zu dem Markt sagen, da ich vor 10 Jahren da war. Aber wenn ich jetzt von Plastikkitsch lese, finde ich das nicht schoen. Damals gab es fast nur schoene Sachen wie Ledertaschen, Wollsachen, Keramik, Jam usw. usf., die von Leuten aus der Gegend hergestellt wurden. Kein Kitsch. :(



      daran hat sich auch nicht viel geaendert...
    • Ich geb auch noch meinen senf dazu :D

      Ich finde den Salamanca Market ist viel zu hochgelobt von Einheimnisch und Touristen... also ich fand den Markt seeeeehr durchschnittlich :rolleyes:

      Hobart insgesamt ist aber ein Suesses Fleckchen. Wenn man zufaellig an einem sa dort ist dann den Markt einfach mitnehmen. Wuerde aber nicht extra fuer den Markt nach Hobort wollen falls es nicht gerade in meine Urlaubsplanung passt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oneworld ()

    • Also ich war während meines Tassie Aufenthaltes zweimal dort! Das war allerdings schon 1994.
      Jedoch ist/war dieser Markt für mich halt auch nur ein Markt wie jeder andere auch!

      Für mich wäre es daher auch KEIN Grund irgendetwas umzubiegen!

      Und zweimal war ich auch nur dort weil ich fast 5 Wochen in Hobart verbrachte und es sich beim zweiten Mal eher zufällig ergab!
      Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Original von irsel

      Frage am Rande:
      Einen Reisebericht von dir habe ich inzwischen gefunden. Das ist der von 09. Hast du den von 07 auch hier ins Forum gestellt? Oder kann ich den irgendwo lesen?




      nö, tut mir leid. von 2007 hab ich nix geschrieben
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Original von CosMoe
      Original von EdnaAverage
      Eigentlich wollte ich nichts zu dem Markt sagen, da ich vor 10 Jahren da war. Aber wenn ich jetzt von Plastikkitsch lese, finde ich das nicht schoen. Damals gab es fast nur schoene Sachen wie Ledertaschen, Wollsachen, Keramik, Jam usw. usf., die von Leuten aus der Gegend hergestellt wurden. Kein Kitsch. :(



      daran hat sich auch nicht viel geaendert...


      Danke, freut mich zu lesen.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hallo Irsel,
      die Route wird wohl schon geplant sein.
      Wie viele vor mir schon geschrieben haben, lohnt eine Abstimmung der Route nur für den Salamanca-Markt meiner Meinung nach nicht. Wenn man zufällig samstags in Hobart ist, ist es eine nette Abwechslung zur Natur der Insel, aber die Reise darauf abstimmen wäre für mich falsch.

      Ich war letzten April in Hobart und weil's der letzte Tag der Reise war, hat's zufällig gepasst.

      Einen Kurzbericht und ein paar Bilder vom Besuch des Salamanca-Marktes findest Du hier: 9. April 2011
      Viele Grüße
      Horst
      www.horst-auf-reisen.at
    • Danke Horst für deine Antwort. Deinen Reisebericht habe ich schon mit großem Interesse gelesen, sozusagen in Vorbereitung auf Tasmanien.

      Wie du richtig vermutest, steht die Route jetzt in etwa. Aber da das Wetter unsere Planung ja noch beeinflussen kann, ist unklar, wie die Route dann in der Realität aussehen wird. Mal gucken, ob dann doch noch ein Samstag in Hobard zustandekommt.
    • Kommt drauf an, was Du kaufen oder sehen willst.
      Für tasmanische Verhältnisse ist der Markt nicht schlecht. Es werden durchaus interessante kunsthandwerkliche Sachen angeboten. Aber ich würde keine andere Sehenswürdigkeit auslassen, nur um den Markt besuchen zu können. Wenn Du aber Zeit übrig hast, dann geh ruhig hin.