für plannende/werdende Eltern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • für plannende/werdende Eltern

      Dachte es wäre vielleicht interessant für werdende Eltern zu lesen wie meine Erfahrung hier in Oz ohne private Zusatzversichung war. Und da kann ich gleich vorweg nehmen dass diese sehr positiv war!

      Kurz zu mir, ich bin 30, PR und wir leben am Rand von South East Melbourne.

      Für die Schwangerschaftsuntersuchungen habe ich mir von meinem GP (Allgemeinarzt) einen Gyn/OB empfehlen lassen und mir eine Überweisung geben lassen. Mein GP kostet mich gar nix. Alles bulk bill.

      Mein OB war $140 oder so für den 1. Besuch und dann $85 für jeden Folgebesuch. Von $85 bekam ich die Hälfte wieder zurück von medicare.

      Ich hatte 3 Ultraschall. (einmal um zu sehen wie weit, dann zum nackenfalten-messen und dann einmal beim Spezialisten der alles abgecheckt hat). Jeweils ca. $130-160 (ca. $90 zurück von medicare). Hätte auch mehr haben können, sah aber keinen Bedarf.

      Aufgrund des guten Rufes des Geburtenzentrums hatte ich mich für das Dandenong Hospital entschieden. Während der Schwangerschaft hatte ich dann schon 2 Termine mit den Hebammen die nachchecken dass alle Checks gemacht wurden (Bluttests etc) und einen sonst vorbereiten.

      Meinen OB habe ich erst alle 4 Wochen gesehen, dann alle 2 und dann jede Woche.

      Meine Schwangerschaft verlief problemlos. Die Geburt wurde dank meiner kleinen Sternenkuckerin etwas länger und die Zangen mussten ran..
      Die Kleine war sofort auf meiner Brust und ich konnte innerhalb von einer halben Stunde stillen. Die Kleine wurde früh morgens geboren und ich hatte dann noch 2 Nächte im Krankenhaus. Die Babies bleiben 24/7 bei einem.. obwohl die Hebammen auch angeboten haben sie zu nehmen sollte ich mal meine Ruhe brauchen.

      Ich wurde in Krankenhaus wunderbar versorgt. Die Hebammen waren fantastisch. Alle nett, sehr entspannt, haben sich immer Zeit genommen.. Sehr starker Fokus auf Mutter-Baby-Hautkontakt, super Unterstütung wenn man stillt, aber sollte man nicht stillen wollen ist das auch OK ohne dass sie einem dreinreden..

      Es gab ne Physioklasse, der Typ kam dann auch zu jedem einzeln rein.. und man hätte weitere Einzelsessions organisieren können wenn man sie braucht.. es gäbe auch einen Daystay, da kann man kommen tagsüber und einem wird von einem lactation consultant beim Stillen geholfen.

      Daheim kamen dann noch zweimal Hebammen vorbei und dann einmal die Health care Nurse. Alles innerhalb der 1.-2. Woche daheim und jetzt habe ich alle paar Wochen nen Termin im nächsten Ort bei der Health Care Nurse, die messen, wiegen und checken die Entwicklung.
      Das war alles organisiert, ich musste mich um nix kümmern.

      Die Geburt und alles mit den Hebammen hat mich gar nix gekostet.

      Zum Nachchecken bin ich nochmal zu meinem OB. ($85, Hälfte zurück)

      Ich hatte eine tolle Erfahrung und würde mich jetzt im Nachhinein auch nicht privat versichern.. wie eigentlich geplant. Die Kleine kam ungeplant und daher hätte ich die 12 Monate Wartezeit bei der Versichung nicht gehabt..

      Vielleicht hilft das hier jemandem weiter der nicht so genau weiss was auf einen zukommt.
    • Glueckwunsch

      Vielen Dank fuer Deinen ausfuehrlichen Bericht, der mir nicht direkt aber schon indirekt hilft.

      Und natuerlich:

      Herzlichen Glueckwunsch zum neuen Erdenbuerger verbunden mit allen guten Wuenschen fuer ein gesundes glueckliches Leben!

      Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Huhu,

      das ist ja schoen! Ich habe schon oft gehoert das die Public Hospital Versorgung im Schwangerschaftsfall sehr gut ist. Ich wuerde auch nicht unbedingt in ein Privates Krankenhaus gehen.

      LG,
      Yvonne
    • RE: für plannende/werdende Eltern

      Hey , Danke

      toller Bericht bin auch gerade Schwanger aber noch in Deutschland ...

      Hat mir aber auch indirekt geholfen....

      Was ich mich frage ... Wieso bekommst du Medicare?

      hast du die Australische Staatsbürgerschaft bzw arbeitest du dort ....??

      Lg
      SY in <3 Love
    • RE: für plannende/werdende Eltern

      Original von SY.in.Love
      Was ich mich frage ... Wieso bekommst du Medicare?


      Mit PR und spouse visa bekommt man Medicare ohne Australischer Staatsbue sein zu muessen.

      Gruss,
      Yvonne
    • nu fehlt nur noch nen bild vom neuen knochensack

      Ist doch ne Knochenbüchse, auch Brüllelse genannt. ;)

      Sorry, das musste jetzt sein. =)

      @Liz
      Alles Gute für euch!!!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crashboy ()

    • RE: für plannende/werdende Eltern

      Hallo! Erstmals herzlichen Glückwunsch zum Wonneproppen!!! Sehr schön zu hören, dass es so positiv war, echt fein. Hat mir auch ein bisserl indirekt geholfen, weil wir planen auch noch eines in nächster Zukunft und da hab ich mir gedacht, wie das wohl so wird dann in Australien. Kurze Frage, wie lange ist eigentlich Mutterschutz/Karenz oder so in Australien? Und was meinst du mit PR bzw. die weitere Abkürzung OP?
      Danke für Antwort
      lg Anada
    • RE: für plannende/werdende Eltern

      Original von AnadaAquene
      Und was meinst du mit PR bzw. die weitere Abkürzung OP?
      Danke für Antwort
      lg Anada


      Huhu,
      ich bin zwar nicht LizSpies:

      PR: Permanent Resident
      OB: Obstetrician - Geburtshelfer

      A summary of the main eligibility requirements and conditions, as set by the Federal Government, are:

      - You must have worked continuously for employer for 12 months in full-time, part-time or in some cases casual employment
      - You can begin leave within 6 weeks of expected birth of child (i.e. in week 34 of your pregnancy)
      - You can take a maximum of 52 weeks of unpaid parental leave
      - You must advise your employer in writing as soon as practical when you expect to take leave, and no later than 4 weeks before the commencement of leave.
      - You must provide a medical certificate confirming your pregnancy no later than 10 weeks before the due date.
      - You must also provide a statutory declaration stating you will be the primary care giver and that you will not do anything inconsistent with their employment contract while on leave.
      When returning to work you must give 4 weeks written notice (for leave longer than 4 weeks)
      - You can generally return to the same position you held before you went on maternity leave, or are entitled to another position similar in status and pay
      (Quelle: bubhub.com.au/info/articles/pr…alia_parental_leave.shtml )

      Gruss,
      Yvonne
    • Ich wusste eben so gar net was auf mich zukommt und vielleicht hilft mein Beitrag jemandem..

      Bin immer noch begeistert wie gut man versorgt wird. Ich gehe jetzt einmal die Woche in eine new parents group und ich finds klasse.. Noch vor nem Jahr haette man mich mit so nem Gruppen Dings jagen koennen ;)

      Wieder alles organisiert und am Tag vorher kommt immer ne Reminder SMS aufs Handy. Auch praktisch.
    • RE: für plannende/werdende Eltern

      Hallo SY.in.love,

      bist Du inzwischen in Australien? Hast Du eine Möglichkeit gefunden die Geburt dort zu versichern?
      Ohne Medicare scheint es ja unmöglich zu sein, eine Versicherung ohne Wartezeit zu bekommen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kalle ()