Krankenschwester / Melbourne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krankenschwester / Melbourne

      Hallo, meine Name ist Denise und ich bin neu hier.
      Ich bin gerade dabei, meine Registrierung für das Nursing Board vorzubereiten. Hab schon fast alle möglichen Papiere zusammen und übersetzen/beglaubigen lassen.
      Meine Frage ist nun, hat jemand den ganzen Prozess kürzlich hinter sich gebracht? Wie lange dauert das ca alles?
      Den Ielts habe ich am 4.2.´12 gemacht, aber leider beim Writing nur 6.0 erziehlt.
      Alle anderen Bereiche habe ich mit 7 bzw 8 bestanden. Den Test wiederhole ich nun am 10.3. nochmal.

      Kennt sich evtl. auch jemand mit der Jobsuche aus? Ich habe viel auf den Internetseiten der Krankenhäuser gelesen, aber manches ist mir doch noch unklar. Kann man überhaupt eine Stelle aus von Deutschland bekommen? Ich hab gelesen, die machen viel mit Telefoninterviews und Skype.

      Ich hab schon mehrere Urlaube in Melbourne verbracht und dort auch mein Work and Travel Jahr verbracht.
      Jetzt bin ich 30 Jahre alt und verfüge über 10 Jahre Berufserfahrung in Deutschland. (Neurologie und Allgemeinchirurgie)

      Ich bin über jede Info dankbar.

      Liebe Grüße Denise
    • Huhu :)
      Ich kann dir leider nicht sehr viel helfen.
      Ich weiß nur, dass eine Deutsche Freundin einfach in einem Krankenhaus bei Perth hereinspaziert ist, nachdem sie deren Gesuch im Internet gefunden hatte, und mit ihren Papieren promt genommen wurde.
      Das ganze war im Umkreis von Perth, aber in ganz AUS werden Krankenschwestern, -Pfleger und Ärzte gesucht.
      Viel Glück!
    • Hallo Denise,
      hast du denn IELTS mittlerweile geschafft? Bin auch grad bei der Regstrierung. Hätte mal ne Frage. Da steht ja man muss ein Statment of Service der letzten Arbeitgeber einreichen. Hast du da extra nochmal was erstellen lassen, oder einfach das Arbeitszeugnis übersetzen lassen? Bin ab Oktober erst mal mit Travel and Work in Brisbane.
    • RE: Krankenschwester / Melbourne

      Hallo du!
      So ein Zufall,ich bin 32 auch grad dabei auszuwandern,allerdings brauch ich den ielts test zum glück nicht,werd drüben heiraten!!Wenn alles klappt krieg ich mein fiancee visa im Jänner u bin dann ab Mitte Okt. weg!Leider weiß ich wegen der Jobsuche nicht allzu viel,bin selbst grad am suchen!Hab die Nr. einer Krankenschwesterin Australien gekriegt,die meine Kollegin kennt und warte jetzt,daß sie sich meldet,damit sie mir weiterhilft!Übrigens will ich auch nach Melbourne ziehen!Wenn du willst halt ich dich auf dem Laufenden wg. Jobsuche!Wär supi wenn wir in Kontakt bleiben u wer weiß vielleicht begegnen wir uns ja dann mal in Melbourne!Weißt du schon wo du hinziehen willst?
      Mein Freund hat ein Haus in den Endeavour Hills,ein ruhiger suborb!!
      Und hast du den ielts test mittlerweile geschafft?Lg Lidija
    • Hallo!
      welche registrierung meinst du?aber ich hab bis jetzt noch gar nix wirklich,bin am infosammeln was die günstigste variante ist,um ein prospective marriage visa zu kriegen,da gibts ja ganz schöne preisunterschiede...außerdem such ich auch gleich online eine stelle als krankenschwester in melbourne...aber auch das läuft eher schleppend...hab zwar die nr. einer nurse,die erst vor 1jahr o so ausgewandert ist,warte aber,dass sie mich kontaktiert...dann hätt ich infos aus 1.hand...falls du was weisst lass es mich bitte wissen!den ielts test brauch ich ja für dieses visum nicht u somit dann auch nicht zum arbeiten,oder?ich hoffe nicht,denn der test ist ur schwer,zumindest für mih...
    • Hallo Lidija,
      um als Krankenschwester in AUS arbeiten zu dürfen, musst Du registriert sein.
      Dazu gehört auch der med. Ielts Test.
      Ohne Registrierung, kein Job als Krankenschwester.

      nursingmidwiferyboard.gov.au/

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hallo!
      ja danke für die info!ganz schön kompliziert das auswandern nach down under!
      hätt ich das geahnt hätt ich früher zu forschen begonnen,es ist vergleichsweise relativ einfach nach österreich auszuwandern,oder? ;) naja hab mir grad diesen link angesehn,werd mich da jetzt mal durchboxen,versteh je leider nicht genau alle vokabeln,aber ich werds schon orgendwie schaffen...hoffentlich muss ich nicht wirklich 1monat auf diese nr.,oder was auch immer das ist,warten...lg
    • Oh mein Gott gehts eigentlich noch komplizierter??!!Ich blick da irgendwie nicht durch was jetzt die richtige Registrierung für mich als Krankenschwester ist...
      hab denen jetzt ne Anfrage geschickt,bin gespannt ob ich wirklich in 2tagen eine antwort kriege...also wenn das so weitergeht dann wirds eng mit umziehen im oktober...aber ihr könnt mir ja die daumen drücken!!
    • @ Lidija Meduna

      Na da haste Dir ja noch was vorgenommen! Leider ist es ganz schön kompliziert und nervenaufreibend, als Nurse in AU arbeiten zu können. Vom finanziellen Aufwand ganz zu schweigen... Zum Glück weiß man das ja vorher, aber dann und wann fragt man sich doch schon, ob die einen da unten wirklich haben wollen oder alles dafür tun, Dich von diesem Land fernzuhalten. ;)

      Ich denke, Du hast Dich jetzt schon ein wenig informiert. Mir geht's darum, Dir vor dem Umzug ans Herz zu legen, sämtliche ( und ich meine sämtliche!) Papiere, die Du jemals in Deinem Krankenschwester-Dasein angesammelt hast, mit nach unten zu nehmen. Nichts ist schlimmer, als festzustellen, daß man die Hälfte nicht dabei hat.
      Auch Schulabschluß, Geburtsurkunde und solche Sachen.

      Was Du im Verlauf noch brauchen wirst, ist z.B. die Verification of registration, die von Deinem Regierungspräsidium direkt an die austral. Behörden (ANMAC und AHPRA) geschickt werden muß. Also besorg Dir schon mal von hier aus die richtige Telefonnummer. Ist immer einfacher... Außerdem solltest Du von Deiner Ausbildungsstätte schon jetzt ein - am besten zweisprachiges - Transcript Deiner Ausbildung anfordern.
      Dann schon mal work references Deiner Arbeitgeber ins Auge fassen...
      Und und und...

      Ich hänge grad an der Registrierung. Die wollen einen Nachweis vom Continuing Professional Development (CPD) und den Nachweis eines höheren Bildungsabschlußes. Ich muß halt jetzt schauen, daß ich einen Übersetzer finde, der denen begreiflich macht, daß das Abi in D so was ähnliches ist. Australien kennt halt nur Studium, und wenn's bei denen im Kopf so drin ist, weiß ich nicht, ob sie das so anerkennen...
      Auch der CPD ist nervig. Du mußt 20 Stunden Fortbildung nachweisen, was an sich nicht viel ist - ich komme auf über 50, sollten sie gewisse Dinge wie ATLS-Auditor und Mitglied in der ABC-Fachgruppe des DRK anerkennen. Machen Sie das nicht, muß ich ein paar Seiten zusammenschreiben, in denen ich die hausinterne Pflichtfortbildung, Mentorentätigkeit, Gips-Standard-Entwicklung und so weiter erst erkläre (also wo mein Lernbedarf ist), dann die Dauer nachweisen muß und dann den Benefit dieser "Learning activity" ausführen darf...
      Ok, ich versuch natürlich erst mal, auch da den einfachen Weg zu gehen und schreibe meinem Funktionsleiter diese Sachen auf eine Seite, und er "zertifiziert" sie mir... :)
      Wenn sie das nicht nehmen, muß ich halt ausführlich werden.

      Da ich schon am 11.07. nach Oz gehe, werde ich die Sachen gleich bei denen im Büro in Melbourne auf den Tresen legen.

      Und dann schau ich mal. Mittlerweile bin ich bei dieser überbordenden Bürokratie nicht mehr so sicher, ob ich in diesem Beruf überhaupt noch arbeiten will...
      Meine Denkweise ist jetzt viel flexibler geworden. Ich bin jung, gesund, nicht auf den Kopf gefallen, kann arbeiten... ich werd meinen Weg schon machen - auch wenn's nicht im Gesundheitswesen ist. :)

      Ups... ist jetzt etwas länger geworden, aber ich denke, es gibt Dir einen guten Einblick, was Dir noch bevorsteht.

      Ich werd erst mal da runter gehen und mich freuen. Alles weitere kommt schon von selber! :)
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • Stimmt. Aber was soll ich machen? Solange ich die Registrierung nicht habe, kann ich nicht als KS arbeiten. Und es gibt einige im Forum, die ein Sponsorship für einen Bundesstaat haben, dann aber in einen anderen ziehen - mal mit, mal ohne Kenntnis des Bundesstaats. Was passiert mit denen? Nichts.

      Der immi und dem Bundesstaat Victoria hat meine Qualifikation ausgereicht, nur das nursing board will Extrawürste. Ich werd ja trotzdem versuchen, die Rego zu bekommen, weil es eigentlich das einzige ist, mit dem ich fachlich qualifizierte Arbeit leisten und dementsprechend verdienen kann. Sollte das aber aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, werde ich mich anderweitig umsehen.

      Zum Sponsorship: ich hab mich für eine Seite angemeldet, die die mir empfohlen haben (skilledmigrant.gov.au). Darüber bekomme ich vakante Jobs angeboten. Bisher war das genau einer, und zwar im Altenheim! Ist natürlich nicht die einzige Job-Quelle, aber wenn schon ein Mangel da ist, dann sollte doch mehr angeboten werden, vor allem wenn die Seite vom Bundesstaat empfohlen wird!

      Naja, ich hätte mir meinen Job sowieso anders besorgt, aber ich fand es interessant, schon Monate vorher zu sehen, was der Arbeitsmarkt so macht. Im Hinblick auf diese Seite - nicht viel.

      Zum Schulabschluß: normalerweise sollte der eigentlich nicht wichtig sein, aber anscheinend erkennen sie die Ausbildung nicht richtig an, weil wir eben kein Studium haben. Mein case officer hat mir folgendes geschickt:

      Nursing Qualifications
      For applicants who do not hold a Bachelor Degree or Associate Degree in nursing, evidence of one of the following must be provided.

      – Higher Education Diploma or Advanced Diploma in nursing at a university or higher education institution AND additional education (either post-graduate qualification or professional course in a nursing specialty).

      OR

      - Higher Education Diploma or Advanced Diploma in nursing at a university or higher education institute AND evidence of continuing professional development as per the NMBA standard, AND a minimum of twelve months experience (within last five years) as a (first level) registered nurse supported by two professional references.


      Da wir kein advanced diploma in nursing haben, brauchen wir ein higher education diploma, also muß ich wohl mein Abitur als Vorstufe zur Uni angeben. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege - und ich würde sehr gerne falsch liegen!

      In den Registrierungsunterlagen stand glaube ich auch nichts von 2 professional references und dem CPD - oder ich hatte es verdrängt. Jedenfalls forderte die AHPRA das noch nach, und dann war die Rego vor dem Umzug nicht mehr zu schaffen. Also gehe ich jetzt erst mal runter und schlage mich mit anderen Jobs durch, bis die allmächtige AHPRA mir entweder das OK gibt oder mir den Finger zeigt.

      Und dann entscheide ich neu! Bin ja mit zunehmendem Alter flexibel geworden! :D
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • Na das klingt ja alles andre als aufmunternd...also wenn ich noch mehr solcher "Grusel-Infos" bekomme überleg ich mir auch schwer ob ich überhaupt als nurse in Oz arbeiten will...soryr,aber ich hör immer wieder,daß Oz insgesamt ca 20 000 nurses sucht und dann machen sie´s uns so schwer??
      Was wollen die überhaupt??Die können doch froh sein wenn jemand diesen job macht oder täusch ich mich?!
      Ich muß ganz ehrlich sagen,hätt ich keine Fernbeziehung mit meinem (mittlerweile) Verlobten würd ich drauf pfeifen dort als nurse zu arbeiten wenns so ein unnötig komplizierter Aufwand ist bis man eine Arbeitserlaubnis bekommt!
      Na dann viel Glück dir!!Lg Lidija
    • Hallo ihr lieben,
      ich habe mir eben all eure Beiträge durchgelesen und mein Kopf ist nun voller Chaos ;)
      Ich möchte auch gern als Krankenschwester nach Australien. Hab mich einfach so sehr in dieses Land verliebt, dass ich auch längerfristig dort leben möchte (geht uns ja alles so... ;P).

      Ich habe mit meiner Registrierung und der gesamten Vorbreitung noch nicht wirklich anfangen können, weil ich gar nicht weiß womit ich anfangen soll?!
      Ich habe vom Nursing and Midwirfery Board of NSW einen Antrag zugeschickt bekommen, welcher wohl für die Registrierung notwendig ist.

      Jetzt versuche ich gerade bei meiner ehemaligen Berufsfachschule für Krankenpflege mein Internationales Examen zu bekommen. Mir wurde erzählt, dass man dies nur dort erhält.

      Bin gespannt ob alles klappt und wann ich dann tatsächlich wieder in Sydney bin ;)
      Hakuna Matata ;)
    • Hallo Verena,

      ich hoffe, Du weißt, worauf Du Dich einläßt... ;)

      Ich kann Dir nicht sagen, wie das mit den neuen Visabestimmungen ist, aber ich nehme an, Du hast Dich da sicher schon mal durchgewühlt bei der Immi... und weißt nun, daß Du "eligible" bist und eine Einladung bekommen wirst...

      Da erste, was Du in unserem Job aber brauchst, wird der IELTS sein, und zwar der academic.
      Kannst zwar auch den OET machen, aber wenn Du nicht so viel medical English parat hast, mach lieber den IELTS.

      Dann kannst Du Dich an die Berufsanerkennung machen und soviele Dokumente sammeln, wie Du kannst. Das wird ne Weile dauern. Halte Dich dabei einfach an die Anforderungen der ANMAC.

      Wenn Du Dokumente zertifizieren läßt, bedenke, daß Du evtl. später für die Registrierung ein höheres Level an Zertifizierungsbehörde brauchen könntest - sprich NAATI. Ich hatte einiges von meiner Gemeinde beglaubigen lassen - das war ok für ANMAC und Immi, aber die AHPRA hat es nicht akzeptiert... und AHPRA rules in the end... :(
      (stehe grad kurz vor dem Outcome, muß mich noch vor Ort identifizieren, bevor sie die Entscheidung fällen)

      Joaah, wenn Du dann alles hast - good luck! :)

      (übrigens: Registrierung kommt als letztes - die brauchst Du nicht, wenn Du kein Visum hast...)
      Melde Dich, wenn Du Fragen hast, per pn! :)
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • Uff... Alles klar! ;)
      Werd leider erst im Herbst schaffen das Zertifikat von IELTS zu machen. Da Urlaubszeit ist arbeiten wir quasi durch... Kennt man ja bekanntlich in unserem Job ;)
      Hakuna Matata ;)
    • Hallo liebe Krankenschwestern !

      Ich habe mal eine Frage: Kennt ihr zufällig jemanden, der bei euch im Rettungsdienst in Australien arbeitet? Ich würde gerne mal mit jemanden schnacken, um zu erfahren, was man alles mitbringen muss um dort Arbeiten zu können.
      Gerne in Melbourne, da wir tatsächlich am Ende diesen Jahres auch vor Ort wären.
      Vielleicht Kontaktdaten oder so.
      Ein bisschen habe ich mich schon informiert. Man benötigt wohl div. Internationale Rettungsmedizinische Zertifikate wie AMLS, ITLS, ALS.

      Bin auf eure Antworten gespannt.
      Viele Grüße
      André :]
      Überfallt unser Land und bringt Bier mit!