Winter in Tasmanien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winter in Tasmanien

      Hallo zusammen,

      im nächsten Sommer würden wir gerne nach Tassmanien reisen, leider sind wir hier auf die Sommerferien angewiesen, so dass wir wohl im "Winter" dort ankommen werden.

      Weiß jemand, wie früh es dort im Juli dunkel wird?
      Ist die Landschaft dann noch etwas grün oder eher karg, so wie in unserem Winter in Deutschland?

      Es wird wohl ein Trekkingurlaub werden, aber laut Temperaturangaben und Klimatabelle sind die Winter ja dort relativ mild.

      Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, denn leider wissen auch die Reisebüros nicht wirklich über Tassmanien bescheid...

      VG Tassi
    • Hi Tassi,

      willkommen im Forum.

      Sonnenauf- und untergangszeiten kannst Du da berechnen:
      timeanddate.com/worldclock/sunrise.html

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trekking im Winter in Tasmanien richtig Spaß macht.
      Du must eventuell die 'richtigen' Reisebüros fragen.
      (eventuell hiet: australien-info.de/anbieter.html

      Oder das Forum hier.

      Oder hier:
      lmgtfy.com/?q=Tasmania+Winter+trekking :D :D

      Gruß
      Ibex

      btw:
      Tasmanien schreibt man mit einem 's'
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • RE: Winter in Tassmanien

      bom.gov.au/tas/

      unter Climate Information "Tasmanian Klimate Averages" anklicken und dort weiterschauen.

      Also z.B. im Cradle Valley ist es im Juli und August schon sehr "schattig" ! Hobart dagegen schon um einiges wärmer.

      und hier noch ein bisschen mehr info:
      hobarttravelcentre.com.au/home

      In Albany WA ist es im Winter um 18 Uhr dunkel. Wenn es bewölkt ist, dann kann es auch schon um 17h30 sehr duster sein……
      Für Tasmanien hab ich keine genaue Zeit finden können…..
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Winter in Tassmanien

      hallo tassi,
      es wird relativ frueh dunkel - das ist aber kein problem.
      die vegetation ist und bleibt grün und es ist um diese zeit dort sehr schön.
      nun das negative:
      es ist dort verflucht kalt, bis hin zu minusgraden bei hoher feuchtigkeit und viel regen.
      wasserfälle wie z.b. die liffey falls dürften viel wasser haben - aber die temperaturen dürften tagsüber dort 10° nicht überschreiten.
      ihr solltet warme und wasserfest kleidung mitnehmen (eigene erfahrungen).
      ciao
      michael
      michael
    • Je nach Wetter wird es im Juli zwischen 5 und 5:30 dunkel. Die Vegetation ist größtenteils immergrün. Es wird zwar oft nicht so frostig wie in Deutschland, aber feuchtes Wetter bei um die Null grad fühlt sich kälter an als trockene -15. Wenn Trekking Erfahrung ist Winter toll, da grade auf populären Tracks viel weniger los ist, aber grade im Inland wird es definitiv
      Schnee geben. Küstennahe Routen haben vielleicht weniger geschlossene Schneedecken, dafür Matsch, Hagel, Regen etc. Tolle Wildnis in rauem Wetter - ein spitzen Erlebnis, aber gute Ausrüstung und Planung sind essentiell.
    • Hallo,

      wow, das klingt mal sehr gut!
      Abenteuer darf ruhig sein :D

      Danke für deine Infos. Im Reisebüro wurde nur immer von dem Vorhaben abgeraten, da es zu kalt und zu karg sei.

      Ich freue mich auf eine "Wintertour" - Ausrüstung ist vorhanden.

      VG Tassi
    • Hallo zusammen,

      kann mir vielleicht auch jemand sagen, wie es sich mit den Schlangen und Skorpionen auf Tasmanien verhält?
      Ist es sehr wahrscheinlich, dass man sie sieht? Wie gefährlich ist der Aufenthalt dort?
      Sorry für die blöde Frage, aber ich kann die "Gefahr" gerade überhaupt nicht einschätzen...

      VG Tassi
    • hallo tassie,
      ob es dort scorpione gibt, weiß ich nicht.
      schlangen gibt es dort - habe aber noch nie dort eine gesehen.
      bevor du in tassie von einem scorpion oder gar einer schlange gebissen wirst, fällt dich wohl eher ein tasmanischer tiger an :D.
      brauchst dir also meines erachtens keine sorgen zu machen
      ciao
      michael
      übrigens: bei den temperaturen in der zeit deines urlaubs dürften die sich im kälteschock befinden
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • tasmanischer tieger ..... helft mir ma

      ah verstehe ausgestorben
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • Habe damals auf dem Overland Track zwei Schlangen auf dem Weg gesehen, davon eine Black Tiger Snake und eine White-Lipped Snake. Allerdings sind beide dann direkt ins Gebüsch gekrochen, als wir näher kamen.
    • war letztes jahr im Juli da. Nachts wurde es schon sehr kalt bis etwa -5, aber tagsüber war es dank sonne meist ganz gut aushaltbar.
      Wir haben jeweils in cabins übernachtet, zum Teil haben die sehr schlecht isoliert, so dass wir da drinnen oft eher gefroren haben, als wenn wir draussen waren.
      Zum Wandern war es genial, du hast sozusagen die Insel für dich alleine. War schon einmal im Sommer da, als es wirklich viele Touristen gab.
      Einzig in der Craddle Mountain Gegend gab es Schnee, da musst du dann eher Schneewandern gehen :].

      Euch wird es sicher genau so gut wie uns gefallen :D
    • Hallo,

      na das klingt doch super, wobei -5°C schon recht kalt ist, wenn ich da an meinen Schlafsack denke...
      Vllt. doch lieber einen wärmeren?
      Naja ich denke, das wird schon gehen, sonst ziehe ich mehrere Sachen übereinander ;)
    • Also bei uns in Mole Creek kann es im Winter schon mal bis zu -8 Grad kalt werden und wir liegen nicht mal so besonders hoch (360m).
      Im Hochland kann es in Tasmanien zu JEDER Jahreszeit Schnee geben, selbst im Sommer. :]
      Also lieber noch einen waermeren Schlafsack besorgen, zumindest wenn du im Gebirge unterwegs sein moechtest.
    • Das ist bei uns in der Naehe (bei Devil's Gullet) letztes Jahr im Juli. ;)
      (
      Dateien
      • july2011.jpg

        (167,68 kB, 179 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • july2011c.jpg

        (124,96 kB, 171 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • july2011.jpg

        (167,68 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • july2011.jpg

        (167,68 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • july2011c.jpg

        (124,96 kB, 171 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      ich hatte bisher noch gar keine Vorstellung davon wie ein australischer Winter aussehen könnte. Vielen Dank für die detaillierten Informationen in diesem Thread. Falls ich also doch einmal in die Situation geraten sollte den australischen Winter erleben zu müssen werde ich nun gewappnet sein.