Follow-Up nach Bewerbung empfehlenswert/üblich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Follow-Up nach Bewerbung empfehlenswert/üblich?

      Hallo zusammen,

      ich bin erst vor kurzem in DU gelandet und habe sofort die Anzeige für meinen Traumjob gefunden. Ich habe mich vor 1 Woche beworben und nachdem, was ich bisher im Forum gelesen habe, kann ich den Job eigentlich schon fast abschreiben, da ich in der Zwischenzeit noch nichts gehört habe :( Ein klitzekleines bißchen Hoffnung habe ich aber noch, weil es eine Non-Profit Organisation ist und da dauert alles manchmal ein bisl länger.

      Nun frage ich mich, ob ich vielleicht eine follow up mail schreiben sollte, oder anrufen? In den USA ist das ganz normal, während es in Deutschland schon eher als nervig aufgefasst würde. Wie meint Ihr ist es in DU?

      Vielen Dank für Eure Inputs!
      Down under 2012
    • RE: Follow-Up nach Bewerbung empfehlenswert/üblich?

      Huhu Nique,

      Klar, warum nicht. Frag ganz freundlich nach ob sie deine Bewerbung erhalten haben.

      Gruß, Yvonne
    • RE: Follow-Up nach Bewerbung empfehlenswert/üblich?

      Original von Nique10115
      ...habe sofort die Anzeige für meinen Traumjob gefunden. Ich habe mich vor 1 Woche beworben und nachdem, was ich bisher im Forum gelesen habe, kann ich den Job eigentlich schon fast abschreiben, da ich in der Zwischenzeit noch nichts gehört habe

      Das kann man so nicht sagen. Was stand denn in der Anzeige bez. Einsendeschluss fuer Bewerbungen? Vor dem Datum wirst Du normalerweise so oder so nichts hoeren.

      Original von Nique10115
      Nun frage ich mich, ob ich vielleicht eine follow up mail schreiben sollte, oder anrufen? In den USA ist das ganz normal, während es in Deutschland schon eher als nervig aufgefasst würde. Wie meint Ihr ist es in DU?

      Ich wuerde auf jeden Fall nachhaken, am besten telefonisch. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch mal fragen, wann voraussichtlich die ersten Interviews stattfinden fuer die, die es auf die Shortlist geschafft haben. Nur passiv abwarten wuerde ich definitiv nicht empfehlen.

      Good luck,
      Joerg
    • Der Bewerbungsschluss war am 1. Oktober (der Feiertag) und an diesem Tag habe ich mich auch per Mail beworben.
      Ich habe heute früh eine Follw Up Mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten.
      Ich denke mal, in 3 oder 4 Wochen kommt dann eine Absage. Bin schon ziemlich truairg, dass ich nicht mal zum Interview kommen durfte... *schnief*
      Down under 2012
    • Original von Nique10115
      Der Bewerbungsschluss war am 1. Oktober (der Feiertag) und an diesem Tag habe ich mich auch per Mail beworben.
      Ich habe heute früh eine Follw Up Mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten.
      Ich denke mal, in 3 oder 4 Wochen kommt dann eine Absage. Bin schon ziemlich truairg, dass ich nicht mal zum Interview kommen durfte... *schnief*


      Du hast aber schon gelesen, was dir hier geantwortet wurde, ja? Ruf an!

      Kannst doch nicht nach einer Woche schon zwingend mit einer Rückmeldung rechnen, oder von einer Absage ausgehen, oder auf eine E-Mail innerhalb weniger STunden mit Antwort rechnen oO
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Ruf an! Am anderen Ende sitzten auch nur Menschen. Unsere HR Abteilung (Local Government) hat schon Bewerbungen verlegt, oder der Abteilungsleiter hat es liegen gelassen, etc....
      So ein Anruf koennte vielleicht sogar das Blatt noch wenden, solltest Du wirklich aussortiert worden sein.
      Viel Glueck!
    • Hatte gleich gemailt nachdem misskiwi geposted hatte. Hab sogar eine gar nicht sooo niederschmetternde Antwort bekommen:

      We are still in the process of reviewing applications and should be able to notify candidates within the week as to the progress. We will be in contact with you as soon as we can.

      Kann natürlich auch Hinhalte-Strategie sein, aber ich glaube es eigentlich. Na mal sehen.
      Down under 2012
    • Original von Nique10115
      Hatte gleich gemailt nachdem misskiwi geposted hatte. Hab sogar eine gar nicht sooo niederschmetternde Antwort bekommen:

      We are still in the process of reviewing applications and should be able to notify candidates within the week as to the progress. We will be in contact with you as soon as we can.

      Die Antwort ist doch voellig in Ordnung. Mehr kannst Du zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erwarten. Es ist nicht so, dass alle Firmen Bewerbungen immer innerhalb kurzer Zeit bearbeiten. Die Bearbeitung kann u.U. sehr schleppend vonstatten gehen. Kleine Firmen sind da vermutlich schneller, aber gerade bei Behoerden und aehnlichen Organisationen ist manchmal Geduld angesagt. Bei uns hat man sich nach den Interviews z.B. schon mal 8 Wochen 8o Zeit gelassen, bis man die Kandidaten informiert hat...

      Man sollte aber in jedem Fall am Ball bleiben und nicht nur abwarten.

      Cheers,
      Joerg
    • Def. Nachhaken

      Hallo, definitv nachhaken. Bei vielen Firmen ist es mittlerweile Standard in der HR Abteilung bei Stellen mit vielen Bewerbern, Bewerbungen auszusortieren, wenn der Bewerber nicht nachhakt, da das auf "Wenig Interesse an der Stelle / Firma hinweist" .... (wird bei mir in der aktuellen Firma, als auch beim letzten Arbeitgeber in Australien so gehandhabt) und der Satz in " " steht so sogar in den HR Richtlinien für Stellenbewerbungen dieser Firmen :) .......

      Grüße
      Sideshore
      Don't let your fears stand in the way of your dreams
    • Hallo zusammen,

      nach 2 Wochen kam der ersehnte Anruf - ich bin zum Interview eingeladen -JUHUU!
      Möchte hiermit allen Mut machen, die nach Bewerbungen auf Antworten warten - es gibt manchmal eben doch nicht innerhalb von wenigen Tagen eine Reaktion!

      Viele Grüße
      Down under 2012
    • Original von Nique10115
      Hallo zusammen,

      nach 2 Wochen kam der ersehnte Anruf - ich bin zum Interview eingeladen -JUHUU!
      Möchte hiermit allen Mut machen, die nach Bewerbungen auf Antworten warten - es gibt manchmal eben doch nicht innerhalb von wenigen Tagen eine Reaktion!

      Viele Grüße


      Na also, man darf einfach nicht zu ungeduldig sein, aber fragen kostet nichts.

      Aber es geht doch voran, und selbst falls es am Ende nicht klappt lernt man bei einem Interview immer eine Menge dazu was einem für zukünftige selbstsicherer macht
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.