IT Contractor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IT Contractor

      Hallo zusammen,

      ich bin am überlegen, was ich in Australien langfristig beruflich machen möchte.

      Dabei bin ich auf IT Contractor gekommen, frage mich aber gerade, ob das in Australien überhaupt üblich ist.

      Der Vorteil gegenüber einer festen Anstellung ist in Deutschland ja, dass man ziemlich gut verdient, sich dafür um Projekte und das Administrative drumherum selbst kümmern muss.

      Insofern stellt sich für mich die Frage:

      - Ist IT Contracting in Australien in dem Umfang üblich wie in Deutschland (oder eher weniger, oder eher mehr?)
      - Wenn ja, ist der Verdientsunterschied zwischen Festanstellung und Contracting zu dem in Deutschland vergleichbar?
      - Gibt es sonst noch Unterschiede?

      Vielleicht kennt sich ja jemand von euch in dem Bereich aus? Über ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

      Grüße

      sasa
    • RE: IT Contractor

      Hi,

      Original von sasasou
      Ist IT Contracting in Australien in dem Umfang üblich wie in Deutschland (oder eher weniger, oder eher mehr?)

      Das ist recht weit verbreitet in Australien. Kann aber nicht einschaetzen, ob es nun weniger oder mehr ist als in Deutschland.

      Original von sasasou
      Wenn ja, ist der Verdientsunterschied zwischen Festanstellung und Contracting zu dem in Deutschland vergleichbar?

      Als Contractor verdienst Du in OZ in der Regel ein gutes Stueck mehr als ein fest angestellter Mitarbeiter. Keine Ahnung wie es im Vergleich zu Deutschland ist. Bedenke aber, dass Du Dich dann um Deine eigene Rentenversicherung (Superannuation) kuemmern musst, und dass auch keine bezahlten Krankheits- und Urlaubstage dabei sind.

      Original von sasasou
      Gibt es sonst noch Unterschiede?

      Als Contractor koenntest Du u.U. Probleme haben, einen Hauskredit zu bekommen. Haengt aber natuerlich von den Gesamtumstaenden und der Bank ab...

      Cheers,
      Joerg
    • Hi Joerg, danke für die Antworten, das klingt, als wäre es ziemlich ähnlich zu dem wie es in Deutschland läuft. VG, sasa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sasasou ()