Kinder "vererben"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kinder "vererben"

      Szenario: mein Mann und ich verungluecken gemeinsam, zurueck bleiben unsere beiden Kinder (16 und 9, australische Staatsbuerger). Reicht es, wenn die Kinder dann sagen, sie moechten zurueck nach Hamburg zu meiner Verwandschaft oder muessen wir sie testamentarisch „vererben“, damit sie nicht der australischen Sippe meines Mannes „in die Haende fallen“ oder bei irgendwelchen australischen Pflegeeltern landen ?
      Und waere es ausreichend, wenn wir das formlos aufschreiben, oder muessten wir das beim Notar hinterlegen ?

      Weiss das das jemand von euch ?

      Frohes Neues Jahr auch noch 8)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Als unsere Tochter minderjaehrig war, haben wir testamentarisch festgelegt, was mir ihr und unserem Hab und Gut gemacht werden soll, im Falle unseres Ablebens. Das fanden wir als sichersten Weg. Dann gibts kein Wenn und Aber.

      Frag doch mal bei legal advice nach.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Wir haben unsere Wuensche testamentarisch festgelegt. Da es extrem schwierig ist, im Voraus zu entscheiden, was genau in welchem Fall geschen soll. Z.B. gerade jetzt waeren die Kinder noch jung genug, wieder in das Heimatland zurückzugehen. Sind sie jedoch um die 12 jaehrig oder so, finden wir, dass Australien dann fuer sie vermutlich mehr Heimat ist und sie hier besser aufgehoben wären. Damit es nicht zu kompliziert wird, haben wir hier vor Ort und in der Heimat je eine Person plus den Anwalt hier bestimmt, die das dann entscheiden koennten. Die Personen sind ueber unsere Ansichten und Wuensche informiert und wir muessen darauf vertrauen, dass sie diese so ausfuehren würden.

      ABER: Sogar wenn alles schriftlich festgelegt wird, ist es keine Garantie, dass es dann auch so gehandhabt wird bzw. es ist nicht durchsetzbar. Wenn aber ganz klare Wuensche vorhanden sind, wo die Kinder hin oder nicht hingehen sollen, wuerde ich das schon festhalten. Laut Anwalt wird alles versucht, diesen Wuenschen zu entsprechen.

      Uns wurde uebrigens vom Anwalt auch versichert, dass wir nicht befuerchten muessten, dass die Kinder sofort in ein Heim oder in eine Pflegefamilie verfrachtet würden. Vielmehr würde im Normalfall jemand aus der Heimat oder andere Verwandte einreisen und evtl. eine Weile hier bleiben, damit man die Kinder nicht auch noch sofort aus ihrer gewohnten Umgebung reisst.

      Finde es sehr wichtig und beruhigend, ein Testament zu haben.
    • Ich bin froh, dass unsere Tochter nun erwachsen ist, und ich mir um sie keine Gedanken mehr machen muss. Sie waere in Australien bei Onkel und Tante geblieben.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von EdnaAverage
      Ich bin froh, dass unsere Tochter nun erwachsen ist, und ich mir um sie keine Gedanken mehr machen muss. Sie waere in Australien bei Onkel und Tante geblieben.


      Dann sei froh,
      ich hab einen Sports-Kumpel hier, den seine Eltern mit nach Namibia genommen haben. Pünktlich zu seinem 18. Geburtstag hatte er nichts Besseres zu tun, als sich in den nächsten Flieger nach D zu setzen.
      Seitdem ich diese Geschichte kenne, bin ich immer etwas skeptisch, wenn Eltern im Namen der Kinder entscheiden wollen, wo es sich besser leben läßt. :rolleyes:
    • Original von cbk
      Original von EdnaAverage
      Ich bin froh, dass unsere Tochter nun erwachsen ist, und ich mir um sie keine Gedanken mehr machen muss. Sie waere in Australien bei Onkel und Tante geblieben.


      Dann sei froh,
      ich hab einen Sports-Kumpel hier, den seine Eltern mit nach Namibia genommen haben. Pünktlich zu seinem 18. Geburtstag hatte er nichts Besseres zu tun, als sich in den nächsten Flieger nach D zu setzen.
      Seitdem ich diese Geschichte kenne, bin ich immer etwas skeptisch, wenn Eltern im Namen der Kinder entscheiden wollen, wo es sich besser leben läßt. :rolleyes:

      Sag, cbk, hast du minderjährige Kinder?

      @ Stine, ich muss gestehen, dass wir (noch) kein Testament verfasst und bisher auf den guten Willen der Familie auf beiden Seiten des Globus vertraut haben. Aber ich wuerde wohl Ednas Ratschlag folgen.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Vielen Dank euch allen fuer euer input und Ratschlaege.

      Bei Legal Advice werde ich mal nachfragen, guter Tip. Und dann ASAP ein Testament verfassen.

      Bei uns ist es so, dass wir hier zwar die Mutter und Schwester meines Mannes haben, aber uns wird ganz anders bei dem Gedanken, dass die Kinder dort aufwachsen muessten...unsere Sorge ist, dass nach australischer Gesetzgebung die kids eher im Lande bleiben wuerden, so nach dem Motto "Lebensmittelpunkt" und "vertraute Umgebung". Allerdings wuerden beide Kinder in dem Fall lieber zurueck nach DE, logisch, hier haben wir ja nur theoretisch Familie und sonst niemanden. Volljaehrig koennten sie dann ja leben, wo sie wollen.

      Na, gehen wir mal davon aus, dass das alles nur Gedankenspiele bleiben ;)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Original von cbk

      Seitdem ich diese Geschichte kenne, bin ich immer etwas skeptisch, wenn Eltern im Namen der Kinder entscheiden wollen, wo es sich besser leben läßt. :rolleyes:


      Es geht um den Fall des Ablebens von Eltern minderjaehriger Kinder. Wer soll das denn sonst entscheiden? Minderjaehrige Kinder vielleicht? Ein- bis Dreijaehrige z.B.?
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hi, wir sind auch gerade dabei alles im Testament festzuhalten.

      Wir sind da eigentlich drauf gekommen, da meine Frau von einem Kollegen angesprochen wurde, deren Testament als Zeuge zu unterschreiben.

      Das australische Erbrecht gibt nämlich auch nicht 'automatisch" her, das wenn ein Ehepartner verstirbt, der andere als Haupterbe das Haus etc. behalten kann. Denkt also auch daran, Euch gegenseitig als Erben zu nennen, falls nur einem etwas passiert.

      Es gibt dazu "last will kits" im Internet zum downloaden. Da ist alles erklärt wen man als Erbe, als Guardian für minderjährige Kinder usw. einsetzt.

      Es gibt für jede persönliche Situation unterschiedliche kits, Single, verheiratet, mit oder ohne Kinder usw.

      Alles ausfüllen und am Ende im Beisein von 2 Zeugen unterschreiben, (die ebenfalls mit ihrer Unterschrift bezeugen, dass ihr unterschrieben habt) und dann bei einer vertrauenswürdigen Person oder u.U. beim Steuerberater etc. hinterlegen.
    • Danke Calle fuer den Tip und euch ebenfalls viel Freude beim Verfassen des Testaments, falls man das in dem Zusammenhang so sagen darf =)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Einen englischen Text fuer ein Testament koennte ich beisteuern; jedoch nur im Falle, dass ein Ehepaar alles seinem einzelnen, volljaehrigen Kind vermacht. :)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.