0,5g Gold/Tonne Gestein wirtschaftlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 0,5g Gold/Tonne Gestein wirtschaftlich

      Hallo!
      Es geisterte mal durch die australischen Medien, dass 0,5g Goldgehalt je Tonne Gestein einen wirtschaftlichen Abbau ermöglichen.
      Ich finde nur diesen Verdammten Artikel nicht, ist da jemand schlauer als ich?
      Danke für Eure Hilfe!
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • RE: 0,5g Gold/Tonne Gestein wirtschaftlich

      heya , bei dem momentanen Goldpreis wuerd mich das nicht wundern.... aber artikel find ich auch keinen dazu ...leider ....
      vor ein paar jahren waren es 2g/t ... viable zu sein.

      lg freomax
    • WOW Danke,
      das einzige was ich finden konnte, war dass die australischen Goldminen ihre Vorkommen ausweisen, ab einem Gehalt von 0,5g /Tonne Gestein.
      Das müsste ja im Umkehrschluss heißen, dass ein Abbau dann wirtschaftlich ist, beim derzeitigen Goldpreis.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Original von CosMoe
      berichtigt mich, falls ich falsch liege, aber ich denke ob wirtschaftlich oder nicht
      haengt doch vor allem auch davon ab, wieviel davon, in welcher tiefe, wie leicht
      oder schwer "rauszuholen"...etc...


      Mate,

      das wichtige Wort in dem Artikel lautet: rentabel.

      wirtschaftlich ist nur das adjektiv (also ein Eigenschaftswort welches überhaupt keine Bewertung der Rentabilität darstellt).

      Und im Lichte dieser Erkenntnis hast Du selbstverständlich recht, dass die Rentabilität des Goldabbaus natürlich nicht nur von der Goldkonzentration (g/to) und dem Goldpreis sondern auch von diversen anderen Faktoren (ein paar wurden von Dir ja schon angeführt) abhängt.

      Der break even point (also die Goldkonzentration ab welcher sich der Abbau "lohnt") von 0.4 g/to wird in dem Artikel jedoch explizit der Region Kirgistan zugeordnet, ein Pauschalisieren ist in diesem Artikel nicht erfolgt.

      Gunther
      Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
      Hallo,
      ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?
    • dass sich der Bergbau in Kirgisien eher lohnt als in Oz dürfte klar sein.
      Die australischen Frimen weisen teilweise ab einem Goldgehalt von 0,5g je Tonne aus.
      Das würden sie ja wahrscheinlich nicht, wenn sich der Abbau im Verhältnis zum derzeitigen Goldpreis nicht lohnen würde.
      Klar spielen dann noch so Sachen wie Größe der Lagerstätte etc. rein.

      Aber nächste Frage: Alte Abraumhalden, die vor Unzeiten angelegt wurden, werden auch schon wieder durchforstet?
      Weil mit den heutigen Methoden da noch Gold rausgeholt werden kann?
      Weiss da jemand eine Quelle für, wo ich mit der ersten Frage schon richtig erfolgreich war.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)