Welche Dokumente beglaubigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Dokumente beglaubigen?

      Hallo

      Bin grad dran die Dokumente für die Berufsanerkennung in Australien zusammen zu stellen. Jedoch habe ich so viel Zeugs (Schweiz, das Papierland...), ich weiss gar nicht was die dort alles brauchen?!

      Zeugnisse Primarschule / Oberstufe?
      Kurs-Zertifikate (bps. von Software)
      Nur Diplom oder auch Diplomnoten?
      Zwischenzeugnisse von Firmen?
      Lehrbrief auch, oder nur Fähigkeitszeugnis?

      Und alles beglaubigt kopiert mit apostille und danach beglaubigt übersetzt?

      Mein gelernter Beruf ist Konstruktionstechnikerin, aber seit 4 Jahren arbeite ich als Applikations Supporter. Ich habe ein ITIL Zertifikat und ein Zertifikat als CAD (Catia V5) Trainer....denkt ihr diese Dokumente sind dann von Belangen da ich sonst keinerlei IT Ausbildung habe?

      Danke für eventuelle Antworten...
      Gruss
      Sabrina
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Hi Sabrina,

      bei welcher Institution möchtest Du Deine Berufsanerkennung einreichen und für welchen Beruf ? Ich habe mit ACS bei der Anerkennung als ICT Business Analyst folgende Erfahrungen.

      Es sind alle Dokumente relevant, die den Beruf bzw. die Tätigkeiten beschreiben, d.h. Schulzeugnisse sind nicht notwendig. Zwischenzeugnisse des Arbeitgebers sind ok, sie sollten aber vor allem Deine fachlichen Fähigkeiten und Kenntnisse beschreiben. Für die Berufsanerkennung sind Softskills irrellevant (Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, u.ä.). Eventuell solltest Du Dir vom Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis geben lassen, das genau Deine Tätigkeiten beschreibt. Ein Nachtrag zum Zeugnis wird auch akzeptiert.

      Ich habe alle Dokumente beglaubigt kopiert, und beglaubigt übersetzt. Apostille war nicht notwendig.

      Die Zertifikate würde ich mitschicken, vor allem da Du ansonsten keine IT Ausbildung nachweisen kannst.

      Viele Grüße
      Bushwalker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bushwalker ()

    • RE: Welche Dokumente beglaubigen?

      Original von sam1980
      Hallo

      Bin grad dran die Dokumente für die Berufsanerkennung in Australien zusammen zu stellen. Jedoch habe ich so viel Zeugs (Schweiz, das Papierland...), ich weiss gar nicht was die dort alles brauchen?!

      Und alles beglaubigt kopiert mit apostille und danach beglaubigt übersetzt?

      Mein gelernter Beruf ist Konstruktionstechnikerin, aber seit 4 Jahren arbeite ich als Applikations Supporter. Ich habe ein ITIL Zertifikat und ein Zertifikat als CAD (Catia V5) Trainer....denkt ihr diese Dokumente sind dann von Belangen da ich sonst keinerlei IT Ausbildung habe?


      Die erste Frage, bevor Du überlegst was für Unterlagen Du brauchst wäre doch, ob es für Dich überhaupt Möglichkeiten für eine Berufsanerkennung gibt und mit welchem Ziel Du die überhaupt brauchst?

      In IT oder in einem anderen Beruf bekommst du mit dem oben dargestellten beruflichen Hintergrund keine Berufsanerkennung für ein Visum.

      Die Möglichkeiten bei der ACS sind auf Seite 15, 16 und 17 hier dargestellt.

      Good Luck
    • @ Germanwings. Die Technikerschule ist IQNET certified, das gibt es in Australien auch, ich denke nicht dass das ein Problem wird, und Design Engineers sind immer gesucht. Zudem gibt es speziell im IT Bereich eine Regel die besagt, wer 4 Jahre Berufserfahrung im selben Bereich hat, kann den Beruf anerkennen lassen, selbst wenn er keine IT Ausbildung hat.
      Es muss nicht alles genau nach dieser Liste gehen.

      Der erste grobe Check bei einem Imigrations Büro klang auch sehr positiv auf ein permanent Visum. Nächste Woche habe ich ein Telefongespräch wo mir die Visamöglichkeiten erläutert werden.

      Ich werde auch die Anerkennung über das Imigrations Büro machen, ich weiss daher noch nicht wo genau die Dokumente dann anerkannt werden.

      Aber bevor ich jetzt 1000nde von Franken ausgebe zum jedes Blatt zu beglaubigen, lieber mal im Forum fragen.

      @Bushwalker, danke das hat bereits geholfen :). Interessant das du keine Apostille brauchtest, mir wurde es empfohlen. Dann frag ich da mal noch das Imigration office um sicher zu gehen. Da kann man wieder Pinke Pinke sparen ;o)
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Original von sam1980
      @ Germanwings. Die Technikerschule ist IQNET certified, das gibt es in Australien auch, ich denke nicht dass das ein Problem wird, und Design Engineers sind immer gesucht.


      Die Frage hinsichtlich Berufsanerkennung ist nicht ob in Australien "Design Engineers" "gesucht" werden oder ob es das in Australien auch gibt, sondern ob Du mit der Kombination des Abschlusses & der Arbeitserfahrung eine Berufsanerkennung bekommen kannst. Um eine Berufsanerkennung geht es Dir ja gemäß erstem, obigen Beitrag.

      Original von sam1980
      Zudem gibt es speziell im IT Bereich eine Regel die besagt, wer 4 Jahre Berufserfahrung im selben Bereich hat, kann den Beruf anerkennen lassen, selbst wenn er keine IT Ausbildung hat.


      Interessant! Laut der vom DIAC für Berufsanerkennungen autorisierten Stelle Australian Computer Society und deren detaillierter Vorgaben (oben von mir verlinkt - es handelt sich dabei keinesfalls um eine "Liste") benötigt man für eine Berufsanerkennung für Visumszwecke, wenn man keinen anrechenbaren Abschluss hat, acht Jahre Berufserfahrung - nicht vier.
      Aber ggf. kannst Du Deine Behauptung, dass vier Jahre genügen zum Nutzen der anderen interessierten User durch Verlinkung einer Quelle bestätigen?

      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Salü

      Yep,sorry, da hast du recht. Hab den link nochmals gesucht, da stand nur nach mehrjährigen Erfahrung. Weiss nicht wie ich auf die 4 Jahre kam.

      Nevermind, allerdings meine Frage war nicht ob und welchen Job ich anerkennen lassen soll, sondern welche Dokumente ich beglaubigen muss.

      Wenn mein IT Job nicht anerkannt wird, nicht so tragisch. Aber versuchen werd ichs auf jedenfall.

      Gruss
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Original von sam1980
      Nevermind, allerdings meine Frage war nicht ob und welchen Job ich anerkennen lassen soll, sondern welche Dokumente ich beglaubigen muss.


      Nochmal: Dem geneigten Leser fällt auf, dass die "Beglaubigung" der Unterlagen das Pferd von hinten aufzäumt, wenn es gar keine Möglichkeiten zur Berufsanerkennung gibt. Es kann Dir natürlich niemand verbieten, Dokumente trotzdem zu "beglaubigen" ;)
      Und, wie oben bereits geschrieben, solltest Du vielleicht überhaupt erst mal wissen, welche Stelle wenn überhaupt Deinen Beruf anerkennt (abhängig vom "Job"), da sich die erforderlichen Unterlagen je nach Stelle doch sehr erheblich unterscheiden können. Folglich ist eine Beantwortung Deiner Frage so gar nicht möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • So, mittlerweilen haben wir alles gefunden und die Berufsanerkennung sowie der Visumantrag ist im Gange :o).

      Also laut ACS kann man seinen Beruf anerkennen lassen, wenn man 6 Jahre darin Berufserfahrung hat, nicht 8 Jahre. Tja, für mich leider trotzdem noch zu lange, da ich erst 4 Jahre in der IT arbeite. Gut dass mein Partner da ne IT Ausbildung hat und für ihn die Chancen auf ein Skilled besser sind.
      (Es lebe das Partner Visum :o)))

      Eine weitere tükische Voraussetzung für das Skilled: Man muss für das Skilled in den letzten 2 Jahren mindestens 1 Jahr im Skilled Beruf gearbeitet haben.

      Und was ich auch noch erfahren habe, ab dem 01.07.2012 werden die Einwanderungsgesetze nochmals verschärft (noch längere Wartezeiten, grössere Chancen der Ablehnung)...

      Naja, wir hoffen jetzt das beste das alles klappt und Down Under näher rückt!! Jibbieeee
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • ..und noch ein Tip zu den Beglaubigungen.....lasst es in Australien machen, ich war bei 3 verschiedenen Büros hier und alle haben es falsch gemacht ;o).

      Apostillen sind nicht gewünscht, gebundene versiegelte Sets sind nicht erwünsch, der Stempel muss auf JEDER einzelnen Seite sein (nix mit zusammenheften und vorne Stempel drauf), der Stempel muss den ganzen Satz "True Copy..",namen des Notar, etc, etc beinhalten, der wird dann so gross dass man das Dokument fast nicht mehr lesen kann. Wer dann glaubt eine reduzierte Kopie würde das Problem lösen, näää, reduzierte Kopien können auch abgelehnt werden. Also bevor Ihr endlos Geld in den Sand setzt, lasst es gleich in Australien anfertigen, dann spart ihr Zeit, Geld und Nerven ;o).
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Um das Ganze zu finalisieren wäre es wirklich sehr nett von Euch mir kurz zu bestätigen, welche folgenden Aussagen dazu korrekt sind:

      1. Deutsche Kopien anfertigen > Beglaubigen lassen, beim Amt, Notar, etc. ausreichend
      2. Übersetzung der benötigten deutschen Dokumente, Übersetzungsbüro in DE oder AUS
      3. Beglaubigung der englischen Dokumente (zzgl. Kopien) - bei WEM?

      oder

      1. Deutsche Kopien anfertigen > Beglaubigen lassen, beim Amt, Notar, etc. ausreichend
      2. Übersetzung UND Beglaubigung der Dokumente (zzgl. Kopien) durch NAATI akkreditierte Übersetzer

      Ich benötige die Dokumente zum einen für die Berufsanerkennung zum anderen für VISA Anträge in Australien und Neuseeland.

      Vielen dank