Welche Dokumente beglaubigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Dokumente beglaubigen?

      Hallo

      Bin grad dran die Dokumente für die Berufsanerkennung in Australien zusammen zu stellen. Jedoch habe ich so viel Zeugs (Schweiz, das Papierland...), ich weiss gar nicht was die dort alles brauchen?!

      Zeugnisse Primarschule / Oberstufe?
      Kurs-Zertifikate (bps. von Software)
      Nur Diplom oder auch Diplomnoten?
      Zwischenzeugnisse von Firmen?
      Lehrbrief auch, oder nur Fähigkeitszeugnis?

      Und alles beglaubigt kopiert mit apostille und danach beglaubigt übersetzt?

      Mein gelernter Beruf ist Konstruktionstechnikerin, aber seit 4 Jahren arbeite ich als Applikations Supporter. Ich habe ein ITIL Zertifikat und ein Zertifikat als CAD (Catia V5) Trainer....denkt ihr diese Dokumente sind dann von Belangen da ich sonst keinerlei IT Ausbildung habe?

      Danke für eventuelle Antworten...
      Gruss
      Sabrina
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Hi Sabrina,

      bei welcher Institution möchtest Du Deine Berufsanerkennung einreichen und für welchen Beruf ? Ich habe mit ACS bei der Anerkennung als ICT Business Analyst folgende Erfahrungen.

      Es sind alle Dokumente relevant, die den Beruf bzw. die Tätigkeiten beschreiben, d.h. Schulzeugnisse sind nicht notwendig. Zwischenzeugnisse des Arbeitgebers sind ok, sie sollten aber vor allem Deine fachlichen Fähigkeiten und Kenntnisse beschreiben. Für die Berufsanerkennung sind Softskills irrellevant (Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, u.ä.). Eventuell solltest Du Dir vom Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis geben lassen, das genau Deine Tätigkeiten beschreibt. Ein Nachtrag zum Zeugnis wird auch akzeptiert.