Traumzeit - Mythologie der Aborigines

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Traumzeit - Mythologie der Aborigines

      Hallo alle zusammen,
      ich schreibe eine Facharbeit über die Mythologie der Aborigines in Australien
      "Traumzeit"- Erläuterung und Analyse der Mythologie der Aborigines anhand ausgewählter Text- und Bildbeispiele und muss eine Leitfrage sowie eine Gliederung aufstellen.
      Ich habe das Thema vor ungefähr 10 Tagen bekommen und habe mich schon ausführlich darüber informiert und interessiert mich wirklich sehr.

      Für die Erläuterung habe ich " Begriff Traumzeit, Schöpfung, Regenbogenschlange, Ahnenwesen (Dreamings), Traumpfade und heilige Stätten z.B. Uluru (Ayers Rock), vllt Bora- Ringe oder die Olgas -> das soll 9 Seiten füllen

      Jetzt bräuchte ich jedoch noch eine Analyse auch nochmal 9 Seiten, leider kann ich mir nicht vorstellen wonach ich die Mythologie untersuchen könnte :(

      Ich habe 2 verschiedene Ansätze: 1) Beziehung mensch und Natur oder 2) Auswirkung auf das (gesellschaftlich oder zeremonielle) Leben der Aborigines

      Aus der Analyse würde sich dann die leitfrage schließen lassen, aber ich weiß nicht wie sich mit diesen Themen 9 Seiten füllen lässt.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht neue bessere Ideen zu finden oder meine Vorschläge vielleicht zu konkretisieren, das wäre nett :)
      Vielen Dank im Voraus :)
    • Mythologie der Aborigines traumzeit

      G'day @ madu. Natürlich ist es sehr schön , falls du die Möglichkeit hast ? dann musst du einmal nach Cap york Australien fahren und diese Menschen näher kennen zu lernen.Ich bin vom Beruf Krankenpfleger und habe den Aborigines sehr viel geholfen , bei verschiedenen kleineren blessuren Hier mal eine Seite wo du etwas durchlesen kannst (Mythologie der Aborigines Traumzeit ) Gerd
    • RE: Traumzeit - Mythologie der Aborigines

      hallo madu,
      viel kann ich nicht beisteuern, ein paar literaturtipps:
      1. bruce chatwin: traumpfade
      2. michele decoust: träume auf roter erde
      3. roger hart/ john b. havilland : rückkehr zu den ahnen

      2+3 sind erschienen bei nationalgeographic.

      vielleicht kann dir das weiterhelfen (ebay oder amazon oder örtliche bibliothek)
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Traumzeit - Mythologie der Aborigines

      Hi madu,
      waer' vielleicht ganz nett, wenn du uns noch ein paar Infos geben koenntest.

      Facharbeit? Schule oder Uni, welches Fach?
      Wie lange hast du Zeit?
      Welche Quellen hast du schon studiert?

      Wenn's sich tatsaechlich um die Gegend um Uluru-Kata Tjuta drehen soll, kann ich diese Seite(n), mit weiterfuehrenden Quellen (Literaturempfehlungen findest du jeweils in der rechten Spalte, unten) nahelegen:
      learnline.cdu.edu.au/tourism/uluru/

      Besonders:
      learnline.cdu.edu.au/tourism/u…/indigenous/tjukurpa.html
      learnline.cdu.edu.au/tourism/u…values%20-%20Tjukurpa.pdf
      learnline.cdu.edu.au/tourism/u…es/indigenous/anangu.html
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Traumzeit - Mythologie der Aborigines

      Hi,
      also die Facharbeit ist für die Schule das Fach Englisch und habe insgesamt 6 Wochen zeit obwohl schon Zeit verstrichen ist und ich noch Zeit zum Korrigieren einplanen muss.
      Ich habe acht Bücher und ein paar Interneteinträge über die Aborigine Kultur und Traumzeit gelesen.
      Die Erläuterung der Mythologie wird mir nicht schwer fallen jedoch einen richtigen Schwerpunkt zu finden.

      Ich habe mich jetzt für den Schwerpunkt "Beziehung zwischen Aborigines und Natur" entschieden, aber ...

      - Welche Themen außer Totemismus könnte ich noch ansprechen?????
    • RE: Traumzeit - Mythologie der Aborigines

      Original von madu
      Ich habe mich jetzt für den Schwerpunkt "Beziehung zwischen Aborigines und Natur" entschieden, aber ...

      - Welche Themen außer Totemismus könnte ich noch ansprechen?????

      Bushtucker.....
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo Leute,
      es ist ein bisschen seehr spät, aber beim aufräumen meines email accounts bin ich auf eine nachricht unseres forums gestoßen und hab mir noch mal die alten posts angeguckt.
      erstmal danke an alle die mir geantwortet haben :)
      an daluk, es ist wirklich gut gelaufen :D
      ich habe mich nach erläuterung der traumzeit, etc erst allgemein über verbindung zwischen aborigine und natur erläutert, um danach die rolle der natur in den mythen und der kunst zu analysieren.

      Ich sage nur 13 Punkte Facharbeit, 14 Punkte Referat zu dem Thema !!

      Aber wenn einem das Thema gefällt und es interssant ist, geht das von allein :)