Besteht Bedarf an einem Deutschen Kindergarten???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besteht Bedarf an einem Deutschen Kindergarten???

      Liebe Eltern mit Kindern im Kindergarten-Alter (oder kleiner)!

      Ich möchte mich erst einmal vorstellen: Mein Name ist Ute Benford und lebe fast 8 Jahren hier in Perth. Gleichzeitig möchte ich meine Tochter vorstellen: Sie heißt Eva, ist 20 Jahre und zurzeit hier in Perth als internationale Studentin, um ihr Diploma Of Children's Services (Early Childhood Education And Care) zu erlangen.

      Eva hat in Deutschland in einem English-Deutschen Kindergarten gearbeitet, es hat ihr sehr viel Spaß gemacht und so hat sie sich entschlossen, die Ausbildung hier in Australien zu machen (auch um ihr English auf einen guten Stand zu bringen), um dann später – in Deutschland – ihren eigenen English-Deutschen Kindergarten aufzumachen.

      Durch die verschiedenen deutschen Foren sind wir darauf aufmerksam geworden, dass es hier in Perth keinen deutsch-sprachigen Kindergarten gibt, ganz zu schweigen von einem deutschen Kindergarten (wo auch die deutschen „Sitten und Gebräuche“ gelehrt werden, z.B. Martinslaternen-, Schultüten-, Adventskalender-Basteln, Ostereier anmalen usw.). Natürlich kommt da der Gedanke auf „Warum nicht einen Deutsch-Englischen Kindergarten in hier Australien aufmachen“?

      Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, schon allein wegen der ganz Formalitäten und der Bürokratie (die augenscheinlich nicht nur in Deutschland vorherrscht), aber wir in auf dem Wege. Wir informieren uns bei den Behörden, sind in Kontakt mit Family Day Care WA und schauen uns im Web um, um die Voraussetzungen zur Eröffnung eines Kindergartens zu erforschen.

      Warum ich Ihnen das alles erzähle? Gute Frage. Antwort: Weil ich Ihre Hilfe brauche! Ich habe eine ganz, ganz große Bitte an Sie, liebe Eltern! Um den „tatsächlichen“ Bedarf an einem „Deutschen Kindergarten“ zu ermitteln, brauche ich ein bisschen Unterstützung – Ihre!

      Ich habe einen kleinen Fragebogen erarbeitet und möchte Sie ganz herzlich bitten, sich die Zeit zu nehmen, die Fragen zu beantworten und an mich zurück zu senden.

      Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus!

      Herzlichst Ihre,
      Ute Benford

      Bedarf an einem deutschen Kindergarten???

      Für welche Altersgruppe würden Sie den Platz nutzen?
      0 – 1 ____ 1 – 3 ____ 3 – 5 ____ Älter (bitte Alter angeben) ____

      Wie viele Plätze würden sie benötigen?
      ____

      Um die beste Area für die Day Care zu ermitteln: in welchem Ort wohnen Sie?
      _________________
      Ich wäre bereit 15km ____ 30km ____ zu fahren.

      Welche Öffnungszeiten würden Sie bevorzugen?
      8.00 – 13.00 Uhr ____
      8.00 – 16.00 Uhr ____
      Länger (bitte Zeit angeben) ____________________

      Würden Sie Betreuung in den Ferien benötigen?
      Ja ____ Nein ____ Vielleicht ____


      Anregungen:
      _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

      Antwort bitte senden an:
      Ute.benford@hotmail.com
      Ute
    • Hi Ute, hat sich diesbezgl. denn schon jemand gemeldet?
      Ich persönlich habe (noch) keine Kinder, aber ich finde die Idee wirklich klasse!!

      Da es mitlerweile viele Deutsch-Australische Eltern in Australien gibt, die auch regelmäßig für einige Wochen zur Familie nach Deutschland fliegen, ist es super, die Kinder mit der Englischen UND Deutschen Sprache und Sitten aufzuwachsen!

      Wirklich tolle Idee;

      LG
    • Original von Tigerlilly89
      Hi Ute, hat sich diesbezgl. denn schon jemand gemeldet?
      Ich persönlich habe (noch) keine Kinder, aber ich finde die Idee wirklich klasse!!

      Da es mitlerweile viele Deutsch-Australische Eltern in Australien gibt, die auch regelmäßig für einige Wochen zur Familie nach Deutschland fliegen, ist es super, die Kinder mit der Englischen UND Deutschen Sprache und Sitten aufzuziehen!

      Wirklich tolle Idee;

      LG


      Ops, statt einem Edit wurde wohl ein Zitat draus :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigerlilly89 ()

    • Hallo,
      sind noch nicht in Australien, aber hoffentlich Ende des Jahres. W
      Wir haben einen 3jährigen Sohn.
      Eigentlich ist es eine schöne Idee. Für uns persönlich stelle ich mir aber die Frage ob es nicht sinniger ist ein Kind in einen komplett englisch-sprachigen Kindergarten zu schicken, damit die Sprache mit Schulbeginn einwandfrei gesprochen wird?? Nur so ein Gedanke?

      LG
      Simone
    • RE: Besteht Bedarf an einem Deutschen Kindergarten???

      Hallo Ute,
      wir ziehen zwar nach Sydney aber ich finde die Idee gut. Finde es schade, wenn man die Muttersprache und Kultur vergisst. Stelle immer wieder fest, dass vor allem Kinder, die noch sehr jung in einem anderen Land aufwachsen, die Muttersprache eher wie eine Fremdsprache sprechen, zwar gut aber mit Akzent und gram. Fehlern. Wenn der Kundergarten zweisprachig wäre (so dass die Kleinen auch Englisch lernen, um später in der Schule etc. keine Nachteile zu haben) und die dt. Kultur fördert, dann ist das eine gute Idee. Und es gibt auch viele Deutsche, die nur arbeitstechnisch für ein Paar Jahre in DU sind.
    • Unsere Kinder sind nicht mehr im Kindy. Für uns wäre das nur in Frage gekommen, wenn der Kindergarten gerade in der Nähe von uns gewesen wäre, würd jetzt mal sagen, dass ich nicht weiter als 10 km dafür gefahren wäre.

      Hier in Melbourne gibt es seit letztem Jahr eine Deutsche Schule, privat, noch nicht viele Schüler. Der Bedarf ist offenbar nicht so hoch. Für uns kommt sie nicht in Frage, weil in der City und wir wohnen ausserhalb.

      Wäre eine deutsche Spielgruppe evtl eine Alternative oder vielleicht Ferienprogramme? Unsere CH Spielgruppe trifft sich monatlich und wir pflegen dort eben z.B. auch bestimmte Bräuche und feiern Nationaltag, Niklaus usw.

      Viel Erfolg!
    • Meine damals 6jaehrige Tochter ging Samstags in eine Art deutsche Schule fuer ein paar Wochen. Schon nach dem 2x mal hatte sie keine Lust mehr, und wollte lieber mit ihren Freunden aus der Nachbarschaft spielen. Ausserdem sprachen die Kinder fast alle Englisch untereinander in den Pausen.
      Meine Tochter spricht heute trotzdem sehr gut Deutsch und auch die deutsche Kultur ist ihr nicht abhanden gekommen (was immer jemand darunter versteht). ;)

      Edit:
      Damit meine ich nicht, dass ein solcher Kindergarten nicht erfolgreich laufen koennte.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Keine Angst Edna,das wir schon keiner falsch verstehen.

      Bei uns lief es damals so(vor fast 5 JaHREN)

      Tochter haben wir ein paar Wochen in eine Boarding school getan.
      Nachdem aber immer mehr Kids aus allen Laender dazu kamen,lernte sie nix mehr dazu.Nach 6 Monaten haben wir sie einfach in eine normale Schule getan.

      Sohnemann kam erstmal in den Kindi.Eine dort konnte deutsch.Nach 6 Monaten sagte dann mein Sohn was auf breitestem Ossi English zu seiner Schwester.
      Beide(jetzt fast 8 und 10) sprechen beide fliessen deutsch und englisch.

      Ausserdem finde ich,dass das man nicht auf krampf sooo deutsch sein sollte.


      cheers

      ich
    • RE: Besteht Bedarf an einem Deutschen Kindergarten???

      Original von emily1805
      Hallo Ute,
      wir ziehen zwar nach Sydney aber ich finde die Idee gut.


      Sydney hat derartige Einrichtungen schon mehr als 20 Jahre (seit 1989). Inklusive Preschool. Guckst du hier: germanschoolsydney.com/
    • ich kann nur von sydney sprechen.
      da erfreuen sich sowohl der zweisprachige froebel kindergarten wie auch die deutsche schule grosser beliebtheit.

      zum kindergarten: es gibt sehr viele familien, die entweder deutschsprachige wurzeln haben (grosseltern oae) oder in denen es einen deutschsprachigen elternteil gibt. da gehts dann weniger darum, dass das kind englisch lernt, sondern darum, deutsch zu erhalten. die familiensprache ist ja englisch, und auch wenn die muetter oder vaeter versuchen, nur deutsch mit den kindern zu sprechen ist das 1. zu wenig und 2. manchmal nicht durchzuziehen. ich kenne einige, die es versuchen aber dann doch mehr oder weniger voll ins englische wechseln, weil vom kind nur englisch zurueck kommt. fuer diese familien ist so ein bilingualer oder sogar rein deutsch sprachiger kiga sicher super!

      natuerlich, wenn man grad von deutschland nach australien gezogen ist, wird s eher darum gehen, dass das kind englisch lernt, da ist dann ein bilingualer kiga nicht so wichtig.
    • es gibt wohl in City Beach auch eine internationale Schule. Allerdings welche Sprachen dort gelehrt werden ....bin ich überfragt ...beginnend allerdings erst ab Pre.
      Im Falle des Falles, dort informieren wie es wäre auch einen Kindergarten mitanzuhängen. Es ist ja schon eine bestehende Einrichtung.

      außerdem würde ich hier bilingualfamilies.net/pages/en/home.php mal schaun ob du nicht weiterkommst. Ich denke, diese Leute sind an Erweiterungen sicher interessiert.

      generell ist dir meine Meinung schon bekannt über FB ;) und deckt sich somit mit der von Edna.
      Bestimmte Werte kommen erst nach dem 5. LJ an die Reihe und dann muß ich wohl selber das vermitteln, wonach mir ist ;) Das gilt im übrigen auch in D, wenn mir daran gelegen ist meinem Kind bestimmtes mit auf den Weg zu geben muß ich mir selbst die Mühe machen, das wird 99% nirgendwo gelehrt, eine gewissen Bildung kommt aus dem Elternhaus.

      Über meine zukünftigen Generationen, habe ich mir bis dato keine Gedanken gemacht :rolleyes: sicher werde ich versuchen meinen Enkeln in weiter Zukunft diese Sprache mit auf den Weg zu geben aber danach ... wer weiß jetzt schon wohin sich alles entwickeln wird :D
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • RE: Besteht Bedarf an einem Deutschen Kindergarten???

      Hi Jessie,
      danke, die Seite kenne ich;) Stolze Preise sind das. Vor allem die Anmeldegebühren etc. Ist das in DU üblich? Weisst du zufällig, ob die Einrichtung auch gut ist? Die Homepage sieht zwar gut aus aber der Schein kann auch trügen. Meine Tochter ist zwar nur 1 jahr alt und noch zu Hause, aber man kann ja nicht früh genug anfangen, sich um solche Sachen zu kümmern.
      LG
    • RE: Besteht Bedarf an einem Deutschen Kindergarten???

      Original von emily1805
      Hi Jessie,
      danke, die Seite kenne ich;) Stolze Preise sind das. Vor allem die Anmeldegebühren etc. Ist das in DU üblich? Weisst du zufällig, ob die Einrichtung auch gut ist? Die Homepage sieht zwar gut aus aber der Schein kann auch trügen. Meine Tochter ist zwar nur 1 jahr alt und noch zu Hause, aber man kann ja nicht früh genug anfangen, sich um solche Sachen zu kümmern.
      LG


      Meine Erfahrungen sind 15 Jahre her... und ich würde es nicht noch mal machen, wegen dem Integrationsfaktor. Besser ist eine gute public school in der direkten Nachbarschaft.

      Preise sind normal bzw. es geht noch schlimmer :]

      just my 2 cents ;)
    • Besteht Bedarf an einem Deutschen Kindergarten???

      Hallo

      Las uns die sache mal umdrehen, und bitte keine sachen suchen die es nicht gibt.

      Was denkt man wen die Muslims dafur streiten das es in D, B NL oder sonst wo eine schule wollen wo die kinder in ihre muttersprache unterricht bekommen????????????????????

      Nein wen man auswandert sol man auch richtig auswandern.
      Schule in die sprache des land.
      Lebensmitteln nicht unbedingt die sachen von zuhause haben wollen.

      Wir waren bis jetz nur 6 mal in urlaub in Australien und habe niks vermist von zuhause. wen das brot nicht is wie zuhause ja dan is es so.

      Wen bei eine tour nur English geredet wird ( hoffentlich keine andere sprachen) ja gut so.
      Wen ich mich nicht verstehbar machen kan( mit eventuel fehler) dan bleibe ich zuhause.

      Tut mir leid das ich vielleicht jemand auf die zehnen trete aber so siehe ich das ganze.

      gruss

      Walter aus Belgien

      ps darf ich ab jetz auf Niederlandisch schreiben??? :D
    • dänn schrib ich aber in schwizerdütsch =) (dann schreibe ich aber in schweizerdeutsch)

      sehe das so wie du,wenn man auswandert soll man sich anpassen.
      Sicher gibt es Leute die,die eigenen Kinder in der eigenen Muttersprache unterrichtet haben wollen aber dafür gibt es ja genügend andere Klubs,Treffen usw.,so wie es in DU viele Deutsch/Österreichische/Schweizerische Klubs/Vereine gibt und sicher fast für alle Volksgruppen/Länder auch

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buddytauchen ()

    • Ich find das echt interessant wie die Meinungen auseinander gehen. Ich persönlich schliesse mich eher Wombat07 an. Mein Freund ist Aussie und wir kriegen bald unser erstes Kind. Und wir wollen beide, dass sie deutsch lernt, obwohl wir beide nur Englisch reden. Mein Freund findet dass es einfach ein Vorteil ist wenn man 2 Sprachen spricht und ich möchte einfach dass sie meine Muttersprache sprechen kann. Inwiefern wir deutsche Traditionen/Bräuche unterstützen kann ich kaum sagen.. Ich hatte bisher alles so ziemlich komplett aufgegeben und auch sehr glücklich rein "australisch" gelebt, aber seit ich schwanger bin und die eigene Famile bevor steht kommen meine deutschen/bayrischen Wurzeln wieder mehr durch. Ich vermute dass dies daran liegt, dass man als Spouse Immigrant nicht wegen dem Land sondern wegen des Partners ausgewandert ist. Wir haben über 2 Jahre zusammen in Deutschland gelebt und wäre es nicht aus familiären Gründen notwendig geworden nach Oz zu ziehen würden wir vielleicht immer noch da leben..

      Aber zur Themenstarterin, obwohl ich jetzt nicht in Perth bin, würde ich selbst wenn wir da leben würden, die Kleine wohl nicht in einen deutschen Kindergarten, zumindest nicht wenn ich arbeiten würde und die Kleine Vollzeit hin müsste, das erscheint mir zu viel obwohl ich ja möchte dass sie Deutsch lernt. 1-2 Mal die Woche oder in ne deutsche Spielgruppe das kann ich mir vorstellen. Ich will ihr das Deutsche nicht aufzwingen, solange sie es einigermassen sprechen kann und es sagen wir bei Besuchen bei den Grosseltern oder ihren fast gleichalten Cousins wieder auffrischt reicht mir das.
    • Besteht Bedarf an einem Deutschen Kindergarten???

      Hallo
      ich komme noch mal zuruck mit ein beispiel

      unsere friseurin is Portugiesisch( is dies richtig geschrieben??) na in B findt man kein portugieshische (???)schule. die beden kinder reden aber beide sprachen. die friseurin redet zuhause nur ihre muttersprache mit die kinder und papa niederlandisch. zur schule is es nur NL. und das is gut so.

      Walter