AITSL: Unterlagen für „evidence of supervised teaching practice“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AITSL: Unterlagen für „evidence of supervised teaching practice“

      Hallo,

      ich habe eine Frage zum Skills Assessment über das AITSL, genauer zur Anerkennung als Secondary School teacher. Bei der Forum-Suche wurde ich leider nur teilweise fündig.

      Für den Teil des 1. Staatsexamens braucht es ja neben dem Zeugnis das Final Academic Transcript, das ich mir selbst zusammenstellen und von der Uni unterschreiben lassen werde.

      Wie seid ihr aber mit dem 2. Staatsexamen verfahren, d.h. welche Unterlagen habt ihr vom Referendariat eingereicht, da das Ref ja quasi das supervised teaching abdeckt? Genügte dem AITSL das Zeugnis oder brauchen die womöglich auch die Gutachten, ein improvisiertes Academic Transcript (weil es ja keine Uni ist) mit besuchten Seminaren und unterrichteten Klassen? Oder genügt es, das Seminar einfach einen Brief aufsetzen zu lassen mit den vom AITSL geforderten Angaben?

      Da der Application Guide des AITSL ja nicht auf die deutsche Ausbildung zugeschnitten sein kann, würde ich mich über Infos freuen, welche Dokumente ihr erfolgreich eingereicht habt.

      Danke und Grüße!
      Christian
    • RE: AITSL: Unterlagen für „evidence of supervised teaching practice“

      Hallo,
      ich hatte bereits mit den Praktika, die für das 1. Staatsexamen nötig waren genug "supervised teaching" Tage voll, die mir auch im Transcript bestätigt wurden. Beim 2. Staatsexamen hab ich nur das Zeugnis eingereicht (mit Übersetzung), aber wie gesagt, die Zeit brauchte ich nicht für den Nachweis an "supervised teaching".
      Gruß
      Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Ich hab mein 2. Staatsexamen eingereicht, hab mir aber auch noch einen Wisch aufsetzen lassen vom Studienseminar der bestaetigt, dass ich 2 Jahre im Umfang von xy Wochenstunden unter Anleitung unterrichtet habe. Das haben die hier in WA dann akzeptiert.
      Viel Glueck und Ausdauer mit dem Papierkram :) Martina
    • RE: AITSL: Unterlagen für „evidence of supervised teaching practice“

      Danke für die schnellen Antworten!

      Meine Praktika waren in Rheinland-Pfalz nicht so umfangreich (komme höchstens auf 42 Tage), das werde ich mit dem 2. StEx ausgleichen müssen. Lasse mir das dann vom Seminar bestätigen.

      Es ist ja deutlich mehr Unterrichtserfahrung als man braucht. Habt ihr ggf. auch später versucht, die Zeit als Berufserfahrung anerkennen zu lassen oder taugt das Ref nur als Ausbildungsnachweis?
    • RE: AITSL: Unterlagen für „evidence of supervised teaching practice“

      hallo Ian,
      wie viel Tage/Unterrichtsstunden muss man den insgesamt haben, für die Anerkennung?

      Ich danke dir im Voraus
      LG danny
    • RE: AITSL: Unterlagen für „evidence of supervised teaching practice“

      Hab auch ohne Ref 19 Jahre Berufserfahrung. Da war das eh egal, ob ich die 2 Jahre noch mehr hab oder nicht.
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • RE: AITSL: Unterlagen für „evidence of supervised teaching practice“

      Wie erwähnt sind die Lehrerausbildung in Deutschland und Australien nicht vergleichbar. Du brauchst aber laut dem Application Guide des AITSL (aitsl.edu.au/verve/_resources/…_Guide_-_January_2013.pdf) "a minimum of 45 days of supervised teaching practice".

      Offenbar kann das auch durch Praktika während des Studiums abgedeckt werden. Finde es etwas irritierend, dass die in Tagen und nicht Stunden denken.
    • RE: AITSL: Unterlagen für „evidence of supervised teaching practice“

      Wenn es keine Umstände macht, doch noch eine Nachfrage zur eigenständigen Erstellung des Academic Transcripts.

      Ich habe hier unterschiedliche Quellen, die entweder sagen, das Transcript ist die Liste mit den besuchten Lehrveranstaltungen. Oder, dass zum Transcript auch Kopie und Übersetzung der Scheine und des Studienbuches gehören. Sodass die Scheine und Studienbuch quasi beim AITSL miteingereicht werden müssten?!

      Nochmal Danke und Grüße!
    • Ich habe mir damals das transcript auch selber geschrieben, und im Prinzip war es eine Auflistung mit den Veranstaltungen die ich in den einzelnen Semestern belegt hatte. Das habe ich mir mit Hilfe meines Studienbuches zusammengestellt, und dann an die Uni geschickt mit der Bitte, es mir auf Uni-Briefkopf und mit Unterschrift auszudrucken. Hat zum Glück problemlos geklappt.
      Studienbuch übersetzen lassen und einreichen könnte also auch funktionieren, da die Auflistung ja eigentlich nichts anderes war.

      Hast du denn deinen Antrag inzwischen schon eingereicht?

      Gruß und viel Erfolg damit
      Sunshine
    • Ich würde sicherheitshalber auch die Noten zu den Kursen schreiben, soweit es welche gab - ich glaube, das gehört zu einem Transkript u. U. hinzu. Manche Fakultäten haben mittlerweile auch eigene Vordrucke für Transkripte.
    • RE: AITSL: Unterlagen für „evidence of supervised teaching practice“

      Hallo,
      ich hab Scheine und Studienbuch nicht mit eingereicht. Im Transcript hatte ich allerdings bei jeder Veranstaltung, die ich aufgeführt hab, eine Spalte, die besagte, wie ich diese Veranstaltung abgeschlossen hab. Also in etwa: Bestanden durch Teilnahme, bestanden durch Klausur - Note: 2, bestanden durch Hauptfachvorspiel - Note: 1 (im Fach Musik), usw.
      Gruß
      Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • RE: AITSL: Unterlagen für „evidence of supervised teaching practice“

      Habe meine Aufstellung fast fertig. Das Auslandsamt meiner Uni hat für das Transcript einen Vordruck, den ich mir etwas anpasse - allerdings ohne die finalen Abschlussklausuren o.ä., darüber habe ich gar keine Nachweise.

      Zur Bescheinigung hat man mich an das Landesprüfungsamt an der Uni verwiesen, die offenbar etwas geizig mit ihrem Briefkopf umgehen, mir aber mein Transcript bescheinigen wollen.

      Ich nehme an, dem AITSL geht es vor allem um die Studieninhalte und die sollten zusammen mit dem Ref mehr als erfüllt und nachgewiesen sein.
    • Hallo, stehe am Anfang meiner Berufsanerekennung und suche noch nach dem passenden Vordruck für das Transcript. Hat jemand vielleicht noch eins und könnte es mir per Mail zu kommen lassen?

      Wäre super! :)
      12 Monate Work & Travel Australien: 09.03.2011-09.03.2012