Einschulung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Einschulung

      Hallo shirin

      mein Jüngster kam hier auch mit fünf Jahren in die Preprimary, mir kommt das aber ein wenig früh vor, wenn du schreibst: mit knapp fünf Jahren. Hier in WA ist der Stichtag der 30.06., mein Sohn wurde Mitte Juni geboren und es hat keinen interessiert, dass er zu früh zur Welt kam, den Migrationshintergrund hatte und kein Wort englisch sprach. Oft gibt es an den Schulen spezielle Förderprogramme, erkundige dich mal, ob das an eurer Schule der Fall ist. An der Schule in unserem Einzugsgebiet war leider gerade niemand verfügbar, weshalb mein Sohn für Term 4 an ein Intensive English Centre sollte, um danach in Klasse 1 eingeschult zu werden. Aus einem Term wurden eineinhalb Jahre, die Schule war einfach nur klasse. Ich hätte ihm nach neun Wochen nicht schon wieder einen Wechsel zumuten können, er hatte sich gerade erst mal eingelebt. Inzwischen ist er in der 2. Klasse und mit sieben der Jüngste, viele sind sehr viel größer und körperlich weiter als er, aber von seinen Leistungen her kann er durchaus mithalten. Wenn dein Sohn Interesse am Lernen hat und sich freut, zur Schule gehen zu dürfen, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

      Guck mal bei der Suchfunktion unter Schule, Einschulung usw., es gibt schon einige Erfahrungsberichte.

      Guten Neustart!
      Zitkala

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zitkala ()

    • Hallo

      Ich glaube, das kommt total auf das Kind drauf an.
      Keines meiner fuenf konnte auch nur ein Wort Englisch. Und wir haben alle in einer public school eingeschult. Wir hatten damals auch einen kleinen Erstklaessler, der weder Englisch konnte, noch von lesen und schreiben (und das haben die Kinder in der 1. Klasse hier normalerweise) eine Ahnung hatte... Der Anfang war nicht ganz einfach, aber sie gingen alle sehr gerne in die Schule und drum haben wir ganz ohne Unterstuetzung weiter gemacht.
      Nach einem Schuljahr haben wir die Schule gewechselt, mein kleiner Erstklaessler ist mittlerweile in der 2. Klasse und der absolute Ueberflieger (obwohl er das juengste und kleinste Kind in der Klasse ist) - er arbeitet mittlerweile auf dem level eines 5. Klaesslers und wenn ich seiner Lehrerin nicht gesagt haette (wohl gemerkt erst nach zwei Schulwochen), dass seine Muttersprache eigentlich Deutsch sei, haette sie mir das nicht geglaubt...
      Auch bei meinen anderen vier gab es keine Probleme, ihr Englisch ist fliessend und stofflich halten sie ebenfalls mit (sind aber keine Ueberflieger).

      Du kennst dein Kind am Besten - schlussendlich musst du deinem Instinkt vertrauen. Was ich dir eigentlich sagen moechte, Kinder sind wesentlich flexibler als wir manchmal meinen und sie lernen ganz grundsaetzlich sehr viel schneller und einfacher als wir Erwachsenen. Nur Mut, das kommt schon gut.

      Claire
    • Ich wuerde mir da nicht allzu viele Gedanken machen.
      Gerade was Selbstaendigkeit betrifft, ist das hier bei den 1.Klaesslern ganz normal... Ich kenne kaum ein Kinder hier, dass in dem Alter die Schuhe schon selber bindet. Auch beim Anziehen helfe ich immer mal wieder mit (ich arbeite in der Schule) und die meisten Lehrer, mit denen ich mitarbeite, habe ein sehr gutes, feines Gespuer, wo das Kind nun Hilfe braucht und wo manchmal ein kleiner Schubser reicht. Weisst du, wie ich meine?
      Und gerade, wenn dein Sohn eine gewisse Hochbegabung hat, probiert es aus und haltet Kontakt zu seinen Lehrern.
      Alles andere wird sich ergeben. Und wenn es zu Problemen kommen sollte, dann werden euch die Lehrer sicherlich entsprechend weiter helfen.

      Wird dein Sohn in eine Privatschule oder in eine public school gehen?