Sydney - auch für Normalverdiener möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sydney - auch für Normalverdiener möglich?

      Hallo,

      also, nachdem ich jetzt mal auf diversen Realestate Websites rumgesurft habe, drängt sich bei mir jetzt doch mal eine Frage auf...
      Ich wohne im Moment in Brisbane, möglicherweise steht aber nächstes Jahr eine berufliche Veränderung auf dem Plan und dies eventuell in Sydney. Ja, mir ist klar, Brisbane´s Mieten sind um einiges günstiger und Sydney spielt in einer ganz anderen Liga - aber ich frage mich doch, wie sich "Otto Normalverbraucher" mit einem australischen Durchschnittsgehalt (65-75k pro Jahr) in Sydney über Wasser hält?

      Ich bewege mich nicht in der +100k Gehaltsetage und frage mich ernsthaft, ob ich mir das Leben in Sydney überhaupt leisten könnte. Wenn ich jetzt mal von einem Gehalt von +/- 70k ausgehe, alleine, d.h. kein zweites Einkommen eines Partners und keine extravaganten Wünsche. Mir würde ein 1 bedroom apartment reichen (zur Not auch ein Studio, wenn es nicht die Größe einer Besenkammer hat), einigermaßen vernünftige Anbindung ins CBD und nicht unbedingt in der miesesten Gegend...muss ich tatsächlich mindestens 400 Dollar pro Woche an Miete einplanen, teilweise sogar 500-600 Dollar für ein einigermaßen brauchbares Apartment - oder hab ich nur an der falschen Stelle gesucht???

      Ich weiß, dass Sydney teurer als Brisbane ist - aber von der Hand in den Mund leben will ich auch nicht unbedingt - wie schaffen das andere alleinlebende Leute? Housesharing?
      Würde mich echt mal interessieren - und eine realistische Einschätzung, ob ich mit o.g. Gehalt zurechtkäme...

      Gruß
      Melanie
    • RE: Sydney - auch für Normalverdiener möglich?

      Hey, also ich glaub mit 300 die woche hast du in Brisbane auch noch nix besonderes!!


      Micha...
      PR seit dem 9.07.08, Das warten hat ein Ende.........
      28.02.09 Frankfurt-Syd-Mel
    • RE: Sydney - auch für Normalverdiener möglich?

      Guenstige Verkehrsanbindung UND guenstige Miete. Vergiss es.

      Studio oder ein Bedroom fuer $300 oder $350 ist schon zu finden, aber halt nicht entweder super gelegen und kurz vorm zusammenfallen oder eben halt am Hintern der Welt.

      Rund um den Broadway gibt es nette Studio appartments in der Preisklasse. Relativ nett, allerdings nicht riesig aber super prima Lage.

      Wie waere es denn mit WG's ???

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • also, ich denke mit ca. 70 000 $ jahresgehalt solltest du allein (ohne kinder, nicht!?) schon zurecht kommen.
      und an der zentral gelegenen (und in unseren augen der besten gegend sydney's :D) lower north shore gibts immer wieder mal um die 350$ die woche gute 1-bedroom apartments. von da gehen zig busse im minutenabstand in die city - oder man gelangt per faehre in die stadt :)

      das problem ist eher nicht das angebot, sondern dass es fuer eine gute wohnung unzaehlige bewerber gibt und man grosses glueck, gute taktik und wissen um die arbeitsweise von den agencies haben muss.

      einige agencies zb nehmen von einem (dem schnellsten!) bewerber ein deposit, dh dieser bewerber wird als erster beruecksichtigt, erst wenn etwas gegen diesen bewerber spricht, kommt die naechste application in betracht. es empfiehlt sich, die application schon fix und fertig zur inspection mitzubringen (viell. sogar schon eine private inspection zu bekommen, immer danach fragen!), dann ist man im fall dass man die wohnung will, bei den schnellsten und die chancen stehen besser, die wohnung mieten zu koennen.

      andere agencies arbeiten hingegen ohne deposits und ueberlassen das auswaehlen der mieter gaenzlich dem vermieter, der wiederum seine eigenen vorstellungen hat (zb keine kinder erwuenscht, keine haustiere uae)

      das wohnungssuchen in sydney kann tw echt irre sein - viel glueck dafuer! :)
      (wenn man aber mal was huebsches gefunden und bekommen hat, ist's dafuer umso schoener in sydney!)
    • Fast alle, die ich hier kenne, können es sich nicht leisten. Viele ziehen weg.

      Andere sind um die Kosten zu verdienen, so wahnsinnig ins Hamsterrad eingesperrt, dass sie vor lauter Atemlosigkeit gar nicht drüber nachdenken. wie sie sich versklaven lassen.

      Dass hier tatsächlich 4 Mio. Menschen sowas ertragen, ist immer wieder unglaublich.
    • Original von Günter
      Dass hier tatsächlich 4 Mio. Menschen sowas ertragen, ist immer wieder unglaublich.



      hm...

      oft ist das was man in Sydney haben kann viel besser als die alte Heimat oder was einen vielleicht sonst so "erwartet"... es kommt halt auch immer auf die Perspektive an :]

      Perth finde ich allerdings noch VIEL teurer als Sydney. 8)
    • Als Allerverdiener hat mans ueberall etwas schwerer, nicht nur in Sydney. Zudem muss ich jetzt auch sagen das ich Perth teurer finde, dazu hab ich mal was in einem anderen Thread geschrieben.

      Klar, die Miete als single faellt da am meisten ins Gewicht, aber mit viel Rechereche bin ich mir sicher das auch physogirl was schones bezahlbares findet, sie hat ja auch keine grossen Ansprueche. :]
      Deshalb wuerde ich jetzt schon sagen das 70,000 Aud in SYD langen.

      Aussie reden nicht gerne uber ihren Verdienst aber ich kenne viele die nicht einmal 70.000 Aud verdienen obwohl sie schon lange im Arbeitsleben sind, nicht jeder ist in der IT branche oder Mining taetig und verdient 150K + pa.

      Und Guenter, das es sich viele nicht leisten koennen haengt damit zusammen das viele Aussie schlicht und einfach ueber ihre Verhaeltnissen hinaus leben
      Da wird da spontan was gekauft und naechste woche ist das neue, 60-100 Dollar nur fuer Alkohol und Ciggaretten pro Haushalt sind ja auch keine seltenheit..
      Aber klar, alles schoen auf Kredit Karte... dann zahlen die sich dumm und dappig an Zinsen und meckern aber das man sich nicht mal
      einen kurzurlaub goennen kann .. ja ja tough life! Klar, die merken nicht mal das allein die Zinsen die sie abzahlen muessen locker ein paar Tage urlaub in Bali rausspringen koennten.

      Ich moechte jetzt bevor ich einen an den Deckel bekomm sagen das natuerlich nicht alle Aussies so leben, und nicht jeder Aussie ist ein Pis*h*ed.
    • Erstmal danke für eure Antworten. Hmm, es fließt ja noch etwas Wasser den Fluss hinunter, bevor so ein Schritt spruchreif würde, aber werde mir das nochmal ganz genau überlegen.

      Klar, finanziell ginge es mir in Brisbane besser, da bekomme ich mehr für meinen Dollar. In meiner Branche (Gesundheitsbereich) schwankt das Gehalt nicht so dolle in verschienden Städten, d.h. ich würde in Sydney nicht unbedingt mehr als in Brisbane verdienen. Andererseits gibt es ja noch andere Gesichtspunkte als nur die Kohle. Ich finde z.B. Sydney oder auch Melbourne wesentlich stimulierender als Brisbane :D Allerdings nutzt eine tolle Stadt natürlich nix, wenn man sich das Leben dort kaum leisten kann...

      WGs wären schon eine Alternative, allerdings hab ich in meinem Alter so langsam das Bedürfnis, mein eigenes Reich zu haben. Ich teile hier auch ein tolles Townhouse mitten in Red Hill mit einer Arbeitskollegin - aber nachdem man jahrelang seine eigene Wohnung hatte, find ich es schwer, wieder Abstriche zu machen...oder ich werde im Alter einfach schrulliger :D
      Aber stimmt schon, zu zweit kann man sich Häuser/Wohnungen leisten, die alleine kaum zu finanzieren wären - definitiv einer der großen Nachteile des Singledaseins :(

      Danke nochmal für euren Input!

      LG Melanie
    • Also ich fand Sydney auch extrem teuer und wir haben uns ständig gefragt, wie sie das die normalen "Sydneysider" leisten können. Wir haben in Manly in einer WG gelebt, dort sind die Mieten aber auch mal locker $700.
      Ich frage mich immer noch, wie sich viele Aussies das leisten können, in Sydney zu leben, Wochentags und vor allem Sa und So in den Cafes zu sitzen dort nicht wenig für Frühstück etc auszugeben, etc... es gibt doch nicht nur Top Verdiener.

      Wir würden auch gerne zurück, jedoch nur wenn das Gehalt stimmt. Ich denke zu zweit sollten da ingesamt 100K+ auf der Einkommensseite stehen...
    • Ist doch auch alles quatsch mit $100k fuer zwei... ich denke auch wenn man ein paar abstriche machen kann man auch allein fuer +/- 70K gut auskommen...

      wir haben hier zusammen wenn es hoch kommt vielleicht $65K im jahr zu zweit! wir wohnen nah am zug (4 min zu fuss, ca. 40 min zum CBD) und zahlen fuer eine relativ gemuetliche 1 bedroom (2 zimmer wohnung) mit secure parking und kleinem gaertchen $370/woche....

      aber wenn man am strand wohnen muss ist das natuerlich teurer! Ich wuerde auch gerne am Strand wohnen aber wenn das finanziell eben nicht geht... muss man auch lernen koennen abstriche zu machen und sich strategisch nach einer wohnung umsehen... Ich bin in 30-40 min im cbd, 30 min zur uni (Macquarie) und mit dem auto in 30 min in Narrabeen am strand... reicht mir vollkommen....

      und wir leben relativ bequem mit auswaerst essen 2x die woche und drehen sonst auch nicht jeden pfennig um... ich verstehe auch nicht warum fruehstuck hier soo teuer ist....aber die am wochenende im cafe sitzen, kochen vielleicht auch ueber die woche daheim... geld sparen ghet auch wenn man lunch mit zur arbeit nimmt und nicht jeden tag $10-15 fuer lunch ausgibt...

      also ich finde es irgendwie nihct ganz so schlimm.... aber ich muss wie gesagt auch nicht in den hotspots manly oder Bondi wohnen...
    • Das liest sich doch alles ganz normal.
      $370 die woche zahlst du auch in central qld, also am a#@sch der welt.
      Und wenn du dann an der kueste leben willst gehen die preise auch noch rauf.
      Und richtig, wer schickimicki wohnen muss, soll auch dafuer bluten :D

      OT:
      Also kein unterschied zu CQ , dank den minen hier.
      Leider koennen sich z.b. lehrer o. polizisten diese mieten nicht mehr leisten u. wandern ab.