"Einstand feiern" - macht man das in Oz und wenn ja, wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Einstand feiern" - macht man das in Oz und wenn ja, wie?

      Hallo zusammen!

      Juhu, ich habe einen Job gefunden und am Donnerstag geht es schon los.
      Da ich möglichst gleich viele Kollegen kennen lernen möchte, würde ich gern eine Kleinigkeit zum Einstand machen.
      Vorher wollte ich aber erst mal fragen, ob man sowas hier überhaupt macht und wenn ja wie? Ich will ja nicht gleich den WIERDO Stempel abbekommen ;)

      In D hat Kuchen immer gut funktioniert - das Büro hat hier allerdings 80 Leute, daher dachte ich vielleicht cupcakes?

      Was meint Ihr?

      Liebe Grüße
      Down under 2012
    • RE: "Einstand feiern" - macht man das in Oz und wenn ja, wie?

      Huhu,

      das ist ja eine nette Idee, in Australien habe ich bisher noch keinen Einstand miterlebt, aber "free food" wird immer gerne genommen.

      Mach einfach!

      :D
    • RE: "Einstand feiern" - macht man das in Oz und wenn ja, wie?

      Glueckwunsch zum Job! :)

      Ich wuerde sagen, das kommt sehr auf Firma und Team an. In meinem jetzigen Team ist es durchaus ueblich, dass man als "Einstand" und auch zum Geburtstag Kuchen oder Torte mitbringt. Wenn das Team aber aus 80 Leuten besteht, dann werden die sowas vermutlich eher nicht machen. Gleich zu Beginn wuerde ich jedenfalls nichts mitbringen. Schau Dir lieber erstmal an, wie das dort so laeuft und bring dann ggf. in der zweiten oder dritten Woche etwas mit. Cupcakes eignen sich in dem Fall wohl am besten...

      Cheers,
      Joerg
    • Glückwunsch!!
      Zu was für einem Traumjob can man denn gratulieren?
      Ich habe bisher weder einen Einstand noch einen Ausstand erlebt, vermutlich weil hier das Jobleben eher kurzlebig ist..Aber cup cakes sind ne nette idee!
    • Original von federboa
      ...noch einen Ausstand erlebt


      Doch Austand habe ich schon erlebt, wenn der Arbeitnehmer von sich aus die Firma verlassen hat (ich bin mit meinem Team Lunchen gegangen und habe ein Abschiedsgeschenk und eine Rede bekommen). Redundancies werden gerne eher leise hingenommen :D

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von federboa
      Glückwunsch!!
      Zu was für einem Traumjob can man denn gratulieren?


      Ich darf jetzt meine Wirtschaftskenntnisse bei einer großen Naturschutzorganisation einsetzen - mein Traumjob :))

      Original von federboaIch habe bisher weder einen Einstand noch einen Ausstand erlebt, vermutlich weil hier das Jobleben eher kurzlebig ist..


      Ohje, wie meinst Du das?
      Down under 2012
    • RE: "Einstand feiern" - macht man das in Oz und wenn ja, wie?

      Original von jninoz

      Schau Dir lieber erstmal an, wie das dort so laeuft und bring dann ggf. in der zweiten oder dritten Woche etwas mit. Cupcakes eignen sich in dem Fall wohl am besten...



      So werd ich es machen, danke!
      Down under 2012
    • Original von misskiwi
      Original von federboa
      ...noch einen Ausstand erlebt


      Redundancies werden gerne eher leise hingenommen :D


      Ja, das geht hier alles schneller. 1 Monat Kündigungsfrist
      für den Arbeitgeber - in Deutschland undenkbar ;)
      Down under 2012
    • Glueckwunsch zum Traumjob, das hoert sich ja sehr interessant an!

      Wie schon vorher erwaehnt, bring ja nichts am ersten Tsg mit, sondern warte erstmal ab. Aber Kuchen ist normalerweise ueblich.

      Bei Ausstaenden sind wir meist Mittagessen gegangen. Allerdings haben sie das beim momentanen Job mittlerweile verboten, weil ja mindestens einer in der Woche geht und wir zuviel Zeit mit Mittagessen verplempern. :rolleyes:

      Original von Nique10115
      Original von misskiwi
      Original von federboa
      ...noch einen Ausstand erlebt


      Redundancies werden gerne eher leise hingenommen :D


      Ja, das geht hier alles schneller. 1 Monat Kündigungsfrist
      für den Arbeitgeber - in Deutschland undenkbar ;)


      1 Monat ist schon lang, kannmich gar nicht mehr erinnern, wann ich soviel Zeit zum letzten Mal hatte. Bei uns ist eher alles zwischen 1 Woche und 1 Stunde ueblich.
    • Original von oceanaussi
      Bei Ausstaenden sind wir meist Mittagessen gegangen. Allerdings haben sie das beim momentanen Job mittlerweile verboten, weil ja mindestens einer in der Woche geht und wir zuviel Zeit mit Mittagessen verplempern. :rolleyes:

      1 Monat ist schon lang, kannmich gar nicht mehr erinnern, wann ich soviel Zeit zum letzten Mal hatte. Bei uns ist eher alles zwischen 1 Woche und 1 Stunde ueblich.



      ....ich kenne 2 Wochen Kuendigungsfrist, habe aber auch schon von Leute gehoert die ihre Kuendigung per sms bekommen haben; ganz nach dem Motto: Morgen brauchst Du dann nicht mehr kommen :rolleyes: , oder die Access Karte funktionierte einen Morgen nicht mehr ...

      tough times ...

      Viel Spass beim Job! Hoert sich grossartig an!

      Yvonne
    • Erstmal congrats zu dem neuen Job!

      Also am ersten Tag wuerd ich auch nix mitbrigen, schau dich erstmal um & 'get a feeling' wie deine Arbeitskollegen drauf sind.
      Bei uns im WA office bringt andauert jemand was zum futtern mit, brownies, scones, cookies, tim tams, cakes, etc. unser Weinkuehlschrank muss auch jede Woche neu gefuellt werden =)

      Du koenntest doch zum Beispiel einen Tag nach deiner Probezeit cupcakes mitbringen, dann hast du ja auch einen guten Grund,so haben es viele (und ich auch) in unserem Office gemacht. Nur so ne Idee :D
    • Original von Nique10115
      Aber sag mal, was ist denn der Sinn einer Probezeit, wenn man danach auch binnen Wochenfrist gekündigt werden kann? Gibt's da noch einen anderen Unterschied?

      Fest angestellte Mitarbeiter, die nicht mehr in der Probezeit sind, haben u.U. Anspruch auf Sachen wie Redeployment, Retraining oder Redundancy Pay, wenn ihre Jobs wegfallen sollten. Das ist alles im jeweiligen Tarifvertrag festgelegt. In Australien wird der Tarifvertrag "Enterprise Bargaining Agreement", "Certified Agreement" oder auch "Collective Agreement" genannt. In kleineren Firmen wird es sowas aber vermutlich nicht geben. Und Leute mit individuellen Vertraegen oder Zeitvertraegen fallen da natuerlich auch nicht drunter...

      Cheers,
      Joerg
    • Almost every manager at some stage has been tempted to deliver the Trump-esque line of “You’re Fired” to an underperforming employee. Alas, in Australia, it’s not that easy. Big businesses are restricted by unfair dismissal laws. Small businesses of less than 15 employees have some flexibility, but still need to be cautious.

      Read more: smh.com.au/small-business/blog…-1fvd7.html#ixzz2AtCQ0FFS
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!