... die Forumsregeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ... die Forumsregeln

    Auch über die Suche kann ich die Forumsregeln nicht finden.... Ein Beitrag von mir wurde zensiert, weil er gegen die Forumsregeln verstößt. Was ich leider nicht wußte.... :(

    Da ich auch eine Verwarnung erhalten habe, möchte ich mich natürlich künftig korrekt verhalten. Sind sie den "normalen" Mitgliedern ebenfalls zugänglich ? Wenn ja, wo ?
    Gruß
    @nna

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

  • RE: ... die Forumsregeln

    Dann kannst Du Dich gerne in meiner Signatur bedienen.
    Gruß Tim



    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
  • RE: ... die Forumsregeln

    Original von DustyTim
    Dann kannst Du Dich gerne in meiner Signatur bedienen.
    Gruß Tim


    Ooooops, da hätte ich jetzt zuallerletzt gesucht ...... Das findet ja nicht mal die Suchfunktion ;)

    Danke !
    Gruß
    @nna
  • RE: ... die Forumsregeln

    Zu finden sind die auch unter der "Foren-Übersicht" - "Hallo - ich bin NEU hier!" - "Erste Schritte im Forum"

    australien-forum.de/board.php?boardid=143



    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
  • Wärs nich sinnig, die Regeln etwas genauer und differenzierter zu schreiben?
    Und dann den Thread mit den Regeln in jedem Sub-Forum anzupinnen?

    Ich hab sie, ehrlich gesagt, auch mehr durch Zufall gefunden.
    Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
  • RE: ... die Forumsregeln

    Original von DustyTim
    Zu finden sind die auch unter der "Foren-Übersicht" - "Hallo - ich bin NEU hier!" - "Erste Schritte im Forum"

    australien-forum.de/board.php?boardid=143



    Auch da hätte ich sie nicht vermutet ;) Ist ja schon eine Weile her.

    Aber ich habe sie mir jetzt noch mal aufmerksam durchgelesen. Ist schon interessant ....
    Gruß
    @nna
  • Ich weiss ehrlich nicht, wieviele Leute von uns die allgemeinen "Erste Schritte im Forum" lesen, ich gehöre aber nicht dazu! Asche aufs Haupt!
    Das ist ja interessant, wie die Regeln ausgelegt werden...
    So könnte beispielsweise, wenn ich in einem Thread folgenden Satz verpacke "das Dümmste, was mir je begegnet ist im Forum! ", ist nur auf den Inhalt bezogen sein, und keine persönliche Attacke? :rolleyes:

    Oder ein schönes Beispiel ist das Zitat von Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    Ob jemand einen Gedanken annimmt oder nicht, liegt oft weniger an seinen geistigen Fähigkeiten, als an der Art und Weise, wie man ihn ihm vermittelt. Faustregel: Was du mit erigiertem Zeigefinger sagst, will keiner wissen. Soll heißen: Alles, was von oben herab dargeboten wird, erzeugt Widerstand. Es ist hinreichend bekannt, dass Leute, die sich auf ihre Bildung etwas einbilden, für sich dann auch mehr Horizont beanspruchen und dann so negativ rüberkommen..

    Wenn man Adenauers Spruch ein wenig anders verpackt, ist es schon leichter verständlch:
    Es ist offensichtlich, dass das menschliche Gehirn wie ein Computer funktioniert. Da es keine dummen Computer gibt, gibt es also auch keine dummen Menschen. Nur ein paar Leute, die unter DOS laufen.

    So wundert es mich nicht, dass hier in letzter Zeit immer weniger von Alteingesessenen zu lesen bekomme, weil gewissene Leute quasi Narrenfreiheit genießen, und von ihrer Schreibweise bzw -stil denen einfach genervt sind, so von oben herab behandelt zu werden!
    Oder einige simple Newbiesfragen werden tagelang oder gar nicht beantwortet, wenn man weiss, dass da gleich (mit ihrer Antwort) wieder angepflaumt werden.

    Das Admin- bzw Modteam kann sicherlich nicht alles lesen bzw verfolgen, was hier tagtäglich geschrieben wird! aber bei bestimmten Usern, die immer wieder andere anecken, sollte es kein Problem sein, mal die "suchen"-Taste jener User anzuklicken, und dessen Beiträge zu lesen, der verbale Ausfall ist fast nicht zu übersehen?

    Was mich übrigens noch interessiert, ist: wo finde ich den "Melden"-Knopf, falls ich mal eine PM erhalten sollte, die nicht den Forumsregeln entsprechen?

    P.S. Sorry, dass ich ein wenig ausschweifend und evtl etwas abschweifend geworden bin, ich hoffe aber, dass es so verständlicher ist, als wenn ich mich zu kurz gefasst hätte!
  • Original von einfinne
    Was mich übrigens noch interessiert, ist: wo finde ich den "Melden"-Knopf, falls ich mal eine PM erhalten sollte, die nicht den Forumsregeln entsprechen?

    Im aktuellen Beispiel waere es sicherlich moeglich (und moeglicherweise hilfreich, da Mods und Admins ja nicht immer und ueberall mitlesen) gewesen, den 'Melden'-Button in dem Thread, auf den sich die PN bezog, anzuklicken.

    Sollte ein User eine PN empfangen, die nicht den Regeln entspricht, so waere zu empfehlen diese an ein Teammitglied weiterzuleiten.
    Die Liste der Mods und Admins findet ihr auf der Portalseite ganz unten links.
    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another
  • Original von einfinne

    So könnte beispielsweise, wenn ich in einem Thread folgenden Satz verpacke "das Dümmste, was mir je begegnet ist im Forum! ", ist nur auf den Inhalt bezogen sein, und keine persönliche Attacke? :rolleyes:




    Wenn ich "du bist das Dümmste, was mir je begegnet ist im Forum" geschrieben hätte, dann wäre es eine persönliche Beleidigung gewesen.
    Hab ich aber nicht.
    Das hat sich darauf bezogen, daß es im netz einfach verpönt ist, private mails oder PNs öffentlich zu machen. Und das weiss man einfach. Weil wer schon ein paar Jahre in Foren unterwegs ist, kriegt so eine Benimmregel doch mit? Oder sehe ich das falsch?

    Sollte dein Beitrag jetzt ein Rüffel für mich und meine Schreibweise sein?

    Ich brauche dieses Forum nicht, ich kann auch meine Klappe halten, falls dies von einer Mehrheit gewünscht wird.
    Aber nur weil eine Person meint, mich öffentlich an den Pranger stellen zu können, halt ich meine Klappe nicht.

    PS ich hab jetzt mal wieder meine Signatur geändert, die kann auch jeder verstehen, wie er will....
    solche Sprüche kann ja jeder auslegen, wie er will... Kommt ganz drauf an, wie der Blickwinkel ist.
    Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.
    ----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
  • Erwaehnenswert waere noch, dass bei den pn die Mods sogar erkennen koennen, wer da gereade unter welchem Nick tippt - bei sich zu Hause, ntuerlich. Oder sie vertrauen auf andere user, die dieses mal so einfach behaupten. und daraufhi Massnahmen wie Sperren ohnwVerwarnung auyfuehren.
    I am, you are , we are Australian !
    DANCE as though no one is watching you,
    SING as though no one can hear you,
    LIVE as though heaven is on earth
  • Original von Culcairn
    Erwaehnenswert waere noch, dass bei den pn die Mods sogar erkennen koennen, wer da gereade unter welchem Nick tippt - bei sich zu Hause, ntuerlich. Oder sie vertrauen auf andere user, die dieses mal so einfach behaupten. und daraufhi Massnahmen wie Sperren ohnwVerwarnung auyfuehren.


    Extra für dich, äusserst geschätzte Culcairn, kopiere ich gerne einen Auszug unserer Regeln, welche du gerne regelmässig vergisst:


    * Schreib keine Postings, deren einziges Ziel ist, Streit im Forum zu schüren. Lass Deinen Frust nicht an anderen Teilnehmern aus. Auch Troll-Postings sind unerwünscht.
    * Achte die Privatsphäre anderer Teilnehmer. Veröffentliche keine persönlichen Daten (Telefonnummern, Adressen, Bilder etc.) von anderen Teilnehmern ohne deren ausdrücklichen Erlaubnis.
  • "das Dümmste, was mir je begegnet ist im Forum! " bekommt auch nur im Kontext mit dem restlichen Text einen Sinn. Da kann ich dann getrost das "Du bist" weglassen.

    Zwei Punkte habe gelernt aus der Sache:

    Man muß eine Beleidigung nur geschickt verpacken, dann ist sie Regel konform :D

    Mit Usern, die persönliche Beziehungen zu Mods haben, sollte man sich besser nicht anlegen ;)

    Wie hat mir jemand aus dem Forum so nett geschrieben: Und jetzt bist Du der Buhmann.....
    Gruß
    @nna
  • Original von einfinneOder einige simple Newbiesfragen werden tagelang oder gar nicht beantwortet, wenn man weiss, dass da gleich (mit ihrer Antwort) wieder angepflaumt werden.


    dem kann ich nur zustimmen.
    2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
    2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
    2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
    2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
    2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
    2011 Sydney - Breadrock - Adelaide

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mick ()

  • Original von @nna


    Wie hat mir jemand aus dem Forum so nett geschrieben: Und jetzt bist Du der Buhmann.....


    Ich glaube zu wissen, wer das war. :D

    Und jetzt lass mal das sticheln bitte sein. ;)
    Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
  • Original von EdnaAverage
    Original von @nna


    Wie hat mir jemand aus dem Forum so nett geschrieben: Und jetzt bist Du der Buhmann.....


    Ich glaube zu wissen, wer das war. :D

    Und jetzt lass mal das sticheln bitte sein. ;)


    Und genau da liegt der Hund begraben!!:

    ich glaube zu wissen. ....

    hellseherische Faehigkeiten?
    Einen Troll gesehen?
    Beobachtet, wer den Beitrag getippt hat?

    Also ehrlich
    8o
    I am, you are , we are Australian !
    DANCE as though no one is watching you,
    SING as though no one can hear you,
    LIVE as though heaven is on earth
  • Original von matzi
    Original von Culcairn
    Erwaehnenswert waere noch, dass bei den pn die Mods sogar erkennen koennen, wer da gereade unter welchem Nick tippt - bei sich zu Hause, ntuerlich. Oder sie vertrauen auf andere user, die dieses mal so einfach behaupten. und daraufhi Massnahmen wie Sperren ohnwVerwarnung auyfuehren.


    Extra für dich, äusserst geschätzte Culcairn, kopiere ich gerne einen Auszug unserer Regeln, welche du gerne regelmässig vergisst:


    * Schreib keine Postings, deren einziges Ziel ist, Streit im Forum zu schüren. Lass Deinen Frust nicht an anderen Teilnehmern aus. Auch Troll-Postings sind unerwünscht.
    * Achte die Privatsphäre anderer Teilnehmer. Veröffentliche keine persönlichen Daten (Telefonnummern, Adressen, Bilder etc.) von anderen Teilnehmern ohne deren ausdrücklichen Erlaubnis.


    Extra fuer Dich, liebe Matzi:

    A) ich habe gar keinen Troll
    B) ich habe gar keine Telefonnummer veroeffentlicht
    C) ich habe gar keine Adresse veroeffentlicht
    D) ich habe gar keinen Nickname oder Name veroeffentlicht
    E) mein geloeschter Beitrag enthielt einen Link zu einer oeffentlich frei zugaenglichen Internetseite.
    F) in diesem ganzen Forum bzw in der Mitgliederliste gibt es niemanden, der in dem Ort des Links wohnt
    G) als wir gemeinsam Fotos beim forums-Treffen schossen, wurde nix davon gesagt, dass diese nicht gezeigt werden duerfen. Als dies gesagt wurde, habe ich sofort die entsprechenden Fotos rausgenommen - war es so??

    H) Beziehungen: ja, anna liegt richtig mit ihren zwei gewonnenen Erkenntnissen.

    lg Susanne



    E) in der gan
    I am, you are , we are Australian !
    DANCE as though no one is watching you,
    SING as though no one can hear you,
    LIVE as though heaven is on earth
  • Original von EdnaAverage
    Original von @nna


    Wie hat mir jemand aus dem Forum so nett geschrieben: Und jetzt bist Du der Buhmann.....


    Ich glaube zu wissen, wer das war. :D



    Ganz gewiss nicht .... ;) Ich bin nach wie vor allen Grüppchen gegenüber vollkommen neutral. Das habe ich auch beim letzten Zwischenfall schon betont, wo mir weiß was unterstellt wurde. Von Anfang an bin ich aufmerksame Leserin und kann durchaus zwischen den Zeilen lesen, wer mit wem kann und mit wem nicht. Mit anderen Worten: Ich brauche niemanden, der mich aufhetzt. Aber ich habe ein Gerechtigkeitsempfinden und mir tun die Leute leid, die manchmal mehr oder weniger als beschränkt hingestellt werden. Das ist einfach keine Art !

    Und ich will auch nicht das Forum aufmischen. Aber wenn ich angegriffen werde, schlage ich zurück. Erst recht, wenn ich in Nachhinein feststelle, daß Beiträge von mir, die nicht ins Weltbild passen, einfach entfernt wurden.

    Ach ja, und als alte Badnerin kann ich die geänderte Signatur durchaus interpretieren. "Man kann mich mal" bedeutet in Baden "Man kann mich am A...l... "

    Es gibt ein paar Ex-Foris, zu denen ich noch privaten Kontakt habe und die manchmal auch noch mitlesen. Eine andere Meinung in diesem Zusammenhang war übrigens, ob denn die Mods nicht merken, daß sich immer mehr langjährige User zurückziehen. Glaubst Du, ich stehe mit meiner Meinung alleine da ? Die meisten ziehen sich einfach kommentarlos zurück. Das finde ich so schade !
    Gruß
    @nna

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

  • Original von @nna
    Eine andere Meinung in diesem Zusammenhang war übrigens, ob denn die Mods nicht merken, daß sich immer mehr langjährige User zurückziehen. Glaubst Du, ich stehe mit meiner Meinung alleine da ? Die meisten ziehen sich einfach kommentarlos zurück. Das finde ich so schade !


    Warum sollten wir nicht bemerken, dass sich User zurückziehen (sogar kommentarlos), das ist ihr gutes Recht?
    Das ist in so einem Forum normal, dass da eine hohe Fluktuation herrscht.
    Leute kommen, stellen ihre Fragen und gehen. Aus welchem Grund auch immer.
    Und was verstehst Du unter "langjährig"?
    Es gibt User die schreiben in einem Jahr sehr viel, und dann gibt es da welche die schreiben, in vielen Jahre, sehr wenig.
    Wie grenzt man "langjährig" ein?

    Es gibt also solche und solche.
    Die Mods können es den Einzelenden sowieso nie Recht machen.
    Bekommt der Eine nicht das was er erwartet, sieht derjenige darin gleich wieder eine Willkür, von Seiten der Mod., oder er schmiedet Verschwörungstheorien, die dann auch gleich im Forum (oder über PN) verbreitet werden, damit man so viele Fürsprecher wie möglich bekommt. Es gibt halt immer zwei Seiten, der Medaille.
    Es ist nun mal so, dass wir nicht willkürlich User verwarnen, bzw. Sperren. Dieses hat dann einen Hintergrund, der sich nicht auf Vermutungen, bzw. hellseherischen Fähigkeiten stützt, sondern auf Tatsachen die wir uns auch beweisen lassen. Wir handeln nicht wenn jemand eine Behauptung/Beschwerde an uns richtet, die nicht belegt werden kann.

    Dass der eine oder andere Mod, User persönlich kennt, bedeutet nicht gleich dass diese User auch bevorzugt behandelt werden. Wer dies behauptet soll es dann auch bitte beweisen und hier nicht lapidar solche Behauptungen aufstellen. Hier handelt KEIN Mod allein, wir sprechen uns immer gemeinsam über die Maßnahmen ab, die wir ergreifen.
    Auch wenn ein Mod mit jemanden befreundet ist, heißt das noch lange nicht, das dieser Freund auch gleichzeitig der Freund aller anderen Mod ist.
    Allein deshalb ist es nicht möglich, dass hier "Freunde" bevorzugt behandelt werden, bzw. ihnen mehr geglaubt wird.

    Natürlich ist es ärgerlich wenn man verwarnt oder gesperrt wird. Aber vielleicht sollte derjenige sich mal überlegen, warum es dazu gekommen ist und wie man so etwas in Zukunft vermeiden kann, anstatt ständig darauf herum zu hacken.
    Dies macht eine Sperrung/Verwarnung auch nicht rückgängig.



    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
  • Hallo Tim,

    zuerst einmal möchte ich folgendes schreiben, falls das in meinen Beiträgen nicht rüberkommt: Ich schätze die Arbeit der Mods und bin durchaus in der Lage nachzuvollziehen, dass man es nicht jedem recht machen kann. Genauso sehe ich es aber auch, wenn es nicht so "gleich" zugeht. Das hat für mich nichts mit Willlkür oder Verschwörungstheorien zu tun. Sorry, aber das ist nicht mein Stil ! Allerdings geht die Aussage von vorhin "Ich glaube zu wissen, wer das war" in diese Richtung ;)

    Für eine weitere Erklärung möchte ich etwas ausholen. Vor einiger Zeit war die Mobbing-Diskussion, die man meiner Meinung nach diskret aus der Welt hätte schaffen können. Deshalb fand ich, hat man die gesperrte Person, an den Pranger gestellt. Ich möchte das hier nicht noch einmal alles aufwärmen. Und am nächsten Tag kam dann der Thread mit dem Dank an die Mods, den ich zu dem gegebenen Zeitpunkt nicht sehr passend fand. Eben weil er für mich die Bestätigung war, dass es hier sehr wohl verschiedene Fronten gibt. Und man bedankt sich jetzt dafür, dass man offizielle Rückendeckung bekommen hat. Zumindest kam das bei mir so an.

    Gleichzeitig bekam ich von verschiedenen Personen Mails. Da war ich erst mal baff. Erst da wurde mir klar, in was für ein Wespennest ich gestochen habe. Ich will bis heute nicht wissen, um was es letztlich ging. Ich hatte damals vorgeschlagen, den ausufernden Dankes-Thread zu löschen. Einzig meine Beiträge wurden gelöscht, wie ich im Nachhinein festgestellt habe. Wundert es Dich da, wenn ich das als einseitg empfinde.

    Bekommt der Eine nicht das was er erwartet, sieht derjenige darin gleich wieder eine Willkür, von Seiten der Mod., oder er schmiedet Verschwörungstheorien, die dann auch gleich im Forum (oder über PN) verbreitet werden, damit man so viele Fürsprecher wie möglich bekommt. Es gibt halt immer zwei Seiten, der Medaille.


    Falls Du das auf mich beziehst: Auch das ist nicht meine Art. Ich brauche keine Fürsprecher. Mich bringt es aber auf die Palme, wenn ein User Hilfe sucht und mit schlauen Sprüchen belehrt und manchmal abgekanzelt wird. Klar schaukelt sich das dann hoch. Das ist doch normal und man muß nicht beleidgend werden.

    Aber machen wir uns nichts vor, ich bin mit meiner Art hier im Forum unten durch und habe jetzt den Sargnagel bekommen.
    Gruß
    @nna
  • Original von @nna
    Aber machen wir uns nichts vor, ich bin mit meiner Art hier im Forum unten durch und habe jetzt den Sargnagel bekommen.


    Sagt wer?



    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.