Fast 12-Jährigen allein fliegen lassen-Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fast 12-Jährigen allein fliegen lassen-Erfahrungen?

      Hi,

      ist hier jemand,der eins seiner/ihrer Kinder schonmal allein von Deutschland nach Australien(oder retour bzw.eine ähnlich lange Strecke)fliegen lassen hat?

      Unser fast 12jähriger Sohn würde sich zutrauen unseren Weihnachtsurlaub in Deutschland zu verlängern und allein zurück nach Sydney zu fliegen.
      So weit,so gut.Als unaccompanied minor-UM-kein Riesenproblem.Aber was ist mit der Begleitung wenn er die Fluggesellschaft wechseln muß?Frankfurt-Singapore-Sydney dürfte problemlos sein,aber er muß zuerst ab Leipzig mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen.Außer Singapore Airlines finde ich keine Fluggesellschaft bei der ich bis nach Leipzig durchbuchen kann.Und ausgerechnet Singapore Airlines bietet zu akzeptablen Preisen auf dem Hinflug nach Leipzig nur noch Flüge an,die z.B.ca.12 Stunden Umsteigezeit haben.:-(

      Kann im Internet keine Infos dazu finden.

      Falls jemand mir weiterhelfen kann...Vielen Dank!

      VG Sonnenkerstin
    • RE: Fast 12-Jährigen allein fliegen lassen-Erfahrungen?

      Von Leipzig zum Frankfurter Flughafen fahren ICEs direkt durch. Da kann er ohne Umsteigen direkt bis in den Flughafen fahren und dann mit nur einer Fluggesellschaft nach Sydney fliegen.
      Und mit der Bahn fahren kann er ja sicherlich...

      Übrigens wird der Flug mit Singapore Airlines zwischen Leipzig und Frankfurt auch nur ein Codeshare-Flug sein. Die ausführende Airline wird sicherlich Lufthansa sein, sodass auch hier ein Wechsel der Fluggesellschaft nötig wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henning79 ()

    • RE: Fast 12-Jährigen allein fliegen lassen-Erfahrungen?

      Original von Henning79
      Von Leipzig zum Frankfurter Flughafen fahren ICEs direkt durch. Da kann er ohne Umsteigen direkt bis in den Flughafen fahren und dann mit nur einer Fluggesellschaft nach Sydney fliegen.
      Und mit der Bahn fahren kann er ja sicherlich...

      Übrigens wird der Flug mit Singapore Airlines zwischen Leipzig und Frankfurt auch nur ein Codeshare-Flug sein. Die ausführende Airline wird sicherlich Lufthansa sein, sodass auch hier ein Wechsel der Fluggesellschaft nötig wäre.


      Wenns nur um eine ICE-Fahrt ginge,ok,aber: Nee,ich möchte ihn ehrlich gesagt nicht allein seinen Weg finden lassen auf dem Frankfurter Flughafen,allein einchecken usw.

      Ja und das mit dem Fluggesellschaft wechseln-das ist ja mein Frage.Zumindest ist Singapore Airlines eine Fluggesellschaft wo das Durchbuchen ÜBERHAUPT geht.
    • RE: Fast 12-Jährigen allein fliegen lassen-Erfahrungen?

      Hallo,

      Ja, mein Sohn ist als 9 Jaehriger mit Qantas Frankfurt-Townsville retour geflogen, durchgecheckt und unter staendiger Aufsicht auch beim Stop in Singapore.

      Und letzten Winter sind beider Kinder unbegleitet Cairns-Hamburg geflogen mit Cathay/Swiss/LH, also mehrfach die Airline gewechselt und ebenfalls durchgehend betreut.

      Habt ihr niemanden in DE, der Sohnemann zum Flughafen bringen wuerde ? Dann muss man vor dem Einchecken ein entsprechendes Formular ausfuellen und die abholende Person festlegen, damit das Kind nicht an den falschen Empfaenger ausgehaendigt wird :D Das erklaert aber das Reisebuero oder die Airline bei der Buchung.

      Bei uns hat das bisher immer total reibungslos geklappt.

      Guten Flug wuensche ich 8)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • RE: Fast 12-Jährigen allein fliegen lassen-Erfahrungen?

      Meine Schwiegereltern haben etwas Bedenken,das im Winter (und nach den letzten 2 Wintern mit viel Schnee usw.nun besonders)irgendwas auf der reltiv langen Autofahrt bzw.Zugfahrt von Leipzig nach Frankfurt aufgrund von Schnee uä.schiefgehen könnte.Könnte beim Fliegen natürlich auch passieren,aber dann lägen Verspätungen usw.in der Verantwortung der Fluggesellschaft.
      Sie würden ihn also gern nach Leipzig auf den Flughafen bringen und da die Formalitäten usw.erledigen.

      Du meinst also,obwohl es unterschiedliche Fluggesellschaften waren,wurden sie von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft "überreicht"?
      Wo muß ich da denn nachfragen?Bei Lufthansa,weil die wahrscheinlich ab Leipzig nach Frankfurt in Frage kommen?Oder Qantas,weil sie ihn irgendwo im Flugahefn aufsammeln müssen?

      Danke übrigens für eure Antworten!

      PS:Ich wollte mit diesem Beitrag eigentlich Stine antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonnenkerstin ()

    • RE: Fast 12-Jährigen allein fliegen lassen-Erfahrungen?

      Original von sonnenkerstin
      Meine Schwiegereltern haben etwas Bedenken,das im Winter (und nach den letzten 2 Wintern mit viel Schnee usw.nun besonders)irgendwas auf der reltiv langen Autofahrt bzw.Zugfahrt von Leipzig nach Frankfurt aufgrund von Schnee uä.schiefgehen könnte.Könnte beim Fliegen natürlich auch passieren,aber dann lägen Verspätungen usw.in der Verantwortung der Fluggesellschaft.
      Sie würden ihn also gern nach Leipzig auf den Flughafen bringen und da die Formalitäten usw.erledigen.

      Du meinst also,obwohl es unterschiedliche Fluggesellschaften waren,wurden sie von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft "überreicht"?
      Wo muß ich da denn nachfragen?Bei Lufthansa,weil die wahrscheinlich ab Leipzig nach Frankfurt in Frage kommen?Oder Qantas,weil sie ihn irgendwo im Flugahefn aufsammeln müssen?



      Als mein Sohn damals von Frankfurt abflog, war da auch ein kleiner Junge, der schon per LH von Bremen kam und von einer Airline Mitarbeiterin zum Qantas Flugzeug begleitet wurde. Das sollte ja auch von Leipzig machbar sein.

      Die letzte Tour mit den 3 verschiedenen Airlines hatte ich im Reisebuero gebucht und auch 2 Saetze dieser elenden Formulare jeweils fuer Hin- und Rueckflug ausfuellen muessen, einmal fuer Cathay und ausserdem fuer Swiss/LH. Und ja, die beiden Airlines haben die kids dann weitergereicht.

      Ich wuerde das ueber ein Reisebuero abwickeln, wenn ihr eure 'Erwachsenenfluege' bucht. Denn der Hinflug soll ja wahrscheinlich gemeinsam stattfinden :)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Huhu,
      bin schon da...

      mein Sohn fliegt schon seit er 5 ist alleine Langstrecke, hat allerdings noch nie alleine umsteigen muessen. Ich wurde immer informiert das Umsteigen als UAM, wenn kein Ansprechpartner am Umsteige Flughafen steht nicht geht. Mit 12 duerfen sie dann allerdings, insofern sehe ich bei Deinem Sohn auch kein grosses Problem.


      Gruss,
      Yonne
    • Huhu,

      ich meine mal gehört zu haben, dass die Bahn so einen Kinderbegleitservice auch anbietet auf der Bahnreise - mit altergerechter Kinderbetreuung (Spiele / Rätsel etc ) während der Fahrt.

      Einziger Unsicherheitsfaktor ist das Winterwetter - ob man den ganzen Stress, wenn Züge ausfallen und dann der Flug verpaßt wird und alles Arrangierte sich in Luft auflöst einem 12 Jährigen antun muß?

      LG
      Bille
    • Original von misskiwi
      Huhu,
      bin schon da...

      mein Sohn fliegt schon seit er 5 ist alleine Langstrecke, hat allerdings noch nie alleine umsteigen muessen. Ich wurde immer informiert das Umsteigen als UAM, wenn kein Ansprechpartner am Umsteige Flughafen steht nicht geht. Mit 12 duerfen sie dann allerdings, insofern sehe ich bei Deinem Sohn auch kein grosses Problem.


      Gruss,
      Yonne


      Danke fürs Kommen ;)

      Ich habe auch unterschiedliche Aussagen zum Umsteigen.Laut Info vom Reisebüro heute bleiben die Kinder unter Aufsicht solange sie sich im Transitbereich befinden und werden zu ihren Flügen begleitet.
      Ich möchte ihn nicht allein Umsteigen lassen,denn sooo viel Flugerfahrung hat er nicht.
      Sobald ich eine wirklich definitive Aus-und Zusage vom Reisebüro habe gebe ich meine Infos hier auf jeden Fall weiter.

      VG Kerstin
    • Original von Bille
      Huhu,

      ich meine mal gehört zu haben, dass die Bahn so einen Kinderbegleitservice auch anbietet auf der Bahnreise - mit altergerechter Kinderbetreuung (Spiele / Rätsel etc ) während der Fahrt.

      Einziger Unsicherheitsfaktor ist das Winterwetter - ob man den ganzen Stress, wenn Züge ausfallen und dann der Flug verpaßt wird und alles Arrangierte sich in Luft auflöst einem 12 Jährigen antun muß?

      LG
      Bille


      Ja genau, das ist auch meiner Schwiegereltern Problem.Nach zwei extrem schneereichen Wintern kein Wunder...
      Wie gesagt,ich hätte kein großes Problem ihn mit ´nem ICE fahren zu lassen.Auch ohne Begleitservice.Aber sich im Frankfurter Flughafen zurechtfinden,einchecken,das Gate finden usw. - nee,das möchte ich nicht.Dafür ist er mir dann doch noch zu jung.Zu dem Zeitpunkt ist er immernoch 11!

      VG Kesrztin
    • Original von sonnenkerstin

      Ich habe auch unterschiedliche Aussagen zum Umsteigen.Laut Info vom Reisebüro heute bleiben die Kinder unter Aufsicht solange sie sich im Transitbereich befinden und werden zu ihren Flügen begleitet.
      Ich möchte ihn nicht allein Umsteigen lassen,denn sooo viel Flugerfahrung hat er nicht.


      Meine Grosse fliegt seit mehreren Jahren regelmässig alleine nach D, seitdem sie 9 oder 10 war.
      Man muss im Vorfeld Leute nominieren die das Kind abgeben und jeweils abholen. Das waren hier in DU mein Mann und ich, in D meine Eltern.
      Einige Zeit vor Abflug wurden alle kontaktiert und nochmal über die Daten gegangen.
      Beim Einchecken musste ich hier die ausgefüllten Unterlagen abgeben und mich ausweisen. Pass des Kindes wurde mit den Unterlagen in einem Umschlag verschlossen und erst wieder am Ankunftsort an die abholende Person ausgehändigt. Danach hat die Aufsichtsperson meine Tochter mitgenommen und sie wurde nicht mehr aus den Augen gelassen bis zur Übergabe an meine Eltern.
      Das heisst, vom Check-in-Schalter Begleitung durch alle Zollabteilungen etc im Express-style, als Erste im Flieger, besondere Sitzplätze, als Erste essen.
      Umsteigen lief ähnlich ab. Vom Sitz im Flieger im Direktsprint zur Businessclass Lounge (nein, wir hatten normale Holzklasse gebucht). Dort mit Essen und Trinken versorgt und pünktlich wieder als Erstes in den nächsten Flieger gepackt.
      Bei der Ankunft genau gleich, im Vorzug durch die Zollbereiche, Koffer geholt und dann an der speziellen Abholstelle an meine Eltern abgegeben, die sich ausweisen mussten.
      Rückflug genau gleich.
      Ich habe in den ganzen Jahren keine negative Erfahrung gemacht.

      Ich hatte mal auf meine Fragen die Antwort bekommen das unacc minors die wichtigste Fracht wären und das sich keine Airline eine Klage diesbezüglich leisten könne und das deshalb alles mehr als gründlich organisiert würde.
      Die obigen Erfahrungen waren mit Singapore Air und Emirates.


      Ich habe keine Ahnung wie das mit dem Zug geht, aber weiss das die auch Betreuung anbieten.

      Für meine Eltern habe ich auch schon 2x Betreuung für ihren Flug nach hier gehabt, da sie wenig Englisch sprechen. Ein grosses Kompliment an Qantas. Da wurden meine Eltern am Fernbahnhof in Fra abgeholt von einer Mitarbeiterin und quasi die gleiche Vorgehensweise wie oben bis zur Ankunft in Brissie.
      Meine Eltern durften aber ihre Pässe selber tragen :D

      Summa sumarum gute Erfahrungen bzgl Betreuung mit Singapore, Emirates und Qantas.

      Hoffe das hilft.
    • Original von matzi
      Für meine Eltern habe ich auch schon 2x Betreuung für ihren Flug nach hier gehabt, da sie wenig Englisch sprechen. Ein grosses Kompliment an Qantas. Da wurden meine Eltern am Fernbahnhof in Fra abgeholt von einer Mitarbeiterin und quasi die gleiche Vorgehensweise wie oben bis zur Ankunft in Brissie.
      Meine Eltern durften aber ihre Pässe selber tragen :D

      Summa sumarum gute Erfahrungen bzgl Betreuung mit Singapore, Emirates und Qantas.

      Hoffe das hilft.

      O/T
      Darf ich diesen Abschnitt mal kopieren und als persoenlichen Erfahrungsbericht an meine Eltern weitergeben, matzi?!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Für meine Eltern habe ich auch schon 2x Betreuung für ihren Flug nach hier gehabt, da sie wenig Englisch sprechen. Ein grosses Kompliment an Qantas. Da wurden meine Eltern am Fernbahnhof in Fra abgeholt von einer Mitarbeiterin und quasi die gleiche Vorgehensweise wie oben bis zur Ankunft in Brissie. Meine Eltern durften aber ihre Pässe selber tragen großes Grinsen


      Gut zu wissen. Meine Eltern möchten ja auch mal kommen und sprechen kaum englisch... Power/on/off/yes/no ist wohl schon alles :D

      Kostet sowas extra?
    • Oh ja,danke,das hilft eine Menge!
      Das klingt wirklich entspannend.
      Trotzdem nochmal:
      Hat deine Tochter die Fluggesellschaft zwischendrin wechseln müssen,um zum Zielflughafen zu kommen?Qantas fliegt unverständlicherweise die Weltstadt Leipzig nicht an :D
      Ganz sicher werden wir es wahrscheinlich erst wissen,wenn wir es buchen lassen und unser UM für den Service anmelden.

      Unseres Sohnes größere Sorge ist weniger der Flug,als das befürchtete Heimweh bzw.Sehnsucht nach uns.Dageben gibts leider keinen Service. 8)
    • Hi Kerstin,

      na, das sind ja Planungen - und da muss man erst ins Forum schauen :P

      Ich denke, dass bei einer Buchung Leipzig-FFM-SG-SYD mit Singapore Airlines zum tragen kommt, dass alles über Star Alliance läuft. Damit ist m. E. nach ein durchgehender Service gewährleistet, also insbesondere auch der Umstieg in FFM von LH auf SGA. In FFM gibt es ja z.B. vermutlich keinen gesonderten SGA-Schalter sondern man wird über den LH Schalter abgefertigt. Von daher würden ja sowieso die LH-Begleiter für den begleiteten Übergang sorgen, selbst wenn es einen SGA Flug von Leipzig nach FFM gäbe.

      Vermutlich läuft das also wirklich so entspannt wie von einigen beschrieben.

      Das müsst ihr morgen aber mal näher erzählen :]

      Herzlich Grüße
      @ Sydney
    • von bremen aus flog ich immer mit singapore airlines obwohl der singapore airline flug erst ab frankfurt ging.
      wir wurden bis perth in bremen eingegecheckt, gepäck deshalb ebenfalls.
      das sollte kein problem sein, da lufthansa und singapore airlines mitglieder der star alliance sind.
      müßte also von leipzig nach frankfurt mit lufthansa und dann mit singapore airlines problemlos gehen.
      so habe ich auch meine damals 78jährige cousine (100% schwerbehindert, blind) von bremen nach melbourne bekommen.
      alles mit der fluggesellschaft im vorfeld geregelt und als notmaßnahme eine tafel in der handtasche in deutsch/englisch im falle von problemen mit fragen und kontaktdaten (telefon usw.).
      sie wurde am gate abgeholt, in den flieger gebracht, am flieger abgeholt, dann beaufsichtigt und dann jeweils wieder in den flieger gebracht.
      lief alles problemlos und in melbourne wurde sie von einem verwandten abgeholt.
      ciao
      michael
      michael
    • Wenn man Betreuung fuer aeltere Personen anfordert, verstehe ich das noch.
      Wer aber ohne Not, Kinder im Alter von 7, 9 und auch 12 um die Welt schickt und die Flueghaefen der Zwischenlandungen kennt, den kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

      Entweder ich reise mit meinem Kind oder ich riskiere echt viel, fuer etwas sinnloses, um Geld zu sparen, oder um eventuell im Nachhinein dem Kind sagen zu koennen, du warst 8, als du um die Welt geflogen bist.
      Nun kommst du ins Fernsehen.????

      Was soll das?
      Wo ich bin ist auch mein Kind!
      Ansonsten, muss ich oder das Kind oder die Verwandtschaft in D eben warten.

      Passend dazu, heute das kurzzeitige Verschwinden eines Kindes, das mit Qantas umhergeschickt wurde.

      Ein riesen Theater in den Nachrichten und immer oefter sind die Kindergaerten, die Schulen und mittlerweile auch die Fluggesellschaften schuld, wenn Idioten ihre Kinder nicht mehr im Griff haben.