Dual Citizen Tochter- dtsch. Pass notwendig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dual Citizen Tochter- dtsch. Pass notwendig?

      So.. heute habe ich mir endlich mal Zeit genommen mich in die ganze doppelte Staatsbürgerschafts-Sache einzulesen..
      Voraussichtlich im Mai wird unsere Tochter geboren. Wir leben in Oz. Mein Freund ist Aussie, ich habe PR seit 1-2 Jahren. Ich verstehe soweit alles, unsere Tochter wird automatisch beide Staatsbürgerschaften haben und muss sich mit 18 auch nicht entscheiden.

      Jetzt bin ich mir nur mit dem Reisepass/Passport noch nicht so ganz sicher. Ich werde wohl 8-12 Monate nach der Geburt nicht Arbeiten und wenn die Kleine alt genug ist die Grosseltern in Deutschland besuchen (hoffentlich krieg ich dann endlich mal nen günstigen Flug wenn ich spontan fliegen kann).. Ich habe meinen deutschen Pass und jetzt weiss ich eben nicht wie das mit der Kleinen läuft. Braucht Sie beide Pässe? Oder reicht nur der Australische, wenn nur wir beide ohne Vater nach D fliegen (sie wird seinen Nachnamen haben).

      Eilt zwar nicht, aber würds trotzdem schon gern wissen.

      Danke.
    • RE: Dual Citizen Tochter- dtsch. Pass notwendig?

      Original von LizSpies
      So.. heute habe ich mir endlich mal Zeit genommen mich in die ganze doppelte Staatsbürgerschafts-Sache einzulesen..
      Voraussichtlich im Mai wird unsere Tochter geboren. Wir leben in Oz. Mein Freund ist Aussie, ich habe PR seit 1-2 Jahren. Ich verstehe soweit alles, unsere Tochter wird automatisch beide Staatsbürgerschaften haben und muss sich mit 18 auch nicht entscheiden.

      Jetzt bin ich mir nur mit dem Reisepass/Passport noch nicht so ganz sicher. Ich werde wohl 8-12 Monate nach der Geburt nicht Arbeiten und wenn die Kleine alt genug ist die Grosseltern in Deutschland besuchen (hoffentlich krieg ich dann endlich mal nen günstigen Flug wenn ich spontan fliegen kann).. Ich habe meinen deutschen Pass und jetzt weiss ich eben nicht wie das mit der Kleinen läuft. Braucht Sie beide Pässe? Oder reicht nur der Australische, wenn nur wir beide ohne Vater nach D fliegen (sie wird seinen Nachnamen haben).

      Eilt zwar nicht, aber würds trotzdem schon gern wissen.

      Danke.

      Hi,

      also ich hatte vor einiger Zeit auf einer Botschaftswebseite mal gelesen, dass Dual Citizens ihren australischen Pass fuer Aus- und Einreise in Australien benutzen sollen und ihren deutschen Pass fuer Ein- und Ausreise in Deutschland. Das sei angeblich international gaengige Praxis bei Doppelstaatlern. Kann das auf die Schnelle jetzt aber nicht wiederfinden.

      Allerdings duerfte es bei der Einreise nach Deutschland kaum Probleme geben, wenn Deine Tochter nur ihren australischen Pass dabei hat. Der Name waere ja ohnehin der selbe in beiden Paessen. D.h. da beweist der deutsche Pass ja auch nicht viel mehr als der australische. Ein kurzer Anruf bei Botschaft oder Konsulat sollte da aber Klarheit bringen... :D

      Cheers,
      Joerg
    • RE: Dual Citizen Tochter- dtsch. Pass notwendig?

      Original von jninoz
      ....also ich hatte vor einiger Zeit auf einer Botschaftswebseite mal gelesen, dass Dual Citizens ihren australischen Pass fuer Aus- und Einreise in Australien benutzen sollen und ihren deutschen Pass fuer Ein- und Ausreise in Deutschland. Das sei angeblich international gaengige Praxis bei Doppelstaatlern.


      Ja, so handhaben wir das auch.

      Reichen würde auch nur der australische Pass, aber dann darf das Kind nicht länger als 3 Monate bleiben, ihr könnt euch beim deutschen Zoll nicht zusammen am Schalter für Deutsche anstellen, es könnten blöde Fragen kommen ob das denn überhaupt dein Kind ist, evtl müsstest du eine Bescheinigung des Vaters dabei haben das du auch überhaupt mit dem Kind verreisen darfst,...................da könnten viele unnötige Komplikationen auftreten.

      Einen Pass bekommst du doch ganz schnell fürs Baby.

      Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit und alles Gute für die Geburt :]
    • Original von downundersurfer
      Hi ihr,

      wie kommt man denn als Erwachsener mit Permanent Residence an eine Dual-Citizen (also Deutsche&Australische) Staatsbürgerschaft?

      Danke,
      downundersurfer


      Indem man als Deutscher die australische Staatsbürgerschaft annimmt oder umgekehrt als Australier die deutsche StaBü annimmt.
    • RE: Dual Citizen Tochter- dtsch. Pass notwendig?

      Original von LizSpies
      So.. . Ich verstehe soweit alles, unsere Tochter wird automatisch beide Staatsbürgerschaften haben und muss sich mit 18 auch nicht entscheiden. Danke.
      ich glaube irgend wann und wo gelesen zu haben, das du die Geburt deiner Tochter angeben mußt.
      Bevor das Kind 1 Jahr alt ist.
      Weil sonst verliert das Kind die Deutsche Stbü...
      Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher...aber besser noch mal nachlesen.
      Ist ja wichtig ( für manche jedenfalls..)
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OHW68 ()