Keine Antwort von australischen Kollegen auf Email Job Anfrage. Warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Antwort von australischen Kollegen auf Email Job Anfrage. Warum?

      Guten Morgen,

      ich habe mal eine Frage bzgl. den australischen Gepflogenheiten in Bezug auf Business...

      Ich arbeite derzeit in einem großen deutschem Konzern in der IT und plane in den nächsten Jahren nach Australien zu gehen (ich habe ein PR Visum).
      Da ich in einem speziellem Programm bin, das im nächsten Jahr einen einjährigen Stellenwechsel (gerne auch ins Ausland) vorsieht, habe ich gedacht
      meine Kollegen in Australien anzuschreiben, ob ihre Abteilung evtl jemanden aus Deutschland für 1 Jahr beschäftigen kann.

      Ich habe dazu ein Anschreiben einer kurzen Zusammenfassung über meinen Werdegang an die australischen Kollegen per Email gesendet und meinen CV angehängt.

      Ich habe diese Email an ca. 8-10 Kollegen (die alle beim selben Konzern beschäftigt sind) über die Geschätsemail gesendet und nur 1 Antwort bekommen, jemand
      der der falsche Ansprechpartner war und die Email weiterleiten wollte. Das wars. Nix. Nicht mal ein sorry wir haben keine Interesse/Platz/Irgendwas.

      Wenn ich hier in Deutschland einen Kollegen in der Firma eine Email schreibe bekomme ich zumindest irgendwas zurück, aber 10 Email nach Australien und keine
      Antwort... ich wundere mich echt, was da los ist?

      Ist es zu direkt in einer Firma nach einer Möglichkeit zu fragen? Haben die keinen Bock auf Deutsche vom Stammhaus?

      Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

      Danke,
      downundersurfer
    • RE: Keine Antwort von australischen Kollegen auf Email Job Anfrage. Warum?

      Anrufen!! Und dann nicht die Kollegen, sondern die HR oder zumindest den Chef. Was soll ein 0815 Mitarbeiter denn mit deinem CV? Aber immer gilt, zuerst anrufen!


      Und dann, wenn du zb. Bei Siemens oder einem anderen Grosskonzern in einem speziellen Programm bist, der derartige Wechsel vorsieht, dann helfen die normalerweise auch bei der Vermittlung. Und aus eigener Erfahrung... Ja auf Leute vom "Stammhaus" haben hier die wenigsten lust, das soltest du wissen, aber ansonsten sollte es dich nicht weiter scheren. Ruf einfach ein paar entsprechende Leute an der richtigen Stelle an oder lass dich dahin verbinden, und dann rede erst mal. Das hat zudem den Vorteil, das sie dir auf deine Fragen antworten müssen ;) und je nachdem was sie so sagen, planst du dann deine nächsten Schritte :]