Ein paar Fragen zum Leben mit und zwischen Aussies :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Fragen zum Leben mit und zwischen Aussies :)

      Halli Hallo :)


      da ich mich so gut wie möglich auf meine Zeit in Australien vorbereiten möchte, habe ich ihr ein paar Fragen zum Leben mit und zwischen Australiern, was sie ausmacht, was sie für gute & schlechte Angewohnheiten haben, was es in der Öffentlichkeit zu beachten gibt und was besonders hart bestraft wird ... etc.

      Ich habe hier fast schon einen Fragenkatalog zu einigen Themen aufgestellt, ich denke einiges lässt sich auch im Netz nachlesen klar, aber es ist mühseelig, weil man viel suchen und lesen muss und teilweise einiges widersprüchlich erscheint.

      Ich fang einfach mal an:


      I Die Australier an sich - Beruf, Leben ...

      1. Die Erziehung & Kindheit
      a) Wie werden australische Kinder eigentlich erzogen im allgemeinen? Eher konservativ, locker, behütet? Wie wird mit Menschen umgegangen, die kinderlos sind?
      b) Was ist die Schulbildung im Allgemeinen? Zahlen Fakten zu Bildungsstand.
      c) Welche Einrichtungen gibt es für Kinder außer Schule, Kindergarten, Preschool?
      d) In welchen Sparten werden Kinder meist gefördert? Mehr kreativ, mehr sportlich, ODER ist das eher abhängig von den Eltern?
      e) Welche Schularten gibt es und wie sind diese gegliedert, was sind Fächer und was wird gefördert?

      2. Jugendliche und junge Erwachsene
      a) Blöde Frage, aber wie sieht es mit der Jugendkriminalität aus. Muss ich vor 15jährigen, rauchenden und trinkenden Kiddies besser einen Bogen machen geschweigedenn besser nicht anschauen (so hab ich in deutschen Großstädten immer das Gefühl)?
      b) Was sind die Freizeitbeschäftigungen der meisten Jugendlichen?
      c) Würdet ihr sagen sind die jungen Australier mehr auf Spass oder Bildung aus, wie sieht die "Pisa-Studie" in Australien aus?
      d) Was wird am meisten ausgebildet (Berufsausbildung), was wird viel gesucht? Fachbereiche?
      e) Was wird am häufigsten studiert?
      f) Mehr Studienabrecher oder Absolventen?
      g) Was wird am häufigsten als Nebenjob gemacht?

      3. Erwachsene
      a) In welchen Berufen arbeiten die meisten Australier, bzw. was sind typische und gefragte Berufe (national), was wird am meisten aus dem Ausland "geholt"?
      b) Was ist das Durchschnittsgehalt eines Aussies?
      c) Wie wohnt ein Aussie durchschnittlich, bzw. was sind "ärmliche" Verhältnisse zu leben, was eher "luxuriöse"? (zB. ist ein Pool, Garten Garage normal?)
      d) Was müssen Australier durchschnittlich für ein ausreichend große(s) (2 Personen)
      1. Haus in mittelguter Gegend, zur Miete
      2. Wohnung in mittelguter Gegend, zur Miete
      3. Haus in mittelguter Gegend, zum Kauf
      4. Wohnung in mittelguter Gegend, zum Kauf
      bezahlen? (sagen wir bsp. 3 Bedroom / 80-100 m²)
      e) Freizeitbeschäftigung: Was machen Erwachsene am liebsten? Sind Afterwork-Partys in oder geht man eher essen? Gehen sie viel in Discotheken oder eher Bars/Pubs?
      f) Essverhalten: eher gesund oder eher fast food? Wie wichtig sind für Australier Bio-Produkte/Produkte aus der Region bzw. gibt es dort sowas überhaupt?
      1. Wo wird am ehesten (in Groß- udn Kleinstädten) eingekauft
      (Lebensmittel/Hygieneartikel), eher in Großmärkten oder kleinen
      Supermärkten?
      g) Fleischkonsum: Hoch oder niedrig?
      h) Brot oder Brötchen?
      i) Der durchschnittliche Australier: eher neue oder alte Autos, finanziert oder kauft er?
      j) Welche Automarke ist am meisten verbreitet?


      II. Charakter an sich:
      Mehr oder minder schwierige Aufgabe:
      Gebt mir mal eine allgemeine Beschreibung für den Charakter eines Australiers ... das beinhaltet für mich auch eine Beschreibung zum Humor, Konfliktverhalten, wie man einen Australier am meisten beleidigen kann, ob sie im allgemeinen sehr aufs Aussehen achten, etc. etc. alles was euch zum Thema Charakter einfällt ;)


      III Das Leben mit dem Gesetz und dem Land:

      1. Wie gliedert sich die Politik, wie läuft das mit Bürgermeister und Stadtrat(?) etc. pp.? (ich kenn mich da auch in Deutschland recht schlecht bis gar nichts aus, daher ist die Frage mehr oder weniger allgemein ausgelegt, da ich mich aus politischen Diskussionen gewissenhaft entferne :rolleyes:)

      2. Straßenverkehr:
      Wie sieht es mit der Straßenverkehrsordnung in DU aus?
      a) Allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzungen
      b) Parksituation in Groß- und Kleinstädten - Parkhaus, Parkuhr, Halteverbote.
      c) Wie gestalten sich die Bußgelder bei
      1. Geschwindigkeitsverstößen?
      2. Parkdelikte
      3. Behinderungen
      4. Pöbeln
      5. Behindern Rettungsfahrzeuge
      6. Drängeln
      d) Wie wird in Australien dahingehend gefahren? Eher "gescheit", das heisst halten sich die Einwohner an die Regeln, wird geblinkt, wird gehupt, stellt eine gelbe Ampel einen Grund zum bremsen oder zum Gasgeben dar und wie flott werden Kreisel (wenn vorhanden) überquert (in F zB. unheimlich schnell).
      e) Wie oft kommen Verkehrskontrollen vor?
      f) Gibt es viel Stau?
      g) LKW-Aufkommen: gibt es Regeln wie zB. Nachtfahrverbot?
      h) Wie hoch sind die Mautgebühren für PKW (durchschnittl) und wo werden sie verlangt?

      3. In eigener Sache: Der Tierschutz :]
      a) Wie genau nimmt es Australien mit dem Tierschutz?
      b) Jagen ein Thema, wenn ja wo und wie sind die Gesetze?
      c) Gibt es klassische Tierheime und wenn ja, wie werden sie finanziert?
      d) Kann man Hundebabies in Zoohandlungen kaufen (USA)?
      e) Gibt es klassische Tierfänger wie in den USA?
      f) Gibt es ein Problem mit Streunern in Städten?
      g) Gibt es Probleme mit Wildwechsel? Wie muss man sich verhalten wenn man zB. ein Känguru anfährt?
      -> Hierzu angelehnt: Gibt es durch Tiere übertragbare und gefährliche Krankheiten, zB. Seuchen. (als Bsp gibt es in D den Hinweis, Ratten und Tauben wären sooo schlimm, wobei ich das auch eher nicht ernst nehme). Vogelgrippe, BSE etc ein Thema?
      h) Wie sieht die Haltung von Nutztieren aus, eher gut oder eher schlecht, gibt es Legebatterien(sind diese verboten?) ...

      Allgemein:
      Gibt es (natürlich bis auf Mord, Körperverletzung, Drogendealing, eben den ganzen richtig harten Mist), Gesetze, die man unbedingt kennen muss wenn man nach Australien geht? Wo muss man vorsichtig sein? Pennen am Strand/im Auto, Rauchergesetz zb.? Wie sind die Bußgelder für diese Gesetzesbrüche?


      IV Allgemeines Preisniveau für verschiedene Produkte

      Hier will ich eigentlich nur allgemein wissen, wieviel das Leben und der Spass in Australien kostet und wo man sparen kann.

      Desweiteren ein paar Fragen zum Preisniveau von:
      a) Süssigkeiten/Snacks
      b) Fastfood in Restaurants
      c) durchschnittlich gute Küche in Restaurant
      d) Gourmetessen
      e) Hygieneartikel
      f) Kosmetik
      g) Kleidung (Labels getrennt diskutieren)
      h) "Was trinken gehen"
      i) Kino
      j) DVD/Bluray/CDs
      k) Elektrogeräte wie TV/Hifi/Computer/Kameras
      -> hierzu eine Frage aus dem Gesetz: Wie sieht das aus wenn man was
      teures in DU kauft aus dem Bereich Elektro, zB. in meinem Fall ne
      DSLR, und sie mit nach Hause nach D nehmen will?


      V Sozialleistungen:

      1. Gibt es eine Arbeitsagentur in dem Sinne, sowie soziale Absicherung im Fall der Arbeitslosigkeit?
      2. Gibt es eine GESETZLICHE Krankenversicherung? Wenn ja, wird diese gern genutzt oder eher privat krankenversichert?
      3. Gibt es eine GESETZLICHE Rentenversicherung bzw. eine Rente vom Staat an sich oder muss das Alter privat abgesichert werden?

      Soooo ... also das ist der erste Schwung ... ich werde wahrscheinlich schonmal noch das ein oder andere ergänzen ... mal gucken was mir noch einfällt :)


      Liebe Grüße und VIELEN VIELEN LIEBEN DANK fürs Bearbeiten :P

      Jasmin
    • Hallo Jasmin, als ich Deine Überschrift gelesen habe, und dann den Text dazu, musste ich schon sehr staunen.

      Deine "paar Fragen" erscheinen mir eher wie ein ganzer Fragenkatalog. 8o

      Es wird sicherlich sehr schwierig werden, dieses "Gesamtpaket" zu beantworten.
      Auch wenn es schwierig erscheint sich die Antworten über die Suchfunktion selber zu beantworten, wäre es doch der erste Schritt den man versuchen sollte.
      Genauere Antworten bekommt man sicherlich auch, wenn man für die Fragen die entsprechenden Unterforen nutzt, damit es übersichtlicher wird.

      Wie dem auch sei, es wird sicherlich versucht Dir hier vieles zu beantworten, aber es ist bei einer solchen Frageflut (eher Tsunami) möglich, dass vieles "unter" geht.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hihi, ja es hat sich einiges angesammelt in den letzten Tagen was ich mir immer nach und nach aufgeschrieben bzw notiert habe ;) habs gemerkt als ich es abgeschickt habe.

      Hab aber, da ich annahm dass es lang wird, extra mal ne Gliederung erstellt, vielleicht kann mir jemand so etappenweise beantworten. Vieles sind ja auch Fragen, die man so nur von Leuten beantworten bekommt, die in AUS leben und wissen wie es abgeht :)

      Sorry dafür dass es soviel wurde, ich bin zu wissbegierig glaub ich =)
    • Hallo Jasminchen,
      Deine Wissbegierigkeit in allen Ehren...aber der Grossteil deiner Fragen ist tatsaechlich hier schon (teilweise mehrfach) behandelt worden. :(
      Zum Einkaufsverhalten gab's z.B. erst in den letzten Tagen einen langen Thread...

      Und wenn du dich da mal einliest, wirst du feststellen, dass auch immer wieder darauf hingewiesen wird, dass es "den Australier an sich" so nicht gibt.
      Ich kann dir gerne den Charakter eines Australiers beschreiben...vielleicht den meines Mannes? Oder wuerd's auch unser Nachbar tun? ;)

      Viel Spass beim Studieren! :)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Ein paar Fragen zum Leben mit und zwischen Aussies :)

      Original von Jasminchen
      III Das Leben mit dem Gesetz und dem Land:
      .........
      f) Gibt es viel Stau?


      Ich beantworte aus dem Fragenkatalog des Klassenprojekts jetzt mal römisch drei, Punkt zwei.sechs.f.

      Käme darauf an, was Du als "viel Stau" bezeichnest und welche Maßeinheit Du anlegen willst. Im Vergleich zu Kairo, Tokio, Mexico City oder oder Lagos gibt es in Australien wenig Staus :). Generell gilt aber: In Sydney gibt es mehr Staus als in [URL=http://maps.google.com/maps?hl=en&client=firefox-a&hs=KpQ&rls=org.mozilla:en-GB:official&q=cook,+south+australia+google+maps&gs_upl=13441l15843l0l16140l12l10l0l0l0l0l664l4531l4-1.7l8l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1920&bih=859&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x2ac2430d3dd6f8e1:0x4033654628eef50,Cook+SA,+Australia&ei=yJfBTo7-Os-uiQeSu7HsBA&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=1&ved=0CBwQ8gEwAA]Cook, South Australia[/URL]
    • RE: Ein paar Fragen zum Leben mit und zwischen Aussies :)

      Original von Germanwings
      Original von Jasminchen
      III Das Leben mit dem Gesetz und dem Land:
      .........
      f) Gibt es viel Stau?


      Ich beantworte aus dem Fragenkatalog des Klassenprojekts jetzt mal römisch drei, Punkt zwei.sechs.f.

      Käme darauf an, was Du als "viel Stau" bezeichnest und welche Maßeinheit Du anlegen willst. Im Vergleich zu Kairo, Tokio, Mexico City oder oder Lagos gibt es in Australien wenig Staus :). Generell gilt aber: In Sydney gibt es mehr Staus als in [URL=http://maps.google.com/maps?hl=en&client=firefox-a&hs=KpQ&rls=org.mozilla:en-GB:official&q=cook,+south+australia+google+maps&gs_upl=13441l15843l0l16140l12l10l0l0l0l0l664l4531l4-1.7l8l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1920&bih=859&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x2ac2430d3dd6f8e1:0x4033654628eef50,Cook+SA,+Australia&ei=yJfBTo7-Os-uiQeSu7HsBA&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=1&ved=0CBwQ8gEwAA]Cook, South Australia[/URL]



      =)
    • Original von daluk
      Hallo Jasminchen,
      Deine Wissbegierigkeit in allen Ehren...aber der Grossteil deiner Fragen ist tatsaechlich hier schon (teilweise mehrfach) behandelt worden. :(
      Zum Einkaufsverhalten gab's z.B. erst in den letzten Tagen einen langen Thread...


      Sorry ich guck nochmal :baby:

      Original von daluk
      Und wenn du dich da mal einliest, wirst du feststellen, dass auch immer wieder darauf hingewiesen wird, dass es "den Australier an sich" so nicht gibt.
      Ich kann dir gerne den Charakter eines Australiers beschreiben...vielleicht den meines Mannes? Oder wuerd's auch unser Nachbar tun? ;)

      Viel Spass beim Studieren! :)


      Bitte beide :P und dann der Durchschnitt :P

      Nein, ehrlich, ich tu mein bestes... danach werd ich dann einfach rauslöschen was ich "schon weiss" ;)

      Danke für die Hinweise und hoffentlich find ich alles ganz schnell :]
    • Huhu,

      ich finde Deinen Fragen Katalog sehr witzig!

      Um auch nur eine Deiner Fragen zu beantworten muesste man hochgradig pauschalisieren! Es gibt hier wie ueberall auf der Welt viele unterschiedliche Individuen (und da Australien ein Einwanderer Land ist viele verschiedene Kulturen die miteinander leben)... oder kannst Du mir eine ganz "generelle" Charakterstudie ueber "den Deutschen" schreiben?

      Das einzige was sicher ist: Australien ist teuer!

      Gruss,
      Yvonne
    • hallo,


      Sorry dafür dass es soviel wurde, ich bin zu wissbegierig glaub ich


      ach, hier im Forum wurde schon soo viel geschrieben, jetzt ist es halt an dir, das zu finden und zu lesen. Die Suchfunktion ist dabei sehr hilfreich.
      Dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Ein paar Fragen zum Leben mit und zwischen Aussies :)

      Hier mal ein paar Antorten...Teil 1


      I Die Australier an sich - Beruf, Leben ...

      1. Die Erziehung & Kindheit

      a) Wie werden australische Kinder eigentlich erzogen im allgemeinen? Eher konservativ, locker, behütet? Wie wird mit Menschen umgegangen, die kinderlos sind?

      Also meiner Meinung nach viel zu locker und ohne jede Disziplin....und von daher benehmen sich die meisten Kinder auch unter aller Kanone. Der Klaps auf den Popo ist rechtlich verboten und wenn Du Pech hast, nimmt Dich die Polizei gleich mal mit...

      b) Was ist die Schulbildung im Allgemeinen? Zahlen Fakten zu Bildungsstand.

      Also kuerzlich hat man herausgefunden, dass viele australischen schueler 2-3 jahre hinter ihren asiatischen "Kollegen " hinterherhaecheln...

      c) Welche Einrichtungen gibt es für Kinder außer Schule, Kindergarten, Preschool?

      - kA-

      d) In welchen Sparten werden Kinder meist gefördert? Mehr kreativ, mehr sportlich, ODER ist das eher abhängig von den Eltern?

      In erster Linie ist es sicherlich abhaengig von den Eltern.....aber Sport wird hier grossgeschrieben und auch gut gefoerdert...kommt aber auch uaf die Region an, Praeferenzen usw.

      e) Welche Schularten gibt es und wie sind diese gegliedert, was sind Fächer und was wird gefördert?

      So kompliziert wie in Deutschland ist das Schulsystem in Australien nicht..

      preschool- primary school- VET - high school- university

      Faecher sind aehnlcih wie in Deutschland...kommt auf den Syllabus an, auf den Staat und deren Schulbehoerde


      2. Jugendliche und junge Erwachsene

      a) Blöde Frage, aber wie sieht es mit der Jugendkriminalität aus. Muss ich vor 15jährigen, rauchenden und trinkenden Kiddies besser einen Bogen machen geschweigedenn besser nicht anschauen (so hab ich in deutschen Großstädten immer das Gefühl)?

      Ja

      b) Was sind die Freizeitbeschäftigungen der meisten Jugendlichen?

      Facebook, Twitter, Internet, shoppen (mit dem geld der Eltern), binge drinking, surfen, skaten, nerven

      c) Würdet ihr sagen sind die jungen Australier mehr auf Spass oder Bildung aus, wie sieht die "Pisa-Studie" in Australien aus?

      mehr auf Spass als auf Bildung

      d) Was wird am meisten ausgebildet (Berufsausbildung), was wird viel gesucht? Fachbereiche?

      Es wird das ausgebildet, was in der Region an Arbeit da ist und benoetigt wird. Oder irgendein Kurs am TAFE, um von Centrelink finanzielle Unterstuetzung zu bekommen...ob der Kurs nun Sinn macht oder nicht

      e) Was wird am häufigsten studiert?

      -kA-

      f) Mehr Studienabrecher oder Absolventen?

      -kA-

      g) Was wird am häufigsten als Nebenjob gemacht?

      Das, was angeboten wird und wo man ein paar Dollar mit machen kann...und in den Bereichen, wo die Unternehmen zu geizig sind, Vollzeitarbeitnehmer zu beschaeftigen.


      3. Erwachsene
      a) In welchen Berufen arbeiten die meisten Australier, bzw. was sind typische und gefragte Berufe (national), was wird am meisten aus dem Ausland "geholt"?

      Mining jobs sind gefragt

      b) Was ist das Durchschnittsgehalt eines Aussies?

      Das Durchschnittsgehalt ist in den meisten Branchen aehnlich wie in Deutschland aber geringer als in den USA oder Kanada

      c) Wie wohnt ein Aussie durchschnittlich, bzw. was sind "ärmliche" Verhältnisse zu leben, was eher "luxuriöse"? (zB. ist ein Pool, Garten Garage normal?)

      Naja...da die Privathaushalte in Australien noch hoeher verschuldet sind als im Rest der Welt ist es naheliegend, dass man in Australien ziemlich ueber seinen verhaeltnissen lebt. Pool ist nicht selten, garage normal und Garten auch....aber es gehoert meistens eh der bank...also nicht erwaehnenswert.

      d) Was müssen Australier durchschnittlich für ein ausreichend große(s) (2 Personen)

      1. Haus in mittelguter Gegend, zur Miete

      je nach Region zwischen 300-800 Dollar die WOCHE (!!!!!)

      2. Wohnung in mittelguter Gegend, zur Miete

      aehnlich wie unter Punkt 1

      3. Haus in mittelguter Gegend, zum Kauf

      kommt auf das Finanzierungsmodell an....festverzinsliche Kredite gibt es hier aber nur bis zu 3 jahren...nicht wie in den USA bis zu 30 jahre oder Deutschland bis zu 10 Jahre

      4. Wohnung in mittelguter Gegend, zum Kauf

      Siehe Punkt 3

      bezahlen? (sagen wir bsp. 3 Bedroom / 80-100 m²)


      e) Freizeitbeschäftigung: Was machen Erwachsene am liebsten? Sind Afterwork-Partys in oder geht man eher essen? Gehen sie viel in Discotheken oder eher Bars/Pubs?

      Ja

      f) Essverhalten: eher gesund oder eher fast food? Wie wichtig sind für Australier Bio-Produkte/Produkte aus der Region bzw. gibt es dort sowas überhaupt?

      Willst Du Dich in Australien gut ernaehren, kostet es Geld....Seafood ist beliebt.....zu wuerzig koennen die Aussies mal gar nicht verkraften..ein bischen zu scharf und man jammert.....ein cheese toast wurde deshalb auch schon einem guten ungarischen Gulasch vorgezogen...

      Bio Produkte gibt es...kosten aber


      1. Wo wird am ehesten (in Groß- udn Kleinstädten) eingekauft
      (Lebensmittel/Hygieneartikel), eher in Großmärkten oder kleinen
      Supermärkten?

      bei Coles und Woolies...das groesste Supermarkt Duopoly der Welt findet man Down Under....

      g) Fleischkonsum: Hoch oder niedrig?

      Hoch...alles was laufen oder schwimmen kann....und was man toeten kann wird gefuttert

      h) Brot oder Brötchen?

      Weissbrot in allen Formen und groessen...Hauptsache weich...

      i) Der durchschnittliche Australier: eher neue oder alte Autos, finanziert oder kauft er?

      neu..und hauptsache finanziert...vor allem mit grossem und durstigen V8 Motor und schoen laut...alte Autos werden gesammelt...

      j) Welche Automarke ist am meisten verbreitet?

      Holden und Ford und Toyota und andere asiatische fabrikate



      Teil 2 folgt bald....
      Wo ist mein VB ?!?!
    • RE: Ein paar Fragen zum Leben mit und zwischen Aussies :)

      inzwischen ist Jasminchen ja schon in Australien und kann sich selber ein Bild machen.
      Deine dreisten Verallgemeinerungen sind ja nicht zum aushalten!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Ein paar Fragen zum Leben mit und zwischen Aussies :)

      Original von Swedishmoose
      Hier mal ein paar Antorten...Teil 1


      I Die Australier an sich - Beruf, Leben ...

      1. Die Erziehung & Kindheit

      a) Wie werden australische Kinder eigentlich erzogen im allgemeinen? Eher konservativ, locker, behütet? Wie wird mit Menschen umgegangen, die kinderlos sind?

      Also meiner Meinung nach viel zu locker und ohne jede Disziplin....und von daher benehmen sich die meisten Kinder auch unter aller Kanone. Der Klaps auf den Popo ist rechtlich verboten und wenn Du Pech hast, nimmt Dich die Polizei gleich mal mit...


      Where corporal punishment in the home is lawful
      [edit] Australia

      In Australia, corporal punishment of children in the home is legal in every state and territory,[11][12] provided it is "reasonable". Parents who act unreasonably may be committing an assault.[13][14] The Australian state of Tasmania is continuing to review the state's laws on the matter, and may seek to ban the use of corporal punishment by parents. The matter is also under review in other Australian states. A 2002 public opinion survey suggested the majority view was in support of retaining parents' right to smack with the open hand but not with an implement,[15] although as of 2010, there are no laws against using an implement.

      en.wikipedia.org/wiki/Corporal_punishment_in_the_home

      endcorporalpunishment.org/page…australia.html#Lawfulness



      Auf den Rest geh ich gar nicht erst ein.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Ein paar Fragen zum Leben mit und zwischen Aussies :)

      Ja ich bin seit 5 Wochen "unten" ...

      MinnieOrb, nicht aufregen, ich hab ja auch allgemein gefragt, Durschnitt eben, es gibt ja immer überall Ausnahmen die die Regel bestätigen.
      Ich finde zb dass hier in Brisbane viele alte Autos und teilweise richtig geniale Oldies rumfahren und viele VW und BMW. Allgemein ist aber Toyota sowie Honda total verbreitet, was wieder die Regel darstellt....

      Ich finde ihre Antworten sehr interssant und bedanke mich mal herzlich dafür :) In ein paar monaten kann ich sicher selbst nochmal alles aus meiner Sichtweise und Erfahrung beantworten :D
    • @Kiwi,

      siehste Kiwilein,desswegen sach ich immer,Come to Adelaide,make the move.

      Die Stadt wo 1kg Kuerbis 2.50 $ und man noch ein 3 Bedroom Haus mit 800 m Land fuer unter 600 .000 $ kriegt..


      :D :D :D :D :D :D :D

      cheers
      ich


      Ps.: Na komm schon Hannes,ich warte! ;)
    • Also bzgl. Charakter, also jeder, also wirklich JEDER und ALLE, egal ob die Putzfrau, die Kassenfrau im Supermarkt, die Apothekerin, der PC-Games-Verkäufer, der Mechaniker wenn mein Auto nicht anspringt, ALLE(!) sorgen sich um mich und fragen HOW ARE YOU DOING?!
      :D :D :D :D :D :D

      Von wegen man kann den gemeinen Australier nicht beschreiben!!! :D :D :D
    • @Jasminchen,

      Die Sorgen sich nicht,das ist eine Floskel hier.

      Ich habe die Frage mal mit Shit ! beantwortet.
      Die Gegenfrage war ,why?


      Ich sagte,dass ich einfach einen kacke Tag habe,und wenn man die Antwort fuerchtet,so solle man keine Frage stellen......


      Grosses Fragezeichen im Gesicht des Gegenuebers.


      Das zum thema um einen Sorgen ;)

      Unter uns,ich habe sie trotzdem seehr lieb........


      Ps.ich mache gerade Maultaschen
    • RE: Ein paar Fragen zum Leben mit und zwischen Aussies :)

      Ich bin immer wieder entsetzt wie schnell hier Eltern ihren Kindern Klapse verpassen. Meistens sage ich dann sowas wie "Brutalität ist die Kapitulation des Geistes" und werde dann auch noch blöd angemacht :rolleyes:
    • Original von breadrock
      @Jasminchen,

      Die Sorgen sich nicht,das ist eine Floskel hier.

      Ich habe die Frage mal mit Shit ! beantwortet.
      Die Gegenfrage war ,why?


      Ich sagte,dass ich einfach einen kacke Tag habe,und wenn man die Antwort fuerchtet,so solle man keine Frage stellen......


      Grosses Fragezeichen im Gesicht des Gegenuebers.


      Das zum thema um einen Sorgen ;)

      Unter uns,ich habe sie trotzdem seehr lieb........


      Ps.ich mache gerade Maultaschen


      Ich weiss doch, ich weiss! Deswegen die vielen vielen Smilies! ;)

      Ich hab den Test auch mal gemacht, habe ruckartig und undeutlich gesagt, dass es mir nicht so gut geht und zurück kam "thanks, I'm fine" - in erwartung dessen, ich würde ebenfalls fragen, sagen das viele hier wohl schon fast automatically :D
    • "How are you" ist eine höfliche Anrede.
      Das scheint ja sehr gewöhnungsbedürftig für den Deutschen zu sein, da das Thema regelmässig kommt.
      Das wird auch in weiteren englisch sprachigen Ländern so gemacht zB USA.
      Für die wird wohl "Grüss Gott" noch seltsamer erscheinen. Ob die dann antworten "So hoch will ich heute aber nicht"?? :D