Aktuelle Arbeitsmarktsituation in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuelle Arbeitsmarktsituation in Australien

      Hallo liebe Forummitglieder,

      danke erst einmal, dass ich hier so viele nützliche Informationen zum Thema Arbeit/Auswanderung finden konnte.
      Nun wollte ich mal eine Frage an die bereits Ausgewanderten stellen: wie sieht es momentan auf dem australischen Arbeitsmarkt für Handwerker aus?
      Mein Partner ist CNC Dreher (Berufsanerkennung als fitter) und wir ziehen im Februar nach Adelaide/Südaustralien. 10 Bewerbungen haben wir bereits letzte Woche online losgeschickt und es scheint so zu sein, hab ich hier und anderswo gelesen, dass wenn man noch in Übersee/Europa wohnt, dass da kaum (positive) Antworten kommen oder mach ich mich da nur verrückt? Die Zeitarbeitsfirmen wie Randstad und kellyservices haben bei uns erst gar nicht geantwortet... Da kommt halt für so ein Greenhorn wie bei mir ein bissel die Befürchtung auf ob man schnell einen Job findet (wir haben aber die Bereitschaft JEDEN Job anzunehmen als Neulinge).
      Für Antworten von erfahrenen Auswanderen wäre ich dankbar.
      Liebe Grüße, Rabeah
    • Schwieriges Thema silencio,


      Fuer Handwerker wuerde ich sagen in den Ballungsgebieten nicht so dolle...

      In den Zeitungen / Wochenblaettern werden von Woche zu Woche mehr Anzeigen geschaltet wo Handwerker ihre arbeit anbieten.

      Natuerlich kann man arbeit finden aber als Neuer , noch keine Aussie Erfahrung , wird es schwierig.

      Ich persoenlich denke das so langsam die rosigen Zeiten , wo hunderte von TOLLEN Jobs auf der Strasse liegen , vorbei sind .

      Dein Spruch : wir haben die Bereitschaft JEDEN Job anzunehmen ...

      Ich weis nicht so recht was ich davon halten soll aber ich finde ,das das eine schlechte vorraussetzung ist um auszuwandern es sei denn dir ist sowie alles im Leben egal.

      Gruss
    • Original von mueller steffi

      Dein Spruch : wir haben die Bereitschaft JEDEN Job anzunehmen ...

      Ich weis nicht so recht was ich davon halten soll aber ich finde ,das das eine schlechte vorraussetzung ist um auszuwandern es sei denn dir ist sowie alles im Leben egal.

      Gruss


      Ich finde das ist genau die richtige Einstellung!! Es ist nicht immer leicht, von Anfang an im erlernten Beruf zu arbeiten und ich finde es absolut richtig, auch berufsfremd zu arbeiten, solange man sein eigentliches (Berufs)ziel nicht aus den Augen verliert.
      Ich habe als promovierte Tieraerztin fuer 4 Monate in einer Baeckerei Broetchen verkauft und mir ist kein Zacken aus der Krone gebrochen! Mittlerweile arbeite ich seit 2 Jahren wieder als Tieraerztin unter Bedingungen, von denen ich in D nur haette traeumen koennen.
      Viel Glueck Rabeah!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anja1979 ()

    • Danke für eure Antworten.
      Mit JEDEM Job meine ich natürlich nur legale und ungefährliche Sachen, wie casual work, das ist doch hoffentlich klar! Schlangenfänger wollten wir nicht werden ;)
      Ich kann mich auch nur vage erinnern, dass australische Referenzen wichtig sind, und als Neuling muss man erst einmal an eine solche kommen.
      Ich würde auch Brötchen verkaufen, Regale auffüllen usw. Hauptsache man hat eine Arbeit.
      Gruss, Rabeah
    • Heute hat die Zentralbank zum zweiten Mal in Folge den Leitzinsatz gesenkt. Will sagen so richtig buhmen tuts hier im Moment auch nicht. Wenn dann nur in Mining oder Öl & Gas, wo aber meist Spezialisten gesucht werden. In Adelaide seid Ihr dafuer in einer grossen deutschen Kolonie was wiederum von Vorteil sein kann. Dass keine Reaktion auf Jobgesuche von Handwerkern aus Übersee kommt ist normal. Wäre andersherum auch nicht anders. Viel Glueck.
    • Ich kann Anja nur zustimmen....
      Bin auch lange rumgeeiert, und jetzt seit zwei Wochen wieder in meinem Beruf tätig.
      Werd brutto knapp 85-90k/Jahr bekommen. In Deutschland kann ich trotz 1A Referenzen, Ausbilung, Quali, blablabla lange nach nem Job suchen.

      Aber, manchmal kommts mir dann doch so vor als würde es hier laaaangsam ruhiger werden...
    • Von D aus bewerben macht nicht viel sinn, deine erfahrungen sagen nichts ueber die arbeitsmarktlage aus, ausser vielleicht, das es eben keinen sinn macht sich von off shore zu bewerben.
      Ich weiss ja nicht wie es in adelaide aussieht, aber hier an der ostkueste wird ein cnc metaller mit handkuss genommen. Die minen ziehen fachkraefte ab, dadurch gibt es am arbeitsmarkt ein grosses vacuum.
      Hinzu kommt, das durch die minen wiederum vielmehr metalverarbeitende in der perepherie von denselben bewegen, zulieferer u. service.
      Das wird aber, wie gesagt, in adelchen anders sein.

      Man muss sich auch ueberlegen ob man wirklich am raubbau der natur teilnehmen will, nur so'n gedanke.
    • @ Oneworld: Aber ich bin doch grad erst angefangen. Und die fortnight ist erst am Mittwoch rum :( Boah, was freu ich mich auf Payday...

      Man muss sich auch ueberlegen ob man wirklich am raubbau der natur teilnehmen will, nur so'n gedanke.


      Jetzt machst du mir meinen tollen neuen Job doch ein bisschen madig....