Melbourne Ostseite oder Westseite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Melbourne Ostseite oder Westseite

      Hab ne Frage an alle Melbourner. Auf welcher Stadtseite lebt es sich besser (gemütlicher)? Im Osten / Südosten oder eher im Westen, oder sogar Norden?

      Cheers
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Wie weit oder nah von der cbd reden wir? Falls Du eher so ca 25-30 km ausserhalb meinst, würde ich persönlich Nord-Osten wählen (Gegend Eltham). Im Norden und Westen im gleichen Radius hat es zwar enorm viele und auch günstige neue Siedlungen, aber mir gefallen die gar nicht. Oft fehlt auch noch Infrastruktur und ÖV. Wenn's um Gegenden nahe an der cbd geht, kann ich nicht mitreden.

      Aber es kommt natürlich auf viele Faktoren und nicht zuletzt aufs Budget an, daher würde ich empfehlen, es sich vor Ort persönlich anzuschauen.

      Gruss, Falby
    • Hi,

      je nachdem wo Ihr arbeitet ist auch der Verkehr nicht ganz ausser Acht zu lassen : die Westgate Bridge ist während des Berufsverkehrs ein ziemlicher Zeiträuber. Ebenso auch der Monash Freeway. Müßt Ihr durch viele Schulgebiete durchfahren um zur Arbeit zu kommen, kann auch das noch mal Zeit und Nerven kosten.
      Immobilien sind ausserhalb günstiger als im CBD und auf der Westseite nochmal günstiger als auf der Ostseite. Um Werrebee / Geelong wird viel gebaut, ebenso die Gegend um Pakenham. Gute günstige Mietobjekte sind ziemlich rar und der Bewerberansturm extrem - man winkt am besten mit einem guten Bankkonto aus dem ersichtlich ist, dass die Miete für die nächsten Monate zahlbar ist.

      Viel Glück,

      Bille
    • Ist ja schon vieles gesagt worden. Was immer fuer jemanden gemuetlich ist!?

      Wenn ich fuer ein Haus im Osten leicht 700T AU$ bezahlen muss (und es dann immer noch durch die Wohnung eiskalt zieht, da die Buden bereits 40 Jahre alt sind) wird es fuer mich ungemuetlich.
      Wir haben im Osten gemietet (und es gefaellt/gefiel uns sehr dort), aber im Westen konnte ich ein nagelneues Haus fuer rund 400T AU$ kaufen).

      Auch wenn die Haeuser dicht an dicht stehen und Baeume (noch) fehlen, sind die westlichen Neubaugebiete nicht verschrieen, wie es der Westen im Allgemeinen war/ist.
      Denn auch ein 450T AU$ Haus soll ja irgendwie bezahlt werden, um uns herum finde ich fast nur "ordentliche" Mittelschicht.

      Fuer mich ist es gemuetlicher so, fuer andere mag das anders sein.

      Kriterien sind wohl:

      - Wo arbeitest Du (und zu welchen Zeiten)? Bedenke, dass Anreisen von West nach Ost oder andersherum leicht mal eine Stunde in Anspruch nehmen
      - Willst Du nur mieten/kaufen?
      - Kosten?
      - Schule wichtig?
      - Bahn, Bus erforderlich?
      - Strandnaehe?

      Wenn Du uns da was verraetst (denn wenn einer der Punkte absolut nicht passt, kann es bereits ungemuetlich sein), kann man wohl besser etwas anraten.


      Gruss Christian
    • Also Arbeitsplatz wäre mitten im Zentrum, Bourke Street..daher denke ich kommt ein Auto wohl weniger in Frage sondern gute alte Övs :(.
      Betreffend Wohnung, da hab ich noch nicht so den Durchblick was ich mir leisten kann...so 600Au$/week für ein 3 Zimmer appartement. Sollte halt gemütlich sein, nicht all zu Städtisch aber trotzdem Läden, Bars und Pubs und natürlich Strand...
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • ...und braucht man dort eigentlich einen Auszug aus dem Betreibungsregister wenn man eine Wohnung mieten will (bei uns ist das ein Muss), wollen die irgendwelche Absicherungen sehen? Kaution?

      Also kaufen möchte ich definitiv noch nichts, vorerst genügt Miete. Keine Kinder, lebe mit Partner(im Moment noch ohne Job), sollte 3 Zimmer haben, mein Lohn wird ca. 98'000 (inkl. 9%) sein..weiss noch nicht wie viel Miete ich mir da leisten kann pro Woche.

      Was hält ihr von Brighton?
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Mit Job in der cbd würde ich auch nicht so weit draussen wohnen wie Eltham. Arbeite momentan sporadisch in Fitzroy und ich brauche über eine Stunde per Auto und parkieren ist teuer und mühsam. Leider wären ÖV auch nicht schneller und billiger (kann den ganzen Tag für 12$ parkieren, sonst würde ich Bus nehmen). Auf Dauer wäre das bestimmt keine Lösung ( obwohl sehr viele das natürlich täglich auf sich nehmen).

      Brighton ist sicher schön, aber teuer, wie alles, das nahe am Beach ist. Im Westen gibts auch Strand und es ist dort sicher günstiger.

      Den grössten Abzug vom Lohn sind die Steuern. Weiss jetzt nicht in welches Bracket Du fällst mit 98 k brutto, aber es dürfte beträchtlich sein. Hier kannst Du rechnen: taxcalc.com.au.

      600 Miete pro Woche finde ich schon viel für ein Apartment. Dafür hatten wir hier im Nordosten bis vor kurzem ein ziemlich neues, riesiges Haus an bester Lage mit 4 BR, 3 Badezimmer und je ein informelles und formelles Wohnzimmer und Esszimmer plus grosser Garten. Dafür waren wir auf zwei Autos angewiesen und Ihr vermutlich nicht?

      Würde am Besten ein Budget aufstellen, es gibt sicher websites mit Angaben zu allen möglichen Kosten.
    • Krass, also Ihr geht alle knallhart mit dem Auto zur Arbeit, trotz Verkehr...
      Naja, so wie ich mich kenne werde ich das dann wahrscheinlich auch. Man hat halt schon mehr Freiheit.

      Rechne mit ca. 25000 Steuer..bleibt aber immernoch genug.

      Off, klar..wenn ich ein Haus finde nehme ich lieber das für den Preis, aber bis jetzt habe ich nur appartements in Brighton gefunden in dieser Preisklasse. Aber dann denkst du mit diesem Lohn ist eine Miete von 600/Woche noch machbar?

      Ziel ist es schon 2 Autos zu haben, aber nicht mehr wie hier die Luxus Limo, sondern was gebrauchtes bescheidenes...

      ...ein Budget aufstellen wird schwierig, da ich selten was gleich mache, bzw gleich viel ausgebe. Das wird sich dann zeigen, nach 1 Jahr weiss ich dann auch ungefähr was ich mir leisten kann und was nicht. Möchte nur nicht grad am Anfang über die Kante hinausschiessen und mir ein Appartment, bzw Haus reinziehen dass ich mir überhaupt nicht leisten kann ;)
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Wenn Du in Stadtnähe wohnst, würde ich unbedingt auf ÖV achten. Der Stadtverkehr ist wirklich nicht witzig.

      Bezüglich Miete gibt's doch so ein Anhaltspunkt - maximal 1/4 (oder 1/3 ??) des Nettolohns? Brauchst ja kein Monatsbudget, kannst ja grob aufs Jahr rechnen. Das Leben hier ist alles andere als günstig, andererseits kommen sehr viele hier mit weniger Lohn aus. Und Dein Partner wird vermutlich auch irgendwann arbeiten.

      Alles Gute, Falby
    • Ich wohne in der Schweiz, bin mich also hohe Kosten gewöhnt. Wir zahlen zwar weniger Steuern, dafür sind Mieten und Versicherungskosten wahnsinnig hoch. Lebensmittel sind in Australien genau 1:1 mit der Schweiz. Bei uns sagen wir auch die Wohnung sollte nicht mehr als 1:3 vom Monatslohn sein....mit dem lässt sich hier eigentlich gut leben.
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated