Nach SYD mit 4 Kindern... (und Hund)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach SYD mit 4 Kindern... (und Hund)

      Hallo liebe Leute,

      dies ist nach meiner Vorstellung der erste 'richtige' post in diesem Forum - hoffe hier auf die Erfahrungen von German ExPats zurcükgreifen zu können.

      Um es kurz zu machen: Noch ist die Absicht, nach Sydney umzusiedeln eine rein theoretische Geschichte, denn ich habe mich auf einen Job beworben, den ich vielleicht bekomme, vielleicht aber auch nicht.

      Für den Fall der Fälle jedoch möchte ich mich zumindest gedanklich schon einmal näher mit dem Thema befassen.

      Der größte 'Brocken' an der australischen Idee wird wohl unsere Großfamilie sein... sowohl finanziell als auch organisatorisch. Meine Frau und ich habe beide schon 2 Jahre in London und NYC studiert und gelebt (allerdings noch ohne Kinder), inzwischen sind wir seit 13 Jahren wieder zurück in D und uns 'juckt' es. Das amerikanische au pair, das uns im Moment hilft (die kleinste Tochter ist 1.5 Jahre alt) hat unser Fernweh noch beflügelt, außerdem sind sowohl die 12-jährige, als auch die 9-jährige der Australien-Idee offen gegenüber eingestellt. Die 6-jährige wird nicht gefragt ;) die würde einfach 'mitlaufen'.

      Eine der vordringlichsten Fragen wäre z.B. die der Finanzen: der job zahlt im Jahr $104,000 bis $124,000 (including superannuation) - da stellt sich natürlich die Frage, ob man damit als 6-köpfige Familie einigermaßen komfortabel leben kann. Ich gehe mal von ca. $800/week für ein angemessen großes Häuschen in einem suburb aus, dazu natürlich noch Krankenversicherung, Auto, etc.

      Meine Frau wird als deutsche Juristin (arbeitet im Moment als Richterin) trotz LL.M. erst einmal nicht arbeiten, d.h. wir müßten mit dem Gehalt klarkommen.

      Was meint Ihr? Utopisch, machbar, oder komfortabel machbar?

      Bin gespannt auf Eure Ideen.
    • RE: Nach SYD mit 4 Kindern... (und Hund)

      Original von korgo
      Eine der vordringlichsten Fragen wäre z.B. die der Finanzen: der job zahlt im Jahr $104,000 bis $124,000 (including superannuation) - da stellt sich natürlich die Frage, ob man damit als 6-köpfige Familie einigermaßen komfortabel leben kann. Ich gehe mal von ca. $800/week für ein angemessen großes Häuschen in einem suburb aus, dazu natürlich noch Krankenversicherung, Auto, etc.


      Mal eine vereinfachte Rechnung:

      $110k im Jahr incl. super sind ca. $100k "brutto".
      Incometax 37%, bleiben 63k.

      NSW erhebt soweit ich weiss noch School fees fuer Kinder von Auslaendern, etwa $4,500 pro Kind (ab kingergarten). Ich lese 3 schulpflichtige Kinder. macht $13,500 pa, bleiben $49,500.

      $800 pw Miete sind $41,600pa. Bleiben $7,900 vom Jahresnettogehalt oder $151 pw zum Leben. Und davon sind noch keine Versicherungen, Autos, Lebensmittel etc bezahlt.

      In der Realitaet ist es sicherlich noch etwas mehr, da es noch ein paar Tax-free threshold zuschlagen, aber es zeigt Dir wo die finanzielle Reise hingeht.

      "Komfortabel Leben" koennte ich davon nicht.
    • Ich würde da aus eigener Erfahrung zustimmen. Gerade ohne das gerade weggefallene LAFHA (living Away from Home Allowance), bei der du Mietkosten + etwa $350 "food component" pro Woche steuerfrei bekommen konntest (allerdings kein Anrecht sondern "good will" des AG da für ihn mit gewissem Risiko und adminitrativem Aufwand verbunden) halte ich das für extrem schwierig.

      Krankenversicherung kommt (je nach Versicherer/Umfang) auch noch mal auf etwa $300-$700 pro Monat.

      Vielleicht koenntest du aktuell bei der miete noch $100-$200 pro Woche sparen, wird dann allerdings auch recht schnell "ungemütlich", sowohl von der Lage als auch von der Qualität. Du must also schon Glück haben.

      Eine Variante könnte vielleicht noch sein, wenn dein AG dich statt mit dem Subclass 457 Visum für ein permanentes Visum sponsort. Dann würden nämlich die Schulgebühren wegfallen. Dauert aber länger, ist teurer und die AG machen das insgesamt eher ungern...

      Ich wünsche euch viel Erfolg
      Mat
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()

    • Frage mal beim arbeitsamt nach. wenn du eine stelle in einem anderen land annimmst kannst du eventuell umzugskostenbeihilfe beantragen, was dir zumindest am anfang hilft.

      ich wuerde allerdings auch von Sydney als wohnort abraten, das ist so ziehmlich deine teuerste option.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DropBear ()

    • Original von DropBear
      Frage mal beim arbeitsamt nach. wenn du eine stelle in einem anderen land annimmst kannst du eventuell umzugskostenbeihilfe beantragen, was dir zumindest am anfang hilft.

      ich wuerde allerdings auch von Sydney als wohnort abraten, das ist so ziehmlich deine teuerste option.


      JEDE grosse Stadt hier ist bei dem Budget und Anzahl der Kinder ect mit 457 eigentlich zu teuer.

      Die Frage ist allerdings... Welches Visa wird angestrebt. Je nach Visa sind die Kosten doch erheblich anders. schulgeld vs frei, private Krankenkasse vs medicare, kein Kindergeld vs Kindergeld ect pp.
      Fact ist, viele müssen von 100.000$ mit 3 Kindern und mehr leben, aber es ist sehr knapp und die meisten haben mindestens ein Visa, was die Haushaltskasse nicht noch mehr schröpft.
    • Original von Jessie
      Original von DropBear
      Frage mal beim arbeitsamt nach. wenn du eine stelle in einem anderen land annimmst kannst du eventuell umzugskostenbeihilfe beantragen, was dir zumindest am anfang hilft.

      ich wuerde allerdings auch von Sydney als wohnort abraten, das ist so ziehmlich deine teuerste option.


      JEDE grosse Stadt hier ist bei dem Budget und Anzahl der Kinder ect mit 457 eigentlich zu teuer.

      Die Frage ist allerdings... Welches Visa wird angestrebt. Je nach Visa sind die Kosten doch erheblich anders. schulgeld vs frei, private Krankenkasse vs medicare, kein Kindergeld vs Kindergeld ect pp.
      Fact ist, viele müssen von 100.000$ mit 3 Kindern und mehr leben, aber es ist sehr knapp und die meisten haben mindestens ein Visa, was die Haushaltskasse nicht noch mehr schröpft.


      Naja, ich wuerde Brisbane mit dem Gehalt als "machbar" einstufen. Hier faellt das Schulgeld weg und es laesst sich auch ein Haus in einer vernueftigen Gegend fuer 400-500$ finden. Allerdings sollte etwas Geld fuer Auto, Moebel usw. mitgebracht werden. ;)
    • Habe jetzt eine ganz offene Mail an den möglichen Arbeitgeber geschrieben, um herauszufinden, welche Art Visum geplant ist.

      Es hat für uns keinen Sinn, unser (finanziell) recht komfortables Leben in D aufzugeben, um in einem anderen Land mit einem Finanzkampf zu beginnen.

      Abenteuerlust hin oder her.
    • Original von korgo
      Habe jetzt eine ganz offene Mail an den möglichen Arbeitgeber geschrieben, um herauszufinden, welche Art Visum geplant ist.

      Es hat für uns keinen Sinn, unser (finanziell) recht komfortables Leben in D aufzugeben, um in einem anderen Land mit einem Finanzkampf zu beginnen.

      Abenteuerlust hin oder her.


      Sydney mit dem Gehalt... Üppig ist das nicht!. Aber es kommt wie gesagt auf das Visa an, Schulgeld. Dann für die Kleinste Kindergarten, der hier sehr teuer ist. Wieviel Auto braucht ihr und wo wollt ihr wohnen. Man kann unter 700$ die Woche wohnen, aber nicht, wenn man eine einigermassen vernünftige Schule für die Kids möchte und wenn ich lese, das deine Frau Richterin ist, dann wollt ihr sicher eine gute Schulbildung und eine einigermassen sichere und gute Wohnlage. Falls deine Frau arbeiten kann, wirds besser, es gibt auch in Sydney deutsch- australische Anwaltbüros oder Migrationoffices, wo ihre Qualifikation vielleicht gern gesehen ist. Mal antesten gibt euch eine weitere Perspektive.
      Je nach Visa gibts evt auch Kindergeld.
      Dazu Arztkosten und Versicherungen, wie gesagt, es gibt viele, die das müssen und schaffen. Mir kommt das wenig vor.
      Was machst du denn beruflich? Ist das schon eine senior position oder sind da noch Steigerungen möglich?

      Edit: Umzugskosten werden oft übernommen, ist aber Verhandlungssache. Ich hab es aber noch nicht erlebt, das der Hund da mit übernommen wird, das mussten wir bisher immer selber zahlen und je nach Grösse wird das ziemlich teuer! Es zählt jedes Kilo am Hund! Dazu die Vorbereitungszeit, den in Australien einführen zu dürfen und so kurz wie möglich in die Quarantäne zu geben. Es gibt einige Beiträge hier zum Thema Hundeimport, die dir einen guten Überblick dazu geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Kann sich Deine Frau erstmal beurlauben lassen?
      Ich meine, ein durchaus komfortables Gehalt mindestens R 1 und eine Lebensstellung als Richterin mal so eben aufgeben, ist ja schon eine Ansage. Ich habe die gleiche Gehaltsklasse und würde es mir drei mal überlegen, ob ich nach dem ganzen Hick Hack mit Prädikatsexamen etc. den Job schmeißen würde. Raus aus dem Job ist ja leicht, aber wieder reinzukommen, wenn es in Australien doch nicht so klappt, ist ungleich schwerer.... Und mit einem deutschen Jurastudium in einem anderen Rechtssystem eine vergleichbare Stellung zu finden, z.B. in einer Rechtsabteilung eines in Deutschland und Australien tätigen Unternehmens oder so dürfte auch nicht so leicht sein. Regale einräumen bei Woolies ist ja wohl eher keine Alternative.

      Just my 2 Cents
      PaulHarris
    • Gute Punkte!

      Als Richter kann man bis das jüngste Kind 12 ist aus- und wieder einsteigen. Wenn das nicht so wäre, hätte ich mich gar nicht beworben :)

      Mein Job wäre ein University Lecturer (nicht senior), also noch Aufstiegsmöglichkeiten.

      Mein eventueller Arbeitgeber hat auf meine eMail reagiert und mir folgendes zugesagt:

      - Einreise auf 457, dann Umstellung auf Perm
      - "loading to cover health insurance"

      vg
    • Gut, also KV ist dann schon mal erledigt.

      Allerdings die Schulgebuehren sind nicht ohne!

      Hier ein paar Info's fuer NSW
      schools.nsw.edu.au/gotoschool/intnl_students/index.php


      Primary School ca A$4,500 pro Jahr und Kind (ab dem 3. gibts Rabatt, wenn sie denn alle in die gleiche Schule gehen)
      Kindergarten ca $80 pro Tag

      Zu den o.k. Kosten kommen dann noch mal die jaehrlichen $200 contribution pro Kind (kann auch ein bueschen mehr sein). Ausserdem Klassenfahrten schlagen nicht selten mit $200 (oder mehr) rein. Schuluniform sind auch noch mal ein paar hundert fuer alle Kinder zusammen.

      Kosten die ihr auf jeden Fall beruecksichtigen muesst.

      Auch wegen dem Hund. Je nach groesse kostet der Transport 'ne Menge, der ganze Prozess ist ziemlich langwierig incl. vorher in DE und dann hier in Quarantaene. Dann hier 'ne Mietwohnung/Haus zu finden wird entsprechend schwierig.
      Wenn ihr allerdings von vorn herein eine Pet Bond anbiete (ein oder zwei Wochenmiete) koennte das die chancen erhoehen.

      Das hoert sich alles vielleicht ziemlich furchtbar an, aaaaaber so laeufts nun mal ;)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • ja ..... sobald / sofern du permanent Visa holder bist.

      LG Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • So habe ich es mir auch hergeleitet. Mir fällt dabei auf, daß man in Australien mit Verwunderung darauf reagiert, daß jemand vor Anreise zu einem Bewerbungsgespräch zu einem job einige Fragen stellt. Ich habe auf meine Fragen vor allem verwunderte Aufzählungen der Vorzüge Sydneys und Australiens bekommen - anscheinend findet man es ungewöhnlich (arrogant?), sich vorher möglichst gut zu informieren.

      Wieder was gelernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von korgo ()

    • Susanne,

      selbst mit PR zahlt man noch ein paar $$. Im Moment fuer jr. in der High School sind es ca. $700 fuer's Jahr fuer fees und materials und dann noch mal ca. $300 ueber's Jahr fuer extras (Buecher, excursions) und nochmal $300 fuer Uniform und Schuhe ungefaehr.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Schnute
      Susanne,

      selbst mit PR zahlt man noch ein paar $$. Im Moment fuer jr. in der High School sind es ca. $700 fuer's Jahr fuer fees und materials und dann noch mal ca. $300 ueber's Jahr fuer extras (Buecher, excursions) und nochmal $300 fuer Uniform und Schuhe ungefaehr.

      LG
      Ela


      Stimmt, ich habe dieses Jahr fuer meinen Sohn erstes Jahr Highschool easy $1000.-+ bezahlt. Allerdings brauchte er auch eine komplett neue Uniform (sprich 4 Hemden, 2 Hosen, 1 Pulli, 1 Sporthose, 1 Sportshirt, 1 Krawatte, 1 Jumper, 4 Paar Socken, 2 Paar Schuhe = knapp $700) Fuer naechstes Jahr wird es wohl weniger sollte die Schule nicht die Unifom Policy aendern. Buecher & Material $350. Und jetzt flattern immer noch Schulrechnungen in's Haus.

      Cheers,
      Yvonne
    • Original von misskiwi
      Original von Schnute
      Susanne,

      selbst mit PR zahlt man noch ein paar $$. Im Moment fuer jr. in der High School sind es ca. $700 fuer's Jahr fuer fees und materials und dann noch mal ca. $300 ueber's Jahr fuer extras (Buecher, excursions) und nochmal $300 fuer Uniform und Schuhe ungefaehr.

      LG
      Ela


      Stimmt, ich habe dieses Jahr fuer meinen Sohn erstes Jahr Highschool easy $1000.-+ bezahlt. Allerdings brauchte er auch eine komplett neue Uniform (sprich 4 Hemden, 2 Hosen, 1 Pulli, 1 Sporthose, 1 Sportshirt, 1 Krawatte, 1 Jumper, 4 Paar Socken, 2 Paar Schuhe = knapp $700) Fuer naechstes Jahr wird es wohl weniger sollte die Schule nicht die Unifom Policy aendern. Buecher & Material $350. Und jetzt flattern immer noch Schulrechnungen in's Haus.

      Cheers,
      Yvonne


      ah. Kleidung und Bücher zählt ihr auch.
      gibt es nicht vom government pro Schüler was zurück oder ist das schon wieder abgeschafft?

      danke euch beiden für die Info.
      LG Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth