worauf beim Mieten achten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • worauf beim Mieten achten

      Hallo Ihr Lieben,
      und schon wieder brauch ich eure Ratschläge. Danke an dieser Stelle an alle, die uns Neulingen weiterhelfen:)
      Da wir im Juli nach Sydney ziehen, schaue ich im Internet schon nach Wohnungen. Denken so an Campsie, Belmore, Alexandria etc...
      Worauf muss man (außer Lage und Preis;)) achten?
      Ist es z.Bsp. besser im EG oder höher zu Wohnen? Was sind so die Besonderheiten?
      Es stehen auch z.Bsp. keine Nebenkosten in den Anzeigen. Kommt man in einer 2-Bedroom Whg mit 2 Erwachsenen und einem Baby mit ca. 200$AU Nebenkosten (strom etc.) zurecht? Worauf noch achten? Wie wird in DU geheitzt(Zentralheizung, gas...)?
      Vielen Dank!
    • RE: worauf beim Mieten achten

      Hallo,

      wir sind seit heute in Sydney und ich friere. Die Frage nach der Heizung würde ich so beantworten: geheizt wird hier nach der Sarrazin-Methode: einen dicken Pulli anziehen. Hier neben mir steht ein kleiner Elektroofen und der soll ein ganzes Haus beheizen.

      Schöne Grüße
      Katharina
      Seit 24/04/2012 in Sydney
    • RE: worauf beim Mieten achten

      Hey.

      Kah77 hats da wohl etwas unglücklich erwischt, normalerweise ist man hier schon in der Lage das Haus bzw die meisten Zimmer angenehm zu heizen. Geheizt wird in den Städten, die ans Gasnetz angeschlossen sind meistens mit Gas. Also entweder hat man ein "gas furnace" in einem oder mehreren Zimmern, das blässt warme/heisse Luft.. oder modernere Wohnungen haben auch mal "ductet gas heating", da steht dann irgendwo (draussen) die Gasheizung und die Zimmer haben so Art Luftschächte gelegt und irgendwo, meist im Boden ist dann das Outlet das geheizte Luft abgibt.. Du kannst das meist auf Grad einstellen.

      Oder wenn nicht mit Gas geheizt wird könnte es eine "Splitsystem Air-Con" sein. Das ist eine in der Regel an der Wand befestigte Klima-Anlage, die aber auch heizen kann.

      Schau dich mal im Forum um, Mietsachen wurden schon oft diskutiert und die findest sicher viel Info.

      Ich denke das $200 pro Monat etwas knapp bemessen ist. Da ich aber selber im Eigenheim ohne Gas lebe kann ich es nicht gut beurteilen.

      Viel Glück bei der Wohungssuche.
    • Ein Punkt auf den Du achten solltest, ist die Minimum Lease. Das ist die Zeit, die Du die Wohnung mindestens mietest. Wenn Du vor Ablauf der Zeit raus willst, musst Du trotzdem weiterzahlen oder zumindest nen sehr hohen Abschlag zahlen. Gerade am Anfang ist es sicherlich sinnvoll, eine moeglichst kurze minimum lease zu haben, weil man sich ja erstmal orientieren muss und schauen muss, wo man eine Arbeit bekommt und dann vielleicht nochmal umziehen will.
      Die Minimum Lease gibt es in der Regel als 3, 6 oder 12 Monate. Wobei Du mit 3 Monaten echt Glueck hast. 6 duerfte das Haeufigste sein.
    • RE: worauf beim Mieten achten

      folgendes solltest du beachten

      -eine Wohnung wird normalerweise inkl. Küche, Lampen, Vorhängen vermietet. Du darfst weder Wände neu streichen noch einen Nagel in die Wand schlagen.
      -die Mieten sind Wochenmieten
      -achte darauf ob es eine Heizung und eine Klimaanlage gibt. Meine Erfahrung ist dass ich vielleicht 5 mal im Jahr mal für eine Stunde die Heizung anmache wenn alles ausgekühlt ist die Klimanlage aber wesentlich öfter verwende.
      -an Nebenkosten ist in der Miete bei mir alles inkl. ausser Strom und Gas das scheint hier auch so üblich zu sein.


      Strom und Gaskosten sind hier eher günstiger als in Deutschland, Internetkosten höher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dubaifan ()

    • $200 sind, realistisch gesehen, wahrscheinlich absolute untergrenze, woechentlich, ohne nebenkosten!
      Wie hoch diese sind kann dir nur jemand aus der gegend erzaehlen.
      Versuchst du allerdings deine wohnung/haus zu heizen, so wie in D, werden die nebenkosten rasant steigen, da du eigentlich zum fenster hinaus heizt.
      Also, im july ankommen heisst, die winterklamoten mitbringen.

      Gibt's in sydney denn viele mehretagenhaeuser?
      Typischer weise lebt der aussie im freistehenden einfamilienhaus.

      Die mindestmietzeit 3/6/12 monate wird manchmal (meist) auch als maximale mietzeit angesehen, z.b. wenn das haus in naechster zukunft verkauft werden soll und nur fuer den uebergang vermietet wird.
      Brauchst dir aber keine sorgen machen deswegen, wird dir keiner verraten.
      Im allgemeinen wird in AU nicht gemietet, sondern gekauft. Als mieter hast du nicht mit dem sogenannten landlord zu tun, sondern mit dem immer freundlich laechelnden real estate agent, das laecheln nimmt ab sobald du etwas erwartest.
      Mietrecht, kuendigungsfristen, privatsphaere, fehlanzeige.
    • Original von emily1805
      danke, mit 200 im Monat meinte ich nur die Nebenkosten also Strom (die wö. Mietpreise kenne ich leider;)). In D zahlen wir 90€ im Monat für Strom


      Wir, 2 Erw. & 1 Kind, ich denke mit 200$ fuer Gas & Strom kommst Du dicke aus. Als wir noch keine Solar Panele auf dem Dach hatten war unsere Quartals Stromrechnung ca. 250$ und Gas um die 80$...
      Allerdings haben wir keine Heizung, keine A/C, keinen Pool, keinen Trockner und auch keinen zweiten Kuhlschrank...sprich unser Stromverbrauch ist minimal.

      Gruss,
      Yvonne
    • Nebenkosten machen bei uns ca. $340 monatlich aus.

      Darin enthalten sind auch gebuehren fuer wasseranschluss u. -. abfluss, waste/recycling u.fire levy mit $213,
      Gas zum kochen u. heiss wasser mit ca. $45,
      Strom, incl. pool, A/C all around the house , 2.kuehlschrank und trockner :P -solar auf'm dach,
      ($2 fuer ambulance enthalten) mit ca. $70
      Wasser kostet nur ca. $15

      Alles im rural rockhampton, und nur im durchschnitt da sehr wetterabhaengig, die sommermonate sind etwas teurer, heizen ist nicht das thema hier oben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • Original von rockie
      Darin enthalten sind auch gebuehren fuer wasseranschluss u. -. abfluss, waste/recycling u.fire levy mit $213, Wasser kostet nur ca. $15
      quote]

      So unterschiedlich ist es...wir haben als Mieter nie Wasser und die damit verbundenen Kosten tragen muessen...

      OT: Seit wir Solar auf dem Dach haben (nur eine ganz kleine Anlage) bekommen wir alle 3 Monate $70 vom Stromlieferanten gezahlt :D ...

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von rockie
      Wir haben auch nur 'ne kleine anlage, bring aber ca. 1/3 der kosten ein, bei 44cent/kwh.
      Ihr bekommt keine wasserrechnung?

      Die $2 sind uebrigens fuer RFD, ambulance kostet 30cent/tag.


      Huhu,

      bei AGL bekommt man 52cent/kwh...und wie gesagt, wir verbrauchen im schnitt 5kwh am Tag (der Durchschnittsaustralier liegt bei 22kwh ?( 8o )

      Doch, jetzt da wir im eigenen Haus leben bekommen wir auch eine Wasseranschluss / Abwasser und Wasser Verbrauch Rechnung, als Mieter hat das der Hauseigentuemer immer uebernommen.

      Und ich glaub das ist in Brisbane immer so...

      Wasserverbrauch ist dank unseres Wassertanks auch gaaaaanz wenig, wobei Wasser hier ja auch nicht viel Kostet wenn man sich die Anschluss und Abwassergebuehren anschaut.

      Gruss,
      Yvonne
    • Also Sydney!

      What you see is what you get! Ganz wichtig!!!

      Schimmel an den Waenden, Flecken oder sonstiges kaputt. UNBEDINGT vor Mietbeginn, also vorm unterschreiben, am allerbesten zusammen mit der Application nocht fragen ob bestimmte Maengel/Schaeden noch beseitigt werden.

      Preise sind pro Woche!!
      Gerechnet wird: Wochenmiete durch 7 mal 365 durch 12 (wenn ihr monatlich zahlen wollt) Manche rechnen auch Wochenmiete mal 52 durch 12.

      Wohnungen woh nicht so schlimm, aber bei Haeusern gilt, je aelter desto feuchter. Ich hab gerade mal wieder meine Winterstiefel rausgeholt und den Schimmel abwischen muessen.

      Teure Moebel wuerd ich mir nicht wirklich kaufen.

      Wenn es einen Gasherd gibt, gibt es meist auch Gasanschluesse fuer eine Heizung. Ansonsten Elektroheizung.

      Baeder werden meisst mit Heizlampen geheizt.

      Wir zahlen im Moment fuer 4 Personen fuer Gas/Wasser/Strom ca. $3000 pro Jahr. Glaubs oder nicht, wir sind so sparsam wie es geht.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • hi,
      5kwh, boh, das ist echt wenig.
      Wir sind aber auch immer weit unter durchschnitt und liegen so bei 14-16kwh, allerdings mit 4 per., davon 2 pubertaer.
      Regenwasser haben wir auch, damit wird der pool aufgefuellt.

      Wir bekommen bei ergon echt nur 44cent, wie kann es da unterschiede geben? X(
    • Original von rockie
      Wir bekommen bei ergon echt nur 44cent, wie kann es da unterschiede geben? X(


      AGL hatte ein Sonderangebot :D
    • Danke! Ich denke, das passt dann. Habe schon oft gehört, dass die Häuser/Whg in DU qualitativ schlechter sind als in D. Wie ist es eigentlich mir der Größe? Es stehen ja nur bedrooms drin und keine m². Wie groß ist denn so eine 3-Zimmerwohnung (also 2 Bedrooms, oder?) im Durchschnitt? Nur damit ich vor Ort keinen Schrecken/Platzangst bekomme;)
      Sorry, dass ich so viel nachfrage, aber ich bin so kurz vor der Abreise ein wenig panisch, da ich erst jetzt realisiere, dass es bald tatsächlich nach 3 Jahren Wartezeit los geht.
    • Als Faustregel gilt, alles wo man ein Bett reinquetschen kann und die Tuer zukriegt ist ein bedroom.

      Wenn das nicht funktioniert wird sowas als "study" angepriesen.

      Insofern kann man deine Frage wirkich nicht beantworten.

      Guck bei den anzeigen auf "generous" und vermeide "charming"

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Wir sind seit 2 Wochen hier und gerade auf der Suche. Mach dich auf einiges gefasst. Aussen hui, innen pfui. Wir haben uns ein paar Objekte angesehen, die uns von aussen her super gefallen haben. Nummer eins war innen uebersaet mit toten Insekten (wurde ein paar Tage/Wochen vorher gesprueht). Dazu dann versiffte Teppiche, Moebel aus den 50ern (aber seitdem auch nicht mehr gereinigt), ein ungepflegter Garten und ein Vermieter ohne Geld (Teppiche werden neu gemacht, wenn die Miete kommt - is klar). In Verbindung mit einer utopischen Miete war das dann ganz schnell vergessen. Nummer 2 war aehnlich charmant. Untere Etage zappenduster, alles dunkelbraun in baun, Moebel von Oppa noch, Kueche von Ur-Oppa, dazu schwieriger Vermieter und natuerlich utopische Mietvorstellungen. Objekt 3 war eine angenehme Ausnahme. Fenced community (haetten wir nicht gebraucht aber ist nun mal so), sehr gepflegt, neue Kueche, neue Teppiche, alles hell und sauber, am Ende einer Sackgasse gelegen und dazu noch deutlich guenstiger als die anderen Huetten. Nummer 4 war dann wieder etwas schlechter aber nicht ganz so mies wie 1 oder 2.

      Generell sind die Schlafraeume recht klein. Alles ueber 3x3m wuerde ich als gross ansehen. Sehr oft gibt es dafuer aber eingebaute Schraenke sodass dafuer kein Zusatzplatz eingeplant werden muss. Die Kuechen und Wohnraeume sind eher offen gehalten und wirken (!) dadurch grosszuegiger. Haeuser (zumindest ausserhalb von CBD und auf dem Lande) sind idR einstoeckig. Man muss ein wenig suchen um was brauchbares oder zumindest dem in DE gewohnten Standard aehnliches zu finden. Mit entsprechenden Geldbeutel gestaltet sich das einfacher. Vom Hoerensagen darfst du dich in SYD auf Wohnungs-/Haeuserbesichtigungen mit vielen, vielen anderen Leuten einstellen. Dann bei Bedarf Bewerbung abgeben und hoffen. Als hilfreich wurde hier schon mal genannt anzubieten, die Miete ein paar Monate im Voraus zu bezahlen, ein paar Dollar mehr Monatsmiete anzubieten oder aber Bank-Statements eines gut gefuellten Kontos beizulegen. Ob's hilft weiss ich nicht. Auf jeden Fall Miet-Referenzen von den vorherigen Vermietern ausstellen lassen.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von rockie
      Wir haben auch nur 'ne kleine anlage, bring aber ca. 1/3 der kosten ein, bei 44cent/kwh.
      Ihr bekommt keine wasserrechnung?

      Die $2 sind uebrigens fuer RFD, ambulance kostet 30cent/tag.


      Hey Rockie,

      Queensland hat doch die ambulance rausgenommen seit einigen Monaten: vermutlich schon im Vorwege fuer die zu erwartende hoehere Rechnung wegen der Carbon tax.

      Und apropos Carbon tax: heute hat der Lord Mayor schon mal vorsichtig verlauten lassen, dass wegen dieser die Rates vermutlich kraeftiger steigen als nur Inflationsausgleich ...

      lg Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth