Schwierigkeiten eine halbwegs vernuenftige arbeit zu finden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwierigkeiten eine halbwegs vernuenftige arbeit zu finden

      Hallo, wollte blos wissen, ob es jemanden so geht wie mir. Bin jetzt 8 monate hier und schaff es einfach nicht einen job zu bekommen. Hatte ein erfolgreiches interview, aber die stelle wurde leider getrichen. Hab an die 100 Berwerbungen geschrieben, meist kein feedback erhalten, nur auf Nachfrage. Mein CV wurde Von einem Mitarbeiter hr Von der firma meinem Mannes geprueft, dieser ist also korrekt. Komm aus dem technischen bereich, und hab immer fuer grosse firmen, BMW, 3m gearbeitet und ueber 10 jahre berufserfahrung. Bin am Verzweifeln, und werde wahrscheinlich in 2 monaten ganz zurueck gehen, und mein Mann wird hierleiben. Geht es jemanden so wie mir?

      Lieberman Gruss
      Dukati
    • Huhu,

      das geht leider ganz vielen Leute so die nach Australien kommen. Ich habe Freundinnen die ueber 300 Bewerbungen schreiben mussten um an einen "vernuenftigen" Job zu kommen.

      Ich bin anders vorgegangen und habe den erst besten Job genommen der mir angeboten wurde. Far away from being my "dream job" aber immerhin ein Fuss in der Tuer und australische Arbeitserfahrung. Ich denke daran hapert es naemlich leider oft. Wenn man dann mal einen australischen Arbeitgeber hat, wird es einfacher.

      Oft muss man hier einfach wieder ganz "klein" und unten anfangen kann sich aber dann sehr schnell hoch arbeiten.

      Hast Du es schon mit Zeitarbeit versucht? Das sind zwar meist Idioten Jobs aber wenigstens kommt Geld rein und vielleicht lernt man auf diesem Weg ja auch seinen zukuenftigen Arbeitgeber kennen.

      Oder eben etwas ganz anderes machen?

      Viel Glueck!

      Yvonne
    • Hi miss kiwi,

      ich waer schon froh, wenn ich wenigstens irgendein angebot bekommen wuerde. Aber es tut sich gar nichts. Ueber zeitarbeit hab ich es auch schon versucht, aber da geht leider momentan auch gar nichts. Wie gesagt ich versuch schon die verschiedensten Sachen, aushilfsjobs, reception... Aber es tut sich einfach nichts. Bin nur noch am Verzweifeln. Danke fuer eure antworten.

      Lieber gruss
      Dukati
    • Huhu,

      hmmm, ja das ist bloede ...

      Da kann man dann nur dran bleiben ... noch eine andere Idee. Wie waere es mit Volunteering fuer den RSPCA oder Community Groups oder so etwas volunteeringaustralia.org/html/s01_home/home.aspv , das bringt zwar kein Geld, wird aber sehr hoch angesehen und Du koenntest Dir so eine Referenz zulegen. Manchmal werden aus Volunteers auch Mitarbeiter ;)

      Viel Glueck noch mal!

      LG,
      Yvonne
    • huhu,

      ich kann deine verzweiflung teilen.
      wir sind oct 2011 eingereist und es war klar wegen der kinder nicht gleich arbeiten zu gehen :)
      ok ... nach wartezeit dann angefangen zu bewerben. habe etwas ueber 15 jahre reisebuero erfahrung und dachte ..ja sollte nicht zu schwer sein.

      nix wars :rolleyes: ...also was macht man ... fortbildung. sie wollen hier in perth gerne certificates sehen ...ok gemacht ..reicht nicht ...australische berufserfahrung? haha ...wie denn das ohne eine chance X(

      aber, neben der schule habe ich angefangen in einem altenheim als volonteer zu arbeiten ...2 deutsche demenz "kranke" sind hier untergebracht, ohne soziale kontakte.
      somit fang ich jetzt hier im altenheim an an zu arbeiten. hat so gar nix mit meiner alten taetigkeit zu tun und naja ... schmecken in der art wird mir das auch nicht, Kueche, Waescherrei, sonstige Taetigkeit, ABER es ist ein job, australische berufserfahrung ahoi ich komme. Die Mitarbeiter dort sind super nett, das macht es um einiges leichter, da ich einige schon kenne.

      ich habe mich nur 20h die woche eingetragen, die zeit geht rum und nach ein paar monaten und einem weiteren certificate wirds schon was werden.

      du darfst die positive Einstellung nicht verlieren, sonst bricht es dir wahrscheinlich das Genick. Wie Miss Kiwi schon schreibt, du musst bereit sein ganz unten anzufangen. Ich hab es bei andren auch gesehen, es geht netterweise dann aber auch "rasch" aufwaerts.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • RE: Schwierigkeiten eine halbwegs vernuenftige arbeit zu finden

      Hallo Katrin,

      ohne jetzt zuviele Einzelheiten zu wissen, stelle ich es mir schwer (wahrscheinlich nicht unmöglich, aber wie gesagt schwer) vor, von Deutschland aus schon einen Job / eine sichere Jobzusage zu bekommen; und dann noch in einem, wie du es nennst, halbwegs vernünftigen Job. - (Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du zur Zeit noch in Regensburg bist und erst in Kürze in Sydney ankommen wirst.)

      Meine Erfahrung ist, dass es vor Ort wesentlich(!) einfacher ist, sich um einen Job zu kümmern und auch einen zu bekommen. Das mag möglicherweise schon damit losgehen, dass Dich ein potentiell interessierter Arbeitgeber recht kurzfristig zu einem Vorstellungsgespräch einladen möchte (geht schlecht, wenn du dann noch in Deutschland weilst ;)), oder aber, dass Du vielleicht mit persönlichem Erscheinen vielleicht einen viel besseren, kompetenteren und nachhaltigeren Eindruck machst, als wenn Deine Bewerbung / Bewerbungsmail die 100ste ist, die ein Arbeitgeber auf eine Stellenausschreibung bekommt oder oder oder ....

      Und darüber hinaus denke ich, wenn Du einfach nur arbeiten willst und Dir für die eine oder andere Arbeit auch nicht zu schade bist, solltest Du in Australien schnell Arbeit finden (Stichwort Farmwork: geht meiner Erfahrung nach immer).

      Ich weiß zwar zur Zeit nicht, wie es zur Zeit in und um Sydney (Deinem Ziel) ist, aber mir hat vor gar nicht allzu langer Zeit ein Kanadier (der auch der Arbeit und seiner australischen Freundin wegen nach Perth gekommen war) gesagt, wer in WA länger als zwei Wochen arbeitslos ist, will nicht arbeiten (natürlich alle sonstigen einschränkenden Faktoren, z.B. Krankheit o.ä. mal ausgeklammert)! - So viel Arbeit ist dort (seiner Meinung nach) zu tun / zu erledigen.

      Denke, dass Du Dir noch gar nicht allzu viele Sorgen machen solltst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Du einmal vor Ort bist, für den Anfang nicht überzogene und völlig aus der Luft gegriffene Vorstellungen hast, Du recht schnell Arbeit finden wirst.

      Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche. :)
    • RE: Schwierigkeiten eine halbwegs vernuenftige arbeit zu finden

      Hi Matt,

      Klugscheiss-Modus-an: Karin sagt das sie schon seit 8 Monaten in Sydney ist und versucht dort einen Job zu finden ... - Klugscheiss-Modus-aus

      :D

      LG,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • RE: Schwierigkeiten eine halbwegs vernuenftige arbeit zu finden

      Eieiei....

      mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa :D

      Hast ja recht! Tut mir leid (hat auch nichts mit Klugscheißen zu tun!) ;). Das habe ich einfach überlese!

      Trotzdem, oder aber gerade dann, würde ich sagen, dass es doch dann wirklich nicht schwer sein sollte, eine Arbeit zu finden, auch wenn es nicht von Anfang an der absolute Traumjob ist. Wenn man bereit ist "unten" anzufangen und sich seine australische Workhistory wirklich erarbeiten kann.

      Hoffentlich werde ich für diese Aussagen nicht auch klugscheißerisch "belehrt". :D
    • Ich kann mich da den anderen nur anschliessen. Leider ist der erste Anfang schwer.
      Habe in D studiert aber kaum berufserfahrung gehabt. Habe schon alles moegliche gemacht.
      Mortgage broker (Firma hat dicht gemacht kaum dass ich fertig war mit dem unbezahlten training),
      Sales person fuer ne IT firma (die haben so "graue" Importe in Oz verzockt und da war dann dank der Finanzkrise Schluss).. Ich habe sogar mal junkmail ausgetragen aber das war ein Witz, das ist auf einen Stundenlohm von 5$ rausgelaufen..
      Und dann habe ich bei Woolies Nachtschicht (Regale fuellen) angefangen und wurde sehr schnell hochbefoerdert und bin jetzt grad auf Mutterschaftsurlaub von ner OK "Manager" position.. Aber das wirds auf Dauer auch nicht sein, weil dank des Preiskampfes den Coles angefangen hat das Arbeiten da auch nix mehr ist.. Ich mach bald 2 tage die Woche und nach dem geplanten 2. Kind werde ich woanders neu starten..
      Was ich mit meinem ausfuehrlichen Bericht sagen will.. Lass Dich nicht unterkriegen, es geht vielen hier genauso, mich eingeschlossen ;)
      Ich wuerde nebenbei ein paar Kurse machen. Hier nutzen viele MYOB im buero (keine ahnung obs das in D auch gibt).. da gibt zum beispiel internetkurse.

      Viel Glueck und durchhalten.
    • RE: Schwierigkeiten eine halbwegs vernuenftige arbeit zu finden

      Ja, ging uns auch so.
      Mein Mann hat um die 100 Bewerbungen geschrieben, um dann als Gaertner zu arbeiten. Zwischendurch war er auch mal in einer Waescherei, hat zuunterst angefangen. Mittlerweile arbeitet er wieder als electrical engineer - nun hat er diese "Australian workforce experience"... Der Weg dahin war ein langer und ein sehr sehr steiniger (gute 12 Monate).

      Mir ging es aehnlich, angefangen habe ich als volonteer. Und mittlerweile darf ich mich uniform shop manager schimpfen, mit reichlich myob Erfahrung. Und da ich zwar Lehrerin bin, aber nicht WA anerkannt, kann ich mein Pensum als EA auffuellen...

      Geduld, Geduld und noch mehr Geduld. Und, nimm jeden Job, den du kriegen kannst. Egal, was. Wie schon geschrieben, volonteers sind hier hoch angesehen.

      Kopf hoch, das kommt schon gut!
    • hallo liebe forumnisten!

      also ich habe nur positive erfahrungen gemacht.hatte superschnell einen job und auch bei meinen deutschen freunden hat es nicht lange gedauert. aber es ommt auch immer darauf an wie flexibel man ist und richtiger ort zur richtigen zeit!
      glück auf an alle suchenden!

      lg

      micha
    • Hallo zusammen,

      ich kann mich dem micha nur anschliessen.

      Ich habe es nie als schwierig empfunden eine Arbeit in Australien zu finden. - Und das im Rahmen des WHV, bei dem man ja doch die eine oder andere Einschränkung hat (z.B. maximal bis zu sechs Monate bei einem Arbeitgeber bleiben zu dürfen).

      Wie micha auch schon schrieb...Flexibilität im Geiste und räumlich und sich mit dem arrangieren, was daher kommt ist sicherlich wichtig.

      Und ich denke, was in Australien noch viel wichtiger ist als z.B. in Deutschland: persönliche Kontakte!! - Man kennt es ja: ich kenne jemand, der jemand kennt der jemand kennt und diese Person braucht genau im Moment eine Arbeitskraft oder Hilfe oder sonst was, z.B. auf einer Farm...schon hat man einen Job.

      Viel Glück allen die zur Zeit suchen. :)
    • Hast Du denn einmal mit anderen Leuten Deine Vorgehensweise bei den Bewerbungen näher betrachtet? Vielleicht kannst Du irgendetwas verbessern, nach Einsenden des Lebenslaufes auch noch dort anrufen, Dich persönlich ins Gespräch bringen etc.?

      Paßt Du Deinen Lebenslauf an die jeweiligen Stellen an?

      Hast Du das Feedback, das Du erhalten hast, analysiert und darauf reagiert?

      Vielleicht kannst Du Dein Anschreiben verbessern und besser auf alle Punkte eingehen, die die Anzeige bietet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von A. M. ()

    • Also ich habe beides gemacht. WHV und jetzt lebe ich hier. Von deutschen Bekannten die bei mir durchreisen kriege ich immer wieder feedback von WHVern..
      Das duerft ihr nicht vergleichen. Als WHV ist man extrem flexibel, da kann man auch locker mal fuer den
      Mindestlohn abeiten gehen (rechne ich Benzin, Kinderkrippe, etc bleibt da net viel uebrig):
      Und es ist laessiger fuer den Arbeitgeber jemanden einzustellen der einfach weiterreist wenns nic mehr ist..
      Fuehlt euch jetzt bitte nicht angegriffen, vielleicht hattet ihr ja auch glueck und habt tolle jobs bekommen, aber generell denke ich einfach muss man da etwas trennen.

      Und als skilled einzuwandern, da steht man auch anders da. Allein die tatsache dass du wegen dem Job ins land durftest spricht ja schon dafuer. Da haben wir Partnervisa Leute glaub ich das nachsehen :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LizSpies ()

    • Original von LizSpies
      Da haben wir Partnervisa Leute glaub ich das nachsehen :(


      das kann ich bestaetigen.
      mein gatte hat auch dann relativ bald einen job gefunden. nicht gleich der traumjob aber der folgte dann bereits 8 wochen spaeter. Er ist beruflich auf dem aufsteigenden ast und kann uns wohl ernaehren. :D

      ich war 10 jahre nun mit den kindern zu hause. berufsanerkennung nicht moeglich, weil die die letzten 7 jahre anerkennt.
      und damit hat man hier durchaus ein nachsehen. wir sind keine WHV die flexibel am ort sind :rolleyes: das muss schon einigermassen im umkreis liegen, weil die kinder kommen auch wieder von der schule, sprich ich mag nicht erst 1 oder 1,5h fahren muessen fuer eine 20h stelle ;).

      Aber die Bereitschaft muss da sein fuer die Australische Berufserfahrung einfach alles zu tun. Die Zeit geht rum und besseres folgt.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Zu den PartnerVisa Leuten kann ich leider nichts sagen, aber da brauchen wir doch gar nicht drüber zu sprechen, dass, sobald man Verantwortung für Kinder und Familie hat, es einen ganz stark einschränkenden Faktor darstellt. Glaube ich euch hundertprozentig aufs Wort! (Kommt ja nicht von ungefähr, dass es in Australien recht viele Scheidungen, meiner Meinung nach auch schon in recht jungem Alter gibt. Ein Partner oder gar ein Elternteil geht mit FIFO oder ähnlichem dort hin wo die Arbeit ist und wo es gutes Geld zu verdienen gibt, dass Leben und die Verantwortung zu Hause / in der Familie geht jedoch während der 2wöchigen Abwesenheit vom anderen Partner / der Familie auch weiter. Und wenn es schlecht läuft, läuft es irgendwann gar nicht mehr).

      Und dass mit diesen "einschränkenden" Umständen (Familie, Kinder, Kindergartenplatz, nicht zu lange Strecken zum Pendeln, am besten geregelte Arbeitszeiten usw.) die Arbeitssuche wahrscheinlich schwerer werden wird ist mir klar!

      Dass man die Flexibilität eines WHV Visas nicht mit einem Daueraufenthalt (mit welchem Visum auch immer) vergleichen kann, verstehe ich ebenfalls.

      Jede Situation ist unterschiedlich und ich kann nun mal nur für mich und meine Situation sprechen; wenn bestimmte limitierende Faktoren einfach nun mal nicht vorliegen, ist es in Australien nicht schwer Arbeit zu finden. Man muss arbeiten wollen und man muss bereit sein ggf. unten anfangen zu wollen und sich seine, so viel zitierte australische Arbeitserfahrung, zu erarbeiten.

      Wünsche trotzdem allen, die einen Job suchen, viel Glück und Erfolg! :)
    • Versuchs doch mal auf Facebook?

      Ich habe dort (in einer lokoalen Gruppe) zwei Tage nach Visumserhalt eine Post reingestellt, so al la ''Suche Jobm irgendwas, gerne hier und da aber eigentlich auch egal, ueberigens: Hab das und das gelernt''

      Da kam dann auch recht schnell ne private Nachricht, ich solle mich melden. Hab ich dann auch gemacht und die wollten mich lieber gestern als morgen.... war fuer dei Stelle eher unterqualifiziert, hatte ein klein bisschen Erfahrung aus D, kannte aber keines der Produkte die dort genutzt werden.

      Bin jetzt fast 1 1/2 Jahre spaeter immernoch da :)
    • Huhu,

      Also, ich glaub nicht das wir Anhängsel unbedingt wegen unseres Visa Status benachteiligt sind. ALS partner eines 457 Holders hatte ich keine Probleme bei der Job suche. Allerdings war das eben auch kein Traumjob :-). Wie auch immer, ich denke die Persönlichkeit ist sehr Ausschlag gebend. Ich habe alle meine Jobs bisher auf Grund meiner Art und wenig auf Grund meiner Ausbildung bekommen. Studiert habe ich Schauspiel und nun manage ich das intranet meiner Firma, entwickle Systeme und trainiere meine Kollegen.

      Wichtig ist das man selbstbewusst und flexibel auftritt...

      Viel Glück weiterhin!

      Yvonne
    • Hallo Yvonne,

      all das brauchst du mir nicht erzählen. Mit deiner Meinung / deinen Aussagen rennst du bei mir offenen Türen ein. :)

      Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht kompetent genug um zu allen möglichen Visatypen und den damit möglicherweise einhergehenden Einschränkungen / Schwierigkeiten viel sagen zu können.

      Persönlichkeit, Flexibilität und der Wille zur Arbeit (auch zu Arbeiten, die übergangsweise unter jemandens Niveau liegen) können (und davon bin ich überzeugt: werden auch) zum Erfolg führen.

      Und damit bin ich aus dieser Diskussion / aus diesem Topic raus! :)