Schulpflicht Australien/Deutschland und Frage zur Einreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schulpflicht Australien/Deutschland und Frage zur Einreise

      Hallöchen Zusammen,

      ich habe eine Frage zur Schulpflicht in Australien/Deutschland. Mein Freund (Australier) und ich (Deutsche) haben uns im Dezember für das prospective marriage visa beworben. Meine Tochter (13) ist auf dem Visum eingetragen und soll zwei bis drei Monate nach mir auch nach Australien kommen.

      Wenn alles glatt läuft müsste das Visum ja so bis ca. Ende Juli/August bewilligt sein. Meine Tochter würde ich gerne so rüber bringen daß sie noch einige Zeit hat sich einzuleben einen Sprachkurs zu machen (ihr Englisch ist auf unterstem Niveau) ohne sofort die Schule besuchen zu müssen. Angenommen sie könnte im September/Oktober nach Australien kommen, ist es dann möglich sie erst zum kommenden Schuljahr (Januar) an einer Schule anzumelden?? Das wären dann insgesamt 3-4 Monate ohne Schule.

      Die deutsche Schulpflicht dürfte ja theoretisch nicht mehr greifen sobald sie in Australien gemeldet ist oder?? Wie ist das dann mit der australischen Schulpflicht. Mir wurde nun gesagt daß ein Monat ohne eine Schule zu besuchen kein Problem darstellt aber 3 Monate?? Für mich würde es auch nicht wirklich Sinn ergeben sie wegen einem Monat im alten Schuljahr noch auf einer Schule anzumelden und zudem wäre es mir auch am liebsten wenn sie etwas Zeit hätte sich mit Land/Leuten/Sprache vertraut zu machen bevor sie in die Schule muss. Hat jemand damit Erfahrungen? Falls das von Wichtigkeit ist wir werden in die Gegend um Brisbane/Queensland ziehen.

      Ich würde mich sehr freuen wenn es hier jemanden gäbe der in einer solchen Situation schon Erfahrung sammeln konnte oder irgendeinen Rat zu dem Thema hat.

      Liebste Grüße Sarah
    • RE: Schulpflicht Australien/Deutschland und Frage zur Einreise

      Meines Erachtens nach wäre es sinnvoll Dein Kind so schnell wie möglich einzuschulen.
      Denn dort lernt sie am schnellsten die Sprache und hat dann auch schon die Möglichkeit neue Freunde kennen zu lernen.
      In dem Alter lernen Kinder sehr schnell, wenn sie das richtige Umfeld dazu haben.



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • In Australien herrscht Schulpflicht welche sehr ernst genommen wird. Du muesstest schon schwerwigende Gruende haben das Kind vom Unterricht befreit zu haben, denke ich mal...

      Ich gehe mal davon aus das ihr beide dann auch PR haben werdet!?!

      Hier 'officially' erklaert:

      ppr.det.qld.gov.au/education/m…nce-at-State-Schools.aspx
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • RE: Schulpflicht Australien/Deutschland und Frage zur Einreise

      Generell hast Du recht, aber sie hat schon jetzt relativ große Probleme Kontakte zu knüpfen, ist ein eher "ängstliches" Kind und ist nicht sehr selbstständig. Daher diese Überlegung daß sie erst mal ne Weile mit uns zusammen die Gegend erkunden kann, sich "niederlassen", ankommen um dann ein wenig gestärkter um mit etwas mehr Background/Wissen nicht gleich ins kalte Wasser geworfen zu werden. Sie muss dann ja auch alleine mit dem Schulbus zur Schule fahren und und und...ich denke einfach das ist ein bischen besser wenn sie ne Weile da ist bevor sie gleich mit allem so überfordert wird. Ich denke sie wird sich bestimmt um einiges besser fühlen wenn sie zumindest ein bischen Bescheid weiß über Land und Leute (und das nicht nur aus Erzählungen und Filmen sondern durch Erleben) wenn sie dann in eine völlig fremde Schulwelt kommt.
    • Original von Ladidadi
      @ Chevy
      Danke für den Link. Mit PR meinst Du permanent residency?? So wie ich das verstanden habe bekommen wir diesen Status erst zwei Jahre nachdem ich meinen Freund geheiratet habe.


      Ja, meinte ich. Egal wie, Schulpflicht besteht ueberall egal ob D oder AUS, IMHO.

      Edith wollte noch zitieren:

      Obligation of parent regarding compulsory schooling (section 176) Each parent of a child who is of compulsory school age must ensure the child is enrolled at a State school or non-State school; and ensure the child attends the State school or non-State school, on every school day, for the educational program in which the child is enrolled, unless the parent has a reasonable excuse.


      Wie das nun mit "reasonable excuses" fuer fernbleiben ist musst du selber rausfinden aber bitte hier posten da mich das dann auch interesieren taeten wuerde... ;) (siehste was passiert wenn das Kind nicht zur Schule gehen taete tun wuerde....-)
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chevy ()

    • RE: Schulpflicht Australien/Deutschland und Frage zur Einreise

      Original von Ladidadi
      Generell hast Du recht, aber sie hat schon jetzt relativ große Probleme Kontakte zu knüpfen, ist ein eher "ängstliches" Kind und ist nicht sehr selbstständig. Daher diese Überlegung daß sie erst mal ne Weile mit uns zusammen die Gegend erkunden kann, sich "niederlassen", ankommen um dann ein wenig gestärkter um mit etwas mehr Background/Wissen nicht gleich ins kalte Wasser geworfen zu werden. Sie muss dann ja auch alleine mit dem Schulbus zur Schule fahren und und und...ich denke einfach das ist ein bischen besser wenn sie ne Weile da ist bevor sie gleich mit allem so überfordert wird. Ich denke sie wird sich bestimmt um einiges besser fühlen wenn sie zumindest ein bischen Bescheid weiß über Land und Leute (und das nicht nur aus Erzählungen und Filmen sondern durch Erleben) wenn sie dann in eine völlig fremde Schulwelt kommt.


      Naja, sie wird ja nicht "Nackt in der Arktis" sein.
      Ich persönlich habe gelernt, dass ich meine "kindlichen Ängste" besser abbauen konnte, als meine Mutter aufhörte mich vor der Realität zu schützen.



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Weiss leider keine Antwort auf Deine Frage. Es gibt aber doch viele, die Ihre Kinder monatelang rausnehmen zum Reisen. Ist das einer der 'schwerwiegenden' Gründe? Falls ja, könnt Ihr es ja in diese Richtung begründen.

      Anmelden muss man sich ja auch nirgends, wie weiss denn überhaupt jemand, ob sie ein schulpflichtiges Kind haben? Wie macht Ihr es von der Klasse her? Angenommen sie beendet in D nun die 7. Klasse. Würde sie dann im Februar in die Klasse wiederholen oder eins weiter machen? Vielleicht wäre ja ein Einstieg Mitte Jahr gar nicht so schlecht, dann könnte sie die zweite Hälfte der 7. wiederholen. Obwohl der Stoff vermutlich nicht derselbe sein wird wie in der D Schule.
    • Original von DustyTim
      Original von Ladidadi
      Generell hast Du recht, aber sie hat schon jetzt relativ große Probleme Kontakte zu knüpfen, ist ein eher "ängstliches" Kind und ist nicht sehr selbstständig. Daher diese Überlegung daß sie erst mal ne Weile mit uns zusammen die Gegend erkunden kann, sich "niederlassen", ankommen um dann ein wenig gestärkter um mit etwas mehr Background/Wissen nicht gleich ins kalte Wasser geworfen zu werden. Sie muss dann ja auch alleine mit dem Schulbus zur Schule fahren und und und...ich denke einfach das ist ein bischen besser wenn sie ne Weile da ist bevor sie gleich mit allem so überfordert wird. Ich denke sie wird sich bestimmt um einiges besser fühlen wenn sie zumindest ein bischen Bescheid weiß über Land und Leute (und das nicht nur aus Erzählungen und Filmen sondern durch Erleben) wenn sie dann in eine völlig fremde Schulwelt kommt.


      Naja, sie wird ja nicht "Nackt in der Arktis" sein.
      Ich persönlich habe gelernt, dass ich meine "kindlichen Ängste" besser abbauen konnte, als meine Mutter aufhörte mich vor der Realität zu schützen.


      Wie alt warst du als das passierte?

      Noch was zum Thema, also hier in der Primary school ist es kein Thema wenn Leute ihre Kinder mehrere Wochen aus der Schule nehmen, OS tour, etc.

      In der HS (catholic) ist das schon eher ein Thema!

      Leute touren around Australia und unterrichten ihre Kinder selbst, spricht fuers Bildungssystem.
      :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murph ()

    • RE: Schulpflicht Australien/Deutschland und Frage zur Einreise

      Hallo Sarah,

      hast du mal "Schulpflicht" ins Suchfeld des Forums eingegeben? Es gibt einige interessante Diskussionen zu diesem Thema.

      Viel Spaß für deine Tochter an der australischen Schule.

      Ich habe gestern mit meiner Schwester gesprochen, die mir erzählt hat, was für einen Stress ihre (pfiffige) Tochter in der zweiten Klasse in Deutschland schon hat. Ich bin in Australien bis zur 7. Klasse in die Schule gegangen und habe mich dort immer sehr wohl gefühlt. Ich musste übrigens mit 12 Deutsch lernen und kann nur sagen, dass klappt in dem Alter sehr gut, besonders wenn man unter Gleichaltrigen ist.

      Alles Gute
      Susanne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yowie_wa ()

    • RE: Schulpflicht Australien/Deutschland und Frage zur Einreise

      Hi Sarah,

      wir sind vor 1,5 Jahren Ende August nach Sydney gekommen. Unsere Kinder waren damals auch beide 13 Jahre alt. Die beiden waren während der Haussuche nicht in der Schule, d. h. so etwa 6 Wochen. Das war kein Problem.

      Danach sind beide für 3 bzw. 6 Monate auf eine ESL Schule gegangen (ESL = English as a Second Language). Dort steht weniger die Leistung im Vordergrund als vielmehr die integration in das Australische Schulsystem und Gesellschaft. War eine sehr gute Erfahrung. Beide gehen jetzt auf örtlich public Highschools und haben keine Probleme :-).

      Ich denke, dass es die ESL Schulen auch in QLDgeben sollte. Es sind gesonderte public schools, also keine zusätzlichen Kosten o. Ä.

      Viel Spaß und Erfolg
      Mat
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()

    • Melde deine Tochter möglichst schnell in einer Schule in Australien an. Die Formalitäten werden wahrscheinlich etwas Zeit in Anspruch nehmen (Schule - Education Department). Sie wird in der Schule ein Vorgespräch haben und wenn Sie Basic englisch spricht und versteht, wahrscheinlich den letzten Term der Klasse 8 machen. So kann die Schule auch besser entscheiden ob sie dann im Januar schon eine Klasse weiter kann. Ausserdem spielt anscheinend in Australien auch eine Rolle wie weit die Kinder entwickelt sind. Gerade bei Mädchen. Weit entwickelte Girls im Alter von 12 / 13 werden möglichst nicht in Klasse 6 gesteckt, was ja in Deutschland durchaus normal ist. Zumindest ist das an der Schule so, in der meine Tochter ist.
    • Wisst Ihr denn schon, wo Ihr genau wohnen werdet? Oder sucht Ihr zuerst eine gute Schule und dann ein entsprechend praktisch gelegenes Haus?
    • Ich werde zu meinem Freund ziehen und er wohnt momentan in Mt. Nebo (ca. 30 km von Brisbane). Wir werden dann eine Schule in der Umgebung dort suchen die von meiner Tochter gut zu erreichen ist. Ich habe momentan noch keine Ahnung welche Schule das sein wird. Gibt es denn irgendwo im Netz ne Art Liste von Schulen in der Umgebung von Brisbane???
    • das engl meines sohnes war auch :baby: ..zeit der einreise 14 Jahre :D
      im gespraech mit dem rektor haben wir das kind einfach 1 jahr unter einschulen lassen ..wie du auch waren wir ende des schuljahres eingereist.

      ich kann dir nur empfehlen deine tochter schnellst einzuschulen. mein sohn ist auch keine kommunikationsbombe gewesen und hier ..lustigerweise haben sich alle 3 kids sowas von veraendert das war gar nicht vorauszusehen. alle sind sowas von aufgeschlossen auf einmal.

      alle 3 sind sofort eingeschult worden, wobei 2 davon kein wort englisch sprachen. ich kann dir sagen 1,5 jahre spaeter sprechen alle fliessend und mein junior hat seinen highschoolabschluss gut gemanagt ...besser wie manch native ..und sein english war echt for runnaways ..die grammatik ist es auch heute noch oft.
      die samthandschuhe auspacken denke ich ist kein guter weg. deine tochter ist alt genug um sich auch was zu erarbeiten. die kinder hier sind wahnsinnig nett hilfsbereit und aufgeschlossen ich denke nicht dass sie es so schwer haben wird wie man urspruenglich denkt.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D