ab in die Mine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich arbeite als FIFO in der Pilbara, und bin als Backpacker reingekommen, indem ich für die richtigen Leute mit den richtigen Freunden gearbeitet habe. Habe extrem viel Glück gehabt, aber auch über den langen weg lohnt es sich allemal. Ich bin nen A Grade Electrician und verdiene verglichen mit Deutschland so viel mehr Geld das ich niemals mehr zurück könnte. Umgerechnet ca 2300-2800 € die Woche, Netto. Das beinhaltet 10-12 Stunden tägliche Arbeit, und ich arbeite in nem 4 on 1 off roster. Klingt härter als es tatsächlich ist, aber am Ende ist die eine Woche frei schon extrem kurz. Wenn viel zu tun ist wird schon hart gearbeitet, aber es gibt auch genug Wochen wo man sehr gechillt an den Tag rangeht... Zumindest in meinem Beruf ;)
      Für Leute die ne feste Beziehung suchen, oder gar Familie haben ists eigendlich nichts - wobei es mit genug Wille trozdem möglich ist. Habe Arbeitskollegen mit Kind/Frau dies machen.
    • Hört sich ja gut an @Nick.
      Ich versuche es derzeit wie gesagt über einen Deutschen Vermittler.
      Ich denke mir mal das sich da Hunderte drauf beworben aber viellt. habe ich ja auch mal Glück :) Habe aber auch gehört das die Branche gerade in einen ziemlichem aufmarsch ist?! Meine gelesen zu haben das in den nächsten 2 Jahren 12000 Leute eingestellt werden sollen und ich kann mir nicht vorstellen das sie soviele Leute nur in Australien finden werden.
      Naja soweit sogut wünscht mir Glück!
      Und dir Nick weiterhin viel Spaß Down under!

      cheers
    • Huhu,

      ich bin seit gestern mal wieder Kurz-Zeit Camp Tourist in der Kohle Mine.

      Angekommen im Nirgendwo gestern nachmittag bei 47.5C. Das ist HEISS!!!!

      Kurz meine Sachen in mein 4qm grosses (Trailer)-Zimmer mit Nasszelle gebracht, dann mit einigen Kollegen in der "wet-mass" getroffen. Das ist der Camp-Pub. Das Bierangebot reichte von xxxx ueber Hahn zu Hahn light - ich habe den Bar Mann gefragt ob sie irgentwo einen "secret stash" echtes Bier haetten. Das fand er doof :D

      ABER ich trinke ja eh nicht ;)!

      Danach kurz in den Diner, die Essensauswahl war ok, zumindest gab es reichlich Gemuese, und viel fettiges Fleisch (letztes ist auch nicht so mein Ding) und um 8 war ich in der Koye. Richtig schlafen war schwierig.

      Heute morgen um 4.30am zum Arbeitsbeginn geweckt worden. In unserem Delux Camp war leider die Wasserversorgung ausgefallen. Also ohne Dusche (zum Glueck hatte ich noch ein wenig Wasser zum Zaehneputzen) zum Fruehstuck. (da haette man doch glatt auch noch eine halbe Stunde laenger schlafen koennen!!!)

      5.30am dann mit dem Site Bus zum Office; normale Arbeitszeit von 6am - 5pm.

      Das Team ist ziemlich nett, davon abgesehen waere der Life-Style auf Dauer nix fuer mich. Auch nicht fuer viel $ ... es feht das "schoen-geistige" ...

      Der Sonnenuntergang & Aufgang war toll, aber das ist er auch in Brisbane :D

      Cheers,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • hallo zusammen,
      ich bin gerade mit nem freund in perth angekommen, nach einer langen tour durch den sueden und auf der suche nach einem langfristigen job. wir beide wollen gerne etwas koerperlich sehr anstrengendes tun, was den tag ausfuellt. fuer uns hoert sich ein job in den mines verdammt gut an. allerdings wissen wir natuerlich auch um die schwierigkeiten einen solchen zu bekommen. hat vielleicht einer von euch ein paar tipps fuer uns oder sogar einen kontakt, ueber den wir es versuchen koennten?
      das waere echt top.
      vielen dank schonmal im voraus an euch alle.
      Gruesse
    • hallo zusammen,

      wir möchten gerne nach Australien auswandern.
      nun ist es ja so das ohne Job offer eigentlich nichts geht.

      also dachte ich ich wende mich mal an euch.
      mein mann würde gerne in den minen arbeiten wollen. er ist hier lkw Fahrer und fährt sondertransporte.

      wisst ihr was ob es geht das man als normaler sondertransporte Fahrer einen Job bekommen könnte in den minen ?
      oder ist das eher aussichtslos ?

      und wenn sowas geht...wo wendet man sich hin ?
      bei den minen dirrekt gab es irgendwie nicht wirklich antwort als wir die anschrieben :(

      danke euch für antworten.
    • Also,
      als erstes muesste er eine Lizenz fuer fette Trucks machen.

      Saemtliche First-Aid Kurse sind auch immer gut.

      Dann heist es sich bewerben.Es giebt auch Agenturen die sich aufs Vermitteln spezialisiert haben.500 $ kostet der Spass.

      Das Problem ist die Mangelmde Erfahrung.Viele Firmen wollen nur Leute haben die schon mal dort waren.

      Persoehnlich denke ich,dass so eine Agentur kein schlechter start ist.

      cheers

      me
    • hmmm ok ich sehe schon , rüber kommen und in den minen loslegen ist also eigentlich nicht machbar.

      wisst ihr denn dann vielleicht firmen die truck Driver suchen und eben auch sponsorn damit man ein Visum kriegt und nach Australien rein kann mit Arbeitserlaubnis ?

      wir wollen so gern hin aber ohne einen Arbeitgeber ist das ja so gut wie gar nicht machbar :(
    • Sandy, als LKW Fahrer einen Job zu bekommen ist nicht zu schwierig. Allerdings nicht aus Deutschland heraus. Einfacher sollte es sein, sich direkt vor Ort zu bewerben. Der deutsche LKW Führerschein ist übrigens nicht gültig, der muss umgeschrieben werden und dazu ist unter anderem eine praktische Fahrpfrüfung nötig. Mit einiger Fahrerfahrung in Australien ist es dann auch möglich eine Stelle im Bergbau zu finden.

      Weiß jemand ob Truckies auf der Skilled Occupation List stehen? Ist Sponsorship überhaupt möglich?