Fähre Fraser Island

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fähre Fraser Island

      Hallo Zusammen,

      wir bekommen mitte November unseren 4WD und fahren von Brisbane nach Fraser Island. Jetzt haben wir gesehen, dass es mehrer Stellen gibt, wo wir mit der Fähre übersetzen können.
      Einmal ziemlich im Süden (Rainbowbeach) und dann weiter nördlich (Harvey Bay).

      Jetzt meine Fragen:
      - ist es möglich mit der einen Fähre rüber und mit der anderen wieder zurück?
      - Sind die Preis gleich oder müssen wir dann 2x One Way nehmen?
      - müssen wir die Fähre vorab buchen??

      Ab Rainbowbeach Richtung Fähre können wir angeblich auch am Strand fahren - stimmt das und gibt es bestimmte Zeiten die wir beachten müssen (Ebbe / Flut)??

      Danke im Voraus für eure Tipps / Erfahrungen,
      imReisefieber
    • RE: Fähre Fraser Island

      Hallo imreisefieber ,Rainbow Beach $ 90,dauert 10 Minuten ,ist sehr Tide abhaengig,keine Reservierung noetig.
      Hervey Bay $ 150 dauert ca 50 Minuten und ist nicht so tide abhaengig,Reservierung noetig soweit ich mich erinnere.
      Musst halt entscheiden was du vor oder nachher machen willst .solltest du eh noch nach dem du auf Fraser warst die Kueste hoch wollen ,Hervey.
      Denk dran ein Permit zu kaufen und eine Schueppe und so was wie ein Abschleppseil mit zu nehmen .
      Viel Spass
    • Hi eagleray,
      wir landen am Vormittag in Brisbane, nehmen das Auto und fahren nach Fraser Island. Und danach geht es wieder zurück nach Brisbane.
      Daher wäre die südlicher Fähre, die Bessere. Ist ja auch einiges billiger und schneller.

      Gibt es die Möglichkeit mit der einen hin und der anderen zurück??
      Gibt es genaue Abfahrtszeiten bei der Rainbow Beach?

      Schüppe und Abschleppseil fürs freibuddeln?? Ist die Strecke wirklich soo schlimm??
    • du kannst mit der einen hin und mit der anderen zurueck .Du brauchst vom Airport ca 2 1/2 Stunden bis Inskip Point (Rainbow Beach).Wenn du dir einen 4 WD leihst wirst du noch eingewiesen und was zum freischaufeln fallst du stecken bleibst ist dann wahrscheinlich auch dabei .
      Fuer tides guckst du hier bom.gov.au/oceanography/tides/MAPS/qld.shtml .
      Du solltest auf jeden Fall 1 Stunde vor Ebbe bei Inskip Piont sein.
      bist du schon mal 4 Wheel am Strand gefahren ,ist ein bisschen tricky
      fuer die Faehre guckst du hier .
      rainbowbeach.info/barge.html
      Viel Spass
    • Danke für die Map - aber wie genau muss ich sie lesen?? Ich hab jetzt mal unser Datum eingegeben und bekomme eine Tabelle mit Uhrzeiten und dahinter rote und blaue Zahlen. Was genau bedeuten diese Zahlen ?? sorry, falls ich mich doof anstelle :(

      Von Rainbow Beach (der Ort) bis zu der Fähe ist ein langer Strandabschnitt. Darf auf dem auch mit dem 4WD gefahren werden??

      Nee, wir (ich und mein Freund) sind beide noch nicht 4WD gefahren. Ich werde es auch bestimmt nicht tun - er ist da allerdings recht geschickt, soll heißen er traut es sich zu. Das wir steckenbleíben ist allerdings nicht auszuschließen. Ich denke bei der Einweisung, wird uns schon aller genau erklärt, oder??
    • entweder meinst du das kleine stück auf dem weg rainbowbeach zum inskip point, ja da muss man durch weil man auf die fähre will, strandabschnitt ja auch, aber die gefahre, dass ich dort schon hängen bleib und die fähre verpasse war mir zu groß, oder du meinst das stück davor great sandy np/ cooloola nationalpark mit 4wd vehicle access. da kannst du auch mit allrad am strand fahren bzw. gibts dort auch camping area am strandabschnitt.

      wegen den tides, gibt dort an den tankstellen aktuelle karten mit den gezeitentafeln

      ich würd mal sagen kommt ganz drauf an wie die witterungsverhältnisse sind, was das fahren angeht, hats vorher geregnet, ist der sand härter und bekanntlich besser zu fahren, auf dem strandabschnitt immer blinken, wenn jemand entgegen kommt, klingt komisch, aber damit kann man abklären beim aufeinander zufahren, dass man nicht ungeschickt ausschert.

      ansonsten zieht man sich gegenseitig aus dem schlamassel :)

      und die stärke bzw schwierigkeit der strecke die man auf fraser fährt, sollte man an seinen fahrbaren untersatz anpassen... brint nix rote straßen mit einem 25 jahre alten feroza zu fahren :) wobei :) :)
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/
    • Original von Katoe
      great sandy np/ cooloola nationalpark mit 4wd vehicle access. da kannst du auch mit allrad am strand fahren


      Da ihr in Brisbane startet, wuerde ich an Eurer Stelle auf jeden Fall von Noosa aus die Cooloola Section nach Rainbow Beach fahren. Der Strand ist herrlich zu befahren da sehr breit und wenn man sich an die Gezeiten haelt hat man null Probleme. (Gezeiten Tabellen hier: tides.willyweather.com.au/qld/…coast/cooloola-beach.html )

      Damit spart ihr Euch ca. 1 Std langweilige Highway fahrerei. Ausserdem muesst ihr so den Freshwater Treck fahren und der ist wirklich wunderschoen.

      Mehr Info's: derm.qld.gov.au/parks/cooloola/index.html

      Viel Spass,
      Yvonne
    • Ich bin am Wochenende erst wieder den Cooloola Way gefahren ... Schoeoeoeoen! Wenn ihr am Strand oder Freshwater fahren wollt, braucht ihr allerdings ein Permit. Keine Ahnung ob das durch den Fraser-Permit abgedeckt wird, da es der gleiche National Park ist aber Miss Kiwi's Link wird darueber Aufschluss geben.

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Vielen Dank für die Super-Tipps.

      Könnt ihr mir sagen, ob ich die Infos bzgl. Cooloola Way, Freshwater Treck usw. vorort bekomme??
      Hab bisschen bammel, dass uns so Highlights entgehen, weil wir es nicht direkt sehen....
    • Huhu,

      Hmmmm, wirklich verpassen koennt ihr in der cooloola section nichts, ihr fahrt halt immer weiter den strand rauf bis ihr links auf den freshwater trek abbiegen koennt. Alle info's findest du auf der webseite von derm

      :D

      Lg, Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Das ist 'ne relativ simple Geschichte. Ihr fahrt nach Tewantin, dort geht's mit der Faehre nach Noosa-Northshore (6$). Auf der anderen Seite gibt es dann nur 1 Strasse, die man immer weiter faehrt. Die schlaengelt sich so 5-10km durch den NP und irgendwann landet man dann automatisch auf dem Strand. Den faehrt man dann so lang bis der Freshwater-Track links weggeht. Der kommt dann irgendwann kurz vor Rainbow-Beach wieder auf die Strasse. In Rainbow Beach isst man dann Fish und Chips gleich am Ortseingang (da wo auch IGA ist) und faehrt dann weiter zur Carlo Sandblow (riesige Sandduene, direkt in Rainbow Beach, 10min walk)). Dort kann man dann die Haenge mit einem Stueck Pappe runtersausen und sich die colored sands ansehen wenn man etwas weiter vor zu den Klippen geht. Von Rainbow Beach faehrt man dann nach Inskip-Point uns setzt mit der Faehre nach Fraser ueber .... ;)
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Original von Mongobär
      Das ist 'ne relativ simple Geschichte. Ihr fahrt nach Tewantin, dort geht's mit der Faehre nach Noosa-Northshore (6$). Auf der anderen Seite gibt es dann nur 1 Strasse, die man immer weiter faehrt. Die schlaengelt sich so 5-10km durch den NP und irgendwann landet man dann automatisch auf dem Strand. Den faehrt man dann so lang bis der Freshwater-Track links weggeht. Der kommt dann irgendwann kurz vor Rainbow-Beach wieder auf die Strasse. In Rainbow Beach isst man dann Fish und Chips gleich am Ortseingang (da wo auch IGA ist) und faehrt dann weiter zur Carlo Sandblow (riesige Sandduene, direkt in Rainbow Beach, 10min walk)). Dort kann man dann die Haenge mit einem Stueck Pappe runtersausen und sich die colored sands ansehen wenn man etwas weiter vor zu den Klippen geht. Von Rainbow Beach faehrt man dann nach Inskip-Point uns setzt mit der Faehre nach Fraser ueber .... ;)


      GENAU FISCH MIT CHIPS (hir sollte der smilie mit sabbernden mund zu sehen sein)
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]